purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » Satellitenstarts » News, Infos, Starts » Start NASA-Rover Perseverance: Schwierigkeiten nach Start, Sonde im Sicherheitsmodus » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen NASA-Rover Perseverance: Schwierigkeiten nach Start, Sonde im Sicherheitsmodus
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 NASA-Rover Perseverance: Schwierigkeiten nach Start, Sonde im Sicherheitsmodus Muad'Dib 31.07.2020 13:45

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Muad'Dib   Zeige Muad'Dib auf Karte Muad'Dib ist männlich Steckbrief
.:.Carpe.Diem.:.


images/avatars/avatar-505.jpg

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 8.284
Herkunft: 51°N/11.5°E Jena/Thuringia




Sat NASA-Rover Perseverance: Schwierigkeiten nach Start, Sonde im Sicherheitsmodus Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Start zum Mars ist nicht fehlerfrei abgelaufen. Die Probleme seien aber kein Grund zur Sorge, die Sonde sei gesund und auf dem Weg, betont die NASA.





Der Mars-Rover Perseverance hat sich Stunden nach dem erfolgreichen Start selbstständig in einen Sicherheitsmodus versetzt, die NASA sieht aber keinen Grund zur Sorge. Als die Sonde nach dem Start in den Erdschatten geflogen sei, habe sich die Heizflüssigkeit teilweise so stark abgekühlt, dass die Sonde diesen Schritt automatisch einleitete. Simulationen hätten dieses Verhalten teilweise vorhergesagt, aber man habe es auf der Erde nicht testen können. Deswegen sei die Grenzwerte sehr konservativ programmiert worden. Das Raumschiff sei gesund und auf dem Weg zum Mars, versichert die US-Weltraumagentur.

NASA erklärt Probleme

Mit Perseverance war am Donnerstag die dritte Marsmission des Jahres 2020 erfolgreich gestartet. Der Rover ist eine verbesserte Version von Curiosity und soll unter anderem den ersten Transport von Bodenproben vom Mars zur Erde vorbereiten. Außerdem hat er einen kleinen Helikopter an Bord, der Fotos aus der Vogelperspektive machen soll. Wie die Mission الأمل ("Hoffnung") der Vereinigten Arabischen Emirate und Tianwen-1 ("Fragen an den Himmel") soll Perseverance im Februar 2021 den Mars erreichen. Erstmals seit 2003 wurde ein Startfenster für drei Mars-Missionen genutzt.

Der Start von Perseverance bei bestem Wetter in Cape Canaveral hatte noch ausgesehen wie aus dem Bilderbuch. Doch dann hatte es Schwierigkeiten mit der Kommunikation gegeben. Wie die NASA nun erklärt, lagen die an der vergleichsweise geringen Entfernung zwischen dem Raumschiff und dem für die Kommunikation eingesetzten Deep Space Network der US-Weltraumagentur. Die habe man schon mehrmals unmittelbar nach dem Start von Sonden erlebt und nun zu verringern versucht. Später habe man auch Telemetriedaten empfangen und Befehle schicken können. Da man auch die Gründe für das weitgehende Herunterfahren der Sonde kenne, arbeite man nun daran, sie wieder hochzufahren und in den normalen Reisemodus zu versetzen. Die Temperaturen hätten sich schon wieder eingependelt.
(mho)


Quelle: https://heise.de/-4859900

__________________
| Multifeed Triax Unique 3°e>28°e & motorized FiboStøp120/90/75/55 |
|| VU+ Solo 4K & Blindscan|Mio 4K|Denys H265|S3mini|X-xx0|DVB-Cards ||

Ich bremse nicht für Schnarchroboter. ®²º¹³ Muad'Dib
CARPE DIEM!Alle meine posts stellen meine persönliche und freie Meinungsäußerung dar.
31.07.2020 13:45 Muad'Dib ist offline E-Mail an Muad'Dib senden Beiträge von Muad'Dib suchen Nehmen Sie Muad'Dib in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Satclub-Thueringen » Satellitenstarts » News, Infos, Starts » Start NASA-Rover Perseverance: Schwierigkeiten nach Start, Sonde im Sicherheitsmodus Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 156.831 | Views gestern: 109.818 | Views gesamt: 292.934.985


Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.