purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » persönliche Erlebnisse und aussergewöhnliches zur Sattechnik » Erinnerungen » So war es bei mir... aus Österreich » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen So war es bei mir... aus Österreich
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

tomtom76
Grünschnabel


Dabei seit: 16.09.2007
Beiträge: 1




So war es bei mir... aus Österreich Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Eltern wollten weder Kabelfernsehen noch SAT-TV .

So hatten wir nach unseren Umzug nach Prambachkirchen lediglich ORF1+ORF2 und einen stark verrauschten ARD.

Meine Kinderjahre verbrauchte ich in Braunau am Inn. Dort gab es neben ORF1 und ORF2 auch ARD, ZDF und BR.

5 Sender. das war damals schon klasse.

Unsere Nachbarn in Prambachkirchen hatten damals fast alle Kabelfernsehen wo halt RTL Plus und SAT1 sowie "die drei deutschen" auch dabei waren.

Anfang der neunziger begann ich eine Lehre und von meinen ersten Gehältern kaufte ich mir... eine Sat-Anlage.

Damals um ATS 5.990 (oder waren es gar. 7.990?) eine supersache:60cm Kunststoffschirm, ein Receiver des Typs "Morgan´s Satelite Receiver" mit sensationellen 16 Senderspeichern, Monoton, Scartbuchse und Fernbedienung sowie ein Low-Band LNB

Als "Fernseher" musste mein Commodore 1084 Monitor herhalten smile

Soo... was mache ich nun:
Sat-Schirm auf dem Dach ist verboten... also auf den Balkon... anschrauben an der Wand ist verboten... hmm man nehme einen alten Sessel und befestige den Satschirm mit Kabelresten und Pakettixo auf diesen.

Nach stundenlanger suche in der falschen Himmelsrichtung (damals gabs kein internet und nix wo man infos herbekam) hatte ich tatsächlich einen Sateliten... das war aber nicht Astra... ich glaube das war 13 oder 16 Grad ost.

Irgenwann hatte ich Astra... man war das geil... und noch dazu eine wirklich brilliante Bildqualität (über Scart bin ich auf den Composite/Fbas eingang meines 1084ers gegangen).

wenn der wind gegangen ist konnte es passieren dass mal wieder ein anderer satelit "drinnen" war.

damals schon freakig angehaucht, durchsuchte ich immer wieder das frequenzband nach neuen sendern.

Das Astra Promovideo habe ich mir oft stundenlang angesehen.

Diesen Receiver hatte ich sehr lange.

Damals waren aber schon mehr als 16 Sender auf Astra. Und die Kiste hatte nur 16 Speicherplätze.

So wurden einige Speicherplätze einfach mit einer "2ten funktion" belegt:

Einfach einen Sender auswählen... kurz auf die V/H Taste auf der Fernbedienung getippt und 2x auf Frequenz DOWN und schon war ein anderes programm da smile

Ich bilde mir sogar ein dass es meist mit aktivierter AFC von selbst geklappt hat smile

Dummerweise hat der Receiver keinen Radiomodus. Ich kann mich heute noch daran errinnern wie ich oft nächtelang Transponder um Transponder nach Radiosendern abgesucht habe...

Damals kaufte ich auch Regelmässig die Zeitschrift "Infosat" und wurde so Politisch auf Technisat getrimmt smile (mein netter trafikant musste die eigens für mich bestellen)

Die viel Informativere TSI lernte ich leider erst viel Später kennen.

Ich habe damsals in der Nacht STUNDENLANG Lifestyles Satelite Jukebox angesehen und leider habe ich alle meine VHS aufzeichnungen verloren (wer das was hat... BITTE MELDEN!)

Irgendwann bemerkte ich die Inserate von Lorzenzen (in der Infosat glaubte ich) und deren Märchenhaften Receivern.

Ein Lorenzen Zaunkönig mit ADR musste her smile

Also gespart gekauft und angeschlossen!
Mit dabei war ein DMX Testabo für glaube ich ein Monat oder so.

Es war wie ein Volksfest für mich:
Der Receiver hatte sogar OSD!

Dass ich meinen "alten" Morgan´s dann noch an jemanden weiterverkaufte erzähle ich hier lieber nicht smile

Ich war ein Radiofreak... N-Joy Radio das war schon was.
Und es gab da noch einen Sender:
EURONET nannte sich der. Da wurde "Because the Night" von "Coro feat. Talessa" schon mindestens 1 Jahr vorher gespielt bevor das bei uns rauskam.

Ich nahm damals unzählige Musikkassetten von diesem Programmen auf.

Da ich mittlerweile auch einen "Mono"- VHS Recorder hatte gab es auch hier viele Radiomitschnitte auf Band (welche leider nicht mehr existieren ...schnief...)

Auf N-Joy gabs doch da immer eine Sendung wo man Faxe hinschicken konnte?

Ich war der "ÖSI" der da öfters mal Faxen machte smile

Die N-Joyler begannen dann sogar mit eine Art Wettbewerb wer am weitesten entfernt N-Joy hört. War damals glaube ich der weiteste Hörer irgendwo in Afrika?!? (kann das damals echt gewesen sein mit dem overspill?)

