purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » Allgemeines » Off - Topic » Yelp muss Schadenersatz an Fitness-Studios zahlen » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Yelp muss Schadenersatz an Fitness-Studios zahlen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Muad'Dib   Zeige Muad'Dib auf Karte Muad'Dib ist männlich Steckbrief
.:.Carpe.Diem.:.


images/avatars/avatar-505.jpg

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 8.284
Herkunft: 51°N/11.5°E Jena/Thuringia




Fragezeichen Yelp muss Schadenersatz an Fitness-Studios zahlen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bewertungen in Online-Portalen sind umstritten – drei Fitness-Studios hatten Yelp daher auf Unterlassung verklagt. Nun hat ein Oberlandesgericht entschieden.


Das Online-Portal Yelp soll wegen zu schlechter Bewertungen Schadenersatz an drei Fitness-Studios aus dem Münchner Umland zahlen. Das Oberlandesgericht (OLG) München entschied am Dienstag zugunsten der Betreiberin. Sie soll nun knapp 800 Euro pro Studio bekommen – plus Zinsen. Außerdem soll Yelp die Prozesskosten übernehmen und künftig in Deutschland alle Bewertungen in die Gesamtwertung einschließen – nicht nur diejenigen, die als "empfohlen" deklariert werden. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig, weil eine Revision zugelassen wurde.


Die Betreiberin der Fitness-Studios, die ehemalige Weltmeisterin im Bodybuilding Renate Holland, hatte auf Unterlassung geklagt. Der Grund: Weil bei Yelp nur Wertungen eingingen, die von einer Empfehlungssoftware nach verschiedenen Kriterien ausgewählt und mit dem Prädikat "empfohlen" versehen wurden, fiel die Gesamtbewertung schlechter aus. Die Fitness-Studios waren dadurch insgesamt mit zwei oder drei von fünf möglichen Sternen bewertet.

David gegen Goliath

"Die schaden kleinen Unternehmen", sagte Holland. "Wer geht denn da noch hin, wenn man schlechte Bewertungen hat?" Die 66-Jährige sieht sich als Vorkämpferin. "Das lasse ich nicht auf mir sitzen", sagte sie. "Dass wir gewonnen haben, freut mich gerade für diese kleinen Firmen. Das ist wie David gegen Goliath."

Auf Yelp haben Nutzer die Möglichkeit, Geschäfte aller Art zu bewerten – von einem Stern bis zu maximal fünf Sternen. Welche Bewertungen dem Besucher der Website angezeigt werden und wie hoch die Gesamtbewertung ausfalle, hängt im Wesentlichen davon ab, welche Bewertungen als "empfohlen" angezeigt werden.

Bewertungen schon einmal vor Gericht

Die Empfehlungen werden von einer Software nach verschiedenen Kriterien erstellt. Dabei wird unter anderem berücksichtigt, wie viele Bewertungen ein Nutzer bisher abgegeben hat: Wenn er neu oder wenig aktiv ist, landen seine Beiträge oft unter den "nicht empfohlenen".

Einen heftigen Streit über das Thema gab es bereits vor einigen Jahren, weil die Yelp-Software nach der Übernahme des deutschen Konkurrenten Qype viele der neu dazugekommenen Bewertungen verwarf. Damals hielt das Vorgehen von Yelp aber gegen Klagen stand. (dpa) / (anw)

Quelle: https://heise.de/-4220215



PS: Schon irre - jetzt werden wohl demnächst Bewertungen im Netz abgeschafft?!?

Passend dazu: http://www.southpark.de/alle-episoden/s1...ure-not-yelping

__________________
| Multifeed Triax Unique 3°e>28°e & motorized FiboStøp120/90/75/55 |
|| VU+ Solo 4K & Blindscan|Mio 4K|Denys H265|S3mini|X-xx0|DVB-Cards ||

Ich bremse nicht für Schnarchroboter. ®²º¹³ Muad'Dib
CARPE DIEM!Alle meine posts stellen meine persönliche und freie Meinungsäußerung dar.
14.11.2018 09:03 Muad'Dib ist offline E-Mail an Muad'Dib senden Beiträge von Muad'Dib suchen Nehmen Sie Muad'Dib in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Satclub-Thueringen » Allgemeines » Off - Topic » Yelp muss Schadenersatz an Fitness-Studios zahlen Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 140.514 | Views gestern: 217.685 | Views gesamt: 293.606.343


Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.