purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » Allgemeines » Off - Topic » Der Fall Gil Ofarim: Das neue Normal » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Der Fall Gil Ofarim: Das neue Normal
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Muad'Dib   Zeige Muad'Dib auf Karte Muad'Dib ist männlich Steckbrief
.:.Carpe.Diem.:.


images/avatars/avatar-505.jpg

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 8.296
Herkunft: 51°N/11.5°E Jena/Thuringia




Text Der Fall Gil Ofarim: Das neue Normal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Fall Gil Ofarim: Das neue Normal


Gil Ofarim hat eingeräumt, in einem viel verbreiteten Instagram-Video gelogen zu haben. Interessant ist das mediale Echo darauf, meint Andreas Wilkens.



(Bild: Primakov/Shutterstock.com)



Heutzutage reicht es, dass ein einigermaßen bekannter Musiker sein Smartphone zückt, um millionenfache Aufmerksamkeit zu provozieren, eine Welle der Empörung loszutreten, ein Hotel in Misskredit zu bringen und nicht zuletzt einen Mitarbeiter dieses Hotels in Gefahr und ihm psychische Probleme. Obendrein lässt sich so einfach noch eine Debatte über bedenkenswerte soziale Entwicklungen in Gang zu setzen. Die Rede ist von Gil Ofarim, der nun vor dem Leipziger Landgericht gestanden hat, am 4. Oktober 2021 in einem Instagram-Video fälschlicherweise behauptet zu haben, von jenem Hotelmitarbeiter antisemitisch beleidigt worden zu sein.

Es ist heutzutage normal, dass Menschen ohne großen Aufwand auf einen Schlag ein großes Publikum erreichen können. Das gilt nicht nur für Prominente aus der Kulturindustrie, das gilt potenziell für jeden Menschen, der ein Smartphone und einen Account in einem Social Network besitzt. Das ist gut zu sehen an all den vielen Menschen, die gerne andere influenzen und damit einen Haufen Geld verdienen wollen. Die Technik macht es seit einigen Jahren möglich.

An dem Fall Ofarim zeigt sich nicht das erste Mal, wie schnell und ungefiltert Falschinformationen das Internet durchdringen können. Donald Trump hat sich so zum US-Präsidenten hochgelogen und schon länger versuchen Trollfabriken im Auftrag von Despoten, ihre Desinformationen unter die Menschen zu bringen. Wenn das erste Opfer in einem Krieg die Wahrheit ist, dann befinden wir uns schon seit Jahren in einem Krieg, den um die Deutungshoheit. Die Politik versucht das ihr Mögliche, um dem Einhalt zu gebieten, zum Beispiel auf EU-Ebene mit dem Digital Services Act (DSA).


Kanone auf Spatz

Ein solches Gesetz wäre im Fall Ofarim reichlich überdimensioniert, da würde eine Kanone auf einen Spatzen gerichtet. Es hätte damals im Oktober 2021 gereicht, wenn er ein paar Mal durchgeatmet und sein Smartphone in der Tasche gelassen hätte und wenn er dann doch noch im Brass gewesen wäre, diesen telefonisch bei einem Freund abgeladen hätte. Ofarim war es aber offensichtlich gewohnt, sich auf Instagram darzustellen und hat anscheinend spontan den Weg gewählt, der ihm am nächsten lag. Damit wird er nicht allein stehen.

Auffällig ist, dass just dieser Aspekt während des Prozesses vor dem Leipziger Landgericht nicht zur Sprache kam – wenn wir den Gerichtsreportern glauben. Auch in den Kommentaren der Medienlandschaft zu dem Prozess taucht er kaum bis gar nicht auf. Die taz spricht davon, dass der politische Schaden groß sei, den Ofarim angerichtet habe. Das Boulevardblatt "Bild" meint, Ofarim sei "erbärmlich", die Illustrierte Focus walzt den Aspekt mit dem politischen Schaden noch weiter aus als die taz, die Süddeutsche Zeitung spricht von einer "weisen Entscheidung" des Gerichts, das Verfahren gegen Zahlung von 10.000 Euro einzustellen, zumal sich Ofarim mit der ganzen Sache selbst geschadet habe.


