purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » Bastelecke » SAT Extrem » Nilesat (7°W) in Belgien ? Abenteuer im Out-of-Footprint Empfang » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Nilesat (7°W) in Belgien ? Abenteuer im Out-of-Footprint Empfang
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

charly20 charly20 ist männlich
Foren As


images/avatars/avatar-205.jpg

Dabei seit: 19.04.2006
Beiträge: 34
Herkunft: Belgien




Nilesat (7°W) in Belgien ? Abenteuer im Out-of-Footprint Empfang Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo lieben Sat Freaks / DXers,

Ich wollte hier meine komische Erfahrung mit dem Empfang von Nilesat in der Nähe von Brüssel / Belgien verteilen (standort: sehe Karte; grünen Punkt).

Vor 2 Jahren, habe ich probiert Nilesat zu empfangen. Dafür habe ich einen Gibertini OP150 bei Ponny gekauft und das Ergebnis war nicht toll:

11.823V (KT3)
SNR: 5.5 dB

12.034H (Art Teenz)
SNR: 3.4 dB

Im Vergleich, einer Jonsa PFA 180cm gab besseren Ergebnisse:

11.823V (KT3)
SNR: 6.9 dB

12.034H (Art Teenz)
SNR: 3.4 dB

Ich war nicht zu frieden, daher habe ich einen Aerial Oy PFA 240cm neu in Finnland gekauft. Seither, bin ich 100% zufrieden: fröhlich

11.996H (Showsports 1)
SNR: 14.1dB AGC: 92 BER: 0

12.073H (BBC Food)
SNR: 14.5dB AGC: 92 BER: 0

Dann am Ende August, habe ich das selbe in einem anderen Standort probiert, nur 30 km entfernt (sehe Karte, roten Punkt). Dafür habe ich einen kleineren Spiegel probiert, einen Triax 110cm. Receiver (Dreambox), LNB (Smart Quattro), Kabel (Bieffe und Kathrein LCD95) und Multischalter (Spaun SMS 17089 NF) waren gleich. Ich war mit dem Ergebnis erstaunt: geschockt

11.862 V (E! Entertainment)
SNR 12.7 dB AGC 92 BER 0

11.977 V (ShowCinema 1)
SNR 12.7 dB AGC 92 BER 0

11.996 H (ShowSports 1)
SNR 8.5 dB AGC 92 BER 1000

12.073 H (BBC Food)
SNR 8.5 dB AGC 92 BER 1000

11823 V (KTV 1)
SNR 12.6 dB AGC 92 BER 0

Also, nur 30km entfernt, bekomme ich ein viel besseres Ergebnis mit einem 110cm, anstatt einem 150cm und einem 180cm, obwohl gleichen Hardware. geschockt geschockt

Das ist was die Praxis von Out-of-Footprint zeigt: sehr größe Empfang Unterschied mit minimaler Standort Unterschied.

Man kann wirklich von Hotspot und Coldspot reden.

Leider, mit Out-Of-Footprint Empfang, man kann nie im Voraus wissen, wie gut oder wie schlecht den Empfang wird. Nur die Erfahrung zählt. smile

Und um die Erfahrung zu gewinnen, kann es einen sehr teueren Spaß sein. Teufel

Dateianhang:
jpg Picture-7b.jpg (113,40 KB, 504 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von charly20: 20.09.2008 12:46.

20.09.2008 12:41 charly20 ist offline E-Mail an charly20 senden Beiträge von charly20 suchen Nehmen Sie charly20 in Ihre Freundesliste auf

Muad'Dib   Zeige Muad'Dib auf Karte Muad'Dib ist männlich Steckbrief
.:.Carpe.Diem.:.


images/avatars/avatar-505.jpg

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 8.284
Herkunft: 51°N/11.5°E Jena/Thuringia




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wirklich erstaunlich!

