purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » Satellitenstarts » News, Infos, Starts » Update ESA-Windsatellit Aeolus: Bessere Daten dank Wechsel des Lasers » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen ESA-Windsatellit Aeolus: Bessere Daten dank Wechsel des Lasers
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Muad'Dib   Zeige Muad'Dib auf Karte Muad'Dib ist männlich Steckbrief
.:.Carpe.Diem.:.


images/avatars/avatar-505.jpg

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 8.284
Herkunft: 51°N/11.5°E Jena/Thuringia




Lampe ESA-Windsatellit Aeolus: Bessere Daten dank Wechsel des Lasers Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der ESA-Satellit Aeolus vermisst rund um den Globus die Windgeschwindigkeiten, hatte aber Probleme mit einem Instrument. Nun wurde auf den Ersatz gewechselt.





Nachdem der primäre Laser des Erdbeobachtungssatelliten Aeolus der ESA deutlich an Energie verloren hat, wechselte die Sonde nun auf den zweiten Laser. Mit dessen Leistung sind die Verantwortlichen mehr als zufrieden und hoffen, dass das neuartige Instrument damit noch Jahre wird arbeiten können.

"Die großartige Nachricht ist, dass die Energie des zweiten Lasers bislang sehr stabil ist", erklärt der für die Aeolus-Instrumente verantwortliche Danny Wernham von der ESA. Das habe man aber auch erwartet, weil der zweite Laser sogar besser sei als der erste.

Daten für Wetterberichte und Klimaforschung

Aeolus war im August 2018 ins All gebracht worden und hatte dann im Herbst seine Arbeit aufgenommen. Mit dem Messgerät Aladin (Atmospheric Laser Doppler Instrument) misst er als erster Satellit überhaupt erstmals die Windgeschwindigkeit rund um den Globus von 30 Kilometern Höhe bis zum Boden und über dicken Wolken. Eine UV-Laserstrahl wird dafür per Teleskop gepulst auf die Erdoberfläche gerichtet. Das gleiche Teleskop sammelt die von Teilchen und Molekülen in der Atmosphäre zurückgeworfenen Signale wieder ein und ein Computer berechnet anhand der Messungen das Tempo der Bewegung der Teilchen.

Im Frühjahr war dann bekannt geworden, dass der für die Messung benutzte Laser vergleichsweise rasch an Energie verliert und seine anvisierte Lebensdauer wohl nicht würde erreichen können. Was genau die Ursache für diesen Energieabfall war, ist bislang nicht bekannt. Wernham weist aber nun darauf hin, dass Aeolus damit trotzdem fast ein Jahr gelaufen sei und damit essenzielle Daten für die Teilhaber geliefert habe. Mit fast einer Milliarde Aktivierungen sei er nun Rekordhalter für Hochenergie-UV-Laser im Weltraum. Und wenn er später in der Mission nochmal gebraucht würde, könne man ihn wieder aktivieren.

Der Satellit auf seinem Transportwagen. Vorn, unter der Goldfolie befindet sich die Aladin-Vorrichtung mit dem Laser und dem Teleskop. Aladin wiegt etwa 500 Kilogramm, der Sprit 266 Kilogramm und der gesamte Satellit 1,4 Tonnen.


Beim Europäischen Zentrum für mittelfristige Wettervorhersage (ECMWF) ist man ebenfalls begeistert angesichts der Daten, die nun von Aeolus kommen. Schon mit den vorher gesammelten Informationen habe man die Wettervorhersagen verbessern können und hoffe nun auf noch bessere Resultate, sagt Michael Rennie. Bis Jahresende wolle man die Aeolus-Daten in Echtzeit in die eigenen Prognosen einfließen lassen. (mho)


Quelle: https://heise.de/-4478192

__________________
| Multifeed Triax Unique 3°e>28°e & motorized FiboStøp120/90/75/55 |
|| VU+ Solo 4K & Blindscan|Mio 4K|Denys H265|S3mini|X-xx0|DVB-Cards ||

Ich bremse nicht für Schnarchroboter. ®²º¹³ Muad'Dib
CARPE DIEM!Alle meine posts stellen meine persönliche und freie Meinungsäußerung dar.
24.07.2019 17:50 Muad'Dib ist offline E-Mail an Muad'Dib senden Beiträge von Muad'Dib suchen Nehmen Sie Muad'Dib in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Satclub-Thueringen » Satellitenstarts » News, Infos, Starts » Update ESA-Windsatellit Aeolus: Bessere Daten dank Wechsel des Lasers Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 210.910 | Views gestern: 217.685 | Views gesamt: 293.747.135


Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.