purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » C - Band Settings » Sonstiges und Fragen zum C - Band » Allgemeine Frage zum C-Band » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Allgemeine Frage zum C-Band
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Hannibal Steckbrief
Satwiki-Moderator


images/avatars/avatar-108.gif

Dabei seit: 25.03.2007
Beiträge: 16
Herkunft: Ruhrpott




Fragezeichen Allgemeine Frage zum C-Band Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nabend miteinander.

Muss vorab sagen das ich vom C-Band su gut wie keine Ahnung habe.

Da ich in der nächsten Zeit meine Anlage umbauen möchte,spiel ich mit dem Gedanken mir direkt nen LNB fürs C-Band mit anzubauen.

Zur Zeit habe ich noch ne IRTE 1.2 meter PFA aufm Dach die dann ner Gibertini mit 125cm weichen soll.
Ponny bietet ja diesen Bausatz an mit nem C- und Ku-Band LNB für die 125er.
So wie ich es gesehen habe wird das C-Band LNB dabei schielend mit angehangen.

Jetzt meine Fragen:

1.) Da ich leider nur nen Empfangsbereich von 36°Ost bis 53°West habe ist es überhaupt lohnend das ganze mit ner 125er zu Versuchen?.

2.) Sollte das C-Band LNB nicht lieber direkt auf den Feedarm gesetzt werden und das Ku-Band LNB schielend?.
Kann mit vorstellen das es nicht egal ist da der Schielende Empfang generell Signaleinbußen mitsichbringt.

3.) Ich hab hier noch nen Chapparalcorotor rummliegen.
Kann mann diesen auch an ne Offsettantenne montieren oder is dieser nur für PFA´s gedacht.

Sind vielleicht aus mancher Sicht dumme Fragen aber da ich keine C-Band erfahrungen habe sind es für mich erstmal die Primären Fragen.

Gruss
Hannibal

__________________
Arbeitssklave im satforum.ch


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hannibal: 27.03.2007 22:46.

27.03.2007 22:44 Hannibal ist offline E-Mail an Hannibal senden Homepage von Hannibal Beiträge von Hannibal suchen Nehmen Sie Hannibal in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hannibal in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Hannibal: hannibal_mmlp

RFS   Zeige RFS auf Karte RFS ist männlich Steckbrief
Tripel-As


images/avatars/avatar-514.jpg

Dabei seit: 14.12.2005
Beiträge: 191
Herkunft: Sörnewitz bei Meißen




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1.) Da ich leider nur nen Empfangsbereich von 36°Ost bis 53°West habe ist es überhaupt lohnend das ganze mit ner 125er zu Versuchen?.

Schau mal hier: http://www.satzentrale.de/sat/antennengroesse.shtml


2.) Sollte das C-Band LNB nicht lieber direkt auf den Feedarm gesetzt werden und das Ku-Band LNB schielend?.
Kann mit vorstellen das es nicht egal ist da der Schielende Empfang generell Signaleinbußen mitsichbringt.

Das KU-Band ist wichtiger. Das C-band streut mehr und daher geht es auch schielend am besten.


3.) Ich hab hier noch nen Chapparalcorotor rummliegen.
Kann mann diesen auch an ne Offsettantenne montieren oder is dieser nur für PFA´s gedacht.


Das geht schon, wirst aber an Bastelarbeit (speziele Halterungen) nicht vorbeikommen. Ähnlich dieser Version: http://www.satshop24.de/satshop24_s/mont...l_zur_mont.html

__________________
Rico

SATzentrale *Dein Satelliten- und Medienportal*
SATzentrale Radio *Dein Technikradio*

**************
3,10m Mesh - C-Band / 1,80m Laminas - Ku-Band / TBS5925, VU+Ultimo 4k
28.03.2007 09:45 RFS ist offline E-Mail an RFS senden Homepage von RFS Beiträge von RFS suchen Nehmen Sie RFS in Ihre Freundesliste auf

Hannibal Steckbrief
Satwiki-Moderator


images/avatars/avatar-108.gif

Dabei seit: 25.03.2007
Beiträge: 16
Herkunft: Ruhrpott

Themenstarter Thema begonnen von Hannibal



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

Dank dir erstmal für die Prompte Antwort.

