purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » PC - Hard- & Software » Hardware » Intel kündigt weitere Core-i-9000-CPUs an, auch ohne GPU » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Intel kündigt weitere Core-i-9000-CPUs an, auch ohne GPU
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Muad'Dib   Zeige Muad'Dib auf Karte Muad'Dib ist männlich Steckbrief
.:.Carpe.Diem.:.


images/avatars/avatar-505.jpg

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 5.237
Herkunft: 51°N/11.5°E Jena/Thuringia




Text Intel kündigt weitere Core-i-9000-CPUs an, auch ohne GPU Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auf der CES hat Intel neue Desktop-Prozessoren der neunten Core-i-Generation angekündigt – darunter F-Modelle ohne integrierte Grafik.





Die neunte Generation der Core-i-Prozessoren umfasst bislang nur einige wenige übertaktbare High-End-Modelle. Zur CES hat Intel nun auch normalere Varianten im Gepäck, sodass das Line-Up jetzt komplett ist: Es reicht vom Core i9-9000 bis hinab zum Core i3-9000.

In allen Core-i-9000-Klassen bietet Intel nun Varianten ohne integrierte Grafik an. Sie sind am Namenszusatz "F" erkennbar wie beispielsweise Core i9-9900KF und Core i5-9400F. Ob die GPU jeweils nur deaktiviert ist oder ob Intel sie tatsächlich physisch weglässt, um Die-Fläche zu sparen und die Liefersituation zu verbessern, ist bisher unklar.

Leider fehlen aktuell noch die Listenpreise, sodass sich schwer sagen lässt, ob sich hier lohnenswerte Einsparungen erzielen lassen. Zu einigen Modellen gibt es in der Intel-Produktdatenbank noch keinen Eintrag, die Daten haben wir daher erst einmal ausgelassen.

Spannende Sechskerner

Gleich geblieben ist die Speicherunterstützung für zwei Kanäle DDR4-RAM. Core i9, i7 und i5 dürfen offiziell DDR4-2666 ansprechen, Core i3 sind auf DDR4-2400 beschränkt. Trotz anderslautender Ankündigung durch erste Mainboardhersteller bleibt Intel bisher bei einem maximalen Speicherausbau von 64 GByte – mit kommenden 32-GByte-Modulen sollten auch 128 GByte möglich sein.

Spannend sind vor allem die kleinen Sechskerner, die den Einstieg in die Core-i-9000-Reihe günstiger gestalten sollten, als es mit dem Core i5-9600K möglich war. Im Schnitt steigen die Taktfrequenzen im Vergleich zu den 8000er-Modellen um 100 MHz

Eine Sonderrolle spielt der Core i3-9350KF: Falls es sich nicht um einen Datenbankfehler handelt, gibt es für ihn als einzigen Desktop-Core-i3 nun einen Turbomodus, der seinem Vorgänger i3-8350K noch fehlte.

MSI hat bereits eine Liste kompatibler Mainboards veröffentlicht.


Mobil folgt

Mobile Core-i-9000-CPUs sollen in wenigen Monaten folgen.

Notebooks müssen vorerst weiterhin mit CPUs der achten Core-i-Generation auskommen. Der Generationenwechsel wirft aber bereits seine Schatten voraus: Mobile Core i-9000 sollen bereits im zweiten Quartal des Jahres auf den Markt kommen. Einige der jüngst angekündigten Gaming-Notebooks mit GeForce-RTX-GPUs, die in den letzten 24 Stunden für denselben Zeitraum angekündigt wurden, dürften also auf diese Prozessoren warten – und alle andere recht schnell umgestellt werden. (mue)


Quelle: https://heise.de/-4267510

__________________
***Multifeed Triax Unique 3°E>28°E & motorized FiboStøp120***
F-16, CT 4100+, OpenBoxen, VU+Solo 4K & Blindscan, DVB-S2/S2X/T2

Ich bremse nicht für Schnarchroboter. ®²º¹³ Muad'Dib
CARPE DIEM!Alle meine posts stellen meine persönliche und freie Meinungsäußerung dar.
08.01.2019 19:01 Muad'Dib ist offline E-Mail an Muad'Dib senden Beiträge von Muad'Dib suchen Nehmen Sie Muad'Dib in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Satclub-Thueringen » PC - Hard- & Software » Hardware » Intel kündigt weitere Core-i-9000-CPUs an, auch ohne GPU Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 17.491 | Views gestern: 58.772 | Views gesamt: 134.141.298


Partner


Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

Hier The Satlinklist
Bord Blocks: 179.908 | Spy-/Malware: 13.816 | Bad Bot: 1.476 | Flooder: 141
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John
  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.