purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 62 Treffern Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: Dracan´s T-90-Mod....
dracan

Antworten: 6
Hits: 7.148
RE: Empfangschancen auf 26°E? 22.06.2012 19:35 Forum: Alles rund um die Schüssel


hallo..bluminky

kam mir schon blöd vor, hier etwas über die t90 zu posten, weil von niemandem ein post erfolgte...
vielleicht bin ich ja der einzigste, der sich so ein spielzeug angeschafft hat.
.der badr auf 26E macht hier am standort auch noch mit 85 cm noch gute werte, zugegeben, die einstellung ist nicht so leicht zu machen, wie zb beim türksat, aber einmal korrekt eingerichtet, kann man auch mit ner 85er noch zufrieden sein...ich schau gern das mbc-paket, und das läuft auch mit ner 85 gut...
so, die t90 ist ja noch ne ecke grösser, und 22° im focus, dadurch bekommt der 26er natürlich reichlich zu beissen....also badr ist für mich kein thema...
leider , wegen 22° im focus ist dem NTV Spor auf türksat nicht zum einloggen zu bekommem...ist schon klar warum....auch mit ner 85er hier kommt der grade noch so eben rein, ohne SW- reserve,,, während mit ner 1mtr disk,keine probleme auftauchen,,.---achso bei euch ist ja immer der 28er das sorgenkind...hier am standort, läuft der problemlos mit 85cm...

empfangs-werte kann ich nicht posten, weil ich bislang noch keine box mit db anzeige besitze...

gruß dracan..
Thema: Dracan´s T-90-Mod....
dracan

Antworten: 6
Hits: 7.148
Dracan´s T-90-Mod.... 18.06.2012 18:35 Forum: Alles rund um die Schüssel


Hallo Leute... Augenzwinkern Augenzwinkern

.....hab mir auch mal ne T 90 zugelegt.
Echt, war ganz überrascht, wie groß das teil doch ist..
also ausgepackt und zusammengebaut, aber nach der beigefügten explosionszeichnung war mir das viel zu umständlich.-----.habe es dann nach der ausprobier-methode gemacht...war mit wesentlich weniger stress verbunden...und weil ich auch keine teile übrig behalten habe, war es wohl ok..
Ach ja,den sub-reflektor habe ich auch richtig herum angeschraubt......verstehe ich gar nicht, wie man den falsch rum anschrauben kann..????
und mein empfangsbereich..??
nach einigem probieren hatte ich mich dann auf den bereich von 45° Ost (wegen der geilen musik-sender)- und am anderem ende der Schiene, den 0,8° West..(Thor) geeinigt...
Aaaaber, leider gefiel mir ein detail an der Antenne überhaupt nicht.....
Uund zwar die dermaßen primitive, ungenaue, umständliche Elevations-Einstellung....da s musste unbedingt geändert werden !!!!.
Mit einem minimalen material-einsatz in form eines 60mm langen vierkantrohres (20*20mm)siehe bild-anhang) passt die 16mm Elevations- gewindestange dort schmatzend durch....
im gegensatz zum orginal kann ich die einstellung nun auf Zehntel-Millimeter genau durchführen, was,-- wenn man als nullpunkt den Badr 4 / Badr 5 / Badr 6 (26°E) oder ähnlich schwachen Sat wählt, das maximum aus der Elevations- einstellung rausholen kann....ich gebe ja zu das man diese einstellung eigentlich nur einmal macht...aber wie gesagt mir war diese einstellung zu primitiv...deshalb fühlte ich mich in die Pflicht genommen, auf zu zeigen, wie man mit wenig Material-Einsatz das optimale aus dieser Antenne herausholen kann...
Als nächste verbesserung werde ich noch eine Abdeckung herstellen um das rückwärtige Teil der Antenne gegen Korrosion zu schützen..

Ich hoffe die Bilder im Anhang sind verständlich genug...