__________________
| Multifeed Triax Unique 3°e>28°e & motorized FiboStøp120/90/75/55 |
|| VU+ Solo 4K & Blindscan|Mio 4K|Denys H265|S3mini|X-xx0|DVB-Cards ||

Ich bremse nicht für Schnarchroboter. ®²º¹³ Muad'Dib
CARPE DIEM!Alle meine posts stellen meine persönliche und freie Meinungsäußerung dar.
20.09.2008 21:15 Muad'Dib ist offline E-Mail an Muad'Dib senden Beiträge von Muad'Dib suchen Nehmen Sie Muad'Dib in Ihre Freundesliste auf

Turok
Die gute Seele des Boardes


images/avatars/avatar-223.jpg

Dabei seit: 16.02.2006
Beiträge: 526




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Krass ja Charly,ähnlich wie umgekehrt bei der BBC in einigen Regionen,wie schauts den mit Alatnic Bird 2 auf 8 West aus,den bekommst du ja auch jezt mit der großen Antenne,ist der 30 Km entfernt auch besser zu holen?
oder bleibt es sich gleich?
genau das fehlt bei der Lyngsat Liste,eine Footprint Mappe,die sich farblich scharitert,und unterlegt,auf dem Standort und Transponder bestimmen läst,einige Leute arbeiten daran,aber bis dahin ist es noch ein langer Weg!
das Beam nicht gleich Beam ist,wie man in den Listen angibt,zeigt z,b auch der Digialp Transponder auf 16e da Halbtransponderbetrieb,kommt er im Osten viel schlechter an,wie umgekerht bei uns!
schaut man die Lyngsat Liste an,geht das nicht draus hervor,und man würde meinen er würde überall gleichstark ankommen!
20.09.2008 21:44 Turok ist offline E-Mail an Turok senden Beiträge von Turok suchen Nehmen Sie Turok in Ihre Freundesliste auf

charly20 charly20 ist männlich
Foren As


images/avatars/avatar-205.jpg

Dabei seit: 19.04.2006
Beiträge: 34
Herkunft: Belgien

Themenstarter Thema begonnen von charly20



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Turok,

beim AB2 8°W, könnte ich keine große Unterschied feststellen. Nur beim Nilesat.
21.09.2008 00:19 charly20 ist offline E-Mail an charly20 senden Beiträge von charly20 suchen Nehmen Sie charly20 in Ihre Freundesliste auf

DX Sommi DX Sommi ist männlich Steckbrief
Doppel-As


images/avatars/avatar-241.jpg

Dabei seit: 03.09.2008
Beiträge: 77
Herkunft: Brandenburg




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo charly20

ich hatte gerade mal in deiner anlagenvorstellung geschaut und gesehen das du den badre mit 150 cm gibertini empfangen hast.
mich würde jetzt mal interessieren wie der empfang des badre 6 bei dir aussieht.

gruss und bestes sat dx

dx sommi fröhlich

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von DX Sommi: 21.09.2008 11:12.

21.09.2008 11:01 DX Sommi ist offline E-Mail an DX Sommi senden Beiträge von DX Sommi suchen Nehmen Sie DX Sommi in Ihre Freundesliste auf

charly20 charly20 ist männlich
Foren As


images/avatars/avatar-205.jpg

Dabei seit: 19.04.2006
Beiträge: 34
Herkunft: Belgien

Themenstarter Thema begonnen von charly20



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi DX Sommi,

Ich nutze den OP150 nicht mehr für Badr. Daher habe ich nicht mit Badr 6 probiert. Aber, es sieht schlecht aus mit Badr 6!!!
21.09.2008 11:19 charly20 ist offline E-Mail an charly20 senden Beiträge von charly20 suchen Nehmen Sie charly20 in Ihre Freundesliste auf

