purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » Allgemeines » Off - Topic » KI liest verkohlte Papyrusrollen der Antike » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen KI liest verkohlte Papyrusrollen der Antike
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Muad'Dib   Zeige Muad'Dib auf Karte Muad'Dib ist männlich Steckbrief
.:.Carpe.Diem.:.


images/avatars/avatar-505.jpg

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 8.284
Herkunft: 51°N/11.5°E Jena/Thuringia




Text KI liest verkohlte Papyrusrollen der Antike Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ungeöffnete, verkohlte Schriftrollen, im Jahr 79 von Lava zugedeckt, geben erste Inhalte preis. Künstliche Intelligenz entzifferte Textbrocken aus CT-Aufnahmen.



Eine verkohlte Papyrusrolle aus einer antiken Bibliothek, die im Jahr 79 in Lavamassen des Vesuvs versank. Durchleuchtet von einem Teilchenbeschleuniger und analysiert durch KI gibt sie nun erste Textstellen preis.
(Bild: Bild: University of Kentucky)


Im März rief eine Gruppe von Forschern und Instituten die Vesuvius Challenge aus. Die ausgelobte Belohnung erhält derjenige, der die ersten Buchstabenfolgen oder sogar die ersten Textsegmente verkohlter, altertümlicher Papyrusrollen entziffern kann. Nun geht der erste Teil der Belohnungen an zwei Studenten, die mit eigens trainierten KI-Modellen Buchstaben und ein erstes Wort erkannten und an anderer Stelle sogar vier Spalten mit jeweils mehr als sechs Zeilen fanden.


Die Papyrusrollen wurden im Jahr 79 unter dem Ascheregen und den Lavamassen eines Vesuv-Ausbruchs begraben. Es handelt sich um eine Bibliothek aus 800 Rollen in dem antiken Ort Herculaneum, einem Nachbarort des bekannteren Pompeji. Von diesen Schriftrollen versprechen sich Historiker viel, aber es gelang nie, einzelne dieser Schriftstücke auszurollen und zu entziffern. Bei allen Versuchen zerfielen die Papyrusstreifen in Bruchstücke. Zudem wurden sie offenbar mit einer Tinte aus Kohlenstoffpigmenten beschrieben; da sind Unterschiede zum verkohlten Papyrus kaum auszumachen.


Ungeöffnete Schriftrollen geröntgt

Ein Team um Brent Sales an der University of Kentucky in Lexington ließ zwei bisher ungeöffnete Schriftrollen von einem Teilchenbeschleuniger durchleuchten. Ihre Hoffnung war, dass die dabei entstehenden hochauflösenden Aufnahmen erlauben, ganze Textpassagen zu entziffern. Mit Spannung verfolgten sie die Bemühungen der Teilnehmer an der Vesuvius Challenge. Auf einer Pressekonferenz am vergangenen Donnerstag konnten sie nun die Erfüllung des ersten von zwei Teilzielen verkünden.

Unabhängig voneinander hatten zwei Studenten der Computerwissenschaften, Luke Farritor an der University of Nebraska-Lincoln und Youssef Nader an der Freien Universität Berlin, Modelle trainiert, die sich als erfolgreich erwiesen. Beide erkannten eine Reihe griechischer Buchstaben und ein erstes Wort. Nader, der etwas später als Farritor seine Entdeckungen einreichte, hatte an anderer Stelle auf dem Papyrus sogar vier Spaltenreihen mit jeweils über sechs Zeilen ausmachen können. Gleichwohl gewann Farritor mit der schnelleren Lösung 40.000 Dollar, Nader erhielt 10.000 Dollar.


Einblick in Originaltexte

Die Vesuvius Challenge läuft noch bis Jahresende weiter. Der Hauptpreis für die Entzifferung von vier verschiedenen Textpassagen mit jeweils wenigstens 140 Zeichen ist mit 700.000 Dollar dotiert. Die Wissenschaftler sind hoffnungsvoll, dass ihnen weitere Durchbrüche Einblicke in originale Texte aus der Antike verschaffen; in Texte, die vor 2000 Jahren genau so geschrieben worden sind und nicht immer wieder von Mönchen und Schriftgelehrten abgeschrieben und redigiert wurden, um sie durch die Jahrhunderte zu tragen.

(agr)


Quelle: heise . de

__________________
| Multifeed Triax Unique 3°e>28°e & motorized FiboStøp120/90/75/55 |
|| VU+ Solo 4K & Blindscan|Mio 4K|Denys H265|S3mini|X-xx0|DVB-Cards ||

Ich bremse nicht für Schnarchroboter. ®²º¹³ Muad'Dib
CARPE DIEM!Alle meine posts stellen meine persönliche und freie Meinungsäußerung dar.
17.10.2023 11:36 Muad'Dib ist offline E-Mail an Muad'Dib senden Beiträge von Muad'Dib suchen Nehmen Sie Muad'Dib in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Satclub-Thueringen » Allgemeines » Off - Topic » KI liest verkohlte Papyrusrollen der Antike Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 249.397 | Views gestern: 976.457 | Views gesamt: 297.244.295


Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.