Gruß dracan... cool cool
Thema: Reparatur Sturmschaden Antrieb Laminas AS2700
dracan

Antworten: 5
Hits: 6.926
RE: Reparatur Sturmschaden Antrieb Laminas AS2700 21.03.2012 15:22 Forum: Alles rund um die Schüssel


hallo... smile smile smile

ja,,bei der grösse des spiegels sind die windkräfte bei sturm, natürlich das zigfache als wie die im normal betrieb auftreten würden....dann rächen sich natürlich solche schwachstellen....die man als fachmann so garnicht als solche erkennen würde...
zu der zeit wo der sturm war, lag ich wegen entfernung der prostrata im klinikum oldenburg,,,,durch meine frau wusste ich das es im raum worpswede durch den örtlichen tv-laden schon jede menge schadensfälle gegeben hatte..(Wenn herwart extem viel zu tun hat, helfe ich dort mit aus, weil es ein Ein-mann betrieb ist), aber neine CAS018 hats problemlos überstanden....
es ist für euch natürlich ärgerlich, das so etwas mit eurem vorzeige-modell passiert ist.(Ist nicht negativ gemeint..)aber wenn man wie du im ort die möglichkeit durch fachbetriebe hast, diese schwachstelle zu beseitigen ist das natürlich optimal für die kunde....ich weiss natürlich das die neuanfertigung eines solchen schneckenrades mit nicht unerheblichen kosten verbunden ist...in der heutigen zeit ersatzteile für solche teile vom hersteller zu erhalten ist ist natürlich schwierig(Weiß ich aus eigener erfahrung)..solche komponenten aus USA werden genau wie rasenmäher in massen produziert (Nicht made germany)wenn man dann mal solchermaßen produzierte komponenten untersucht, merkt man dann wie, ich sag mal genial einfach und billig solche sachen produziert werden...

gruß dracan.... cool cool
Thema: Unbekannte ??? FTE-Echostar Antenne
dracan

Antworten: 0
Hits: 3.611
Unbekannte ??? FTE-Echostar Antenne 20.03.2012 22:10 Forum: Alles rund um die Schüssel


Hallo...

Ich habe seit kurzer zeit eine FTE-Echostar Antenne.....
wer kennt diese antenne....??????
die antenne besteht aus glafaser und ist ca. 130cm groß....auf der rückseite befindet sich ein aufkleber mit echostar drauf..den lnb halter habe ich auf 40mm vergrössern müssen, weil der radius ca. 32mm betrug...es war wohl mal eine drehbare anlage gewesen, aber der motor fehlte....bis auf die verzinkten teile der antenne, waren alle anderen teile, wie die beiden großen kugelköpfe extrem vergammelt, sowie die aluminium-teile stark korrodiert,...der spiegel sebst blieb davon auch nicht verschont, der sah aus als ob er 10 jahre irgendwo im sumpf gelegen hatte....hatte mit allen möglichen chemikalien versucht, die patina da wieder runter zu bekommen, aber nichts hat geholfen....nicht mahl salzsäure.....eine mechanische reinigung wäre der beschriftung nicht bekommen, also nur mit wasser und bürste...habe damit tage verbracht, der reinigungsgrad gefällt mir immer noch nicht......aber ich habe sie erstmal wieder zusammengebaut, um zu schauen wieviel empfangsleistung sie bringt.....mein kandidat dafür ist natürlich der nilsat....tagsüber bekomme ich damit nur ca. die hälfte der transponder, wie bei dunkelheit......ist eben keine 150er oder 180er antenne....den verkäufer wollte ich erst nach erfolgtem test den wert der antenne für mich mitteilen......ursprüglich hatte der verkäufer mir eine wesentlich grössere schüssel zugesagt,, meine enttäuschung über diese doch wesentlich kleinere antennen könnt ihr euch sicherlich vorstellen......kurz vor weinachten bekam ich dieses teil,,,, musste dann aber wegen der enfernung der Prostrata am 5. januar danach erstmal kürzer treten.....aufgebaut an dem vorrübergehenden standort ist se erst 2 wochen.....vielleicht hat von euch ja auch eine baugleiche antenne in besitz......

gruß dracan

Ps:
ein paar bilder habe ich damit angehangen...., weil ich nun endlich auch ein 35000 kb/s DSL- Verbindung bekommen habe.......

(dieser beitrag wurde auch in anderen boards so eingestellt)
Thema: Defektes Plaste-zahnrad....
dracan

Antworten: 17
Hits: 15.869
11.10.2011 22:58 Forum: Alles rund um die Schüssel


Zitat:
Original von femi

Wenn man natürlich seitens satshop24 etwas sensibler geantwortet hätte, wie: "Wir haben die von Ihnen gewünschten Ersatzteile nicht, bitte versuchen Sie es bei der Firma xy...", wäre es wohl auch nicht zu dieser ich sag mal Meinungsverschiedenheit gekommen.

