purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » Bastelecke » SAT Extrem » METEOSAT 7 tot.! Kann man mit ...... » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen METEOSAT 7 tot.! Kann man mit ......
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

mhoffy
unregistriert



METEOSAT 7 tot.! Kann man mit ...... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,

leider ist schon seit einiger Zeit der METEOSAT 7 tot. Da ich schon seit Monaten kein Signal empfange.
Und auf diesen Forum habe ich nun die Bestätigung gelesen, dass es nicht nur mir so geht.
Habe vor ein paar Tagen eine Komplette Metorsatanlage bei Ebay beobachtet.Es gibt also immer noch Interessenten für die Anlage.

Nun meine Frage, wofür?

Was kann mit der (war mal teueren) kompletten Anlage noch machen, ausser wegschweissen oder verschrotten?

Für Angaben oder Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

Einen schönen Sonntag noch.

Gruss mhoffy
22.04.2007 12:42

DX Sommi DX Sommi ist männlich Steckbrief
Doppel-As


images/avatars/avatar-241.jpg

Dabei seit: 03.09.2008
Beiträge: 77
Herkunft: Brandenburg




RE: METEOSAT 7 tot.! Kann man mit ...... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nabend sat gemeinde,

ich wollte das thema meteosatempfang mal wieder etwas aufleben lassen .
habe mich daher dran gemacht und meinen 180 cm spiegel ( der als c-band spiegel für badre c ja ausgedient hatte ) mit der jagi für meteosat auszustatten und das ding auf 60 grad ost auszurichten und
siehe da die ertsen empfangsergebnisse liessen nicht lange auf sich warten .
noch ein wenig feinjustage der antenne und der signalpegel war hervorragend.
den receiver habe ich auch gleich in meinen verteilerschrank in der garage untergebracht und speise das signal mittels uhf umsetzer in meine hausanlage. Zunge raus

hier die ergebnisse im bild :


gruss und bestes sat dx

dx sommi fröhlich

Dateianhänge:
jpg P1000349.jpg (913 KB, 386 mal heruntergeladen)
jpg P1000399.jpg (824,21 KB, 396 mal heruntergeladen)
jpg P1000408.jpg (1,33 MB, 384 mal heruntergeladen)
06.10.2008 21:08 DX Sommi ist offline E-Mail an DX Sommi senden Beiträge von DX Sommi suchen Nehmen Sie DX Sommi in Ihre Freundesliste auf

Struppi Struppi ist männlich Steckbrief
Doppel-As


images/avatars/avatar-244.gif

Dabei seit: 17.01.2008
Beiträge: 80
Herkunft: Hamburg




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@DX Sommi , das ist eine SUPER Sache, die du da empfangen kannst, ich habe versucht NOAA Satelliten zuempfangen ," nüscht" im Internet kann man sich sowas kostenlos anschauen.

Link: http://www.peterwenner.de/Wetter/SAT-Bild/mcir-precip.png
06.10.2008 21:20 Struppi ist offline E-Mail an Struppi senden Beiträge von Struppi suchen Nehmen Sie Struppi in Ihre Freundesliste auf

DX Sommi DX Sommi ist männlich Steckbrief
Doppel-As


images/avatars/avatar-241.jpg

Dabei seit: 03.09.2008
Beiträge: 77
Herkunft: Brandenburg




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja die anlage stand ja schon in meiner vitrine ( wo die ausgemusterten sachen drinn stehen fröhlich )
habe dann aber im internet geforscht und dachte mir dann versuchs halt mal und es hat geklappt.
mal sehen wie lange er noch von dieser position aus zu empfangen sein wird ,bevor auch er ausgetauscht wird.

gruss

dx sommi fröhlich
06.10.2008 21:28 DX Sommi ist offline E-Mail an DX Sommi senden Beiträge von DX Sommi suchen Nehmen Sie DX Sommi in Ihre Freundesliste auf

Struppi Struppi ist männlich Steckbrief
Doppel-As


images/avatars/avatar-244.gif

Dabei seit: 17.01.2008
Beiträge: 80
Herkunft: Hamburg




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da habe ich noch was gefunden, http://de.wikipedia.org/wiki/Meteosat
Also hat Meteosat5 die Aufgabe übernommen!?

