purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » Allgemeines » Off - Topic » Abgasbetrug vor Gericht: "Wir wollten nicht bescheißen" » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Abgasbetrug vor Gericht: "Wir wollten nicht bescheißen"
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Muad'Dib   Zeige Muad'Dib auf Karte Muad'Dib ist männlich Steckbrief
.:.Carpe.Diem.:.


images/avatars/avatar-505.jpg

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 8.284
Herkunft: 51°N/11.5°E Jena/Thuringia




verrückt Abgasbetrug vor Gericht: "Wir wollten nicht bescheißen" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Abgas-Skandal wird nun auch in Deutschland aufgearbeitet. Audi-Motorenentwickler Giovanni P. verteidigt sich vor Gericht: "Diese Leute haben uns betrogen"





Die juristische Aufarbeitung des Abgasbetrugs geht weiter. Am dritten Tag des Prozesses hat der Motorenentwickler Giovanni P. von Audi die Tricksereien im Bereich der Abgasnachbehandlung mit dem immensen Druck des Konzerns erklärt, 2009 in den USA neue Autos mit Dieselmotor auf den Markt zu bringen. Die Entwicklungszeit sei viel zu kurz gewesen, Kompromisse seien abgelehnt, seine Abteilung mit Vorwürfen bombardiert worden. Dem Vertrieb sei der Platz für ein Sound-System im Auto wichtiger gewesen als ein ausreichend großer Tank für die Abgasnachbehandlung. „Diese Leute haben uns betrogen. Sie haben uns nicht genug Zeit gegeben“, sagte der Angeklagte am Mittwoch (7. Oktober 2020).

Im ersten deutschen Strafprozess um den Abgasbetrug bei Dieselmotoren stehen seit einer Woche der ehemalige Audi-Chef Rupert Stadler, der frühere Porsche-Technikvorstand Wolfgang Hatz und die Motorenentwickler Giovanni P. und Henning L. vor Gericht. Die Anklage wirft ihnen Betrug vor.

Größere Tanks gefordert

Als erster Angeklagter im Prozess sagte Giovanni P. aus. Weil Daimler und BMW seinerzeit beim Diesel in den USA weiter gewesen seien, sei entschieden worden, dass Audi im November 2008 mit der Produktion der neuen US-Dieselmotoren starten müsse. Nach Fahrtests habe seine Abteilung immer wieder größere Harnstoff-Tanks oder mehr Zeit gefordert, aber vergebens. „Wir waren unter Druck ohne Ende“ sagte Giovanni P. „Wir wollten nicht bescheißen. Aber wir brauchten mehr Harnstoff.“

Ehemaliger Audi-Chef Stadler vor Gericht

Das Problem sei durch Präsentationen und „Blaue Meldungen“ auch dem damaligen Audi-Technikvorstand bekannt gewesen. Aber Beschleunigung, Verbrauch und Kosten seien wichtiger gewesen als Abgaswerte: „Abgasnachbehandlung ist nicht sexy“, sagte der Angeklagte. Der Betrug hat den Volkswagen-Konzern global bislang mehrere Milliarden Euro gekostet.

Chronologie des Abgas-Skandals

Mitte September 2015: Die US-Umweltschutzbehörde EPA beschuldigt den Volkswagen-Konzern, Diesel-PKWs der Baujahre 2009 bis 2015 mit einer Software ausgestattet zu haben, die die Prüfungen auf US-amerikanische Umweltbestimmungen austrickst. Zu ähnlichen Untersuchungsergebnissen ist auch das California Air Resources Board (CARB) gekommen. Beide Behörden schicken Beschwerden an VW. (Im Bild: Zentrale der EPA in Washington D.C.)
(mfz)


Quelle: https://heise.de/-4923330

__________________
| Multifeed Triax Unique 3°e>28°e & motorized FiboStøp120/90/75/55 |
|| VU+ Solo 4K & Blindscan|Mio 4K|Denys H265|S3mini|X-xx0|DVB-Cards ||

Ich bremse nicht für Schnarchroboter. ®²º¹³ Muad'Dib
CARPE DIEM!Alle meine posts stellen meine persönliche und freie Meinungsäußerung dar.
09.10.2020 19:54 Muad'Dib ist offline E-Mail an Muad'Dib senden Beiträge von Muad'Dib suchen Nehmen Sie Muad'Dib in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Satclub-Thueringen » Allgemeines » Off - Topic » Abgasbetrug vor Gericht: "Wir wollten nicht bescheißen" Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 47.335 | Views gestern: 437.211 | Views gesamt: 295.363.429


Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.