purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » Allgemeines » Off - Topic » UKW Antenne » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen UKW Antenne
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.019
Herkunft: nordöstliches Österreich




UKW Antenne Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich war, oder besser gesagt, bin noch immer auf der Suche nach einer UKW Yagi Antenne.

Bei zwei Firmen, welche den Frequenzbereich anbieten, habe ich also angefragt und dachte ich habe einen Sehfehler, als ich die erste Antwort-Email las.

Funkbau.de nimmt dafür 1500 Euro ohne Versandkosten geschockt
2 Reflektoren, 1 Dipol und 5 Direktoren sind die Bestandteile.

Die errechneten Materialkosten für eine 9 Element Yagi liegen unter 300 €, inkl. Unterzug zur Montage.
28.03.2024 16:59 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

plueschkater plueschkater ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-420.jpg

Dabei seit: 18.12.2009
Beiträge: 358




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie wäre es damit: https://antennenland.net/3H-FM-5

Generell ist die Frage, inwieweit sich UKW-DX noch lohnt. Zumindest hier sind durch Frequenz-Mehrfachbelegung Fernempfänge schwierig geworden.

__________________

29.03.2024 08:32 plueschkater ist offline Beiträge von plueschkater suchen Nehmen Sie plueschkater in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.019
Herkunft: nordöstliches Österreich

Themenstarter Thema begonnen von femi



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Antennenland versendet nicht nach Österreich.

An UKW-DX hatte ich nicht gedacht.

Im UHF-Bereich gelingt es jedoch lokale Störsender mit gestockten, um die Frequenz versetzten Yagi's zu unterdrücken.
Ich hätte es gerne im FM Bereich probiert, wenn die Yagi allein nicht reicht, was ich annehme.
Die Frequenzebene ist zwar unterschiedlich, aber Öffnungswinkel der Antennen ist größer als die Winkel (17°) zu den Sendern.

Der Ortssender (der ausgeblendet werden soll) sendet mit 200 W (V), ist vom Standort ca 20 km entfernt. Der gewünschte Sender sendet mit 5,8 kW (H), allerdings ~ 100 km entfernt.

Mir gelang es zwar den Fern-Sender mit der Teleskop-Antenne des Empfänger zu empfangen, aber zittrige Hände darf man dabei nicht haben.
Jene, die über das Stocken im UHF-Bereich berichteten, schrieben, dass soger eine Taube auf der Antenne den Empfang zusammenbrechen läßt.
Nach meinen bisherigen, wenigen Erlebnissen kann ich mir dies gut vorstellen.
29.03.2024 09:06 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

vma
Doppel-As


Dabei seit: 27.07.2007
Beiträge: 134




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Femi,

Schau mal hier:

https://www.televes.com/de/tv-empfangs-u...f-oder-ukw.html

Die kleine UKW Antenne kostet bei uns im Baumarkt ca. 40 Euro, ist aber keine Yagi!

Oder diese:

https://eurobroadcast.org/product/yagi-f...ucoro-fmant-02/

Gruss,
vma

__________________
Mein Sat-Blog
29.03.2024 09:57 vma ist offline Beiträge von vma suchen Nehmen Sie vma in Ihre Freundesliste auf

südschwede Steckbrief
Routinier


images/avatars/avatar-426.png

Dabei seit: 30.03.2007
Beiträge: 264
Herkunft: LSA




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde mir die hier holen und neu aufbauen großes Grinsen
PDF

Dateianhang:
pdf jihlavský dx_hifi club-skizzen_pläne und fotos der ukw-fm.pdf (2,31 MB, 13 mal heruntergeladen)


__________________
> 1x 2.7m Laminas 76.5Ost - 47.5West mit 7-fach LNB Wechsler und JPC-Positioner
> 1x 1.8m Channelmaster 70.5Ost - 47.5West mit 8-fach LNB Wechsler (Abgebaut)
> 3x T90 mit 32 LNB 52.0Ost - 30.0West
> 2x AX HD51 4k
> 2x SF 8008 Twin
> 1x SF 8008 Mini
> 1x SX 88 V2 Dual
> 1x Edision Mio 4k

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von südschwede: 29.03.2024 12:33.