Nach Westen hinn fängts größtenteils erst ab 150cm an allerdings kommts da wohl auch wieder drauf an auf welchen Standort sich die Angaben beziehen.

Zitat:
Das C-band streut mehr und daher geht es auch schielend am besten.

Währe die Frage auch geklärt großes Grinsen .
Werd ich demnächst ma bei Ponny so nen Bausatz für die Gibertini ordern.
Welches LNB währe da am Besten geeignet?.
So wie ich es verstanden habe verhält es sich bei den C-Band LNB´s mit den Kelvin wie bei den Ku-Band LNB´s mit dem Rauschmaß.
Oder lieg ich da verkehrt?.


Zitat:
Das geht schon, wirst aber an Bastelarbeit (speziele Halterungen) nicht vorbeikommen.


Ne das lass ich auch,ich Bastel zwar gerne rumm aber das Gewicht vom Chap is wohl auch für den Arm der Gibertini etwas viel.
Da müssten dann ,ähnlich der 150er, die Seitenstreben mit drann.
Ich denke ma da is nen normales C-Band LNB einfacher zu montieren.

Mein Resüme.
Etwas Bastelarbeit,Ne Kanne Kaffee und Probieren ob was kommt.
Nen Versuch isses Wert und soviel kostet der Umbausatz ja auch net großes Grinsen

__________________
Arbeitssklave im satforum.ch


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hannibal: 28.03.2007 14:28.

28.03.2007 14:23 Hannibal ist offline E-Mail an Hannibal senden Homepage von Hannibal Beiträge von Hannibal suchen Nehmen Sie Hannibal in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hannibal in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Hannibal: hannibal_mmlp

RFS   Zeige RFS auf Karte RFS ist männlich Steckbrief
Tripel-As


images/avatars/avatar-514.jpg

Dabei seit: 14.12.2005
Beiträge: 191
Herkunft: Sörnewitz bei Meißen




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Welches LNB währe da am Besten geeignet?

Im KU-Band als Single das Smart Titanium
Im C-Band - das was du gerade hier in Germany bekommst. Den da sieht es gar nicht mehr gut aus.


So wie ich es verstanden habe verhält es sich bei den C-Band LNB´s mit den Kelvin wie bei den Ku-Band LNB´s mit dem Rauschmaß.
Oder lieg ich da verkehrt?.


Das ist richtig. 15°K ist derzeit sehr gut. Es gibt zwar auch 13° K, die aber zu den 15ér keinen großen Unterschied aufzeigen.

__________________
Rico

SATzentrale *Dein Satelliten- und Medienportal*
SATzentrale Radio *Dein Technikradio*

**************
3,10m Mesh - C-Band / 1,80m Laminas - Ku-Band / TBS5925, VU+Ultimo 4k
28.03.2007 14:53 RFS ist offline E-Mail an RFS senden Homepage von RFS Beiträge von RFS suchen Nehmen Sie RFS in Ihre Freundesliste auf

Hannibal Steckbrief
Satwiki-Moderator


images/avatars/avatar-108.gif

Dabei seit: 25.03.2007
Beiträge: 16
Herkunft: Ruhrpott

Themenstarter Thema begonnen von Hannibal



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gut Smart Titanium hab ich noch 2 hier rummliegen.
Die setzen Langsam Staub an großes Grinsen

Hab grad ma bei Ponyy geschaut und binn da über das MTI AC21-2C 15°K gestolpert.
Währe das empfhelenswert oder hatt einer von euch da erfahrungen mit?.