@playboy:


hallo femi.. smile smile

du hast es als einzigster bisher erkannt, warum die antwort vom sp..sor bei mir so eine reaktion ausgelöst hat..

aber du merkst schon, dem "Zensor" passt das gar nicht, das es noch jemand wagt stellung für mich zu beziehen....

viele grüße in deine heimat nach österreich .... dracan
Thema: Defektes Plaste-zahnrad....
dracan

Antworten: 17
Hits: 15.869
RE: Defektes Plaste-zahnrad.... 11.10.2011 16:12 Forum: Alles rund um die Schüssel


hallo femi... smile smile

vielen dank wegen deiner nachfrage..

aber, obwohl ich von unserem board- sponsor, wo ich auch schon einiges gekauft hatte, eine negative antwort bekommen hatte, hat mir ein sehr netter user vom nachbar-board(Pepe) einen kompletten zahnradsatz für den actuator innerhalb von 10 tagen zukommen lassen....war echt gerührt von so einer menschlichen geste...
und das, total ohne eigennutz...(gelöschte zeile... zensur..) "Wir verkaufen nur neue motoren" haben wir nicht....
hatte mich danach nochmal öffentlich für diese super-menschliche geste bedankt, aber gleichzeitig auch mein mißfallen über die antwort des board-sponsors kundgetan...
wegen genau dieses beitrages muss es dort eine menge aufruhr gegeben haben....
bin dort selbst gar nicht hintergekommen, weil ich ca. 2 wochen berufsbedingt gar nicht online war...
im anschluß an diese 2 wochen wurde ich jedenfalls im chatroom vom user
Kleinraisting böse angemacht(erst öffentlich, und danach privat im chat),
(gelöschte zeile... zensur..)
wegen eben dieses auf---ruhrs wurde mein kommpletter beitrag ohne eine mitteilung an mich, gelöscht.....
wahrscheinlich werde ich wegen dieser zeilen wieder von einigen usern angefeindet, dieser beitrag wird kleinraisting bestimmt wieder zugetragen werden....aber egal alles was ich auch zum thema postete, entspricht den tatsachen.....die wahrheit ist zuweilen für einige leute unbequem, deshalb
wurde mein beitag dort wohl auch kommplett gelöscht...
ich kann damit leben, falls hier genau dasselbe passiert...

Achso femi..noch etwas zu deiner information......
die meisten user(nicht alle) haben mit ihren nachbarn wegen dem hobby ein zuweilen sehr gespanntes verhältnis.....
ich nicht.....der rechte nachbar hängt bei mir über diseqc an einigen festausgerichteten antennen mit dran (Amos, 16E, 28E, 39E, 53E usw...)
der linke nachbar ist zufällig mein jüngerer bruder, und der rest der nachbarschaft profitiert schon jahrelang von meinen kenntnissen im handwerklichen und multimedialen bereichen.....
also von daher :::null problemo.....


edit: weil ich hier schon wieder angefeindet werde, habe ich einige passagen aus meinen beitrag wieder gelöscht..

wenns immer noch nicht genem ist ...löschen, der sponsor liest mit..

und Muad'Dib ich werde mich nicht mit dir streiten, was wahr ist oder nicht, weil ich genau weiß das ihr fast alle vom wohlwollen des sponsors abhängig seit, traurig aber wahr...

gruß dracan... cool cool
Thema: Defektes Plaste-zahnrad....
dracan

Antworten: 17
Hits: 15.869
Defektes Plaste-zahnrad.... 20.07.2011 20:24 Forum: Alles rund um die Schüssel


hallo leute...
hab mir zwar schon einen neuen motor bestellt,
aber mal ne frage an euch..
ich hab bei meinem quarl 3624 ein plaste-zahnrad gekillt...
weiß einer von euch obs für die schubstangen-motoren Ersatzt-Teile gibt, oder siehts damit schlecht aus...oder hat jemand noch einen defekten motor, wo irgendwas anderes defekt ist, den ich dann kaufen würde..
ist mir beim einstellen der end-abschalter passiert, der motor würgt ja leider auch nicht ab, hats dann einmal ein unschönes geräusch gegeben, dann wars pressiert........

