purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » Allgemeines » Off - Topic » San Francisco verbietet sich Gesichtserkennung » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen San Francisco verbietet sich Gesichtserkennung
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 San Francisco verbietet sich Gesichtserkennung Muad'Dib 15.05.2019 12:12

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Muad'Dib   Zeige Muad'Dib auf Karte Muad'Dib ist männlich Steckbrief
.:.Carpe.Diem.:.


images/avatars/avatar-505.jpg

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 8.284
Herkunft: 51°N/11.5°E Jena/Thuringia




Daumen hoch! San Francisco verbietet sich Gesichtserkennung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Stadt San Francisco stellt sich selbst hohe Hürden für den Einsatz von Überwachungstechnik auf. Gesichtserkennung ist besonders tabu.





Die Hightech-Stadt San Francisco möchte den Einsatz von Überwachungstechnik bremsen. Städtische Einrichtungen, darunter die Polizei, werden vor dem Einsatz von Überwachungstechnik hohen Aufwand für Offenlegung und Genehmigung treiben müssen, der meist abschreckend sein wird. Für Gesichtserkennung soll überhaupt ein generelles Verbot gelten.

Das hat der Stadtrat am Dienstag mit acht zu einer Stimme beschlossen. Die noch ausstehende zweite Lesung gilt als Formsache. Die Auflagen gelten weitgehend auch für die Nutzung der Daten aus Überwachungseinrichtungen Dritter.

Möchte eine städtische Einrichtung Überwachungstechnik einsetzen, muss sie beim Stadtrat um Genehmigung nachsuchen und dabei sehr viele Details offenlegen. Ein Ausschuss muss dann ein öffentliches Hearing abhalten. Eine Genehmigung kann nur erteilt werden, wenn die eingesetzte Überwachungstechnik diskriminierungsfrei arbeitet.

Im unwahrscheinlichen Genehmigungsfall muss die antragstellende Abteilung fortan einen umfassenden jährlichen Bericht abfassen, der auch veröffentlicht wird. Die neuen Regeln sollen wohl durch hohen Aufwand und Transparenz die staatliche Überwachung eingrenzen.

Ausnahme für Parkgebühren

Nicht von der Vorschrift erfasst sind Überwacher, die nach Bundesrecht am Hafen und Flughafen tätig werden. Auch für Stadtabteilungen gibt es eine Reihe Ausnahmen, darunter etwa Aufnahmen in Verhörräumen der Polizei oder in Innenräumen nichtöffentlicher städtischer Fahrzeuge. Außerdem überwachen dürfen Staatsanwalt und Sheriff für Ermittlung und Strafverfolgung, müssen das aber in der Regel offenlegen. San Franciscos Sheriff ist insbesondere mit Gefängnisbetrieb sowie ausgewählten weiteren Aufgaben betraut.

Fremont liegt südlich San Franciscos und beheimatet unter anderem eine Tesla-Fabrik. Mit diesem schmucken Anhänger observiert die örtliche Polizei einen öffentlichen Parkplatz.

Eine weitere Ausnahme gilt für Gefahr im Verzug. Dann darf maximal sieben Tage überwacht werden, sofern die Gefahr überhaupt so lange andauert; zudem ist die Verwendung der gewonnenen Daten eingeschränkt. Und weil sich die Stadt keine Schmälerung des Parkgebührenaufkommens leisten möchte, gilt die neue Vorschrift nicht für Geräte zur Ausstellung von Parkstrafen.

Sehr wohl erfasst sind elektrische Mautgeräte, IMSI-Catcher, Software zur Überwachung sozialer Netze, automatische Kennzeichenerfassungsgeräte, Verbrechensvorhersage, Videoüberwachung, am Körper getragene Kameras, Schusserkennungsdienste, Biometrie, mobile DNA-Erhebung, RFID-Scanner sowie Hacking-Werkzeuge. Bereits eingerichtete Überwachungstechnik wird ebenfalls ein Genehmigungsverfahren nach der neuen Bestimmung durchlaufen müssen.

Rassendiskriminierung

In den Erwägungsgründen der neuen Verordnung halten die Verfasser fest, dass Überwachungstechnik in der Vergangenheit zur Einschüchterung und Unterdrückung von Minderheiten aller Art genutzt wurde. Gesichtserkennung wird speziell eingeschränkt, weil sie Rassendiskriminierung verschärfe.

In der selben Sitzung am Dienstag hat der Stadtrat in zweiter Lesung beschlossen, dass Ladengeschäfte Bargeld akzeptieren müssen. Bargeldlose Amazon-Filialen wären damit in San Francisco nicht sinnvoll möglich.
(ds)


Quelle: https://heise.de/-4422395


PS: Chapeau!!! SF ist nicht nur ein wunderschöne Stadt, da sitzen ausserdem offensichtlich auch noch Leute mit Hirn und Verstand im Stadtrat!!!

__________________
| Multifeed Triax Unique 3°e>28°e & motorized FiboStøp120/90/75/55 |
|| VU+ Solo 4K & Blindscan|Mio 4K|Denys H265|S3mini|X-xx0|DVB-Cards ||

Ich bremse nicht für Schnarchroboter. ®²º¹³ Muad'Dib
CARPE DIEM!Alle meine posts stellen meine persönliche und freie Meinungsäußerung dar.
15.05.2019 12:12 Muad'Dib ist offline E-Mail an Muad'Dib senden Beiträge von Muad'Dib suchen Nehmen Sie Muad'Dib in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Satclub-Thueringen » Allgemeines » Off - Topic » San Francisco verbietet sich Gesichtserkennung Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 120.062 | Views gestern: 109.818 | Views gesamt: 292.898.216


Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.