purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » Freaks stellen ihre Anlagen vor » bayern1 » Meine Anlage in der Dübener Heide » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Meine Anlage in der Dübener Heide
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

bayern1
Tripel-As


Dabei seit: 12.04.2007
Beiträge: 162




Meine Anlage in der Dübener Heide Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da ich nun mit dem Umbau meiner Anlage "erstmal" großes Grinsen fertig bin hier wie versprochen ein paar Bilder .
Bild 1 ist die 1m Gibertini die ehemals an meinem ausrangiertem Diseqcrotor hang . Die habe ich jetzt fest auf Hispasat gerichtet . Ursprünglich war dafür meine alte 1,25m Gibertini vorgesehen aber wegen der niedrigen Elevation störte dort das Abstützrohr und ich hätte entweder die Abstützung ändern müssen oder den Mast verlängern .
Bild 2 zeigt meine alte 1,25 Gibertini die ich vorher für die BBC/ITV Programme auf 28,2° Ost genutzt habe . Mit der 1m am Diseqcrotor war da einfach nichts zu machen . Da ich aber mit der neuen 1,50m am Jaeger jetzt wesentlich bessere Werte habe hat sie eigentlich keinen Sinn mehr gemacht und ich habe sie umfunktioniert zur Multifeed für 13 , 16 und 19,2° Ost .
Bild 3 zeigt nun meine Neuanschaffung . 1,50m Gibertini am Jaeger SMR 1224 , KU-Band mittig und C-Band linear und zirkular schielend . Damit empfange ich nun seit etwa 3 Wochen auch erstmalig das C-Band . Welch Freude . smile Zum Beispiel mal auf Tele Kongo reinzusehen ist schon ne Wucht . Nach einer zwischenzeitlichen Mastaufstockung ist der Empfangsbereich im
KU-Band : 53°Ost ( ExpressAM22 ) bis 43,1°West ( Intelsat 3R )
C -Band : 49°Ost ( Yamal ) bis 37,5°West ( NSS 10 )
Der NSS 806 auf 40,5° West im C-Band bleibt mir leider auch nach der Mastverlängerung versagt . Bild 4 zeigt ein Blick in die Richtung , sollte er wirklich genau hinter der Firstspitze meiner Scheune stehen ? Oder stimmt in Richtung Westen doch noch nicht alles 100%ig ? Das bekomme ich aber noch raus .
Eingestellt habe ich alles mit der Openbox 810 und einem kleinem TV direkt vor der Anlage . Die Openbox 810 ist mit ihrer Signalstärkeanzeige und dem problemlosen hin und herschalten zwischen den Transpondern der einzelnen Satelliten beim Einmessen wirklich bestens dafür geeignet .
Die beiden C-Band LNBs und die LNBs für 16 und 19,2° Ost hängen an einem SAR 410F in dem Verteilerkasten auf Bild 5 . Vom SAR 410F und den restlichen 3 LNB laufen 4 Koax Erdkabel um die Terasse in den Keller auf einen SUR 420 F Uncommitted Schalter . Ich hätte im Aussenverteiler also noch Platz für 3 weitere 4/1 Diseqcschalter . Vom SUR 420F gehts zur Openbox durch die ich die Dream 7000 durchgeschliffen habe . Ich war überrascht dass die 7000er Dream noch sehr viele C-Band Signale ordentlich wiedergibt , mit dem Tuner der Openbox kommt sie natürlich nicht mit .
Den Jaeger steuere ich mit der V-Box II als Stand Alone Gerät über ein Telefonerdkabel . Meinen alten Diseqcrotor habe ich früher mit der Dream gesteuert was diese mir jedoch beim Drehen und Umschalten zwischen den einzelnen Satelliten öfters mal mit einem Absturz vergolten hat . Seit dem ich den ganzen Drehkram nur noch mit der V-Box II erledige kommt das überhaupt nicht mehr vor .