__________________
Arbeitssklave im satforum.ch


28.03.2007 20:44 Hannibal ist offline E-Mail an Hannibal senden Homepage von Hannibal Beiträge von Hannibal suchen Nehmen Sie Hannibal in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hannibal in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Hannibal: hannibal_mmlp

sattuloge
unregistriert



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ,eine Antenne über 2,0m muss schon her ,und der drehbereich sollte 87°ost bis 58° west sein .Dann kommt auch noch dazu liniear oder zirkular ?Ich habe mit Malone eine 3,1m Mesh mal so richtig getestet und da sollte es im C-Band losgehen.
28.03.2007 22:29

Hannibal Steckbrief
Satwiki-Moderator


images/avatars/avatar-108.gif

Dabei seit: 25.03.2007
Beiträge: 16
Herkunft: Ruhrpott

Themenstarter Thema begonnen von Hannibal



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
eine Antenne über 2,0m muss schon her


Das ist bei mir leider der Kasusknaktus.
Nen 2 meter Spiegel kann ich mir leider nicht aufs Dach pflanzen und der Drehbereich wird bei mir Durchs Dach auf 36° Begrenzt.

Zitat:
Dann kommt auch noch dazu liniear oder zirkular


Sollte das nicht das MTI können?.
Ohne Diel. V/H und mit L/R?.

Mir is schon bewusst das ne 1.2meter Antenne im Prinzip zu klein ist für den C-Band empfang aber wenn mann sich mal die Footprints der Satelliten anschaut die für mich in Frage kommen würden (36°Ost-58°West) sollte da doch schon was machbar sein oder nicht?.
Mir gehts in erster Linie darum mal ,für mich, was neues zu erforschen.
Ku-Band hatt heute jeder und C-Band is doch mittlerweile was exotisches hier in unseren Breitengraden.

__________________
Arbeitssklave im satforum.ch


28.03.2007 22:38 Hannibal ist offline E-Mail an Hannibal senden Homepage von Hannibal Beiträge von Hannibal suchen Nehmen Sie Hannibal in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hannibal in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Hannibal: hannibal_mmlp

sattuloge
unregistriert



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mit versuchen in der praxis ist es immer besser ,aber glaube mir dein Projekt wird Wünsche nach grossen Antennen ,sehr grossen wecken.
28.03.2007 22:47

Hannibal Steckbrief
Satwiki-Moderator


images/avatars/avatar-108.gif

Dabei seit: 25.03.2007
Beiträge: 16
Herkunft: Ruhrpott

Themenstarter Thema begonnen von Hannibal



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das tut das Ku-Band auch schon großes Grinsen

Angefangen hats bei mir mit ner 60er und binn jetzt bei 120 angelangt.
Wie schon geschrieben wird die 120er PFA jetzt gegen ne 125er Offset getauscht da diese bessere Ergebnisse Liefert.
Beispiel ist bei mir der Nilesat 7°West.
Im moment sind die Horizontalen Transponder überhaupt nicht empfangbar.
Bekomme zwar nen bissel was an Signal rein aber zum Einloggen reichts net.
Hab vorige Tage bei uns auf der Arbeit ma mit nem alten 125er Hischmann Spiegel rummexperimentiert und dort hab ich etliche Horizontale Transponder vom Nilesat reinbekommen.
Da is dann Endgültig die Entscheidung gefallen von PFA auf Offset zu wechseln.

Ich möchte jetzt erstmal mit der 125er anfangen und das ganze mal beobachten wie sie sich im Sturm verhält.
Falls das ganze nicht zu Stark wackelt könnte ich Später auf die 150er Gibertini wechseln aber das währe dann auch schon das Absolute Maximum.
Bei der Befestigung geh ich immer auf Nummer sicher.großes Grinsen

So siehts im moment bei mir aus.Für die 125er werd ich wohl noch nen dritten Mast hinsetzen und dann alle untereinander verbinden.
Da dürfte sich das Teil auch bei WS12 nicht mehr Rühren. großes Grinsen

Dateianhang:
jpg IM001217.jpg (674,36 KB, 171 mal heruntergeladen)


__________________
Arbeitssklave im satforum.ch


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hannibal: 28.03.2007 22:57.

