purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » Allgemeines » Off - Topic » Huawei: Die möglichen Auswirkungen des US-Telekommunikationsnotstands » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Huawei: Die möglichen Auswirkungen des US-Telekommunikationsnotstands
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Muad'Dib   Zeige Muad'Dib auf Karte Muad'Dib ist männlich Steckbrief
.:.Carpe.Diem.:.


images/avatars/avatar-505.jpg

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 8.284
Herkunft: 51°N/11.5°E Jena/Thuringia




Lampe Huawei: Die möglichen Auswirkungen des US-Telekommunikationsnotstands Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zahlreiche US-Unternehmen beliefern Huawei ab sofort nicht mehr. Kurzfristige Auswirkungen dürfte das nicht haben, mittel- und langfristige hingegen durchaus.






Der Handelsstreit zwischen China und den USA hat einen neuen Höhepunkt erreicht. In Folge des in der vergangenen Woche ausgerufenen Telekommunikationsnotstands und dem Setzen von Huawei auf eine "schwarze Liste“ haben zahlreiche Unternehmen die Belieferung von Huawei mit Hard- und Software eingestellt. Genannt werden in diesem Zusammenhang vor allem Google auf der einen und Huaweis Smartphone-Sparte auf der anderen Seite. Betroffen sind jedoch nahezu alle Bereiche des chinesischen Herstellers und auch Unternehmen, die nicht in den USA beheimatet sind.

Entsprechend lassen sich pauschale Aussagen zu den möglichen Auswirkungen nicht treffen. Ausbleibende Hardware-Lieferungen haben innerhalb Huaweis Notebook-Sparte andere Folgen als ein Software-Stopp im Bereich Smartphones: Erstere bedeuten Stillstand in der Produktion, letzterer ausbleibende Patches. Abzuwarten bleibt zudem, wie lange welches Unternehmen die Geschäftsbeziehungen aussetzen wird – erst die kommenden Tage und Wochen werden die entsprechenden Antworten liefern.

Smartphones ohne Google

Kurzfristig wird sich für diejenigen, die derzeit ein Huawei-Smartphone nutzen oder in Kürze eines kaufen werden, nichts ändern. Denn an dem Zustand, in dem die Geräte das Werk verlassen haben, ändert sich durch Googles Stopp nichts. Wie die Auswirkungen in den kommenden Wochen aussehen werden, ist hingegen schwer vorherzusagen – einige mögliche beleuchten wir in einem separaten Artikel. Während Huawei Komponenten für mehrere Monate auf Lager haben soll und die Fertigung entsprechend nicht direkt stoppen muss, sieht es mit Blick auf die Software möglicherweise anders aus.

Google respektive die Android-Entwickler sowie Huawei selbst betonen zwar, dass bereits in Umlauf befindliche Geräte weiterhin Updates für installierte Google-Apps wie YouTube oder Google Maps erhalten werden. Doch ob diese Apps auf Geräten, die nächste Woche oder nächsten Monat erst produziert werden, überhaupt noch installiert werden dürfen, ist derzeit unklar. Entscheidend dürfte sein, ob das Abkommen mit Google pauschal für ein Smartphone-Modell oder doch nur für bestimmte Chargen gilt. Eindeutig sieht es bei neuen, noch nicht angekündigten oder in Umlauf gebrachten Modellen aus. Hier wird Huawei nach aktuellem Stand auf Android sowie Google-Dienste und -Apps verzichten müssen.

Ersatz für ARM

Auf lange Sicht wird ARMs Entscheidung, die Geschäftsbeziehungen auszusetzen, weitreichende Auswirkungen haben. Selbst wenn Huawei die aktuell genutzten Lizenzen, die im Wesentlichen CPU- und GPU-Kerne umfassen, weiter verwenden darf, ist die Entwicklung neuer SoCs nur schwer möglich. Für derartige neue Chips müsste Huawei zu alten Kernen greifen, was nicht zuletzt die Wettbewerbsfähigkeit beeinträchtigt.

Echte Alternativen stehen aber nicht zur Verfügung. Zwar ist Android auch auf anderen Architekturen – x86, MIPS und PPC – lauffähig, doch die notwendigen Lizenzen sind eng mit US-Unternehmen verbunden. Hinzu kommt, dass passende Prozessoren mit einer mit ARM vergleichbaren Effizienz und Leistung erst entwickelt werden müssten.

Alternativen zu Android

Die naheliegende Alternative wäre das Android Open Source Project (AOSP), die Google-freie und quelloffene Version des Betriebssystems. In dieses fließen auch die regelmäßigen Sicherheits-Patches ein, allerdings mit zeitlicher Verzögerung. Für bereits in Umlauf befindliche Smartphones könnte Huawei auf die für AOSP vorgesehenen Patches zurückgreifen. Dies setzt allerdings voraus, dass die Implementierung in Googles Android technisch ohne größeren Aufwand möglich, aber auch lizenzrechtlich erlaubt ist. Ebenfalls denkbar wäre der Wechsel zu CustomROMs wie LineageOS oder CyanogenMod. Beide basieren auf AOSP, allerdings um diverse Funktionen erweitert.

