purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » Freaks stellen ihre Anlagen vor » femi » Neue Projekte für 2017 » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Neue Projekte für 2017
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.011
Herkunft: nordöstliches Österreich




Neue Projekte für 2017 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Inspiriert vom AVCOMM habe ich mal die Maße des Nijmweger Polarizers genommen und auf ein Ku-Band-Maß von 11,7 GHz (etwa der mittlere Frequenzbereich) gebracht.
Statt der Nieten kommen 1,6 mm Schrauben zum Einsatz.
Die Gesamtlänge von 4 Lambda muß ich noch überarbeiten und vermutlich auf 3 Lambda verkürzen. Falls das mit den Schrauben nicht zum gewünschten Erfolg führen sollte, kann man damit noch immer Platten wie im AVCOMM einschrauben.
Das Interesse gilt hier hautsächlich der Optimierung der zirkularen Signale von 36°E

Mehr Zeit und hoffentlich nicht durch meine bevorstehende Übersiedlung gestört, wird der Umbau der Lami in Anspruch nehmen. Der LNB-Wechsler von trust soll 2017 seine Dienste aufnehmen. In diesen Zusammenhang nochmals ein "public" DANKE an ihm.
03.12.2016 14:01 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.011
Herkunft: nordöstliches Österreich

Themenstarter Thema begonnen von femi



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei den Vorbereitungsarbeiten in eisiger Werkstatt schraubte ich das Incacom -Feed und -LNB auseinander.
Das Innenleben des LNBs (feedseitig) ist recht interessant. Es sieht dem AVCOMM Polarizer sehr sehr ähnlich, kleiner natürlich und hat 3 Antennen.
Jedenfalls solltre ich mir die Justierung auf 36°E damit genauer ansehen.
10.12.2016 17:11 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

tet Steckbrief
Foren As


Dabei seit: 10.11.2016
Beiträge: 47
Herkunft: Stuttgart, 48.75°N, 9.15°E




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi, wie sind Deine Erfahrungen mit dem Nijmweger Polarizer und im Vergleich dazu der AVCOMM? Welcher hat weniger Verluste? Zum Nijmweger finde ich nichts bei Google, wie berechnet man die Länge und Abstände der Nieten?

__________________
Drehantenne Laminas OFC1200 mit Koscom Single-LNB (60°W - 70.5°O). Technomate 5402 HD M3, Octagon SF4008, VU+ Duo, Dr.HD 1000S.
10.12.2016 20:47 tet ist offline E-Mail an tet senden Beiträge von tet suchen Nehmen Sie tet in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.011
Herkunft: nordöstliches Österreich

Themenstarter Thema begonnen von femi



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von tetwie sind Deine Erfahrungen mit dem Nijmweger Polarizer und im Vergleich dazu der AVCOMM?

Kann ich dir leider nicht beantworten, fand nie die passende Größe einer Flasch für mein Feed.

Zitat:
Original von tet und im Vergleich dazu der AVCOMM?

Der Nijmweger Polarizer ist einfach und billig zu realisieren. Zur Not den seitlichen Rand einer größeren Flasche zusammenrollen und kleben, damit er für den Einsatz passt.

Zitat:
Original von tetZum Nijmweger finde ich nichts bei Google

Nijmweger Polarizer unter Google Bilder suchen, dann findet man auch die Seiten.

Zitat:
Original von tetwie berechnet man die Länge und Abstände der Nieten?

Genaue Berechnungsgrundlagen findet man nur in den für mich fast unverständlichen Patentschriften. Im Wesentlichen hängen die Maße mit der Frequenz und dem Verkürzungsfaktor des Hohlleiters zusammen.

Viele Dinge, die in den Foren veröffentlicht werden, sind einfach Erfahrungswerte, einfach ausprobiert. Ich hoffe, dass sich die C-band Werte einigermaßen (um den Frequenzfaktor) auf das Ku-Band umlegen lassen.
11.12.2016 10:00 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

tet Steckbrief
Foren As


Dabei seit: 10.11.2016
Beiträge: 47
Herkunft: Stuttgart, 48.75°N, 9.15°E




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke und viel Erfolg bei der 36E-Optimierung.

