purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » Bastelecke » LNB, LNBF, LNC » LNB Test ? die Neuen machen sich gar nicht mal schlecht » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen LNB Test ? die Neuen machen sich gar nicht mal schlecht
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

BBC-Hörer
unregistriert



LNB Test ? die Neuen machen sich gar nicht mal schlecht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Heute habe ich folgende LNBs gegeneinander antreten lassen:
- Edision QL-5
- Chess Edition 3
- Hama Lypsi

Sämtliche LNBs sind vom Typ ?Quatro?

Interessant waren für mich folgende Punke:
- Kann mein derzeitiger Favorit, das ?Edision QL-5? noch getoppt werden?
- Ist die 3er Edition ein würdiger Nachfolger meines Chess UN4044Q
- ..und vor allem: lohnt sich der Hype um das Hama Lypsi.

Im Ergebnis kann ich feststellen, dass sowohl Chess Edition 3 und Hama Lypsi beide das Edision überbieten. Im unmittelbaren Vergleich schneidet das Chess Edition 3 um 0.3..0.5 dB besser ab als das Hama Lypsi.
Für Besitzer eines Hama Lypsi habe ich die Daten des Zertifikats zum Vergleich beigefügt.

Bei geeignetem Wetter werde ich den Test dann noch einmal wiederholen.

Andreas

Dateianhang:
pdf 08_12_06_LNB_Vergleich.pdf (507 KB, 64 mal heruntergeladen)
06.12.2008 19:03

Kleinraisting
unregistriert



RE: LNB Test ? die Neuen machen sich gar nicht mal schlecht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank BBC-Hörer für diese Vergleichsprobe.
Jetzt haben wir schon mal eine interessante Aussage in Sachen "Quattro-LNB"!!
Nun, dieses Bild hat sich jetzt bei Deiner Ausstattung, bei Deinen Bedingungen, bei Deinem Wetter, bei diesem Satelliten und mit diesem Receiver so ergeben.
Kann natürlich bei jedem anderen User wieder anders ausfallen; der Trend aber, der wird wohl so ähnlich bestehen bleiben.... Augenzwinkern

schönen Gruß
Kleinraisting
06.12.2008 19:31

BBC-Hörer
unregistriert



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kleinraisting,

richtig, mir geht es um den Trend. Daher wird es auch nicht die Rolle spielen, ob die dB-Anzeige nun absolut genau ist.
Ich kann allerdings sagen, dass sowohl DM7020S als auch DM500S mit unterschiedlichen Tunern identische Werte in der dB-Anzeige liefern.
Will sagen: der Entwickler des Dreambox-Plugins hat aus meiner Sicht ganze Arbeit geleistet.

Andreas
06.12.2008 19:35

Muad'Dib   Zeige Muad'Dib auf Karte Muad'Dib ist männlich Steckbrief
.:.Carpe.Diem.:.


images/avatars/avatar-505.jpg

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 8.288
Herkunft: 51°N/11.5°E Jena/Thuringia




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Andreas,

vielen Dank für diesen sehr guten Test!!!

Habe grade ein Inverto Black Ultra gekauft und werde da mal testen, aber wie es aussieht werde ich noch Chess 3rd Edition brauchen.

__________________
| Multifeed Triax Unique 3°e>28°e & motorized FiboStøp120/90/75/55 |
|| VU+ Solo 4K & Blindscan|Mio 4K|Denys H265|S3mini|X-xx0|DVB-Cards ||

Ich bremse nicht für Schnarchroboter. ®²º¹³ Muad'Dib
CARPE DIEM!Alle meine posts stellen meine persönliche und freie Meinungsäußerung dar.
06.12.2008 21:49 Muad'Dib ist offline E-Mail an Muad'Dib senden Beiträge von Muad'Dib suchen Nehmen Sie Muad'Dib in Ihre Freundesliste auf

BBC-Hörer
unregistriert



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jörn,

über ein Lob von Dir freue ich mich natürlich besonders - danke.

Wenn es soweit ist, berichte doch mal über das Inverto - meine Tests mit einem Inverto (die schwarzen, weiß nicht, ob das die "silver line" sind) Single und Quatro waren eher enttäuschend.
Was mich wundert: ist der 2D bei Deinem QTH auch noch so problematisch?

Andreas
06.12.2008 22:36

Muad'Dib   Zeige Muad'Dib auf Karte Muad'Dib ist männlich Steckbrief
.:.Carpe.Diem.:.


images/avatars/avatar-505.jpg

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 8.288
Herkunft: 51°N/11.5°E Jena/Thuringia




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Andreas,

das sehe ich genauso wie Du: Inverto Silver Line (egal ob schwarz oder nicht) sind nicht so dolle, deren Vorgänger "White Line" waren/sind einfach besser.
Gerade hat ja Inverto einige neue LNB-Serien rausgebracht: Red, Black Premium, Black Ultra (sind etwas stylischer), und die Multiconnect Ultraslim (?).