Ich war zufrieden... mein Zaunkönig mit ADR (DMX war dann halt in Konkurs) das hatte schon was.

DVB-S kommt... mir egal... ich habe meinen Zaunkönig...

DVB-S ist da... hmm was gibts da von Lemon? Analog/ADR/Digital... das wär doch was....

Sparen ist mal wieder angesagt.

Und schwupss sind 15.000 ATS beim Teufel und ich habe eine VOLKSBOX!!!
Natürlich MIT VFD Display...

Das war ein Gerät!

Alles war Empfangbar... alles war möglich!

Dann verlagerte sich mein Interesse mehr in Richtung Mädchen und ich war nicht mehr SOOO ein aktiver Sat-Freak.

Meine eltern kaufte sich dann auch eine Sat Anlage. Mit so einem Receiver ohne Display.. ich glaube PALSAT hies das teil...

Nun bin ich gerade mit meiner Freundin beim Hausbauen. Die Volksbox thront auf unserem Fernseher und läuft noch immer (mittlerweilse sorgar mti Multifeed-Monoblock auf Astra und HB).

Noch was:
Als Kind war ich mal irgendwo im Schwarzwald auf Urlaub... Da gab es auch einen Fernsehen (ohne Sat). Natürlich habe ich dort auch gleich mal den Suchlauf angeworfen und konnte sogar ein Testbild von DFF1 oder DFF2 (genau weiss ich es nicht mehr) sehen. Das war das erste und einzige mal in meinen Leben wo ich DDR-Fernsehen gesehen habe.

Heute bin ich dankbar für diesen Augenblick - einfach so.

Was mich fasziniert:
DDR Bürger die selbst Receiver gebaut haben, der enorme Empfangsaufwan der damals Notwendig war für Terrestrik.

Hier noch was aus dem Netz (nicht von mir aber interessant für mich):
Lemon Volksbox


Lifestyles Satelite Jukebox


So das war genug von mir, ich hoffe ich habt nicht wirklich bis zum schluss gelesen smile
16.09.2007 17:12 tomtom76 ist offline E-Mail an tomtom76 senden Beiträge von tomtom76 suchen Nehmen Sie tomtom76 in Ihre Freundesliste auf

Manne   Zeige Manne auf Karte Manne ist männlich Steckbrief
Clubgründer


images/avatars/avatar-20.jpg

Dabei seit: 10.12.2005
Beiträge: 6.092
Herkunft: Jena/Thueringen




RE: So war es bei mir... aus Österreich Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo tomtom76, ist ja ne tolle Einführung bei uns, wahrscheinlich so gar die "Beste"! Du bist natürlich herzlich willkommen bei uns. Wir haben ja schon einige Österreicher im Board, alles sympathische Leute. Ich hoffe, dass Du Dich auch bei uns wohlfühlst.

__________________
Gründer des SAT- Club Thüringen

VU+ Solo 2, Vu Solo 4K
16.09.2007 18:13 Manne ist offline E-Mail an Manne senden Beiträge von Manne suchen Nehmen Sie Manne in Ihre Freundesliste auf

sattuloge
unregistriert



RE: So war es bei mir... aus Österreich Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so eine satanlage hatte ich auch mal ,eine völlig neue welt tat sich auf,
eine gewindestange angetrieben durch einen scheibenwischermotor brachte das gute stück zum drehen ohne zu wissen wie ein mount funktioniert!
16.09.2007 21:00

deepbluesky
Tripel-As


images/avatars/avatar-67.jpg

Dabei seit: 22.04.2006
Beiträge: 197
Herkunft: Stuttgart (48.79N/9.19E)




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch von mir ein herzliches Willkommen tomtom76 smile

Ich denke vielen von uns ist damals das Wasser im Mund zusammengelaufen beim Anblick der Tech. Spezifikationen der Lemon Volksbox. Auch wenn es damals standhafte Marken wie Echostar, Drake, Chaparral, Strong, Palcom, Manhattan usw. gab.

Daß im Schwarzwald jemand DDR1/2 empfangen konnte habe ich auch bisher noch nicht gehört, alle Achtung. Als ich mit dem DX Virus infiziert wurde, das war im Jahr 1983 als 8jähriger, war es das größte als aus dem tiefsten Rauschen auf einem S/W Universum 63cm mit 8 Speicherknöpfen und Zimmerantenne plötzlich die schweizer DRS auftauchte. Dieses schwyzerdütsch war so herrlich aber leider hat es in Sindelfingen, etwa 100km von der Grenze nie zu sauberem Empfang gereicht. Was ich auch nie verstehen konnte war, wieso man alle 3 Franzosen in den TV-Zeitschriften mit ihrem Wochenprogramm auflistete denn bei uns glaube ich bekam die niemand im Schatten des Schwarzwalds. Dagegen dürften sie in ganz Baden, dem Saarland und der Pfalz präsent gewesen sein.
Erst 11 Jahre später im Analogkabel von Stuttgart konnte ich SF1 genießen bis es kurz vor Weihnachten 2005 rausgeschmissen wurde und seitdem nur noch digital verfügbar ist. Die 80er waren wirklich interessante Zeiten was Terrestrik und die Anfänge des TV-Sat Empfangs angeht. Mir war es aber kaum möglich daran teilzunehmen da Antennenverbot, Geldmangel, Platzmangel uvm. in die Quere kamen.