__________________
Drehantenne Laminas OFC1200 mit Koscom Single-LNB (60°W - 70.5°O). Technomate 5402 HD M3, Octagon SF4008, VU+ Duo, Dr.HD 1000S.
11.12.2016 11:35 tet ist offline E-Mail an tet senden Beiträge von tet suchen Nehmen Sie tet in Ihre Freundesliste auf

trust trust ist männlich Steckbrief
Doppel-As


images/avatars/avatar-484.jpg

Dabei seit: 21.07.2009
Beiträge: 148
Herkunft: Nijmegen NL 51.8N 5.8E




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von tet
Hi, wie sind Deine Erfahrungen mit dem Nijmweger Polarizer und im Vergleich dazu der AVCOMM? Welcher hat weniger Verluste? Zum Nijmweger finde ich nichts bei Google, wie berechnet man die Länge und Abstände der Nieten?


suchbegriff : Nymwegener Depolariser

__________________
Mein Kolbe raucht immer
120cm Fibo Gregorian H2H Usals (46º E -- 61 W)
1.8 m Channelmaster H2H mit lnb wechsler KA (SL3K Lin/Circ)-KU (SNF031 Raven feedhorn) - C-Circ(X-1) /C-lin (X-1) /Inverto KAKUO / DrHD.16
11.12.2016 13:59 trust ist offline E-Mail an trust senden Beiträge von trust suchen Nehmen Sie trust in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.011
Herkunft: nordöstliches Österreich

Themenstarter Thema begonnen von femi



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Derzeit bin ich am Basteln eines Gehäuses für die Fibobox-Diseqc.
Diese Serie der Fibobox war nur kurzfristig auf dem Markt, soll irgendwelche Fehler aufweisen. Ich werde es jedenfalls testen, ob's nicht für die LNB-Wechsler Steuerung reicht.
28.12.2016 05:03 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.011
Herkunft: nordöstliches Österreich

Themenstarter Thema begonnen von femi



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In den Idealmaßen habe ich natürlich wieder mal keine Box gefunden, die auch lagernd war.
Egal, etwas größer braucht man nicht so herumfummeln und aufpassen beim Löten.

Die Stromversorgung kommt von einem Zwischensteckernetzteil, das erspart einen Platz an der Steckdosenleiste und läßt sich zwischen 6 und 24 Volt in Stufen von 3V einstellen.
15V habe ich als Grundeinstellung gewählt. 12 oder 18V wäre grundsätzlich auch kein Problem, allerdings muss man dies beim Vorwiderstand der LED berücksichtigen, die ich der Box verpasst habe. Ein Ein- / Ausschalter durfte natürlich auch nicht fehlen.

Die ersten Tests im Wohnzimmer verliefen erfolgreich. Allerdings galt es erst die Abstände der Bohrungen in der LNB-Scheibe herauszufinden: Sie liegen bei 18°.
Ich habe dies erst einmal so voreingestellt, dass das zentrale LNB auf 0° steht und dann jeweils um 18° nach "Ost" oder "West" zum nächsten LNB gedreht wird.
Im Programm läßt sich dies um 0,1° ändern, sodass einer Feineinstellung nichts im Wege steht. Man kann die Werte abspeichern oder auch nur manuell an eine Position fahren.

Dateianhänge:
jpg Fibo-box_Diseqc_000h.jpg (260 KB, 638 mal heruntergeladen)
jpg Fibo-box_Diseqc_000v.jpg (268,38 KB, 641 mal heruntergeladen)
jpg Fibo-box_Diseqc_Netzteil_v.jpg (218,23 KB, 640 mal heruntergeladen)
jpg Fibo-box_Diseqc_Netzteil_u.jpg (220 KB, 633 mal heruntergeladen)
jpg Fibo-box_Diseqc_0001.jpg (188,20 KB, 634 mal heruntergeladen)
01.01.2017 12:06 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

Smile   Zeige Smile auf Karte Smile ist männlich
Grünschnabel


images/avatars/avatar-255.jpg

Dabei seit: 03.12.2008
Beiträge: 1
Herkunft: Haarlem, Niederlande




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das sieht gut aus! Ich bin froh, dass die Fibobox Diseqc funktioniert wie gewünscht.

