purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » Satellitenstarts » News, Infos, Starts » Info Europas Trägerrakete Vega: Verschwundene Tanks auf Deponie wiedergefunden » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Europas Trägerrakete Vega: Verschwundene Tanks auf Deponie wiedergefunden
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Muad'Dib   Zeige Muad'Dib auf Karte Muad'Dib ist männlich Steckbrief
.:.Carpe.Diem.:.


images/avatars/avatar-505.jpg

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 8.284
Herkunft: 51°N/11.5°E Jena/Thuringia




Fragezeichen Europas Trägerrakete Vega: Verschwundene Tanks auf Deponie wiedergefunden Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Europas Trägerrakete Vega: Verschwundene Tanks auf Deponie wiedergefunden


Einen letzten Flug sollte die Vega noch absolvieren. Jetzt wurde aber bekannt, dass zwei Tanks der Trägerrakete schon vor Wochen verloren gegangen waren.



eine komplette Vega-Rakete auf der Startrampe (Bild: ESA–S. Corvaja, 2013)



Vor dem letzten Flug der europäischen Trägerrakete Vega sind zwei der vier Treibstofftanks verloren gegangen und jetzt auf einer Deponie aufgetaucht. Das berichtet der Branchen-Newsletter European Spaceflight unter Berufung auf eine anonyme Quelle mit Einblick in die Vorgänge bei dem Hersteller Avio. Das italienische Unternehmen hat sich zu dem Bericht bislang nicht geäußert, die Europäische Weltraumagentur ESA hat gegenüber italienischen Medien lediglich an Avio verwiesen. Dort versucht man derweil angeblich, die Rakete mit einer Notlösung doch noch startbereit zu machen.


Europas Raketenprobleme wachsen

Mit der letzten Vega-Rakete sollte eigentlich der Erdbeobachtungssatellit Biomass der Europäischen Weltraumagentur ins All geschossen werden, laut European Spaceflight wurde das aber bereits geändert und jetzt sollte Sentinel-2C an Bord. Weil die Nachfolgerakete Vega-C nach mehreren Fehlschlägen aktuell nicht starten kann und die viel größere Ariane 6 auf sich warten lässt, hat Europas Raumfahrtindustrie aktuell keine eigenen Trägerraketen für solche Missionen. Die Probleme bei Avio erschweren die Situation nun weiter.

Laut European Spaceflight gab es bei dem italienischen Hersteller lediglich die verbleibenden vier Tanks für den letzten Vega-Start. Zwei davon wurden in einer Anlage in der Gemeinde Colleferro gelagert, die renoviert wurde. Dabei seien sie verschwunden. Weil die beiden Tanks nicht in eine unternehmensweite Datenbank zum Inventar eingetragen worden seien, sei unklar gewesen, was mit ihnen passiert ist. Trotzdem seien sie nun gefunden worden, aber in einem nicht mehr einsatzfähigen Zustand zwischen Schrott auf einer Deponie.

Weil Avio die Produktion für die Vega-Rakete längst beendet hat, habe das Unternehmen keine Möglichkeit, neue Tanks herzustellen. Untersucht werde jetzt, ob mehr als zehn Jahre alte Tanks aus der Testphase benutzt werden können oder ein Umbau von Teilen aus der Vega-C gewagt werden soll. Beides wäre nicht ohne Risiko. Gegenüber European Spaceflight wollten sich alle Beteiligten nicht zu dem Bericht äußern. Gegenüber der italienischen Rundfunkanstalt Rai hat zumindest die ESA versichert, dass man die nächsten Vega-Starts vorbereite und ergänzt, dass sich Avio als Hauptauftragnehmer zu den verlorenen Tanks äußern müsse.

(mho)


Quelle: heise . de

__________________
| Multifeed Triax Unique 3°e>28°e & motorized FiboStøp120/90/75/55 |
|| VU+ Solo 4K & Blindscan|Mio 4K|Denys H265|S3mini|X-xx0|DVB-Cards ||

Ich bremse nicht für Schnarchroboter. ®²º¹³ Muad'Dib
CARPE DIEM!Alle meine posts stellen meine persönliche und freie Meinungsäußerung dar.
08.12.2023 17:04 Muad'Dib ist offline E-Mail an Muad'Dib senden Beiträge von Muad'Dib suchen Nehmen Sie Muad'Dib in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Satclub-Thueringen » Satellitenstarts » News, Infos, Starts » Info Europas Trägerrakete Vega: Verschwundene Tanks auf Deponie wiedergefunden Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 580.325 | Views gestern: 452.950 | Views gesamt: 296.349.369


Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.