Ja, Astra2D ist hier in Jena mit exzellentem Equipment & exakter Ausrichtung ab etwa 90/100cm zu empfangen, für vernünftigen Empfang braucht man aber 110cm. Es gibt natürlich immer wieder kleinere geographische Abweichungen; zB. hier 100cm und 5km weiter brauche ich 120cm; aber generell braucht man hier mehr als 100cm.

Von dem Inverto Black Ultra habe ich ein Single und ein Quattro, und die müssen vor allem auf 28e zeigen was sie (mehr) leisten können, gegen ein dort noch vorhandenes MTI Quattro (blau) mit 0,6dB und ein Inverto Quattro mit 0,3dB (auch schwarz). Vielleicht kommt zum Vergleich noch ein ALPS Quattro hinzu, mal sehen.

Eins steht fest: Der CT 5000 HD kann aus den "Empfangsbrocken" vom Astra2D einfach mehr rausholen als die Openbox oder meine anderen Receiver.
Derzeit ist der Astra2D Empfang mit dem MTI (schielend) sehr hart an der Empfangsschwelle (56%) mit 52% & 53%, und öfters knapp darunter. unglücklich

__________________
| Multifeed Triax Unique 3°e>28°e & motorized FiboStøp120/90/75/55 |
|| VU+ Solo 4K & Blindscan|Mio 4K|Denys H265|S3mini|X-xx0|DVB-Cards ||

Ich bremse nicht für Schnarchroboter. ®²º¹³ Muad'Dib
CARPE DIEM!Alle meine posts stellen meine persönliche und freie Meinungsäußerung dar.
07.12.2008 10:31 Muad'Dib ist offline E-Mail an Muad'Dib senden Beiträge von Muad'Dib suchen Nehmen Sie Muad'Dib in Ihre Freundesliste auf

BBC-Hörer
unregistriert



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Muad'Dib
Von dem Inverto Black Ultra habe ich ein Single und ein Quattro, und die müssen vor allem auf 28e zeigen was sie (mehr) leisten können, gegen ein dort noch vorhandenes MTI Quattro (blau) mit 0,6dB und ein Inverto Quattro mit 0,3dB (auch schwarz). Vielleicht kommt zum Vergleich noch ein ALPS Quattro hinzu, mal sehen. unglücklich


Hallo Jörn,

na da sage ich doch schon mal voraus, dass es besser werden wird!
Ich hatte mir die MTI Blue Line 0,6 dB 2003 zugelegt. Sie verrichten noch heute an der T90 ihre Arbeit (Astra1 und Hotbird).
Mit Ausrichtung im Fokus kam damals der 2D so gut wie gar nicht rein (höchstens mal 1 Stunde am Nachmittag).
Unbedarft hatte ich mir dann das Chess zugelegt - und hoppla - damit ging dann die Post ab - also viel Erfolg!

Andreas
07.12.2008 11:17

Muad'Dib   Zeige Muad'Dib auf Karte Muad'Dib ist männlich Steckbrief
.:.Carpe.Diem.:.


images/avatars/avatar-505.jpg

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 8.288
Herkunft: 51°N/11.5°E Jena/Thuringia




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Andreas!

Also, erst werde ich in ein paar Chess 3rd Edition investieren, dann wird endlich mal ein Vergleichstest gefahren.
Ich werde wohl mit der X810 direkt an der Schüssel testen, und dann hinter Diseqc/Multischalter mit dem CT5000 abstimmen. Augenzwinkern

__________________
| Multifeed Triax Unique 3°e>28°e & motorized FiboStøp120/90/75/55 |
|| VU+ Solo 4K & Blindscan|Mio 4K|Denys H265|S3mini|X-xx0|DVB-Cards ||

Ich bremse nicht für Schnarchroboter. ®²º¹³ Muad'Dib
CARPE DIEM!Alle meine posts stellen meine persönliche und freie Meinungsäußerung dar.
07.12.2008 13:23 Muad'Dib ist offline E-Mail an Muad'Dib senden Beiträge von Muad'Dib suchen Nehmen Sie Muad'Dib in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Satclub-Thueringen » Bastelecke » LNB, LNBF, LNC » LNB Test ? die Neuen machen sich gar nicht mal schlecht Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 349.079 | Views gestern: 1.214.830 | Views gesamt: 300.708.844


Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.