Grüsse Struppi
06.10.2008 21:33 Struppi ist offline E-Mail an Struppi senden Beiträge von Struppi suchen Nehmen Sie Struppi in Ihre Freundesliste auf

DX Sommi DX Sommi ist männlich Steckbrief
Doppel-As


images/avatars/avatar-241.jpg

Dabei seit: 03.09.2008
Beiträge: 77
Herkunft: Brandenburg




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also meines wissens nach ist das der meteosat 7 der erst auf der position 0° war und dann auf 60 grad ost verschoben wurde .
auf 0° ist ja schon der meteosat der neuen generation ,der aber mit der alten anlage nicht mehr empfangen werden kann

gruss

dx sommi fröhlich
06.10.2008 21:39 DX Sommi ist offline E-Mail an DX Sommi senden Beiträge von DX Sommi suchen Nehmen Sie DX Sommi in Ihre Freundesliste auf

Manne   Zeige Manne auf Karte Manne ist männlich Steckbrief
Clubgründer


images/avatars/avatar-20.jpg

Dabei seit: 10.12.2005
Beiträge: 6.092
Herkunft: Jena/Thueringen




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

DX Sommi, das ist der helle Wahnsinn, was Du da ausgegraben hast! Auch ein Danke an Struppi!

__________________
Gründer des SAT- Club Thüringen

VU+ Solo 2, Vu Solo 4K
06.10.2008 21:50 Manne ist offline E-Mail an Manne senden Beiträge von Manne suchen Nehmen Sie Manne in Ihre Freundesliste auf

DX Sommi DX Sommi ist männlich Steckbrief
Doppel-As


images/avatars/avatar-241.jpg

Dabei seit: 03.09.2008
Beiträge: 77
Herkunft: Brandenburg




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@manne,

du glaubst ja gar nicht wie sehr ich mich gefreut habe als der receiver mit dem ,, gepiepse ,, angefangen hat und das erste bild ankam.

gruss

dx sommi fröhlich
06.10.2008 21:52 DX Sommi ist offline E-Mail an DX Sommi senden Beiträge von DX Sommi suchen Nehmen Sie DX Sommi in Ihre Freundesliste auf

Philabolle   Zeige Philabolle auf Karte Philabolle ist männlich Steckbrief
Foren As


images/avatars/avatar-239.jpg

Dabei seit: 26.06.2007
Beiträge: 31
Herkunft: Berlin




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo an alle.

wirklich eine tolle und interessante Sache die du da empfängst, DX Sommi.

Mich würde mal interessieren wieviel Blech es mindestens benötigt um Meteosat zu empfangen und was man neben dem passenden Receiver noch benötigt (Yagi etc.).

PS: Alles nur interessehalber. Wenn ich jetzt noch anfangen würde Wettersatelliten aufzuspüren würde es wohl doch Ärger mit der besseren Hälfte geben. Augenzwinkern

__________________
Gibertini OS 150 + SMR 1224 (EL) + Openbox X810 (68,5° Ost - 37,5° West) C/Ku
Samsung LE 37 R-81 + Humax PR-HD 1000 + Samsung BD-P 1400
Premiere 4er-Paket + HDTV + Star
07.10.2008 14:43 Philabolle ist offline E-Mail an Philabolle senden Beiträge von Philabolle suchen Nehmen Sie Philabolle in Ihre Freundesliste auf

DX Sommi DX Sommi ist männlich Steckbrief
Doppel-As


images/avatars/avatar-241.jpg

Dabei seit: 03.09.2008
Beiträge: 77
Herkunft: Brandenburg




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo,

@ philabolle

ich benutze zum empfang des meteosat einen 180 cm prime focus ,
denke aber doch das es auch mit 120 cm kein problem darstellen sollte .
die signalstärkeanzeige des receivers steht bei 100 prozent ,also reichlich reserve .
muss aber dazu sagen wenn mann ein stabiles signal erwartet ( auch bei regen ) sollte mann nicht am blech spaaren .
mir ist aufgefallen , das bei regen das signal erheblich in den keller geht.