Eine in der Vergangenheit bereits häufiger genannte Alternative wäre Huaweis Plan B. Schon seit einigen Jahren soll das Unternehmen an einem eigenen Betriebssystem für Smartphones arbeiten, das auf den Namen Kirin OS hört. Welche Basis dabei zum Einsatz kommt und ob Kirin OS technisch auf allen Modellen nutzbar wäre – Stichwort Treiberunterstützung – ist nicht bekannt.

Nutzer müssen Google selbst hinzufügen

Gemeinsam hätten alle Android-Alternativen den Verzicht auf jegliche Google-Dienste. Diese ließen sich zwar in Form von APKs nachträglich installieren, Huawei selbst dürfte darauf aber nicht hinweisen, geschweige denn die APKs selbst auf seiner Homepage anbieten. Und da es sich dabei um Installationen aus unbekannter Quelle handelt, stiege dabei auch die Gefahr, sich einen Schädling einzufangen. Allerdings gibt es auch Möglichkeiten, komplett auf Google-Dienste zu verzichten.

Für Smartwatches gibt es eine solche Alternative nicht. Die auf Wear OS basierenden Huawei-Modelle erhalten somit vorerst keine Versions-Updates oder Sicherheits-Patches.

Notebooks ohne Windows

Nutzer eines Huawei-Notebooks wie dem MateBook X Pro oder MateBook 13 werden unmittelbar keine Auswirkungen zu spüren bekommen. Betriebssystem-Updates werden von Microsoft bereitgestellt. Etwas anders könnte es bei Treiber-Updates aussehen, wenn Huawei an der Entwicklung der entsprechenden Komponente beteiligt gewesen ist.

Zumindest kurzfristig könnte es für potenzielle Käufer keine Unterschiede geben. Ein Engpass ist aufgrund der vermuteten Lagerhaltung nicht zu erwarten. Mittel- und langfristig dürfte es jedoch anders aussehen. Denn dass Huawei Intel-Prozessoren für drei, vier oder noch mehr Monate vorhält, erscheint angesichts der noch immer nicht ganz entspannten Fertigungssituation bei Intel als fragwürdig. Hinzu kommt, dass Huawei bei Notebooks viel stärker als bei Smartphones auf Zulieferer angewiesen ist.

Ein solcher ist auch Microsoft in Form von Windows 10. Hier bleibt abzuwarten, inwiefern Huawei bezüglich der notwendigen Lizenzen vorgesorgt hat und wie die rechtliche Situation aussieht: Darf Microsoft die Installation auf einem fabrikneuen Gerät derzeit überhaupt noch aktivieren?

Der 5G-Ausbau könnte sich verzögern

Ob die USA auch Huaweis Netzwerksparte mit dem Notstand und dem daraus resultierenden Stopp treffen, bleibt abzuwarten. Zwar stehen auf der Liste der Zulieferer viele US-Unternehmen, doch ob Huawei von diesen Komponenten für diese Sparte bezieht, ist nicht bekannt. Auch der Umgang mit Standards kann eine Rolle spielen. So basiert 5G in Teilen auf Entwicklungen von US-Unternehmen wie Qualcomm oder Broadcom.

Kommt es zu Problemen in der Fertigung, wären die Folgen für Huawei gravierend. Für den Ausbau der 5G-Netze müssten die bisherigen Partner auf Mitbewerber ausweichen, die bisherigen Zeitpläne wären dann nicht mehr einzuhalten. Für Verbraucher würde dies den späteren Start von 5G bedeuten, auf Netzbetreiber kämen höhere Kosten zu.

Weitere Unternehmen könnten dem Stopp folgen

Spartenübergreifend dürfte sich die Situation verschärfen, wenn weitere Unternehmen die Zusammenarbeit aussetzen. Sollte sich TSMC für einen Stopp entscheiden – derartige Beratungen sollen diese Woche stattfinden – würde das Huaweis eigene SoCs betreffen. Die daraus bis dato entstandene Unabhängigkeit von Qualcomm und anderen Herstellern würde dann keine Rolle mehr spielen. Ähnlich sieht es bei Displays aus. Die werden zu einem großen Teil von Japan Display bezogen, aber auch dort hat man sich noch nicht abschließend festgelegt.