__________________
Dreambox DM500 (2x), DM800, DM7000, DM7025.
WaveFrontier T90 met 16 lnb's.
Triax 150cm Prime Focus draaibaar met BSC621-2 lnb.
Fibo 90 Gregorian draaibaar met Invacom SNF-031 lnb.
MaxPlus HTS 2100S.
01.01.2017 14:37 Smile ist offline E-Mail an Smile senden Beiträge von Smile suchen Nehmen Sie Smile in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.011
Herkunft: nordöstliches Österreich

Themenstarter Thema begonnen von femi



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Polarizer ist fast fertig.

Um 0,33 mm gehört er noch gekürzt, eventuell noch eine Rille für einen Dichtring drehen (falls er auch funktioniert, sonst erspare ich mir das)
Extrem mühsam die 1,3 mm Löcher bohren und dann noch ein Gewinde von 1,6 mm rein; gelang aber ohne Bruch.

Da sich diese Tests einfacher gestalten, werde ich das sicher noch vor dem größeren Umbau in Angriff nehmen.

Dateianhang:
jpg Ku-Polarizer_Eigenbau_20170103.jpg (110,06 KB, 344 mal heruntergeladen)
03.01.2017 18:17 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.011
Herkunft: nordöstliches Österreich

Themenstarter Thema begonnen von femi



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ungeplant war der Tausch des Hauptmotors der Lami. Gerissene Dichtungen haben ihn binnen eines Jahres zerstört.
Ich überlege Abdeckungen und Abtropfvorrichtungen zu basteln und dem Deckel ein Auslaufloch zu verpassen, um das in Zukunft zu verhindern.
17.03.2017 09:39 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

playboy   Zeige playboy auf Karte Steckbrief
-- Clubmitglied --


images/avatars/avatar-70.jpg

Dabei seit: 12.12.2005
Beiträge: 1.087
Herkunft: Äberlausitz




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ob sich da der Aufwand noch lohnt, wenn Du eh zwangsweise auf 40 cm Dish umsteigen musst ?

__________________
Wer die Wahrheit nicht kennt, der ist nur ein Dummkopf, aber wer die Wahrheit kennt und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
Berthold Brecht
17.03.2017 10:50 playboy ist offline E-Mail an playboy senden Beiträge von playboy suchen Nehmen Sie playboy in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.011
Herkunft: nordöstliches Österreich

Themenstarter Thema begonnen von femi



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Haus bleibt alles beim Alten. Die 40er muss ich in Wien für die noch verbleibenden 2-3 Jahre als mein Empfangsequipment ansehen, denn mit DVB-T(2) tut sich dort auch nichts (CZ, SK).
17.03.2017 11:32 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

playboy   Zeige playboy auf Karte Steckbrief
-- Clubmitglied --


images/avatars/avatar-70.jpg

Dabei seit: 12.12.2005
Beiträge: 1.087
Herkunft: Äberlausitz




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

aso also bleibts bei 2 Wohnungen, da bin ich ja beruhigt großes Grinsen

__________________
Wer die Wahrheit nicht kennt, der ist nur ein Dummkopf, aber wer die Wahrheit kennt und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
Berthold Brecht
17.03.2017 12:10 playboy ist offline E-Mail an playboy senden Beiträge von playboy suchen Nehmen Sie playboy in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.011
Herkunft: nordöstliches Österreich

Themenstarter Thema begonnen von femi



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also heute waren Tests im C-Band am Plan.
Als Referenztransponder nahm ich 3646 R 2170 und 3727 L 29946 am Eutelsat 5 West A.

Zum Vergleich das Titanium-LNB mit flachen Feed erreichte auf
3646 11,9 dB, 3727 7,6 dB
mit Trichterdeed
3646 12,9 dB, 3727 8,2 dB

Das Zinwell LNB enttäuschte gleich zu Beginn:
Mit einer Teflonscheibe kam es auf 3646 gerade mal auf 9,7 dB, auf 3727 kein Empfang.

Jetzt kam das AVCOMM zum Einsatz

- das Original:
3646 13,3 dB, 3727 8,8 dB

-Nachbau 1:
3646 12,2 dB, 3727 8,3 dB

-Nachbau 2:
3646 11,7 dB, 3727 7,7 dB

Hat mir natürlich keine Ruhe gelassen ... was ist am Nachbau anders.
Ich merkte dann, dass das originale AVCOMM LNB-seitig eine Art Ring aufweist.
Eine Lösung muss her und fand sie im Form eines 6mm2 Drahts.