Dateianhänge:
jpg Bild 1.jpg (57,31 KB, 775 mal heruntergeladen)
jpg Bild 2.jpg (51,33 KB, 785 mal heruntergeladen)
jpg Bild 3.jpg (49 KB, 804 mal heruntergeladen)
jpg Bild 4.jpg (49,41 KB, 774 mal heruntergeladen)
jpg Bild 5.jpg (75,09 KB, 763 mal heruntergeladen)
jpg Bild 6.jpg (45,04 KB, 560 mal heruntergeladen)
jpg Bild 7.jpg (65,45 KB, 596 mal heruntergeladen)
jpg Bild 8.jpg (37,01 KB, 603 mal heruntergeladen)
jpg Bild 9.jpg (65 KB, 602 mal heruntergeladen)


__________________
Ku-Band: 2.20m Kathrein , Octagon PLL Lnb
C-Band: 2.36m Hirschmann , Corotor , Zinnwell Lnb
Tbs 6983, 5925, Openbox 810

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von bayern1: 26.07.2007 20:57.

26.07.2007 20:44 bayern1 ist offline E-Mail an bayern1 senden Beiträge von bayern1 suchen Nehmen Sie bayern1 in Ihre Freundesliste auf

Liddll   Zeige Liddll auf Karte Liddll ist männlich Steckbrief
..: Hausmeister :..


images/avatars/avatar-114.gif

Dabei seit: 10.07.2006
Beiträge: 363
Herkunft: Blankenberg / Saale / Sperrgebiet




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

feine DXer-Anlage - da is noch Platz im Kasten, der 420er fürchtet sich sonst großes Grinsen Augenzwinkern


ciao
Liddll

PS: hab dir mal ein Forum angelegt

__________________





26.07.2007 21:28 Liddll ist offline E-Mail an Liddll senden Homepage von Liddll Beiträge von Liddll suchen Nehmen Sie Liddll in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Liddll in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Liddll anzeigen

Tobangi Tobangi ist männlich
DBF - Mitglied


images/avatars/avatar-71.gif

Dabei seit: 04.06.2006
Beiträge: 47
Herkunft: Orlando/Fl




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Super Anlage, hast Du prima gemacht.

__________________
www.tobangi.de

26.07.2007 22:25 Tobangi ist offline E-Mail an Tobangi senden Beiträge von Tobangi suchen Nehmen Sie Tobangi in Ihre Freundesliste auf

qwer   Zeige qwer auf Karte qwer ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-465.jpg

Dabei seit: 24.06.2007
Beiträge: 323




traurig Im Westen nix Neues... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo bayern1,

schöne Bilder deiner Anlage. Schade, dass auch nach der Masterhöhung es mit 40,5°W nicht klappt. Stärkster Transponder auf dem NSS 806 ist auf 3961 R 3169 3/4 LaTele.

Du solltest mal ein Trichterfeed versuchen, wenn auszuschließen wäre, dass die Scheune nicht stört. Oder hast du es damit schonmal versucht?
Evtl. mal das C-Band LNB mittig setzen. Damit ist die Berechunung der Position einfacher, um nicht im falschen Orbit zu landen (24 Steps sind ca. 1° mit der VBox II)).

Das wird schon noch werden...

Schöne Grüße Edgar.
26.07.2007 23:07 qwer ist offline E-Mail an qwer senden Beiträge von qwer suchen Nehmen Sie qwer in Ihre Freundesliste auf

bayern1
Tripel-As


Dabei seit: 12.04.2007
Beiträge: 162

Themenstarter Thema begonnen von bayern1



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo qwer ,

ja ich weiß mit den Steps und hab von 34,5° West ( dort bekomme ich KNR rein ) mal bis 40,5° West weitergerechnet , aber nichts , nicht mal ein Zucken .
Aber ich kriegs noch raus und wenn ich mit der 1,50er auf die Scheune muss . großes Grinsen
Aber mal mittig setzen ist auch ne Idee :

Übrigens hab ich seit der Mastverlängerung zumindest den Hauch eines Signales auf 11°West (3675 R ) aber es wird nicht eingelesen . Ich werde das nochmal in einer sternenklaren kalten Nacht probieren .
Der Express soll ja auch dieses Jahr noch ausgetauscht werden .

@ Liddl , vielen Dank fürs Forum .
Im Kasten ist der 410er , der 420er sitzt im Keller . großes Grinsen

__________________
Ku-Band: 2.20m Kathrein , Octagon PLL Lnb
C-Band: 2.36m Hirschmann , Corotor , Zinnwell Lnb
Tbs 6983, 5925, Openbox 810

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von bayern1: 26.07.2007 23:43.