DX Sommi DX Sommi ist männlich Steckbrief
Doppel-As


images/avatars/avatar-241.jpg

Dabei seit: 03.09.2008
Beiträge: 77
Herkunft: Brandenburg




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo charly20

danke dir für die antwort, hätte ja sein können das du den gibertini noch für 26 °ost nutzt

gruss dx sommi fröhlich
21.09.2008 11:24 DX Sommi ist offline E-Mail an DX Sommi senden Beiträge von DX Sommi suchen Nehmen Sie DX Sommi in Ihre Freundesliste auf

boris
Mitglied


Dabei seit: 04.06.2007
Beiträge: 18




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wie groß müsste eigendlich die schüssel in berlin sein um 7° west zu empfangen?
30.09.2008 19:47 boris ist offline E-Mail an boris senden Beiträge von boris suchen Nehmen Sie boris in Ihre Freundesliste auf

Kleinraisting
unregistriert



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo boris,

denke, dass Du eine 150er Gibertini oder LAMINAS 1800 benötigst...
bessere Erfahrungswerte kann Dir natürlich Ponny anbieten!! Augenzwinkern

schönen Gruß

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kleinraisting: 01.10.2008 08:24.

30.09.2008 19:51

Turok
Die gute Seele des Boardes


images/avatars/avatar-223.jpg

Dabei seit: 16.02.2006
Beiträge: 526




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wo ist denn dein Standort!
in Norddeutschland würde ich 2,40 m empfehlen um die Horizontalen auch noch mit etwas Reserve zu bekommen!
in ein bis 2 Jahren wird der Satelit sowiso ersetzt!
dann bin ich gespannt,wie sich die Ausleuchtzone ändert!
01.10.2008 04:42 Turok ist offline E-Mail an Turok senden Beiträge von Turok suchen Nehmen Sie Turok in Ihre Freundesliste auf

Manne   Zeige Manne auf Karte Manne ist männlich Steckbrief
Clubgründer


images/avatars/avatar-20.jpg

Dabei seit: 10.12.2005
Beiträge: 6.092
Herkunft: Jena/Thueringen




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für die horizontalen wird es in und um Bln mit 1.50 m sehr knapp. Ich würde meinen ab 1.80 m aufwärts. Die V- Kanäle könnten mit 1.50 m kommen.

__________________
Gründer des SAT- Club Thüringen

VU+ Solo 2, Vu Solo 4K
01.10.2008 10:20 Manne ist offline E-Mail an Manne senden Beiträge von Manne suchen Nehmen Sie Manne in Ihre Freundesliste auf

Philabolle   Zeige Philabolle auf Karte Philabolle ist männlich Steckbrief
Foren As


images/avatars/avatar-239.jpg

Dabei seit: 26.06.2007
Beiträge: 31
Herkunft: Berlin




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bis auf 4 (habe die Zahl nicht genau im Kopf) horizontale Transponder vom AB 4 geht bei mir alles mit 150 cm. Ich würde allerdings um wenigstens etwas Schlechtwetterreserve bei den horizontalen zu haben auch eine 180er empfehlen.

@boris: Falls du Empfangswerte für den Berliner Raum benötigst, kann ich dir ab Samstag/Sonntag gerne etwas anbieten.

__________________
Gibertini OS 150 + SMR 1224 (EL) + Openbox X810 (68,5° Ost - 37,5° West) C/Ku
Samsung LE 37 R-81 + Humax PR-HD 1000 + Samsung BD-P 1400
Premiere 4er-Paket + HDTV + Star
01.10.2008 10:51 Philabolle ist offline E-Mail an Philabolle senden Beiträge von Philabolle suchen Nehmen Sie Philabolle in Ihre Freundesliste auf

boris
Mitglied


Dabei seit: 04.06.2007
Beiträge: 18




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wäre echt nett. danke
01.10.2008 13:55 boris ist offline E-Mail an boris senden Beiträge von boris suchen Nehmen Sie boris in Ihre Freundesliste auf

DX Sommi DX Sommi ist männlich Steckbrief
Doppel-As


images/avatars/avatar-241.jpg

Dabei seit: 03.09.2008
Beiträge: 77
Herkunft: Brandenburg




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mahlzeit sat gemeinde,

ich würde auch einen 180 cm spiegel empfehlen da die horizontalen transponder schon etwas schwächer herreinkommen .
(die vertikalen habe ich schon mit 120 cm empfangen können)
ich empfange ihn mit meinem 240 cm channelmaster mit ausreichend schlechtwetterreserve .