Auf der anderen Seite gibt es aber auch noch eine große Unbekannte. Zwar ist mit dem Notstand ein genereller Stopp verbunden, doch Ausnahmegenehmigungen sind explizit möglich. Darauf verwies das US-Handelsministerium gegenüber Reuters bereits – wohlwissend, dass ein ausnahmsloser Stopp zu Sicherheitsproblemen führen könnte. Immerhin nutzen einige US-Netzbetreiber Huawei-Komponenten, die ohne eine solche Ausnahme keine Softwares erhalten könnten.

Fazit

In Panik sollten Besitzer eines Huawei-Geräts nicht verfallen, es gilt aber aufmerksam zu sein. Denn auch wenn sich am Funktionsumfang von in Umlauf befindlichen Smartphones, Tablets, Smartwatches und Notebooks nichts ändern wird: Nutzer müssen verstärkt auf die Sicherheit achten. Werden Lücken bekannt, könnten Angreifer diese bei Huawei-Geräten gezielt ins Visier nehmen – dauert das Schließen nun doch länger. Das sollten auch diejenigen bedenken, die unmittelbar vor einem Kauf stehen.

Ist der jedoch erst für in ein paar Wochen geplant, sollte genau geschaut werden, ob der dann gebotene Funktions- und Software-Umfang mit dem bisherigen übereinstimmt. Denn sollte die eine oder die andere Einschränkung auch für Exemplare eines bereits angekündigten Modells gelten, die erst noch produziert werden müssen, könnten Google-Dienste bereits fehlen. Auch wer Wert auf zeitnahe Funktions-Updates legt, sollte den Stopp und seine Auswirkungen vor dem Kauf bedenken.

Update 23. Mai 2019: Der Abschnitt Ersatz für ARM wurde hinzugefügt. (pbe)

US-Sanktionen gegen Huawei

Die US-Regierung hat den "nationalen Telekommunikationsnotstand" ausgerufen. Nun verwehrt Google Huawei den Zugriff auf Android, zahlreiche andere US-Unternehmen beliefern den chinesischen Hersteller ab sofort nicht mehr.

22.05. Auch ARM beendet Geschäftsbeziehung zu Huawei
22.05. Huaweis eigenes Betriebssystem könnte schon im Herbst fertig sein
21.05. 90 Tage Aufschub für Teile der Sanktionen
20.05. Kommentar: Huawei & Google – das Straucheln der Datensammler
20.05. Huawei: Die möglichen Auswirkungen des US-Telekommunikationsnotstands
20.05. Infineon und andere kappen teilweise Geschäftsbeziehungen
20.05. FAQ: Das bedeutet der Android-Bann für die Nutzer
20.05. Google sperrt Android-Updates und Play Store für Huawei
16.05. US-Bann gegen Huawei: Widerspruch aus Deutschland und Europa
16.05. Trump: Keine Telekommunikationsgeschäfte mit Firmen "gegnerischer" Staaten



Quelle: https://heise.de/-4425906


PS: Der Tag wird kommen, da wird nicht nur Trump diese Aktionen bitter bereuen...

__________________
| Multifeed Triax Unique 3°e>28°e & motorized FiboStøp120/90/75/55 |
|| VU+ Solo 4K & Blindscan|Mio 4K|Denys H265|S3mini|X-xx0|DVB-Cards ||

Ich bremse nicht für Schnarchroboter. ®²º¹³ Muad'Dib
CARPE DIEM!Alle meine posts stellen meine persönliche und freie Meinungsäußerung dar.
24.05.2019 03:45 Muad'Dib ist offline E-Mail an Muad'Dib senden Beiträge von Muad'Dib suchen Nehmen Sie Muad'Dib in Ihre Freundesliste auf

Muad'Dib   Zeige Muad'Dib auf Karte Muad'Dib ist männlich Steckbrief
.:.Carpe.Diem.:.


images/avatars/avatar-505.jpg

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 8.284
Herkunft: 51°N/11.5°E Jena/Thuringia

Themenstarter Thema begonnen von Muad'Dib



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

siehe auch: https://www.heise.de/newsticker/meldung/...on-4428798.html

__________________
| Multifeed Triax Unique 3°e>28°e & motorized FiboStøp120/90/75/55 |
|| VU+ Solo 4K & Blindscan|Mio 4K|Denys H265|S3mini|X-xx0|DVB-Cards ||

Ich bremse nicht für Schnarchroboter. ®²º¹³ Muad'Dib
CARPE DIEM!Alle meine posts stellen meine persönliche und freie Meinungsäußerung dar.
24.05.2019 03:49 Muad'Dib ist offline E-Mail an Muad'Dib senden Beiträge von Muad'Dib suchen Nehmen Sie Muad'Dib in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Satclub-Thueringen » Allgemeines » Off - Topic » Huawei: Die möglichen Auswirkungen des US-Telekommunikationsnotstands Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 121.936 | Views gestern: 330.581 | Views gesamt: 294.108.413


Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.