28.03.2007 22:53 Hannibal ist offline E-Mail an Hannibal senden Homepage von Hannibal Beiträge von Hannibal suchen Nehmen Sie Hannibal in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hannibal in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Hannibal: hannibal_mmlp

sattuloge
unregistriert



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

der hirschmannspiegel ist aus Glasfaser?
28.03.2007 22:56

Hannibal Steckbrief
Satwiki-Moderator


images/avatars/avatar-108.gif

Dabei seit: 25.03.2007
Beiträge: 16
Herkunft: Ruhrpott

Themenstarter Thema begonnen von Hannibal



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein ist Metall und Sauschwer großes Grinsen

__________________
Arbeitssklave im satforum.ch


28.03.2007 22:58 Hannibal ist offline E-Mail an Hannibal senden Homepage von Hannibal Beiträge von Hannibal suchen Nehmen Sie Hannibal in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hannibal in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Hannibal: hannibal_mmlp

sattuloge
unregistriert



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe so ein teil aus Glasfaser ,in der grösse das beste!
28.03.2007 23:00

Hannibal Steckbrief
Satwiki-Moderator


images/avatars/avatar-108.gif

Dabei seit: 25.03.2007
Beiträge: 16
Herkunft: Ruhrpott

Themenstarter Thema begonnen von Hannibal



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmmmm den Hischmann könnte ich mir noch schnappen der liegt noch bei uns in der Garage.
Allerdings frag ich mich ob der an den Jäger SMR1224 passen würde.

Hab hier ma Fotos davon gemacht gehabt.
Die Halterung hinten erinnert mich irgendwie an Technisat und Gibertini.

Dateianhänge:
jpg Bild062.jpg (389,14 KB, 159 mal heruntergeladen)
jpg Bild063.jpg (380 KB, 153 mal heruntergeladen)
jpg Bild067.jpg (380 KB, 153 mal heruntergeladen)


__________________
Arbeitssklave im satforum.ch


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hannibal: 28.03.2007 23:06.

28.03.2007 23:05 Hannibal ist offline E-Mail an Hannibal senden Homepage von Hannibal Beiträge von Hannibal suchen Nehmen Sie Hannibal in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hannibal in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Hannibal: hannibal_mmlp

sattuloge
unregistriert



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein teil sieht so aus

Dateianhänge:
jpg Hirschmann 1,2 m 001.jpg (42 KB, 166 mal heruntergeladen)
jpg Hirschmann 1,2 m 002.jpg (52 KB, 143 mal heruntergeladen)
28.03.2007 23:11

Hannibal Steckbrief
Satwiki-Moderator


images/avatars/avatar-108.gif

Dabei seit: 25.03.2007
Beiträge: 16
Herkunft: Ruhrpott

Themenstarter Thema begonnen von Hannibal



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

großes Grinsen Mit den LNB´s erinnert mich irgendwie an die Alte Halterung an meiner Triax die sah auch etwas wirr aus.

Das is die 125er aber dann als Glasfaser?.

Dann sollte die ,die wir in der Garage haben ja nicht unbedingt schlechter sein.
Hatte damit auf Hotbird 13° Ost auf dem Italia1 Transponder nen S/N Wert von 15db.
Mit meiner IRTE bekomm ich da nur 11.4-12 db hinn.

Ich glaub ich werd das dann erstmal mit der Hirschmann testen.
Schrauben und Muttern sind zwar teilweise verrostet aber die kann mann ja gegen Edelstahlschrauben/muttern tauschen.

__________________
Arbeitssklave im satforum.ch


28.03.2007 23:21 Hannibal ist offline E-Mail an Hannibal senden Homepage von Hannibal Beiträge von Hannibal suchen Nehmen Sie Hannibal in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hannibal in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Hannibal: hannibal_mmlp

sattuloge
unregistriert



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was haste denn fürn Rec.
28.03.2007 23:42

Hannibal Steckbrief
Satwiki-Moderator


images/avatars/avatar-108.gif

Dabei seit: 25.03.2007
Beiträge: 16
Herkunft: Ruhrpott

Themenstarter Thema begonnen von Hannibal



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Signal hab ich mit nem KWS AMA300 gemessen Augenzwinkern

__________________
Arbeitssklave im satforum.ch


29.03.2007 11:16 Hannibal ist offline E-Mail an Hannibal senden Homepage von Hannibal Beiträge von Hannibal suchen Nehmen Sie Hannibal in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hannibal in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Hannibal: hannibal_mmlp

