purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » Allgemeines » Off - Topic » Einstein behält Recht: Stern rast in Rosettenbahn um Schwarzes Loch » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Einstein behält Recht: Stern rast in Rosettenbahn um Schwarzes Loch
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Muad'Dib   Zeige Muad'Dib auf Karte Muad'Dib ist männlich Steckbrief
.:.Carpe.Diem.:.


images/avatars/avatar-505.jpg

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 8.284
Herkunft: 51°N/11.5°E Jena/Thuringia




Lampe Einstein behält Recht: Stern rast in Rosettenbahn um Schwarzes Loch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch nach mehr als 100 Jahren hält Albert Einsteins berühmteste Theorie Beobachtungen von einem der extremsten Orte im Universum stand.





Der Stern S2 im Zentrum der Milchstraße kreist in Form einer Rosette um das supermassereiche Schwarze Loch Sagittarius A* und nicht wie von Isaac Newton postuliert in Form einer Ellipse. Mit dieser Beobachtung haben Forscher des Max-Planck-Instituts (MPE) für extraterrestrische Physik einmal mehr einen Beweis für Albert Einsteins Relativitätstheorie gefunden und gleichzeitig untermauert, dass Sagittarius A* ein Schwarzes Loch mit der viermillionenfachen Masse der Sonne sein muss. Mit Instrumenten der Europäischen Südsternwarte ESO haben sie den Stern mehr als zwei Jahrzehnte beobachtet und stellen ihre Beobachtungen nun im Fachmagazin Astronomy & Astrophysics vor.

Theorie hält am extremsten Ort

S2 gehört zu einer kleinen Gruppe von Sternen, die das 26.000 Lichtjahre von uns entfernte supermassive Schwarze Loch sehr schnell und sehr nah umkreisen. Die Verhältnisse dort gehören zu den extremsten im beobachtbaren Universum und ihre Beobachtung ermöglicht genaue Überprüfungen der Vorhersagen, die aus der Relativitätstheorie folgen. S2 beispielsweise kommt dem Schwarzen Loch während seines 16-jährigen Orbits mit etwa 120 Astronomischen Einheiten näher, als Voyager 1 derzeit von der Erde entfernt ist. Er erreicht eine Geschwindigkeit von 3 Prozent der Lichtgeschwindigkeit. Schon vor zwei Jahren hatten Astronomen Messungen seiner Bahn vorgestellt, die nicht mit der Gravitationstheorie von Isaac Newton, sondern nur mit der Allgemeinen Relativitätstheorie zu erklären sind.
(Quelle: ESO/L. Calçada)



Die MPE-Forscher ergänzen diese Daten nun um genauere Ergebnisse für die Bahn von S2. Dessen nächstgelegener Punkt zu Sagittarius A* ändert sich bei jeder Umlaufbahn, sodass jeder Orbit gegenüber dem vorherigen gedreht ist. Über die Zeit entsteht so die Rosettenform, die Albert Einstein postuliert hatte. Der Effekt war erstmals beim sonnennächsten Planeten Merkur beobachtet worden, die früheste Bestätigung der Theorie. Dass die Vorhersagen auch für die viel extremere Bahn von S2 so präzise stimmen, ist einmal mehr ein Erfolg. Gleichzeitig erlauben die Messungen der sogenannten Schwarzschild-Präzession genauere Berechnungen zu dem Schwarzen Loch, etwa zu dort eventuell vorhandener Dunkler Materie oder weiteren kleineren Schwarzen Löchern, erklären die Forscher.

Warten auf bessere Instrumente

Wie die Wissenschaftler um MPE-Direktor Reinhard Genzel schreiben, wurden insgesamt mehr als 330 Messungen mit verschiedenen Instrumenten vorgenommen. Schon 2018 hatten sie auch erläutert, dass das Licht von S2 durch die immense Gravitation auf längere Wellenlängen gestreckt und dadurch insgesamt röter wird, was sie beobachten können. Für noch bessere Messungen hoffen sie in Zukunft auf das derzeit im Bau befindliche Extremely Large Telescope (ELT). Mit etwas Glück könnten sie damit Sterne so nahe an dem Schwarzen Loch analysieren, dass sie dessen Rotation ermitteln könnten: "Das wäre wieder eine ganz andere Stufe der Überprüfung der Relativitätstheorie", meint Andreas Eckart von der Universität Köln.
(Quelle: ESO/MPE)
(mho)


Quelle: https://heise.de/-4703533

__________________
| Multifeed Triax Unique 3°e>28°e & motorized FiboStøp120/90/75/55 |
|| VU+ Solo 4K & Blindscan|Mio 4K|Denys H265|S3mini|X-xx0|DVB-Cards ||

Ich bremse nicht für Schnarchroboter. ®²º¹³ Muad'Dib
CARPE DIEM!Alle meine posts stellen meine persönliche und freie Meinungsäußerung dar.
16.04.2020 16:14 Muad'Dib ist offline E-Mail an Muad'Dib senden Beiträge von Muad'Dib suchen Nehmen Sie Muad'Dib in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Satclub-Thueringen » Allgemeines » Off - Topic » Einstein behält Recht: Stern rast in Rosettenbahn um Schwarzes Loch Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 70.086 | Views gestern: 330.581 | Views gesamt: 294.056.563


Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.