purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » Allgemeines » Off - Topic » Für diese Fritzboxen liefert AVM bald keine Updates mehr » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Für diese Fritzboxen liefert AVM bald keine Updates mehr
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Fritz Müller Fritz Müller ist männlich Steckbrief
Foren Gott


images/avatars/avatar-503.jpg

Dabei seit: 28.10.2012
Beiträge: 2.441
Herkunft: Leipzig




Für diese Fritzboxen liefert AVM bald keine Updates mehr Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ob Handy, Tablets, PCs, Router oder andere Geräte – sie alle benötigen regelmäßige Updates, um auf dem neuesten Stand zu bleiben. Doch nach einer gewissen Zeit, endet der Support seitens der Hersteller oftmals. So auch bei AVM.

Der Berliner Hersteller hat eine Vielzahl an Routern im Sortiment, von denen einige schon etwas betagt sind. Dennoch werden viele von ihnen auch nach Jahren noch mit neuen Funktionen versorgt. Mindestens einmal im Jahr veröffentlicht AVM eine neue Version seines Fritz!OS, der Firmware für die Fritzboxen. Zwischendurch gibt es aber auch immer mal wieder kleinere Aktualisierungen, die zuvor meist im Fritz!Labor per Beta getestet werden. Mit diesen Updates hält AVM seine Fritzboxen und anderen Geräte auf dem neuesten Stand – nicht nur in Sachen Sicherheit und Stabilität, sondern auch in Bezug auf neue Features.

Doch solche Updates gibt es nicht endlos. Denn irgendwann trennt sich auch AVM von Modellen, die bereits einige Jahre alt sind. Manchmal verwundert es dabei etwas, welche Fritzboxen das sind. Bekannte Modelle sind nämlich häufig schon länger auf dem Markt, als wir es auf dem Schirm haben. Aus diesem Grund hat der Hersteller eine Liste veröffentlicht, in der er das Support-Ende für seine Fritzbox-Modelle sowie seine anderen Gerätegruppen nennt.

EOM und EOS – das steckt dahinter
In der Liste unterscheidet AVM nicht nur zwischen Produktkategorien wie Fritzboxen, Fritz!Fons oder Adapter, sondern auch zwischen den Begriffen EOM (End of Maintenance – Ende der Updates) und EOS (End of Support – Ende des Supports). Und das sagen die Abkürzungen aus:

EOM: Hier gibt AVM an, wann das Unternehmen die Weiterentwicklung eines Routers stoppt. Zum genannten Termin wird es dann also keine Updates und Patches mehr geben.
EOS: Diese Abkürzung verrät Besitzern einer Fritzbox wiederum, wann der Support für ihr Modell endet. Sie erhalten dann keinen telefonischen Support oder Hilfe über die Webseite mehr.
Die freiwillige Produktgarantie, die AVM in der Regel fünf Jahre ab dem Erstverkauf einer Fritzbox verspricht, bleibt aber auch nach dem End of Maintenance oder End of Support bestehen. Geht eine Fritzbox in dieser Zeit kaputt, muss AVM somit nachbessern oder einen Austausch zur Verfügung stellen. Möchten Endkunden von der Herstellergarantie Gebrauch machen, benötigen sie allerdings den Kaufbeleg bzw. Auslieferungsbeleg ihres Providers für den jeweiligen Router.

Für diese Geräte von AVM enden demnächst Updates und der Support
In der Übersicht listet AVM nicht nur Geräte, deren Support- und Update-Ende schon eine Weile zurück liegen, sondern auch Modelle, die in naher Zukunft betroffen sind. Dabei unterscheidet der Hersteller wie erwähnt zwischen den Produktkategorien. Wurde das Ende des Supports für ein Modell verkündet oder steht es kurz bevor, sollten Interessenten überlegen, ob sich ein Kauf des entsprechenden Gerätes noch lohnt. In den meisten Fällen hat AVM es nämlich durch einen Nachfolger abgelöst, der nicht nur länger Unterstützung des Herstellers bietet, sondern häufig auch mit einer aktuelleren Ausstattung kommt.