Einen anderen Dreh fand der Kommentator Lucas Böhme für die Leipziger Zeitung. Er schreibt, der Fall Ofarim sei ein Lehrstück, das weit über den Gerichtssaal hinausweise. "Der Raum für Vorverurteilung und Hass öffnet sich in der heutigen Zeit blitzschnell, vor allem in den sogenannten Social Media, wo gefühlsgeleitete Dynamik die Besonnenheit schnell aussticht." Und weiter schreibt Böhme: "Das gilt nicht weniger auch für uns, die mediale Zunft, wo man, bei aller Konkurrenz und Hektik des Tagesgeschäfts, mehr Mut beweisen könnte: Mut, eine Geschichte von solcher Sprengkraft auch mal etwas später als andere zu bringen, wenn sie dafür ausgewogener daherkommt, ohne nur auf Klicks und Schlagzeilen-Kampf zu schielen."

Was hiermit versucht wurde. Ofarim jedenfalls scheint gelernt zu haben. Er hatte nicht nur bereits das Video gelöscht, das er damals am Bordstein in Leipzig aufnahm. Sein gesamter Account @gilofarim ist nun auf Instagram nicht mehr verfügbar. Konsequent wäre er, wenn er auch seine anderen Social-Media-Accounts löschen würde. Nicht alles, was normal ist, ist auch gut.

(anw)


Quelle: heise . de

__________________
| Multifeed Triax Unique 3°e>28°e & motorized FiboStøp120/90/75/55 |
|| VU+ Solo 4K & Blindscan|Mio 4K|Denys H265|S3mini|X-xx0|DVB-Cards ||

Ich bremse nicht für Schnarchroboter. ®²º¹³ Muad'Dib
CARPE DIEM!Alle meine posts stellen meine persönliche und freie Meinungsäußerung dar.
01.12.2023 09:32 Muad'Dib ist offline E-Mail an Muad'Dib senden Beiträge von Muad'Dib suchen Nehmen Sie Muad'Dib in Ihre Freundesliste auf

Manne   Zeige Manne auf Karte Manne ist männlich Steckbrief
Clubgründer


images/avatars/avatar-20.jpg

Dabei seit: 10.12.2005
Beiträge: 6.098
Herkunft: Jena/Thueringen




RE: Der Fall Gil Ofarim: Das neue Normal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein Schlag ins Gesicht, damit hat er den J. unheimlich geschadet.

__________________
Gründer des SAT- Club Thüringen

VU+ Solo 2, Vu Solo 4K
01.12.2023 14:14 Manne ist offline E-Mail an Manne senden Beiträge von Manne suchen Nehmen Sie Manne in Ihre Freundesliste auf

Muad'Dib   Zeige Muad'Dib auf Karte Muad'Dib ist männlich Steckbrief
.:.Carpe.Diem.:.


images/avatars/avatar-505.jpg

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 8.296
Herkunft: 51°N/11.5°E Jena/Thuringia

Themenstarter Thema begonnen von Muad'Dib



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Warten wir auf den Ausgang des Zivilprozesses...

__________________
| Multifeed Triax Unique 3°e>28°e & motorized FiboStøp120/90/75/55 |
|| VU+ Solo 4K & Blindscan|Mio 4K|Denys H265|S3mini|X-xx0|DVB-Cards ||

Ich bremse nicht für Schnarchroboter. ®²º¹³ Muad'Dib
CARPE DIEM!Alle meine posts stellen meine persönliche und freie Meinungsäußerung dar.
03.12.2023 12:31 Muad'Dib ist offline E-Mail an Muad'Dib senden Beiträge von Muad'Dib suchen Nehmen Sie Muad'Dib in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Satclub-Thueringen » Allgemeines » Off - Topic » Der Fall Gil Ofarim: Das neue Normal Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 75.624 | Views gestern: 1.191.054 | Views gesamt: 301.626.443


Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.