26.07.2007 23:40 bayern1 ist offline E-Mail an bayern1 senden Beiträge von bayern1 suchen Nehmen Sie bayern1 in Ihre Freundesliste auf

Turok
Die gute Seele des Boardes


images/avatars/avatar-223.jpg

Dabei seit: 16.02.2006
Beiträge: 526




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!
danke,für die schönen Bilder!

habe,auch,noch so,einen uncomited Switch,von Kathrein,herumliegen,aber ihn noch nicht genutzt!

,geht,der auch bei Diseqec 1,0,oder ist das Protokoll unabhängig,habe mich damit noch zu wenig beschäftigt,wo genau,hast du ihn,in deine Anlage,integriert,und,wann,kommt er zum Nutzen?

die;Emfpangsprobleme,von 40,5w,hatte ich anfangs,auch,mit Nachbars,Hausgibel,muste,das Rohr,dann bald,im Waldhang,auf 7 Meter,verlängern,um den Sateliten zu bekommen,45 W geht noch,und dann ist leider,wegen,des Berges,absolute Sende Pause!

was,solls,man kann nicht alles haben,ärgern,tuts,einen halt trotzdem,da man die Situation,selbst,wenn man es wollte,nicht verändern kann!

du schreibst,alte Gibertini,hat die noch ein etwas,anderes,Material,von der Beschichtung her 1,25 m,wie die neuren Modelle,oder,gab es nur bei der Toridial,unterschiedliche Ausführungen!,
meine mal,was gelesen zu haben,das die erste Generation,von der Materialausführung,stabiler gewesen sei?
27.07.2007 01:06 Turok ist offline E-Mail an Turok senden Beiträge von Turok suchen Nehmen Sie Turok in Ihre Freundesliste auf

Manne   Zeige Manne auf Karte Manne ist männlich Steckbrief
Clubgründer


images/avatars/avatar-20.jpg

Dabei seit: 10.12.2005
Beiträge: 6.091
Herkunft: Jena/Thueringen




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mit der Vorstellung Deiner Anlage, die ich auch super finde, haste Du bestimmt einige Freaks animiert mit den basteln zu beginnen. Schön ist, wenn man soviel Platz hat, wie Du!

__________________
Gründer des SAT- Club Thüringen

VU+ Solo 2, Vu Solo 4K
27.07.2007 11:07 Manne ist offline E-Mail an Manne senden Beiträge von Manne suchen Nehmen Sie Manne in Ihre Freundesliste auf

Kleinraisting
unregistriert



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo bayern1,
ich freue mich mit Dir, dass das Wesentlichste gelungen ist;
alles andere wird mit Geduld noch werden oder ist nicht so wichtig, um beim Express zu blelben.
Diese verrückten 2 Sender gehen halt mal schwer rein, aber so wichtig sind sie auch wieder nicht.

Zunächst viel Spass und Erfolg beim Ausprobieren und Suchen....
Auf Deine Anlage kannst Du stolz sein!!!
Grüße
Kleinraisting
27.07.2007 18:05

bayern1
Tripel-As


Dabei seit: 12.04.2007
Beiträge: 162

Themenstarter Thema begonnen von bayern1



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Turok
Hallo!
danke,für die schönen Bilder!

habe,auch,noch so,einen uncomited Switch,von Kathrein,herumliegen,aber ihn noch nicht genutzt!

,geht,der auch bei Diseqec 1,0,oder ist das Protokoll unabhängig,habe mich damit noch zu wenig beschäftigt,wo genau,hast du ihn,in deine Anlage,integriert,und,wann,kommt er zum Nutzen?

du schreibst,alte Gibertini,hat die noch ein etwas,anderes,Material,von der Beschichtung her 1,25 m,wie die neuren Modelle,oder,gab es nur bei der Toridial,unterschiedliche Ausführungen!,
meine mal,was gelesen zu haben,das die erste Generation,von der Materialausführung,stabiler gewesen sei?


Hallo Turok ,

also soweit ich weiß verlangt ein uncommitted Schalter Diseqc Level 1.1 .
Er hängt hinter der Openbox und könnte 4 Diseqc 4/1 Schalter ansteuern , bei ist es im Moment nur einer plus 3 direkt angeschlossene LNBs .
Mit der Bezeichnung "alte Gibertini" war gemeint dass sie schon vorhanden war und vorher nur einem anderen Empfangszweck gedient hat . Sowohl die 1m als auch die 1,25 sind ungefähr 7 Jahre alt .
Bei der Beschichtung kann ich keinen Unterschied feststellen nur die Arme sind bei allen 3 Gibertinis vollkommen unterschiedlich .