Fritzboxen
Fritzbox 7580 – EOM: 02. Januar 2021 / EOS: 30. November 2022
Im Frühjahr 2016 vorgestellt, kam die Fritzbox 7580 im September des gleichen Jahres in den Handel. Sie bietet viele Funktionen der später vorgestellten Fritzbox 7590, kommt aber abgespeckter daher. So unterstützt die Fritzbox 7580 beispielsweise kein VDSL Supervectoring und verfügt auch nur über IP-Telefonanschlüsse, nicht aber über Anschlüsse für analoges Festnetz und ISDN. Aus diesem Grund rückte die Fritzbox 7590 schnell in den Fokus und machte der 7580 den Platz streitig.

Fritzbox 7581 – EOM: 30. November 2019 / EOS: 31. Mai 2020
Die leicht verbesserte Version der Fritzbox 7580 unterstützt Supervectoring und den Standard G.fast. Somit ist die Fritzbox 7581 für eine andere Anschlussart gedacht als die 7580. G.fast wurde von der Telekom eingeführt, um höhere Übertragungsraten im Kupfernetz zu ermöglichen. Allerdings startete die Technik erst im Mai 2017 in ersten deutschen Städten und wird noch immer kaum verwendet. Daher findet auch die Fritzbox 7581 nur vergleichsweise wenige Abnehmer.

Fritzbox 6590 Cable – EOM: 31. Dezember 2020 / EOS: 30. Juni 2021
Die Fritzbox 6590 Cable ist im Kabelbereich eine recht relevante Box und galt lange Zeit als Flaggschiff. Vorgestellt wurde sie bereits im Juni 2015. Mittlerweile wurde sie aber von der Fritzbox 6591 Cable abgelöst.

Fritz!WLAN
Fritz!Repeater 310 – EOM: 01. Februar 2020 / EOS: 01. August 2020
Der Repeater 310 von AVM ist schon lange verfügbar. Er wurde bereits im Herbst 2012 vorgestellt und mittlerweile von technisch besseren Modellen abgelöst.

Fritz!Powerline
Fritz!Powerline 1000E – EOM: 31. Dezember 2019 / EOS: 30. Juni 2020
Fritz!Powerline 530E – EOM: 01. September 2019 / EOS: 01. März 2020
Fritz!Powerline 546E – EOM: 31. Dezember 2019 / EOS: 30. Juni 2020

Alternativen auch bei anderen Herstellern
Oftmals bietet AVM Alternativen für in die Jahre gekommene Fritzboxen und Adapter an. Das Unternehmen ist bei den Nutzern vor allem wegen seiner Gerätevielfalt und der gut zu organisierenden Routeroberfläche beliebt. Doch es gibt auch andere Hersteller von Routern und Heimnetzwerkgeräten, die durchaus einen Blick wert sind und einige lohnenswerte Alternativen zu den Fritzboxen anbieten.

Hersteller wie Netgear, Asus, Cisco aber auch TP-Link gehören zu den prominentesten Namen in diesem Bereich. Asus tut sich beispielsweise mit speziellen Gaming-Routern hervor, Cisco ist wiederum in der Business-Sparte stark. Netgear hat wie Asus einige der schnellsten Router im Angebot und TP-Link punktet bei der Antennenvielfalt und somit einer hohen Reichweite.

Quelle: techbook

__________________
Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen. (Heinrich Heine)
20.05.2020 18:54 Fritz Müller ist offline E-Mail an Fritz Müller senden Beiträge von Fritz Müller suchen Nehmen Sie Fritz Müller in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Satclub-Thueringen » Allgemeines » Off - Topic » Für diese Fritzboxen liefert AVM bald keine Updates mehr Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 82.448 | Views gestern: 109.818 | Views gesamt: 292.860.602


Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.