El Lobo El Lobo ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-171.jpg

Dabei seit: 30.05.2006
Beiträge: 89
Herkunft: MVP




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von sattuloge
Mein teil sieht so aus

Sorry nicht BÖSE sein ,aber wenn ich das DURCHEINANDER so
sehe gehe ich davon aus das dass ganze nie Optimal läüft.
Entgegen der weit verbreiteten Auffassung das es beim
c Band nicht so drauf ankommt hab ich das Messtechnisch
mit Prodig 5 untersucht und solche wie hier abgebildeten
Fälle wie C Band SCHIELEND und dann noch mit SCALARRING
an ner Offset bringen massive Verluste und das gerade an ner relativ kleinen Antenne.
MfG El Lobo
30.03.2007 08:48 El Lobo ist offline E-Mail an El Lobo senden Homepage von El Lobo Beiträge von El Lobo suchen Nehmen Sie El Lobo in Ihre Freundesliste auf

Kleinraisting
unregistriert



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

habe das Ganze auch verfolgt:
da besteht schon die Gefahr, im Wald zu landen......
bzw. sich gute Möglichkeiten zu verpatzen.

Hanninal möchte ich abraten, den teueren Versuch mal mit ner 125 Gib. und, wenn der Sturm nicht verweht, dann mit ner 150er zu machen.
Das wäre nicht solide !

Nein, ich muss mir von vorn herein sicher sein, ob das eine geht oder das andere und dazu die erforderlichen Sicherungsmaßnahmen treffen.
Eine 150er sollte es aber mind. sein!

Was den Ku-Band-LNB betrifft, kann man natürlich smart titanium auch nehmen; habe an die gut 20 Stück an meiner Anlage.

Wenn ich aber eine große Schüssel mit dem besten LNB bestücken kann, dann würde ich es mit dem
MTI High-Gain Low Noise Single LNB 0,2 db
probieren.

Gruß
Kleinraisting
Nicht der zitierte ist der richtige MTI-LNB!!!
30.03.2007 17:20

Hannibal Steckbrief
Satwiki-Moderator


images/avatars/avatar-108.gif

Dabei seit: 25.03.2007
Beiträge: 16
Herkunft: Ruhrpott

Themenstarter Thema begonnen von Hannibal



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ El Lobo

Heißt also besser das ganze direkt auf den Feedarm setzen und das Ku-Band Schielend?.

@ Kleinrasting

Ich hab zum Testen glücklicherweise die 125er Hirschmann und auf Lager noch nen Chap.Corotor.
Beim Corotor sind 2 LNB´s dabei wobei das Fürs Ku-Band erstmal wegfallen würde.
Beim C-Band LNB weiß ich leider nicht was es für eins is aber zum testen sollte es reichen.
Wenn die 125er nicht reichen sollte ist es zumindest schonmal im Finanziellen Sinne kein Verlust.

Was die Befestigung der Antenne Betrifft mach ich mir eigentlich keine Sorgen.
Hab meine IRTE jetzt in 2.5 meter Höhe Hängen.
Bei mir sind 2 60er Masten direkt hintereinander Montiert so das die Ganze Kiste selbst Kyrill überstanden hatt im gegensatz zu dem dicken Baum der sich bei uns selbstständig gemacht hat.

Ich hab noch nen 60er Mast im Keller liegen der Wird dann zusätzlich noch Montiert und dann werden alle 3 Masten untereinander nochmal verbunden.
Das ganze dürfte sich dann nie wieder bewegen.großes Grinsen

__________________
Arbeitssklave im satforum.ch


30.03.2007 19:04 Hannibal ist offline E-Mail an Hannibal senden Homepage von Hannibal Beiträge von Hannibal suchen Nehmen Sie Hannibal in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hannibal in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Hannibal: hannibal_mmlp

Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Satclub-Thueringen » C - Band Settings » Sonstiges und Fragen zum C - Band » Allgemeine Frage zum C-Band Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 279.152 | Views gestern: 976.457 | Views gesamt: 297.303.805


Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.