purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » Bastelecke » LNB, LNBF, LNC » AVCOMM die Enttäuschung » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen AVCOMM die Enttäuschung 3 Bewertungen - Durchschnitt: 10,003 Bewertungen - Durchschnitt: 10,003 Bewertungen - Durchschnitt: 10,003 Bewertungen - Durchschnitt: 10,003 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.011
Herkunft: nordöstliches Österreich

Themenstarter Thema begonnen von femi



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jetzt bin ich total verunsichert:
Laut einigen Beschreibungen/Zeichnungen, die ich im www fand sollten die Innenteile des Polarizers 1/4 + 2x 1/4 + 1/4 Lambda, also 1 Lambda Gesamtlänge aufweisen.
Die 109,8 mm des AVCOMM würde aber demnach einer Frequenz von 2,73 GHz entsprechen. Bei einen Verkürzungsfaktor von 0,7 käme man auf 3,9 GHz, was zwar reeller erscheint, aber ist der wirklich 0,7 verwirrt

Hochgerechnet auf 11,7 GHz wären dies dann 36,6 mm Gesamtlänge der Innenteile eines Ku-Polarizers.
21.11.2016 10:40 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

playboy   Zeige playboy auf Karte Steckbrief
-- Clubmitglied --


images/avatars/avatar-70.jpg

Dabei seit: 12.12.2005
Beiträge: 1.087
Herkunft: Äberlausitz




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das Thema nach 6 Monaten noch mal hochgeholt, wie sehen denn die Ergebnisse nun im praktischen Test aus verwirrt

__________________
Wer die Wahrheit nicht kennt, der ist nur ein Dummkopf, aber wer die Wahrheit kennt und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
Berthold Brecht
06.05.2017 20:39 playboy ist offline E-Mail an playboy senden Beiträge von playboy suchen Nehmen Sie playboy in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.011
Herkunft: nordöstliches Österreich

Themenstarter Thema begonnen von femi



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im April machte ich einen kleinen Test, siehe hier:
Neue Projekte für 2017

Der eher ungewollt aussehende Grat dürfte einen Einfluss haben; ich möchte das noch mit unterschiedlichen Drahtstärken probieren aber die muss ich erst mal auftreiben (>6mm2) ohne gleich eine ganze Rolle kaufen zu müssen.

Wie auf 36E mit zirkularen LNB, habe ich hier eine H/V Verschiebung und noch immer keine Ahnung warum, jedenfalls ist es lästig bei Standard-Settings.
07.05.2017 07:04 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.011
Herkunft: nordöstliches Österreich

Themenstarter Thema begonnen von femi



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die nächst größere Serie von Einsatzringen ist nun fertig. Wenn es die Gartenarbeit und Wetter zulassen, möchte ich das heute noch probieren, wie groß hier die Unterschiede sind.
14.05.2017 04:27 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

playboy   Zeige playboy auf Karte Steckbrief
-- Clubmitglied --


images/avatars/avatar-70.jpg

Dabei seit: 12.12.2005
Beiträge: 1.087
Herkunft: Äberlausitz




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

na das ist doch mal was. So kommen wir dem FEMICOMM 2.1 schon näher

__________________
Wer die Wahrheit nicht kennt, der ist nur ein Dummkopf, aber wer die Wahrheit kennt und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
Berthold Brecht
14.05.2017 11:13 playboy ist offline E-Mail an playboy senden Beiträge von playboy suchen Nehmen Sie playboy in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.011
Herkunft: nordöstliches Österreich

Themenstarter Thema begonnen von femi



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von playboy
So kommen wir dem FEMICOMM 2.1 schon näher

Inzwischen schon Version 4.0 mit verstellbaren Innenteilen. Auch die Ringe zeigten nicht die große Veränderung.
Leider war es heute bewölkt bis bedeckt, sodass dies einen stärkeren Einfluss auf die Meßergebnisse hatte.

Zwei Dinge fielen mir aber auf:
Der Polarizer muss so gedreht werden, dass die Schrift AVCOMM (beim Original) oben oder unten zu sehen ist. Das heißt auch die "Platten" sind horizontal anzuordnen, sonst stimmt die Polarität nicht überein.
Die "optimierten" Signale von RZ bzw. LZ liegen geschätzt 10°-15° (Drehung des LNB's) auseinander.

Getestet habe ich heute auf 5°W
Transponder - orig.AVCOMM - V4 ohne Ring - V4 kl.Ring - V4 gr.Ring
3646 R 2170 - 14,3-14,7 - 13,1-14,1 - 14,3-15,0 - 14,4-14,7
3721 L 1837 - 11,3-11,7 - 10,6-12,0 - 11,2-11,7 - 10,4-11,2
4048 R 9873 - 09,4-10,1 - 09,0-09,7 - 09,2-09,7 - 09,1-09,7
4114 L 2143 - 09,6-10,2 - 09,3-10,0 - 09,3-09,8 - 09,6-10,0
(Werte in dB min-max während der Messung)

Das verstellen der Innenteile macht sich mit einen totalen Signalausfall bemerkbar, wenn feedseitig das Teil nicht mehr komplett anliegt (z.B. nach unten hängt bei loser Schraube). Sonst war die gewählte Mittenposition des gefrästen Schlitzes ohnehin die beste Wahl für den optimalsten Wert.
21.05.2017 20:54 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Satclub-Thueringen » Bastelecke » LNB, LNBF, LNC » AVCOMM die Enttäuschung Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 133.308 | Views gestern: 109.818 | Views gesamt: 292.911.462


Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.