__________________
Ku-Band: 2.20m Kathrein , Octagon PLL Lnb
C-Band: 2.36m Hirschmann , Corotor , Zinnwell Lnb
Tbs 6983, 5925, Openbox 810
28.07.2007 20:55 bayern1 ist offline E-Mail an bayern1 senden Beiträge von bayern1 suchen Nehmen Sie bayern1 in Ihre Freundesliste auf

bayern1
Tripel-As


Dabei seit: 12.04.2007
Beiträge: 162

Themenstarter Thema begonnen von bayern1



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So ich hab die ganze Drehanlage jetzt auf die Garage gesetzt . Bei der Gelegenheit habe ich auch die ganze Verteilung mit in selbige versetzt . Ein verzinkter 6 Meter Mast , 1,20m in das Fundament eingelassen und die über das Dach ragenden 2m mit 30er Winkeleisen die mit Bolzen durch die Dachbalken gehen abgesteift . Steht wie Beton . großes Grinsen

Im Osten komme ich jetzt bis auf 80° Ost ( ich glaub es kaum Augenzwinkern ) im Westen bin ich noch nicht ganz fertig mit Testen weil ich heute Nachmittag erst die C-Band LNBs angeschlossen habe . Mehr Informationen dann nächste Woche .

Dateianhänge:
jpg P9050340.jpg (1,18 MB, 336 mal heruntergeladen)
jpg P9050341.jpg (2 MB, 317 mal heruntergeladen)
jpg P9050343.jpg (1,24 MB, 327 mal heruntergeladen)
jpg P9050342.jpg (1,21 MB, 316 mal heruntergeladen)
jpg P9050344.jpg (1,26 MB, 322 mal heruntergeladen)
jpg P9050345.jpg (1,48 MB, 332 mal heruntergeladen)


__________________
Ku-Band: 2.20m Kathrein , Octagon PLL Lnb
C-Band: 2.36m Hirschmann , Corotor , Zinnwell Lnb
Tbs 6983, 5925, Openbox 810
05.09.2008 19:54 bayern1 ist offline E-Mail an bayern1 senden Beiträge von bayern1 suchen Nehmen Sie bayern1 in Ihre Freundesliste auf

Kleinraisting
unregistriert



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hab Dich schon gelobt Augenzwinkern
bei Dir fällt auf, dass sich die Schönheit der Bilder mit der der Anlage voll decken!!!

Viel Spass und Erfolg damit und lass uns wissen, wie weit Du noch nach Westen gekommen bist!
schönen Gruß
05.09.2008 20:21

Manne   Zeige Manne auf Karte Manne ist männlich Steckbrief
Clubgründer


images/avatars/avatar-20.jpg

Dabei seit: 10.12.2005
Beiträge: 6.091
Herkunft: Jena/Thueringen




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na Bayern 1, da haben wir einen neuen C-Band Freak in Aussicht. Ich denke, da gibts noch Reserven. Augenzwinkern

__________________
Gründer des SAT- Club Thüringen

VU+ Solo 2, Vu Solo 4K
05.09.2008 22:54 Manne ist offline E-Mail an Manne senden Beiträge von Manne suchen Nehmen Sie Manne in Ihre Freundesliste auf

Turok
Die gute Seele des Boardes


images/avatars/avatar-223.jpg

Dabei seit: 16.02.2006
Beiträge: 526




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

freut mich wieder mal von dir zu hörensmile

wie sind die Signale,im Osten?
kommen allle Transponder rein von 70,5 O 75 und 80 Ost,oder gibt es welche wo 90 Cm zu klein sind?

bei mir ist leider ab 68,5 Ost Sabat,und nachher kommen die Ewig Verschneiten 2500m hohen Berge!
05.09.2008 23:08 Turok ist offline E-Mail an Turok senden Beiträge von Turok suchen Nehmen Sie Turok in Ihre Freundesliste auf

deepbluesky
Tripel-As


images/avatars/avatar-67.jpg

Dabei seit: 22.04.2006
Beiträge: 197
Herkunft: Stuttgart (48.79N/9.19E)




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Öhem, Hans, er befindet sich in Bayern und nicht in der Ukraine wo 90cm angesagt wären im Ku-Band der von dir genannten Positionen.