29.03.2024 11:53 südschwede ist offline E-Mail an südschwede senden Beiträge von südschwede suchen Nehmen Sie südschwede in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.019
Herkunft: nordöstliches Österreich

Themenstarter Thema begonnen von femi



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ringdipol kann man vergessen, die hat kaum Richtcharakteristik.
eurobroadcast ... 100 € für Dipol mit Reflektor steht funkbau.de um nichts nach.

Einen gestreckten 1/2 Dipol * VF habe ich erfolglos probiert.

Die Dreh-Yagi umbauen wäre ja grundsätzlich keine schlechte Idee. Bei dieser sind die Reflektoren in entgegengesetzter Richtung etwas merkwürdig.
Selbst zerlegbar in ~ 2 x 3m bringe ich sie nicht ins Auto und mit Anhänger fahren finde ich nicht so lustig.

Wie die Körner 19.3 bei 13 Direktoren mit einem 4 m Boom auskommt
http://www.ham-radio.com/k6sti/korn193.htm
weiß ich nicht. Die üblichen Design-Programme ergeben hier so um die 14 m.
Allerdings eine Top UKW-DX-Antenne und selbst hier ist man von den unglaublichen 1500 noch weit entfernt.
29.03.2024 13:07 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.019
Herkunft: nordöstliches Österreich

Themenstarter Thema begonnen von femi



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

https://www.tgn-technology-online.com/de...verst--rker-39/
Akzeptable Preise,

Dieser Tip stammt aus einen polnischen Board
produziert werden sie in der tschechischen Republik, etwas nördlich von Brünn.
Für mich wäre hier abholen günstiger als Sperrgutversand.

Einziges Hindernis: Ohne google funktioniert die Kommunikation nicht.
29.03.2024 13:31 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

Aal41 Aal41 ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 16.02.2014
Beiträge: 109
Herkunft: Norddeutschland




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde auch die "von @südschwede gezeigte nehmen.

Den Motor wirst Du brauchen, denn solltest Du es so hinbekommen
wie Du es willst, mußt Du gelegentlich nachsteuern da das Wetter
sehr große Einfluß auf das Ganze hat. Sowohl an den beiden Sendeorten,
aber auch bei Dir. Große Fummelei und nicht immer erfolgreich traurig traurig
29.03.2024 14:21 Aal41 ist offline Beiträge von Aal41 suchen Nehmen Sie Aal41 in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.019
Herkunft: nordöstliches Österreich

Themenstarter Thema begonnen von femi



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Garten steht noch die drehbare DVB-T(2) Anlage aus den Anfängen meines DVB-T-Fern-Empfangs. Nach und nach habe ich LPDAs auf die Sender ausgerichtet.
Hier liese sich sicher alternativ oder gemeinsam auch die Yagi dran schrauben.

Der Vorteil gegenüber freien Gelände könnte sein, dass mein Haus den lokalen Störsender etwas abschattet und nur abgeschwächt rein donnert.
29.03.2024 17:34 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

Rafl72   Zeige Rafl72 auf Karte
Mitmischer und Macher

Dabei seit: 01.04.2024
Beiträge: 4




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich lebe in Ostsachsen ( früher mal ein Antennenwald) und bin neu hier und war hier auf der Suche nach der Empfangsmöglichkeiten eines gewissen Senders, der sich auf 53 Grad Ost verabschiedet hat, naja mit 85 cm ist da nichts mehr zu machen. großes Grinsen Da ist mir dieses Thema aufgefallen und ich möchte meinen Senf dazugeben.

Habe mir deine (Femis) Homepage mir angeschaut, erstaunlich was du da aufgebaut hast, da dürfte der Antennenselbstbau nicht schwer fallen. Bei mir hat zum Antennenbau der DDR-Werkunterricht und das Buch "Antennen" von Spindler gereicht. Eine Lektüre, die explizit für den Selbstbau von Antennen für Jedermann geschrieben wurde. Habe damit Antennen von UKW bis UHF gebaut.
Das Material gibt es im Baumarkt ( günstig bei den Polen z.B. auf ebay) Alu Rohr 10 mm , Boom Alu Vierkant 20 mm, Eine E- Dose für den Anschluss usw.
Werkzeuge braucht man u.a. Säge, Ständerbohrmaschine. z.B. um ein Element befestigen, passgenaues Loch durch den Boom bohren , das Element reinschieben, vermitteln und mit einer Schraube fixieren., die Enden des Elements zuquetschen und fertig. damit die Befestigungselemente gespart.
Das Biegen des Dipols ist mit einen Trick zuverlässig machbar. Bei Interesse mehr.