Schöne Stunden wünsche ich dir hier. smile

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von deepbluesky: 16.09.2007 21:58.

16.09.2007 21:57 deepbluesky ist offline E-Mail an deepbluesky senden Beiträge von deepbluesky suchen Nehmen Sie deepbluesky in Ihre Freundesliste auf

Roli Roli ist männlich
Eroberer


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 24.06.2007
Beiträge: 25
Herkunft: Saarland




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von deepbluesky

Daß im Schwarzwald jemand DDR1/2 empfangen konnte habe ich auch bisher noch nicht gehört, alle Achtung.


Ich hatte bis zu meinem 23. Lebensjahr am Rande des Nordschwarzwaldes gewohnt. Am Anfang war dies im tiefergelegenen Pforzheim der Fall. Ab Anfang der 80-ziger wohnte ich dann ein paar Kilometer südwestlicher am Schwarzwaldhang auf 450 m/NN mit Hammmerblick Richtung Nordwest bis Ost. Im Nordwesten gab es die Pfälzer Weinberge zu sehen, im Norden das Atomkraftwerk Philippsburg und Richtung Nordosten gings bis nach Heilbronn. Im Osten dürfte ich Richtung Ludwigsburg geschaut haben. Das Fernsehen der DDR konnte ich öfters mal sehen. Bei Überreichweiten kam es glasklar ansonsten meist sehr verrauscht oder auch gar nicht. Mit meiner damaligen drehbaren 18-Element UKW-Antenne konnte ich immer die Stimme der DDR und Radio DDR vom Inselsberg bzw. vom Sonneberg problemlos empfangen, bei Überreichweiten kam sogar der NDR vom Harz oder die franz. Programme aus Lille. DRS 3 vom Säntis war bis zur Aufschaltung von SWF 3 (Vorgänger vom SWR 3) auch kein Problem, aber als dann auf 105, 6 MHz SWF 3 aufgeschaltet wurde (Donnersberg/Pfalz) war es mit DRS 3 vorbei. Die österreichischen Programme vom Pfänder kam auch zeitweilig.

Als ich dann 1989 ins Saarland zog hab ich das Hobby mehr oder weniger aufgegeben und mich seit 1991 auf die Satelliten spezialisiert.
Als ich noch bis vor einem halben Jahr im Besitz eines Autos war, gehört jetzt meiner Ex-Frau, hat es mich doch noch öfters überkommen und so mußte ich des öfteren am Strassenrand erst mal ein Bandscan mit dem Autoradio machen Augenzwinkern .

Auf UKWTV.de gibt es zwei Scans von mir:

Saarbrücken

Grosbliedersstroff(Lothringen)

__________________
Rolisat, die Seite für den Feedempfang
17.09.2007 01:20 Roli ist offline E-Mail an Roli senden Homepage von Roli Beiträge von Roli suchen Nehmen Sie Roli in Ihre Freundesliste auf

Muad'Dib   Zeige Muad'Dib auf Karte Muad'Dib ist männlich Steckbrief
.:.Carpe.Diem.:.


images/avatars/avatar-505.jpg

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 8.284
Herkunft: 51°N/11.5°E Jena/Thuringia




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, herzlich wollkommen, tomtom76!

Überreichweiten sind schon was Interessantes, ich hatte auch ab und zu solche Erlebnisse, ohne spezille Außenantenne über UKW radioffn aus dem Harz und SFB Programme direkt aus Berlin in Jena empfangen zu können.........

__________________
| Multifeed Triax Unique 3°e>28°e & motorized FiboStøp120/90/75/55 |
|| VU+ Solo 4K & Blindscan|Mio 4K|Denys H265|S3mini|X-xx0|DVB-Cards ||

Ich bremse nicht für Schnarchroboter. ®²º¹³ Muad'Dib
CARPE DIEM!Alle meine posts stellen meine persönliche und freie Meinungsäußerung dar.
17.09.2007 08:59 Muad'Dib ist offline E-Mail an Muad'Dib senden Beiträge von Muad'Dib suchen Nehmen Sie Muad'Dib in Ihre Freundesliste auf

deepbluesky
Tripel-As


images/avatars/avatar-67.jpg

Dabei seit: 22.04.2006
Beiträge: 197
Herkunft: Stuttgart (48.79N/9.19E)




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Super Bericht Roli. Danke smile
17.09.2007 09:20 deepbluesky ist offline E-Mail an deepbluesky senden Beiträge von deepbluesky suchen Nehmen Sie deepbluesky in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Satclub-Thueringen » persönliche Erlebnisse und aussergewöhnliches zur Sattechnik » Erinnerungen » So war es bei mir... aus Österreich Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 31.194 | Views gestern: 168.648 | Views gesamt: 293.138.824


Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.