Auch ich muß sagen, gefällt mir sehr gut. Schaut ordentlich und stabil aus.
05.09.2008 23:25 deepbluesky ist offline E-Mail an deepbluesky senden Beiträge von deepbluesky suchen Nehmen Sie deepbluesky in Ihre Freundesliste auf

Turok
Die gute Seele des Boardes


images/avatars/avatar-223.jpg

Dabei seit: 16.02.2006
Beiträge: 526




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also da ich die Sats,wie gesagt nicht bekomme,kann ich nur aus Erzählungen von Leuten sprechen,die schon ein Jahr zurückliegen,und die sagen mir das die Vertikalen auf 75 Ost ,für 90 Cm bei uns zu schwach seinen,und mit Schlechtwetterreserve 1,20,oder gar 1,50m erfodern H,sei stärker,und soll mit 90 cm gehen!
kann das jemand bestätigen?

leider habe ich diese Sats noch nie gesehenunglücklich

weis nur das sie hinter dem Berg auf mich wartensmile
also prinzipiell da wären sie eigentlich!
05.09.2008 23:46 Turok ist offline E-Mail an Turok senden Beiträge von Turok suchen Nehmen Sie Turok in Ihre Freundesliste auf

Kleinraisting
unregistriert



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Turok
also da ich die Sats,wie gesagt nicht bekomme,kann ich nur aus Erzählungen von Leuten sprechen,die schon ein Jahr zurückliegen,und die sagen mir das die Vertikalen auf 75 Ost ,für 90 Cm bei uns zu schwach seinen,und mit Schlechtwetterreserve 1,20,oder gar 1,50m erfodern H,sei stärker,und soll mit 90 cm gehen!
kann das jemand bestätigen?

leider habe ich diese Sats noch nie gesehenunglücklich

weis nur das sie hinter dem Berg auf mich wartensmile
also prinzipiell da wären sie eigentlich!


Hallo Hans,
Mutmaßungen in den Raum stellen ist gefährlich, wenn man sie nicht bestätigen kann; dann besser nicht darüber schreiben...

Du brauchst für den 75 Ost mindestens 120, wwenn nicht 150 für die Vertikalen und mind. 180 für die Horizontalen, bei denen man den skew noch mehr verstellen muss. In Randbereichen führt dies aber zur Signalabschwächung bei den Vertikalen.

schönen Gruß
06.09.2008 06:48

Manne   Zeige Manne auf Karte Manne ist männlich Steckbrief
Clubgründer


images/avatars/avatar-20.jpg

Dabei seit: 10.12.2005
Beiträge: 6.091
Herkunft: Jena/Thueringen




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eine kleine Korrektur sei gestattet. Bayern 1 sitzt nicht in Bayern, wie der Name vielleicht hinweist. Er kommt aus der " Dübener Heide", wie sein Thema beginnt! Augenzwinkern

Noch paar Hinweise:

"Der Naturpark Dübener Heide erstreckt sich im Südosten Sachsen-Anhalts und im Nordwesten Sachsens über eine Fläche von 75.000 ha. Die Städte Leipzig, Halle und Dessau sind nur einen Katzensprung entfernt. Auch von Berlin aus ist der Naturpark Dübener Heide in einer Stunde Fahrzeit zu erreichen."

__________________
Gründer des SAT- Club Thüringen

VU+ Solo 2, Vu Solo 4K
06.09.2008 11:13 Manne ist offline E-Mail an Manne senden Beiträge von Manne suchen Nehmen Sie Manne in Ihre Freundesliste auf

deepbluesky
Tripel-As


images/avatars/avatar-67.jpg

Dabei seit: 22.04.2006
Beiträge: 197
Herkunft: Stuttgart (48.79N/9.19E)




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Verstehe. Nun, 75E oder 80E profitieren wohl etwas verglichen mit dem Extremfall Lindau im südwestlichsten Fleck Bayerns.
06.09.2008 12:31 deepbluesky ist offline E-Mail an deepbluesky senden Beiträge von deepbluesky suchen Nehmen Sie deepbluesky in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Satclub-Thueringen » Freaks stellen ihre Anlagen vor » bayern1 » Meine Anlage in der Dübener Heide Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 5.044 | Views gestern: 160.828 | Views gesamt: 292.944.026


Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.