purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » persönliche Erlebnisse und aussergewöhnliches zur Sattechnik » persönliche Erlebnisse mit der Technik » `Deutschlandsender 3 » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen `Deutschlandsender 3 2 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

sattuloge
unregistriert



`Deutschlandsender 3 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

der grösste Funkturm mit 360 metern oder sogar mehr stand bis
1945 im Elbe-Elster -Kreis auf den sederwiesen bei Herzberg
Mfg
17.02.2006 22:03

malone   Zeige malone auf Karte
Routinier


images/avatars/avatar-72.jpg

Dabei seit: 26.01.2006
Beiträge: 288




Deutschlandsender III Ein Riese unter Riesen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo und Guten Abend.

Als ich von dem Bauwerk erfuhr, konnte ich es kaum glauben und beschäftigte mich damit ein wenig näher. Der Deutschlandsender III war zu seiner Zeit das größte Bauwerk Europas und das 2. höchste der "Welt". mit 337m. Da der Standort des ehemaligen Senders in meinem Heimatkreis liegt, konnte ich mich von den Überresten mit meinen eigenen Augen überzeugen. Also machte ich mich auf den Weg zur Spurensuche auf den Kremitzwiesen nach den Überresten des Deutschlandsenders III in Herzberg (Elster). Um sich die Ausmaße des Giganten besser vorstellen zu können, habe ich für Euch ein Paar technische Daten. Erbaut wurde die Sendeanlage zwischen 1935-39 an der Reichsstraße 87 (ungefähr in der Mitte Deutschlands) und hatte eine Gesamthöhe von 337m. Um die Mastspitze zu erreichen, mussten die Techniker 1600 Sprossen erklimmen. Mit der vorhandenen Motorwinde benötigte man 10-12 min. Der Deutschlandsender III hatte eine Sendeleistung von 150 kW. Die Gesamtleistung des Senders bei der Zusammenschaltung der 3 Sendeaggregate (je 165 kW) lag bei 500 kW. Der Stahlgittermast hatte ein Gesamtgewicht von 700 t. Für das Erdnetz, den Blitzschutz wurden 35 km verzinkte Bandeisen rund um das Antennenabstimmhaus verlegt. Die Kabelverbindung zwischen der HF-Senderanlage im Senderhaus und dem Antennenabstimmhaus bestand aus einer 200 mm starken Kupferrohrleitung. Am 19.05.1939 erfolgte auf der Frequenz 191kHz die "offizielle" Inbetriebnahme. Ab 1945 begann die Demontage der Sendeanlagen als Reparationsleistungen an die Sowjetunion.


Gruß malone

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von malone: 17.02.2006 22:42.

17.02.2006 22:38 malone ist offline Beiträge von malone suchen Nehmen Sie malone in Ihre Freundesliste auf

sattuloge
unregistriert



RE: Deutschlandsender III Ein Riese unter Riesen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

da gibt es ein Buch oder??
ein kleines bild wird uns der Autor verzeihen!
Mfg
17.02.2006 22:45

malone   Zeige malone auf Karte
Routinier


images/avatars/avatar-72.jpg

Dabei seit: 26.01.2006
Beiträge: 288




RE: Deutschlandsender III Ein Riese unter Riesen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja sattuloge es gibt ein Buch über den Sender. Ich habe das Buch persönlich beim Autor mit seiner handschriftlichen Signatur erstanden.
17.02.2006 22:48 malone ist offline Beiträge von malone suchen Nehmen Sie malone in Ihre Freundesliste auf

sattuloge
unregistriert



RE: Deutschlandsender III Ein Riese unter Riesen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

eine adresse für den kauf des buches ,kann da malone helfen
Mfg
17.02.2006 22:58

malone   Zeige malone auf Karte
Routinier


images/avatars/avatar-72.jpg

Dabei seit: 26.01.2006
Beiträge: 288




RE: Deutschlandsender III Ein Riese unter Riesen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Name und Adresse habe ich.

