purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » Allgemeines » Off - Topic » Barnards Stern b: Bislang zweitnächster Exoplanet gefunden » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Barnards Stern b: Bislang zweitnächster Exoplanet gefunden
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Muad'Dib   Zeige Muad'Dib auf Karte Muad'Dib ist männlich Steckbrief
.:.Carpe.Diem.:.


images/avatars/avatar-505.jpg

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 8.284
Herkunft: 51°N/11.5°E Jena/Thuringia




Sat Barnards Stern b: Bislang zweitnächster Exoplanet gefunden Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei einem der uns nächsten Sterne haben Astronomen nun einen Exoplaneten aus Gestein gefunden. Für erdähnliches Leben sieht es dort aber nicht so gut aus.


Bei einer aufwändigen Suche haben Astronomen nun doch einen Exoplaneten bei dem der Erde nächsten Einzelstern gefunden. Wie die Europäische Südsternwarte erläutert, konnte im Rahmen der Projekte Red Dots und Carmenes ein Gesteinsplanet bei Barnards Stern entdeckt werden. Der ist lediglich 6 Lichtjahre von der Erde entfernt – näher ist uns nur das Dreifachsternsystem von Proxima und Alpha Centauri. Da dort bereits ein Exoplanet gefunden wurde, handelt es sich bei dem nun entdeckten um den der Erde zweitnächsten Exoplaneten.


Zu kalt für erdähnliches Leben

Den Analysen zufolge ist der Exoplanet "Barnard's Star b" eine Supererde von ungefähr 3,2-facher Masse unseres Heimatplaneten. Seinen Stern umkreist er einmal alle 233 Tage in der vergleichsweise geringen Entfernung von 0,4 Astronomischen Einheiten. Weil es sich bei Barnards Stern aber um einen kühlen und massearmen Roten Zwerg handelt, dürfte er den Exoplaneten nur schwach beleuchten, schreiben die Astronomen. Sie gehen davon aus, dass der Himmelskörper von seinem Stern nur zwei Prozent der Energie erhält, die die Erde von der Sonne bekommt. Dort dürften deswegen Temperaturen um -170 Grad Celsius herrschen – Leben, wie wir es kennen, wäre unmöglich.

Ignasi Ribas, der die Suche geleitet hat, ist sich zu 99 Prozent sicher, dass der Exoplanet auch wirklich da ist, sagte er. Man wolle den Stern aber weiter beobachten, um eine Fehldeutung vollständig auszuschließen. Damit spielt er sicher auch auf die Geschichte der Erforschung des nahen Sterns an, denn bis in die 80er-Jahre des 20. Jahrhunderts waren viele Astronomen davon ausgegangen, dass bei Barnards Stern schon zwei Exoplaneten der Größe des Jupiter entdeckt worden waren. Erst nach und nach setzte sich die Erkenntnis durch, dass der vermeintliche Fund auf einem Instrumentenfehler beruhte.


mehr: https://heise.de/-4219946

__________________
| Multifeed Triax Unique 3°e>28°e & motorized FiboStøp120/90/75/55 |
|| VU+ Solo 4K & Blindscan|Mio 4K|Denys H265|S3mini|X-xx0|DVB-Cards ||

Ich bremse nicht für Schnarchroboter. ®²º¹³ Muad'Dib
CARPE DIEM!Alle meine posts stellen meine persönliche und freie Meinungsäußerung dar.
15.11.2018 12:50 Muad'Dib ist offline E-Mail an Muad'Dib senden Beiträge von Muad'Dib suchen Nehmen Sie Muad'Dib in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Satclub-Thueringen » Allgemeines » Off - Topic » Barnards Stern b: Bislang zweitnächster Exoplanet gefunden Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 120.356 | Views gestern: 168.648 | Views gesamt: 293.227.986


Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.