gruss und bestes sat dx

dx sommi fröhlich
01.10.2008 14:16 DX Sommi ist offline E-Mail an DX Sommi senden Beiträge von DX Sommi suchen Nehmen Sie DX Sommi in Ihre Freundesliste auf

Philabolle   Zeige Philabolle auf Karte Philabolle ist männlich Steckbrief
Foren As


images/avatars/avatar-239.jpg

Dabei seit: 26.06.2007
Beiträge: 31
Herkunft: Berlin




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von boris
wäre echt nett. danke

Mach ich gern. Ich muss nur, wie in einem anderen Thread schon erwähnt, meine Kurve noch mal etwas nachstellen.

__________________
Gibertini OS 150 + SMR 1224 (EL) + Openbox X810 (68,5° Ost - 37,5° West) C/Ku
Samsung LE 37 R-81 + Humax PR-HD 1000 + Samsung BD-P 1400
Premiere 4er-Paket + HDTV + Star
01.10.2008 19:35 Philabolle ist offline E-Mail an Philabolle senden Beiträge von Philabolle suchen Nehmen Sie Philabolle in Ihre Freundesliste auf

boris
Mitglied


Dabei seit: 04.06.2007
Beiträge: 18




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

könnte bei mir nur eine schüssel bis 100 cm anbringen. würde das für die vertikalen sender reichen hier in berlin?
01.10.2008 20:28 boris ist offline E-Mail an boris senden Beiträge von boris suchen Nehmen Sie boris in Ihre Freundesliste auf

Kleinraisting
unregistriert



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo boris,
tue Dir das nicht an.....Du würdest enttäuscht sein........ Augenzwinkern
01.10.2008 20:38

boris
Mitglied


Dabei seit: 04.06.2007
Beiträge: 18




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

warum ist eigendlich so ein großer unterschied zwischen den vertikalen und horenzialen bei den empfangswerten?

so wie ich jetzt verstehe ist wohl die 120cm schüssel das minimum hier in berlin.
01.10.2008 23:05 boris ist offline E-Mail an boris senden Beiträge von boris suchen Nehmen Sie boris in Ihre Freundesliste auf

Philabolle   Zeige Philabolle auf Karte Philabolle ist männlich Steckbrief
Foren As


images/avatars/avatar-239.jpg

Dabei seit: 26.06.2007
Beiträge: 31
Herkunft: Berlin




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo boris,

ich habe gestern mal alle horizontalen Transponder getestet und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass diese schon mal stärker waren. Am Abend erreiche ich nur ca. 17 - 21 % und auf dem AB4 fallen teiweise fast alle Transponder weg. Am Morgen sieht es etwas besser aus. Ich kann dir aber gerade keine genauen Werte anbieten, da es hier heute stark regnet.

Aufrund dieser Ergebnisse, kann ich meine Aussage nur bestätigen, dass du auf jeden Fall eine 180er nehmen solltest um wirklich Freude an den horizontalen Transpondern zu haben.

__________________
Gibertini OS 150 + SMR 1224 (EL) + Openbox X810 (68,5° Ost - 37,5° West) C/Ku
Samsung LE 37 R-81 + Humax PR-HD 1000 + Samsung BD-P 1400
Premiere 4er-Paket + HDTV + Star
05.10.2008 13:09 Philabolle ist offline E-Mail an Philabolle senden Beiträge von Philabolle suchen Nehmen Sie Philabolle in Ihre Freundesliste auf

serdar22
unregistriert



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

als ich in berlin gewohnt hatte,konnte ich mit 100er alle Vertikale TPs empfangen.das ist auch schon jahre her,vor 4-5jahren
05.10.2008 13:40

Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Satclub-Thueringen » Bastelecke » SAT Extrem » Nilesat (7°W) in Belgien ? Abenteuer im Out-of-Footprint Empfang Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 72.060 | Views gestern: 217.685 | Views gesamt: 293.469.435


Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.