purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » Allgemeines » Off - Topic » Kommentar zum Sturm aufs Capitol: Schluss mit Twitter, Facebook & Co. » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kommentar zum Sturm aufs Capitol: Schluss mit Twitter, Facebook & Co.
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Muad'Dib   Zeige Muad'Dib auf Karte Muad'Dib ist männlich Steckbrief
.:.Carpe.Diem.:.


images/avatars/avatar-505.jpg

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 8.284
Herkunft: 51°N/11.5°E Jena/Thuringia




Fragezeichen Kommentar zum Sturm aufs Capitol: Schluss mit Twitter, Facebook & Co. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Trump zieht die US-Demokratie mit in seinen Abgrund. Twitter und Facebook haben ihm jahrelang geholfen. Damit muss Schluss sein, meint Andreas Wilkens.





Der Krieg gegen die Demokratie, der auf Twitter, Facebook und Youtube längst geführt wird, hat vergangene Nacht am Capitol zu Washington D.C. endgültig auf das reale Leben übergegriffen. Vom US-Präsidenten selbst mobilisiert sind tausende Menschen am Mittwoch zum Sitz des US-Parlaments gezogen, einige von ihnen sind in das Gebäude eingedrungen. Das alles auf Basis völlig haltloser Behauptungen, die Wahlen zur US-Präsidentschaft seien massiv von den Demokraten manipuliert worden. Millionen Menschen in den USA käuen Trumps Wirrheiten nach und befürchten, mit dem künftigen Präsidenten Joe Biden werde in ihrem Land der Sozialismus ausbrechen.

Wo wurden diese Menschen so grundlegend desinformiert, wo konnten sie in solchen Massen mobilisiert werden? Heute sind es nicht mehr die Stammtische und Hinterzimmer, an und in denen hauptsächlich Männer ihre destruktiven Ansichten ausbrüten, es sind auch nicht mehr allein Radiogeräte und Fernseher, über die Demagogen ihre menschenfeindlichen Botschaften versenden. Heute kann jeder Mensch seine noch so kruden Ansichten millionenfach verbreiten, vor allem auf Plattformen, deren Betreiber ihren Sitz in einem Land haben, das die Meinungsfreiheit derart massiv verteidigt, dass Menschen ungestraft mit Hakenkreuzen durch die Straßen laufen können. Ein Recht, auf das es ebenso beharrt wie das Recht auf Waffenbesitz.

Zu den Ereignissen in den USA:

Diese Meinungsfreiheit ist in den USA mit einem Mann an ihrer Spitze an ihre Grenzen gestoßen, dessen Popularität auf substanzlosen Lügen fußt und der Kraft seiner Macht das Land tief gespalten hat. Das haben auch Twitter und später selbst Facebook-Chef Mark Zuckerberg im Verlauf des Wahlkampfs in den USA in den vergangenen Monaten gemerkt. Zuckerberg hatte sich zunächst geweigert, irreführende Äußerungen des Präsidenten zu berichtigen, vergangene Nacht schließlich haben Twitter und Facebook sogar Trumps Botschaften gesperrt. Twitter droht auch, den Präsidenten ganz auszuschließen, sollte er drei inkriminierte Tweets nicht selbst löschen.

"Facebook sollte nicht der Wahrheitsschiedsrichter sein über alles, was die Leute online sagen", hatte Zuckerberg voriges Jahr im Mai gesagt. Nun ist er es doch geworden. Damit ist eine entscheidende Wendung eingetreten, die in die Frage mündet: Dürfen wir die Entscheidung darüber, was der Demokratie, der Gesellschaft, den Menschen im Gesamten schadet, profitorientierten Privatunternehmen überlassen? Ich meine: nein.

Gefährliche Eskalation

Zu einem Lockdown gegen Fake News und damit gegen Twitter, Facebook und Youtube, wie ich ihn im März vorigen Jahres gefordert hatte, ist es nicht gekommen. So konnten Verschwörungsmystiker ihre Thesen weiter ungehindert verbreiten, was letztlich dazu führte, dass sich auf deutschen Plätzen tausende Menschen maskenlos eng beieinander stehend versammelt haben. Das ist schon irre und gefährlich, mit Trump hat die Eskalation der Unvernunft aber eine weitere Stufe erklommen. Wer die Ereignisse am Capitol verfolgte, wird im Hinterkopf gehabt haben, dass jederzeit Schüsse fallen könnten.