Hier mal ein paar Bilder. (Habe ich alle selbst vor Ort gemacht)

Auf dem einen Bild ist das heutige Straßenschild der Sendersiedlung un auf dem anderen der künstlich angelegte Teich umgeben von den Siedlerhäusern (Sendersiedlung).

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von malone: 17.02.2006 23:20.

17.02.2006 23:16 malone ist offline Beiträge von malone suchen Nehmen Sie malone in Ihre Freundesliste auf

malone   Zeige malone auf Karte
Routinier


images/avatars/avatar-72.jpg

Dabei seit: 26.01.2006
Beiträge: 288




RE: Deutschlandsender III Ein Riese unter Riesen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Weitere Bilder:
Bild 1: Das Antennenabstimmhaus ist schon ziemlich eingewachsen. Bild 2: Überreste des Antennenabstimmhauses. Durchmesser 15m, Höhe 12m, davon 10m unter der Erde. Da oben stand der Sendemast.
17.02.2006 23:19 malone ist offline Beiträge von malone suchen Nehmen Sie malone in Ihre Freundesliste auf

malone   Zeige malone auf Karte
Routinier


images/avatars/avatar-72.jpg

Dabei seit: 26.01.2006
Beiträge: 288




RE: Deutschlandsender III Ein Riese unter Riesen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja nach so vielen Jahren hat der Mensch und die Natur viele Spuren an den Überresten hinterlassen.
Die Bilder zeigen noch mal das ehemalige Antennenabstimmhaus.
Nach dem Krieg hat man das Ganze versucht zusprengen. Bei soviel Stahlbeton war die völlige Zerstörung nicht möglich.
17.02.2006 23:27 malone ist offline Beiträge von malone suchen Nehmen Sie malone in Ihre Freundesliste auf

sattuloge
unregistriert



RE: Deutschlandsender III Ein Riese unter Riesen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bitte ein Foto von Gittermast ,damit alle mal die AUSMASSE sehen!!!
Tolle sache malone ,da bleiben wir dran ,versprochen!!
MFG
17.02.2006 23:33

malone   Zeige malone auf Karte
Routinier


images/avatars/avatar-72.jpg

Dabei seit: 26.01.2006
Beiträge: 288




RE: Deutschlandsender III Ein Riese unter Riesen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe mal das Buch abgelichtet. Geschieben wurde es von Helmut Knuppe. Die erste Auflage war sehr schnell ausverkauft. Ob die zweite Auflage schon vergriffen ist, kann ich nicht sagen. Ich denke mal schon.
Wer hier noch Interesse hat an diesem Buch, kann sich bei mir melden. Ich werde mich dann mal erkundigen, ob es eine dritte Auflage gibt.

Ganz oben ist die Dachlinse mit einem Durchmesser von 25m zusehen.
17.02.2006 23:59 malone ist offline Beiträge von malone suchen Nehmen Sie malone in Ihre Freundesliste auf

sattuloge
unregistriert



RE: Deutschlandsender III Ein Riese unter Riesen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das Bauwerk mal in Bildern

Dateianhang:
jpg Deutschlandsender3.jpg (651 KB, 268 mal heruntergeladen)
25.03.2006 20:02

Turok
Die gute Seele des Boardes


images/avatars/avatar-223.jpg

Dabei seit: 16.02.2006
Beiträge: 526




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

,das ist Lustig,genau,dieses Besürochene Buch,habe ich bei Ebay,vor einiger Zeit ersteigert,es beschreibt die Zeit,der ersten Funktürme,die Bauweise und technischen eigenschaften dessen,mit sehr vielen Scharz Weis Abbildungen,wirklich nur zu empfehlen isbn nr müste ich raussuchen,aber wahrscheinlich hae ich das Buch,irgnedwo verräumt,da ich es letzes mal im Zug hatte!
mit in der Auktion,war dann noch das World Radio and Tv Handbook,in Englisch,aber ein Dermaßen Diker Schwarten,wo wirlklich alle Bänder,des ganzen Globus,verzeichnet sind,das ich es bisher noch nicht,geschaft,habe,ihn aufzuarbeiten großes Grinsen
25.03.2006 20:37 Turok ist offline E-Mail an Turok senden Beiträge von Turok suchen Nehmen Sie Turok in Ihre Freundesliste auf

sattuloge
unregistriert



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so sah der Blick von oben aus