zum empfang benötigst du die passende jagi und den receiver ( beides auf den bildern zu sehen )

ja die bessere hälfte ...meine hat sich mit abgefunden und schmunzelt gelegendlich .... Augenzwinkern Augenzwinkern Augenzwinkern

gruss und bestes dx

dx sommi fröhlich
07.10.2008 18:49 DX Sommi ist offline E-Mail an DX Sommi senden Beiträge von DX Sommi suchen Nehmen Sie DX Sommi in Ihre Freundesliste auf

Philabolle   Zeige Philabolle auf Karte Philabolle ist männlich Steckbrief
Foren As


images/avatars/avatar-239.jpg

Dabei seit: 26.06.2007
Beiträge: 31
Herkunft: Berlin




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für die Antwort.

Ich sage es mal so, wenn es nur an der besseren Hälfte liegen würde, wäre das Problem noch gering, aber wenn du nur einen Punkt hast, wo du baumbedingt eine vernünftige Schüssel aufstellen kannst, dann wird es brenzlich. Mein Traum wäre ein 2,40 Vollspiegel + 3,60 Mesh. Wird aber in den nächsten Jahren ein Traum bleiben.

Eine Frage noch zum Meteosat, kann man eine einfache Yagi-Antenne benutzen oder müsste man eine besondere (Länge, Bauart, Halterung etc.) Art verwenden?

Danke nochmals und einen schönen Abend noch.

__________________
Gibertini OS 150 + SMR 1224 (EL) + Openbox X810 (68,5° Ost - 37,5° West) C/Ku
Samsung LE 37 R-81 + Humax PR-HD 1000 + Samsung BD-P 1400
Premiere 4er-Paket + HDTV + Star
07.10.2008 19:30 Philabolle ist offline E-Mail an Philabolle senden Beiträge von Philabolle suchen Nehmen Sie Philabolle in Ihre Freundesliste auf

DX Sommi DX Sommi ist männlich Steckbrief
Doppel-As


images/avatars/avatar-241.jpg

Dabei seit: 03.09.2008
Beiträge: 77
Herkunft: Brandenburg




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja da habe ich mehr glück mit der freien sicht ...im süden und osten total frei und flaches land .
im westen sieht es da eher schlechter aus .
komme bis 45 grad west , dann stören bäume.
als jagi musst du schon eine nehmen die für den meteosatempfang geeignet ist, schlag mich jetzt aber nicht ...die frequenz kann ich dir nicht genau sagen müsste ich nachlesen.

gruss

dx sommi fröhlich
07.10.2008 19:37 DX Sommi ist offline E-Mail an DX Sommi senden Beiträge von DX Sommi suchen Nehmen Sie DX Sommi in Ihre Freundesliste auf

Philabolle   Zeige Philabolle auf Karte Philabolle ist männlich Steckbrief
Foren As


images/avatars/avatar-239.jpg

Dabei seit: 26.06.2007
Beiträge: 31
Herkunft: Berlin




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein, brauchst du nicht extra nachlesen. Mich hat es nur so interessiert.

Danke nochmal für die Antworten und viel Erfolg noch mit den Meteosats. Augenzwinkern

__________________
Gibertini OS 150 + SMR 1224 (EL) + Openbox X810 (68,5° Ost - 37,5° West) C/Ku
Samsung LE 37 R-81 + Humax PR-HD 1000 + Samsung BD-P 1400
Premiere 4er-Paket + HDTV + Star
07.10.2008 20:11 Philabolle ist offline E-Mail an Philabolle senden Beiträge von Philabolle suchen Nehmen Sie Philabolle in Ihre Freundesliste auf

a928z   Zeige a928z auf Karte a928z ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-169.jpg

Dabei seit: 03.11.2006
Beiträge: 107
Herkunft: Unterfranken




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo alle zusammen !

Weis einer,wie lange der Meteosat 7 auf der Position noch aktiv ist ?
Und im analog-Modus APT sendet ? verwirrt

Gruss Andy
14.10.2008 14:21 a928z ist offline E-Mail an a928z senden Beiträge von a928z suchen Nehmen Sie a928z in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Satclub-Thueringen » Bastelecke » SAT Extrem » METEOSAT 7 tot.! Kann man mit ...... Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 16.115 | Views gestern: 168.648 | Views gesamt: 293.123.745


Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.