Theodor W. Adorno brachte schon 1967 in seinem Vortrag "Aspekte des neuen Rechtsradikalismus" auf den Punkt, was Trump nun bewegen könnte: "Wer nichts vor sich sieht und wer die Veränderung der gesellschaftlichen Basis nicht will, dem bleibt eigentlich gar nichts anderes übrig, als wie der Richard-Wagnersche Wotan zu sagen: 'Weißt Du, was Wotan will? Das Ende' –, der will aus seiner eigenen sozialen Situation heraus den Untergang, nur eben dann nicht den Untergang der eigenen Gruppe, sondern wenn möglich den Untergang des Ganzen."

In diese Richtung gingen vergangene Nacht meine Gedanken. Trump mit seiner Lebenserwartung von vielleicht noch fünf Jahren zieht die US-amerikanische Demokratie mit in seinen Abgrund – und das monate-, jahrelang unterstützt von den sozialen Medien seines Landes. Adorno zog damals aus seinen Ausführungen diesen Schluss, wobei ich an Stelle des Rechtsradikalismus, den Adorno meint, Trump setze:

"Aber das sachlich Falsche, Unwahre seiner eigenen Substanz zwingt ihn, mit ideologischen, das heißt in diesem Fall mit propagandistischen Mitteln zu operieren. Und deshalb muß man ihm, abgesehen vom politischen Kampf mit rein politischen Mitteln, in seiner eigensten Domäne sich stellen. Aber nun nicht Lüge gegen Lüge setzen, nicht versuchen, genauso schlau zu sein wie er, sondern nun wirklich mit einer durchschlagenden Kraft der Vernunft, mit der wirklich unideologischen Wahrheit dem entgegenarbeiten."

Wenn das nicht hilft, müssen wir Facebook, Youtube und Twitter abschalten.
(anw)

Quelle: https://heise.de/-5005931



PS: Trump ist und bleibt ein Agitator. siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Agitation

Nach dem 20.1. sollte nicht nur die Deutsche Bank ihm mal gehörig in den A*** treten, denn auch bei der hat er wenigstens Millionen Schulden.
Mehr als 300 Mio.: https://www.deutschlandfunkkultur.de/dav...ticle_id=486220

__________________
| Multifeed Triax Unique 3°e>28°e & motorized FiboStøp120/90/75/55 |
|| VU+ Solo 4K & Blindscan|Mio 4K|Denys H265|S3mini|X-xx0|DVB-Cards ||

Ich bremse nicht für Schnarchroboter. ®²º¹³ Muad'Dib
CARPE DIEM!Alle meine posts stellen meine persönliche und freie Meinungsäußerung dar.
07.01.2021 13:06 Muad'Dib ist offline E-Mail an Muad'Dib senden Beiträge von Muad'Dib suchen Nehmen Sie Muad'Dib in Ihre Freundesliste auf

playboy   Zeige playboy auf Karte Steckbrief
-- Clubmitglied --


images/avatars/avatar-70.jpg

Dabei seit: 12.12.2005
Beiträge: 1.087
Herkunft: Äberlausitz




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

lange nicht mehr so viel Schmarn auf einen Haufen gelesen. Man spüht richtig vor Ignoranz und Überheblichkeit. Selten in einen Beitrag so viel Hass und Stammtischparolen gelesen.
fangen wir mal an:
"Heute kann jeder Mensch seine noch so kruden Ansichten millionenfach verbreiten, vor allem auf Plattformen, dass Menschen ungestraft mit Hakenkreuzen durch die Straßen laufen können. Ein Recht, auf das es ebenso beharrt wie das Recht auf Waffenbesitz."
Ja für wen hält er sich, anderen Ländern vorzuschreiben, ob Hakenkreuze verboten sind oder nicht ? Das hat Dt. so entschieden, andere dürfen das auch.
Ja unvorstellbar, das ein Land den Waffenbesitz sogar in ihrer Verfassung stehen hat, kann man ja mal für Dt. vorschlagen ? Was für eine Überheblichkeit anderen Ländern ihre Verfassung vorzuschreiben.

"Trump mit seiner Lebenserwartung von vielleicht noch fünf Jahren zieht die US-amerikanische Demokratie mit in seinen Abgrund"
Ja was für Stammtischparolen, mit einer Lebenserwartung. Was hat das Alter damit zu tun ? Sowas ist Menschenverachtend und unter der Gürtellinie. Oder so zum Spass weitergedacht, old joe ist 4 Jahre älter, ist da nächstes Jahr mit seinen Ableben zu rechnen ??