Ich würde erstmal eine kleine Antenne bauen, z.B. 3 Elemente, in Hand nehmen, damit auf Suche gehen, eine Stelle wo der gewünschte Sender kommt und der störende Sender ausgeblendet wird. Die Yagis in übliche Baugrössen sind zwar nicht so kritisch in der Ausrichtung, wie eine Schüssel für Sat, aber man sollte für DX möglichst genau auf den Sender richten, vertikal und horizontal und auch die Polarisation beachten , die Elemente sollten für horizontal im waage sein.

Gruss Ralf.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Rafl72: 02.04.2024 13:04.

02.04.2024 12:54 Rafl72 ist offline E-Mail an Rafl72 senden Beiträge von Rafl72 suchen Nehmen Sie Rafl72 in Ihre Freundesliste auf

Aal41 Aal41 ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 16.02.2014
Beiträge: 109
Herkunft: Norddeutschland




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na der "Trick" kann doch nur eine Befüllung mit feinem Sand/Salz/Mehl oder sowas sein ?

smile
02.04.2024 13:19 Aal41 ist offline Beiträge von Aal41 suchen Nehmen Sie Aal41 in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.019
Herkunft: nordöstliches Österreich

Themenstarter Thema begonnen von femi



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Rafl72:
Es hängen in der Tat genügend Yagi's am Dachboden rum, aus Eigenproduktion.

Da es ja mehr Spielerei als Notwendigkeit ist, spielt der Kosten- und Zeitfaktor eine Rolle.
Ein Angebot mit €91+40 wäre soweit ok, aber 1 Monat Lieferzeit Augen rollen und Email-Antwort dauert jeweils Tage.

Beim Selbstbau bin ich mit >200 € dabei, muss mir die Metallteile selbst abholen, andernfalls sind über 80 € (Sperrgutversand) fällig.
Den Kunststoffteilen musst dann noch extra nachlaufen, insbesonders dem Anschlusskasten. Das Baumark-Zzeug würde bei mir ein schweres Augenleiden hervor rufen.

Was 53°E betrifft, der fixed-2 Beam müßte funktionieren. Die russischen Kanäle am fixed-1 sind in der Tat recht schwierig. Für 10718 H und 10747 H reichen ca 4dB, kannst ja versuchen.
02.04.2024 16:45 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

Rafl72   Zeige Rafl72 auf Karte
Mitmischer und Macher

Dabei seit: 01.04.2024
Beiträge: 4




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schönheit ist bei mir Nebensache, Funktion, Haltbarkeit und Kosten soll es möglichst wenig.
Die Masthalterung ist derzeit das Einzigste, was ich so zu kaufen muss, alles andere auch die Metallteile sind Baumarktware oder was die Bastelkiste so hergibt. Das Alurohr gibt es günstig bei ebay.

Der gesuchte Kanal von 53 Ost hat abgeschalten und ist nur noch auf Nilesat FTA zu empfangen über SAT. Danke, dass ich deswegen nicht gleich gelöscht wurde, das Thema ist nicht gern gesehen. Nilesat würde wohl nicht mit 85 cm gehen.

Den Faltdipol biege mit einer Vorrichtung, die ich mal in den 80er gebastelt habe, klappt damit immer,
Der entscheidende Punkt (Trick) ist die Fixierung des Alurohrs am Vierkant, so bald das Alurohr nachrutschen würde bei den Biegevorgang, würde es den unerwünschten Knick im Rohr geben. ( Bild URL : https://ibb.co/YpPfH90)



Gruss Ralf.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rafl72: 02.04.2024 20:23.

02.04.2024 20:19 Rafl72 ist offline E-Mail an Rafl72 senden Beiträge von Rafl72 suchen Nehmen Sie Rafl72 in Ihre Freundesliste auf

Aal41 Aal41 ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 16.02.2014
Beiträge: 109
Herkunft: Norddeutschland




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also biegt man es nicht , sondern "legt" es smile
02.04.2024 21:21 Aal41 ist offline Beiträge von Aal41 suchen Nehmen Sie Aal41 in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.019
Herkunft: nordöstliches Österreich

Themenstarter Thema begonnen von femi



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was das Biegen betrifft würde ich erst eine Seite biegen und diesen Teil über eine Rolle fixieren, ähnlich wie in deinem Bild. Danach im richtigen Abstand die Biegemaschine fixieren und den gegenüberliegenden Teil biegen.
Allerdings würde ich beim Selbstbau eine Rechteck-Version des Dipols vorziehen.
Wenn man die kleinen vertikalen Teile umgestaltet, also wie auf einer Schiene, wird dies auch noch variabel.