Dateianhang:
jpg d1.jpg (448,26 KB, 255 mal heruntergeladen)
25.03.2006 20:42

Turok
Die gute Seele des Boardes


images/avatars/avatar-223.jpg

Dabei seit: 16.02.2006
Beiträge: 526




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

,werden die Türme ,deutschlandweit,also jetz alle auf Dvb T umgerüstet,oder ist das schon abgeschlossen=?
habe mal gelesen,das Eplus ,extrem hohe Sende Masten,einsetzen würde,das sie dann mit Ihrem Umts Signal weiter kommen,und insgesamt weniger Zellen brauchen,desto höher der Masten!
das kann,ja gesund sein,wenn man so ein Betonmonster als Nachbar hat,und ein ganzes Leben lang verstrahlt wird..

obs ,da Erhebungen gibt,zwecks gesundheitgefährdung,von Irgendwelchem Ämtern,weis ich nicht,ich hätte,auf jedenfall kein Gutes Gefühl,wenn ich neben so einem Ding schlafen müste,es würde mich an einen Atom reaktor erinnern,der jeden Moment in die Luft fliegt...
25.03.2006 21:41 Turok ist offline E-Mail an Turok senden Beiträge von Turok suchen Nehmen Sie Turok in Ihre Freundesliste auf

sattuloge
unregistriert



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir werden das Thema als DOKU hier laufen lassen.
Der Turm wurde 1945 abgebaut.

Dateianhang:
jpg d2.jpg (454,21 KB, 243 mal heruntergeladen)
25.03.2006 22:59

Turok
Die gute Seele des Boardes


images/avatars/avatar-223.jpg

Dabei seit: 16.02.2006
Beiträge: 526




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehr,gut,freue mich schon!
also so eien Art Videostream,den ihr dann aufs Board stellt?

wenn,Ukw,und Mittelwelle abgestellt wird,wird da ,zimlich viel Technik,in der Tonne landen!
26.03.2006 00:56 Turok ist offline E-Mail an Turok senden Beiträge von Turok suchen Nehmen Sie Turok in Ihre Freundesliste auf

Manne   Zeige Manne auf Karte Manne ist männlich Steckbrief
Clubgründer


images/avatars/avatar-20.jpg

Dabei seit: 10.12.2005
Beiträge: 6.098
Herkunft: Jena/Thueringen




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Turok
,werden die Türme ,deutschlandweit,also jetz alle auf Dvb T umgerüstet,oder ist das schon abgeschlossen=?
habe mal gelesen,das Eplus ,extrem hohe Sende Masten,einsetzen würde,das sie dann mit Ihrem Umts Signal weiter kommen,und insgesamt weniger Zellen brauchen,desto höher der Masten!
das kann,ja gesund sein,wenn man so ein Betonmonster als Nachbar hat,und ein ganzes Leben lang verstrahlt wird..

obs ,da Erhebungen gibt,zwecks gesundheitgefährdung,von Irgendwelchem Ämtern,weis ich nicht,ich hätte,auf jedenfall kein Gutes Gefühl,wenn ich neben so einem Ding schlafen müste,es würde mich an einen Atom reaktor erinnern,der jeden Moment in die Luft fliegt...



Ja Turok, die Gedanken habsch auch schon längere Zeit, eine Zeitbombe. Wer behauptet die Abstrahlungen würden sich auf die Dauer nicht negativ auf die Gesundheit auswirken der unterstützt nur die Industrie, weil es hier um Milliarden geht. Nachgewiesen ist, dass in der Nähe von Sendemasten ein höheres Krebsrisiko besteht, das sich vor allem bei Kinder auswirkt. Aber zugeben will das natürlich keine Behörde!