"Wenn das nicht hilft, müssen wir Facebook, Youtube und Twitter abschalten."
Ja genau, alles was anderer Meinung ist, denunzieren oder besser einfach abschalten. Das nennt ihr dann natürlich demokratisch. Schlagt doch einfach vor, nach chinesischen Vorbild das Internet zu zensieren, dann zeigt ihr endlich das wahre Gesicht. So als kleine Gedankenstütze, die Leute sind ja deshalb nicht von der Erde verschwunden, sie werden sich neu organisieren und wieder da sein. Also das Problem wird damit nicht zu lösen sein.

"Das alles auf Basis völlig haltloser Behauptungen, die Wahlen zur US-Präsidentschaft seien massiv von den Demokraten manipuliert worden."
Ja was sollen denn die Wähler denken, wenn sie ihre Wahl auf TV sehen? Ein Videomitschnitt der Auszählung auf ABC TV schien zu zeigen, wie 32.400 Stimmen von David Perdue verschwanden. Zuerst wird Purdue mit 774.723 Stimmen gezeigt, nach dem Umschnitt hat er nur noch 742.323 Stimmen. Es war nicht klar, wie Kandidaten bei der Auszählung Stimmen verlieren können.

Danke lieber Andreas, das Du mich über den Krieg gegen die Demokratie aufgeklärt hast.

PS. zum Thema Schulden: Kehren wir doch erstmal vor der eigenen Tür, bevor auf andere mit Fingern gezeigt wird. Schaun wir einfach zu TUI. Der Staat stützt den Konzern aus Hannover bereits mit drei Milliarden Euro in Lookdown1 und nun noch mal mit voraussichtlich 1,1 Milliarden Euro. Quelle Also über 4 Milliarden Öhre für einen weltweiten Konzern der systemrelevant ist ? Für Pfleger und den gefährdeten 50000 mittelstädischen Unternehmen ist kein Geld da böse
was sind da läppische 300 mille ?

__________________
Wer die Wahrheit nicht kennt, der ist nur ein Dummkopf, aber wer die Wahrheit kennt und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
Berthold Brecht

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von playboy: 07.01.2021 21:25.

07.01.2021 21:15 playboy ist offline E-Mail an playboy senden Beiträge von playboy suchen Nehmen Sie playboy in Ihre Freundesliste auf

Muad'Dib   Zeige Muad'Dib auf Karte Muad'Dib ist männlich Steckbrief
.:.Carpe.Diem.:.


images/avatars/avatar-505.jpg

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 8.284
Herkunft: 51°N/11.5°E Jena/Thuringia

Themenstarter Thema begonnen von Muad'Dib



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich sag dazu nur, das hört doch bei TUI nicht auf.

BER, grad eröffnet, wie lange hat das gedauert, und gleichmuss wieder subventioniert werden: Salamitaktik der Politgeier!
Lufthansa mit all ihren nebengesellschaften: Wären die nicht unterstützt worden gäbe es in Europa keine Fluggesellschaften mehr. großes Grinsen

Und die Subventionspolitik in D und das kaputtgesparte "Gesund"heitssystem sind seit Jahrzehnten ein GRAUEN!

Noch mal zu Trump: Da er selbst weiss wie sehr das gemeine Volk in US an seinen Lippen hängt hat er ohne jeden Zweifel bewusst und absichtlich diese Arschkarte gezogen und den Pöbel angestachelt - wohlgemerkt, den Pöbel. Ich will nicht wissen was das für abgedrehte Penner waren die da gewalttätig wurden.
Solche Leute die mit den Demokraten die "böse Fratze" des Kommunismus verbinden und den Untergang an die Wand malen!

__________________
| Multifeed Triax Unique 3°e>28°e & motorized FiboStøp120/90/75/55 |
|| VU+ Solo 4K & Blindscan|Mio 4K|Denys H265|S3mini|X-xx0|DVB-Cards ||

Ich bremse nicht für Schnarchroboter. ®²º¹³ Muad'Dib
CARPE DIEM!Alle meine posts stellen meine persönliche und freie Meinungsäußerung dar.
08.01.2021 10:15 Muad'Dib ist offline E-Mail an Muad'Dib senden Beiträge von Muad'Dib suchen Nehmen Sie Muad'Dib in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Satclub-Thueringen » Allgemeines » Off - Topic » Kommentar zum Sturm aufs Capitol: Schluss mit Twitter, Facebook & Co. Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 18.497 | Views gestern: 217.685 | Views gesamt: 293.362.309


Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.