N 48.6 ist (m)ein schlechter Breitengrad, da kommt selbst mit 180 cm wenig an, wie bei allen MENA-Beams. Obwohl es weiter nördlich etwas besser gehen dürfte, wäre es wohl mit 85 cm sinnlos.
03.04.2024 09:24 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

Rafl72   Zeige Rafl72 auf Karte
Mitmischer und Macher

Dabei seit: 01.04.2024
Beiträge: 4




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es geht um diesen Beam https://www.lyngsat.com/maps/footprints/...iddle-East.html Ich habe mal gelesen, dass es DXern immer wieder gelingt, auch mit relativ wenig Blech einige Transponder des Nilesats in Europa zu empfangen, obwohl wir sehr weit aus der Ausleuchtzone raus sind.
Vielleicht mach ich mir mal den Gag und nehme meine 85er , das BU-LNB drangeschraubt und probiere es mal großes Grinsen

Zum Selbstbau.
Mit meiner Vorrichtung kann ich Faltdipols auf den Millimeter genau fertigen, im DAB-Bereich und DVB-T aus einen Stück Rohr.
Bei UKW setzen ich den Faltdipol aus 2 Teilen zusammen, der Stoss befindet sind mitten auf Boom. Um die Teile zusammenhalten, schiebe die beiden Alu-Rohr-Hälften auf einen passenden Bolzen ( z.B. Alu-Rund Vollmaterial ) um die Stelle zu fixieren setzte ich einen Elementehalter aus der DDR-Produktion ein.

Ich will noch eine Lanze brechen, für eine E-Feuchtraumdose als Anschlusskasten, es bietet sich gerade zu ein Modell an, man kann den Kasten schön am Boom festschrauben, hat genau die richtige Anzahl an Kabeldurchführung, die auch gut abdichten, auch beim Alu-Rohr und natürlich bei den Anschluss und ideal auch um eine Umwegleitung zu installieren , Möglicher Schwachpunkt UV-Beständigkeit., Antenne auf den Bild befindet sich normalerweise unter Dach
Bild :
https://ibb.co/0cYHVCR

Gruss Ralf.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rafl72: 03.04.2024 18:48.

03.04.2024 18:47 Rafl72 ist offline E-Mail an Rafl72 senden Beiträge von Rafl72 suchen Nehmen Sie Rafl72 in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.019
Herkunft: nordöstliches Österreich

Themenstarter Thema begonnen von femi



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Selbst bei 1,8 m liegt die Ausbeute so bei 50%.
Ich habe berechtigte Zweifel, dass mit 85 cm noch was ankommt.
Zudem ist der Öffnungswinkel sehr groß. Da vermute ich, dass von 5W und 8W noch mehr ankommt, selbst bei optimaler Einstellung auf 7W.

Ich habe mir heute eine 8 El. Yagi bestellt, die 130 € inkl. VK fand ich ok, ist ja doch schon ein größeres Ding.
03.04.2024 21:11 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

Rafl72   Zeige Rafl72 auf Karte
Mitmischer und Macher

Dabei seit: 01.04.2024
Beiträge: 4




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kurz mal ein Bericht von meinen Versuch auf 7 West mit 85 cm : Nichts... Bei den gewünschten Transponder nur ein minimaler Ausschlag auf den Spektrum...kaum grösser als ein Fliegenschiss, vielleicht war es nur die Reste von dem Urknall oder ein echter Fliegenschiss auf den Display. großes Grinsen

Gruss Ralf
20.04.2024 14:30 Rafl72 ist offline E-Mail an Rafl72 senden Beiträge von Rafl72 suchen Nehmen Sie Rafl72 in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Satclub-Thueringen » Allgemeines » Off - Topic » UKW Antenne Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 867.819 | Views gestern: 452.950 | Views gesamt: 296.636.863


Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.