Also nochmals testen und siehe da, der Nachbau 2 hatte nun bessere Werte:
3646 13,6 dB, 3727 8,2 dB

Leider ist es nicht so, dass man das LNB nur um 90° zu drehen braucht und die andere Ebene kommt rein. Der Tilt ist zwischen geschätzten 20° und 45°, ganz abgesehen davon, dass R und L vertauscht ankomen, egal wie ich Polarizer und/oder LNB drehe, da steckt ein Teufel drin.

An der 240er Irte kommt 3646 (+4 MHz !) 14,3 dB und 3727 mit 11,3 dB an (Norsat LNB, mech. Polarizer).

Dateianhang:
jpg 20170402_173540.jpg (470,26 KB, 251 mal heruntergeladen)
02.04.2017 19:50 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.011
Herkunft: nordöstliches Österreich

Themenstarter Thema begonnen von femi



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@playboy:
FEMI-COMM am Frästisch

Ein neuer Adapter Ka-Band Hohlleiter/65mm Antennenfeednaufnahme ist auch bereit für ein weiteres Ka-band LNB im B und C Bereich.
Für permanenten Einsatz ist es nicht vorgesehen, da sich in diesen beiden Bereichen (noch) nicht viel tut.

Dateianhänge:
jpg FEMI_COMM_Bearbeitung.jpg (1.016,49 KB, 195 mal heruntergeladen)
jpg Adapter_WR42-65mm_2.jpg (1,30 MB, 182 mal heruntergeladen)
jpg Adapter_WR42-65mm_1.jpg (1,30 MB, 175 mal heruntergeladen)
30.05.2017 22:35 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

playboy   Zeige playboy auf Karte Steckbrief
-- Clubmitglied --


images/avatars/avatar-70.jpg

Dabei seit: 12.12.2005
Beiträge: 1.087
Herkunft: Äberlausitz




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

schick, fehlt also nur noch was fürs S-Band. fröhlich

__________________
Wer die Wahrheit nicht kennt, der ist nur ein Dummkopf, aber wer die Wahrheit kennt und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
Berthold Brecht
31.05.2017 00:08 playboy ist offline E-Mail an playboy senden Beiträge von playboy suchen Nehmen Sie playboy in Ihre Freundesliste auf

mossi   Zeige mossi auf Karte mossi ist männlich Steckbrief
Lebende Foren Legende


Dabei seit: 29.09.2008
Beiträge: 1.780
Herkunft: Deutschland




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehr schick, Du hast neue Projekte, ich muß erst alles reparieren. großes Grinsen

__________________
Hab meine Traumbox gefunden.großes Grinsen
31.05.2017 10:24 mossi ist offline E-Mail an mossi senden Beiträge von mossi suchen Nehmen Sie mossi in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.011
Herkunft: nordöstliches Österreich

Themenstarter Thema begonnen von femi



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also S-Band gäbe es eine indonesische Quelle, 55$-65$ bei Abnahme von 10 Stück beim chinesischen Lieferanten.
http://dream-china.en.made-in-china.com/...S-Band-LNB.html
Hier gibt es auch wieder verschiedene Bereiche, was bei dem Preis kaum eine Rolle spielt.

Im X-Band wäre man bei Swedish Microwave bedient. Die Geldbörse belastet das aber zwischen 1363 und 2348 US$ (ohne Steuer + VK).


Die Arbeitszeit für den Adapter lag bei etwa 20 Stunden.
Hohlleiter, WR42 Flansch und Feed stammen von UKW-Berichte, alle Schrauben sind aus rostfreien Edelstahl. Zwischen Feed und Hohlleiter befindet sich noch eine dünne Teflonfolie, deren Funktion nur zur Abhaltung der Insekten dient.
31.05.2017 14:46 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Satclub-Thueringen » Freaks stellen ihre Anlagen vor » femi » Neue Projekte für 2017 Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 103.860 | Views gestern: 168.648 | Views gesamt: 293.211.490


Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.