purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » persönliche Erlebnisse und aussergewöhnliches zur Sattechnik » Erinnerungen » OTS1/2 / & Synphonie Satelliten » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen OTS1/2 / & Synphonie Satelliten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

janosch79 janosch79 ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 23.09.2007
Beiträge: 1




Fragezeichen OTS1/2 / & Synphonie Satelliten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Satfreunde,
hat jemand von euch Infos zu diesen Steinzeitsatelliten?
D.h. Freuquenzen, Position, Services, Empfangsgeräte, Footprints....
Mich faszinieren irgendwie die Wurzeln der Satellitentechnik.

Stimmt es das es bereits in den 70er in den USA Direkempfang im C-Band gab?

Fragen über Fragen. Also für alles was so an "pre ECS1" Infos anfällt wär ich hoch dankbar.

Grüßle Janosch79

__________________
Mir könnet elles...und ich sogar Hochdeutsch!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von janosch79: 18.01.2008 12:27.

17.01.2008 22:07 janosch79 ist offline E-Mail an janosch79 senden Beiträge von janosch79 suchen Nehmen Sie janosch79 in Ihre Freundesliste auf

malone   Zeige malone auf Karte
Routinier


images/avatars/avatar-72.jpg

Dabei seit: 26.01.2006
Beiträge: 288




RE: OTS1/2 / & Synphonie Satelliten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Der "OTS 1" (Orbital Test Satellite) wurde im September 1977 gestartet und dabei zerstört.

Der Satellit "OTS 2" wurde am 11.05.1978 gestartet.
Er war der 1. experimentelle Nachrichtensatellit der ESA.
Position: 5° ost
Inkl. Grad: 0.1
Masse: 443 kg
Umlaufzeit: 24h geostationär.

Die OTS Satelliten hatten als erste Nachrichtensatelliten Sende- und Empfangsrelais an Bord. (11 und 14 Ghz)
Mit 6 Antennen war sie Versorgung von Island, Madeira, Westeuropa, Mittlere Osten, Azoren, Kanarischen Inseln und Nordafrika möglich.
18.01.2008 17:50 malone ist offline Beiträge von malone suchen Nehmen Sie malone in Ihre Freundesliste auf

malone   Zeige malone auf Karte
Routinier


images/avatars/avatar-72.jpg

Dabei seit: 26.01.2006
Beiträge: 288




RE: OTS1/2 / & Synphonie Satelliten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Direktempfang in den USA in den 70zigern....?

vielleicht hilft dir das weiter:......

Westar III 79° west C-Band
12 Übertragungskanäle
4 TV-Kanäle
Starttermin: 1979


Intelsat IV-A F-3 177° ost
20 Übertragungskanäle (ua. TV USA, Australien, Japan, AFRTS)
Starttermin: Januar 1978

Ich glaube nicht, dass es da schon Direktempfang gab. verwirrt

1975 wurde die erste Live-Sportveranstaltung via Satellit ausgestrahlt.
1978 erfolgte via Satellit die erste Programmverteilung.
Ab 1982 wurden dann die ersten Übertragungen für Programmveranstalter und Kabelnetzbetreiber gesendet.
18.01.2008 18:30 malone ist offline Beiträge von malone suchen Nehmen Sie malone in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Satclub-Thueringen » persönliche Erlebnisse und aussergewöhnliches zur Sattechnik » Erinnerungen » OTS1/2 / & Synphonie Satelliten Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 238.726 | Views gestern: 217.685 | Views gesamt: 293.802.767


Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.