purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » Allgemeines » Off - Topic » Sachsen-Anhalt weiter ohne neuen Datenschützer: Ausweg Verfassungsänderung? » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Sachsen-Anhalt weiter ohne neuen Datenschützer: Ausweg Verfassungsänderung?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Muad'Dib   Zeige Muad'Dib auf Karte Muad'Dib ist männlich Steckbrief
.:.Carpe.Diem.:.


images/avatars/avatar-505.jpg

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 8.284
Herkunft: 51°N/11.5°E Jena/Thuringia




Fragezeichen Sachsen-Anhalt weiter ohne neuen Datenschützer: Ausweg Verfassungsänderung? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nach drei gescheiterten Wahlgängen im Landtag gibt es in Sachsen-Anhalt immer noch keinen Beauftragten für den Datenschutz. Hilft eine Verfassungsänderung?


Sachsen-Anhalt ist weiter auf der Suche nach einem neuen Landesbeauftragten für den Datenschutz, der die Nachfolge Harald von Boses antritt. Netzexperte Nils Leopold (Grüne), Kandidat der schwarz-rot-grünen Koalition, hatte bei einer dramatischen Landtagssitzung im Mai 2018 in drei Wahlgängen die nötige Mehrheit von zwei Dritteln der Parlamentarier verfehlt. Diskutiert wird seither, die Verfassung zu ändern, um die hohe Hürde der Zwei-Drittel-Mehrheit aus dem Weg zu räumen.

Ministerpräsident Reiner Haseloff sagte, die Verantwortung liege beim Landtag. "Ich habe einen Vorschlag gemacht." Er gehe davon aus, dass der Erkenntnisprozess im Parlament weiter laufe. Haseloff betonte, die Behörde sei funktionsfähig. Von Bose sei bereit, dort weiter zu arbeiten. "Darüber bin ich sehr froh", sagte der Regierungschef.

CDU und SPD setzen auf Änderung der Landesverfassung

Grünen-Fraktionschefin Cornelia Lüddemann kritisierte, Haseloff mache es sich zu einfach. Leopold war auf Initiative der Grünen vorgeschlagen worden. Haseloff habe sich den Vorschlag zu eigen gemacht und für Leopold geworben. Jetzt zu sagen, der Landtag sei am Zug, greife zu kurz. "Wir als Grüne warten auf ein belastbares Signal der Koalitionspartner und des Ministerpräsidenten", sagte Lüddemann. Leopold habe klar gemacht, dass er nicht mehr zur Verfügung stehe.

Die Fraktionen von CDU und SPD setzen auf eine Änderung der Landesverfassung, um die Hürde der Zwei-Drittel-Mehrheit zu nehmen. Einen anderen Vorschlag gebe es bislang nicht, sagte SPD-Sprecher Martin Krems-Möbbeck. CDU, SPD und Grüne haben in ihrem Koalitionsvertrag wegen anderer Punkte ohnehin eine Verfassungsänderung vereinbart – so soll etwa ein Verbot der Diskriminierung aufgrund der sexuellen Identität aufgenommen werden. In diesem Zusammenhang könne man auch das Quorum für die Wahl des Datenschutzbeauftragten senken, sagte Krems-Möbbeck.

Höhere Hürde als bei der Wahl des Ministerpräsidenten

Auch Grünen-Fraktionschefin Lüddemann zeigte sich offen für eine Verfassungsänderung. Es sei unverständlich, dass die Hürde zur Wahl des Datenschutzbeauftragten höher sei als etwa für die Wahl des Ministerpräsidenten. Die geplante Änderung, auch zu anderen Punkten, sei aber ein aufwendiges Projekt. Sie hoffe, dass bis zur Sommerpause ein abstimmungsfertiges Paket vorliege.

Gleichzeitig mahnte Lüddemann, eine Verfassungsänderung werde das Problem nicht lösen, wenn gleichzeitig eine Gesamtstrategie in Sachen Datenschutz fehle. Wie brisant das Thema sei, habe sich gerade wieder durch den Online-Angriff auf Daten von Politikern und Prominenten gezeigt. "Auf die neuen Herausforderungen sind wir null vorbereitet", kritisierte die Fraktionschefin. (jula)


Quelle: https://heise.de/-4273037

__________________
| Multifeed Triax Unique 3°e>28°e & motorized FiboStøp120/90/75/55 |
|| VU+ Solo 4K & Blindscan|Mio 4K|Denys H265|S3mini|X-xx0|DVB-Cards ||

Ich bremse nicht für Schnarchroboter. ®²º¹³ Muad'Dib
CARPE DIEM!Alle meine posts stellen meine persönliche und freie Meinungsäußerung dar.
14.01.2019 19:04 Muad'Dib ist offline E-Mail an Muad'Dib senden Beiträge von Muad'Dib suchen Nehmen Sie Muad'Dib in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Satclub-Thueringen » Allgemeines » Off - Topic » Sachsen-Anhalt weiter ohne neuen Datenschützer: Ausweg Verfassungsänderung? Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 99.678 | Views gestern: 109.818 | Views gesamt: 292.877.832


Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.