Manne

__________________
Gründer des SAT- Club Thüringen

VU+ Solo 2, Vu Solo 4K
26.03.2006 11:46 Manne ist offline E-Mail an Manne senden Beiträge von Manne suchen Nehmen Sie Manne in Ihre Freundesliste auf

Turok
Die gute Seele des Boardes


images/avatars/avatar-223.jpg

Dabei seit: 16.02.2006
Beiträge: 526




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

,ja,das ist sehr traurig,(
es ist ,eigentlich ,das selbe,wie mit dem Gsm Masten,bei uns,gibts jetz ein Gesetz,das keine Neunen,mehr "gebaut"werden dürfen,und sich die 6 Mobilfunkanbieter,bei den bestehden 4,die es bisher gab,einmieten müssen!
bei Umts ist die Strahlung ungleich höher,kam mal in einem Bericht,der Eth Zürich,im Schweizer Fernsehen!
auch,sind,den Bürgern,diese Strahlungswerte nicht bekannt,es heist zwar,sie Senden,in der Norm,aber übrprüfen kann es niemand,es ist genau so,wie du sagst,die Industrie,kann sich alles erlauben...
erinnert mich,an eine Abgeschaltenen Atomblock,den ich ,mal zu Schulzeiten,bei einem Wien Ausflug gesehen habe,da wurde,angefangen zu bauen in den 80iger jahren,und erst im Nachheinein die Bevölkerung informiert,und durch die Proteste,dann in der Mitte gestobt!

wie ,hies der Turm noch gleich,habe den Namen leider vergessen,nach so langer Zeit!

wenn wir,die Strahlen und wellen sehen könnten,die um uns herum sind,würde uns garantiert schwindelig werden,es heist immer,es sind einzelfälle,und genau,die wurden,von den Medien,unter den Tisch gekeht sollte,tasächlich mal was pasieren...
26.03.2006 13:46 Turok ist offline E-Mail an Turok senden Beiträge von Turok suchen Nehmen Sie Turok in Ihre Freundesliste auf

malone   Zeige malone auf Karte
Routinier


images/avatars/avatar-72.jpg

Dabei seit: 26.01.2006
Beiträge: 288




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Damals hat sich darüber keiner Gedanken gemacht, ob einem die Strahlen durch den Kopf schiessen.

War am Sonntag wieder mal im Ausseneinsatz und habe noch einmal eine Exkusion zu den Überresten des Deutschlandsenders III gemacht.
Es ist immer wieder ein tolles Erlebnis sich die Reste anzuschauen. Man kann sich die ehemalige Höhe des selbststrahlenden Mastes kaum vorstellen.
Ich werde von dem Ausflug noch ein paar Bilder einstellen.
03.04.2006 21:11 malone ist offline Beiträge von malone suchen Nehmen Sie malone in Ihre Freundesliste auf

malone   Zeige malone auf Karte
Routinier


images/avatars/avatar-72.jpg

Dabei seit: 26.01.2006
Beiträge: 288




Deutschlandsender III Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jungs,

Der erste Ausflug des Jahres ging mal wieder zum Deutschlandsender III.
Damit die Größenverhältnisse richtig rüber kommen, bin ich mal auf das ehemalige Antennenabstimmhaus geklettert.
Oben neben mir auf dem mit einem Stahlmantel umgebenen Zylinder, stand auf einer Pozellan"kugel" der über 300m hohe Gittermast.
05.04.2006 21:18 malone ist offline Beiträge von malone suchen Nehmen Sie malone in Ihre Freundesliste auf

Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Satclub-Thueringen » persönliche Erlebnisse und aussergewöhnliches zur Sattechnik » persönliche Erlebnisse mit der Technik » `Deutschlandsender 3 Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 593.257 | Views gestern: 452.950 | Views gesamt: 296.362.301


Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.