wegen einem defektem zahnrad werde ich den motor ja nicht wegschmeißen....
im anhang kann man das defekte zahnrad sehen...

gruß dracan
Thema: Eichen- Stamm kontra CAS 018!!
dracan

Antworten: 3
Hits: 4.321
20.07.2011 19:35 Forum: Alles rund um die Schüssel


hi satfreak..
nein, hatte im beitrag schon geschrieben das es nur
""der passende punkt für einen empfangs- korridor für den nilesat ""
wäre... der mast für die CAS018 ist ja vorhanden...warte ja immer noch auf meinen motor, dann bin ich auch wider qrv...
dieser punkt auf dem grundstück ist nur zum testen geeignet, weils halt wegen der hohen bäume nur ein schmaler "korridor"ist...

gruß dracan...
Thema: Eichen- Stamm kontra CAS 018!!
dracan

Antworten: 3
Hits: 4.321
18.07.2011 12:30 Forum: Alles rund um die Schüssel


"" der rest der bilder """
Thema: Eichen- Stamm kontra CAS 018!!
dracan

Antworten: 3
Hits: 4.321
Eichen- Stamm kontra CAS 018!! 18.07.2011 12:19 Forum: Alles rund um die Schüssel


Der Stamm der Eiche muss weichen !!! rotes Gesicht

Ich hoffe mein Thema passt hier noch mit rein, ansonsten bitte verschieben..
Weil mein grund und boden leider von sehr hohen bäumen der nachbarn umgeben ist, habe ich sehr große probleme beim einstellen meiner antennen auf dem boden.
Ich hatte im frühjahr schweren herzens eine eiche, die schon ca. 30- bis 40 jahre alt war, gefällt..
Ich hatte vorher einige testläufe mit der mobilen testplattform für die CAS 018und anderen antennen durchgeführt.
Es stellte sich heraus, das an der stelle, wo der stamm der eiche noch im boden war, der passende punkt für einen empfangs- korridor für nilesat wäre.
Läßt sich auch auf einem der bilder gut erkennen.
Tja, nun musste also die verbliebene wurzel raus, keine leichte arbeit bei der hitze dieser tage, man ist ja auch nicht nehr der jüngste.
Wer von euch schon mal eine wurzel von einem älterem, dickem baum und dann noch eine eiche ausgebuddelt hat, weiß wovon ich spreche.
Also in die hände gespuckt und auf geht?s. Als erstes werden um den stamm herum die wurzeln freigelegt und einmal dicht am stamm und nach cirka 50cm mit der kettensäge gekappt, weil wir noch mindestens 75cm in die tiefe müssen... eine eiche ist nämlich ein tiefwurzler, im gegensatz zu einer birke, die ein flachwurzler ist.
Unter dem wurzelstock einer eiche befinden sich je nach bodenbeschaffenheit, sehr dicke wurzeln die steil nach unten gehen und der eiche ihre sehr große standfestigkeit verleihen.
Ich hatte insofern glück, weil der boden an dieser stelle nach cirka 80cm hart wie beton war, damit hatten die wurzeln wohl auch ein problem, und beschränkten sich darauf sternförmig in alle richtungen für stabilität zu sorgen. Nachdem ich auch diese wurzeln freigelegt hatte, holte ich meinen trecker mit hinten angebauten hebearm und hob den bestimmt 250kg schweren stamm aus dem erdloch. Ach, hätte ich ja fast vergessen, direkt unter dem stamm fand ich noch einen mir unbekannten knochen. Aber wie kommt so ein knochen unter den stamm der eiche..??
Nun hatte ich für zukünftige Einstellungen den idealen Ort geschaffen, auch wenn es mir einiges abverlangt hat.
Im Anhang gibts es die Bilder dieser Action.. smile smile
mfg dracan
Thema: Wer hat das gebastelt?
dracan

Antworten: 7
Hits: 6.986
feddhalter kati 14.07.2011 22:34 Forum: Der große EBAY & Co. - Thread


OT....OT.:::ich weiss mir nicht mehr anders zu helfen,,,,

DigiDx----- DU HAST PM von mir....beim nachbarn...
verschimmlt bei dir im postfach......

ebenso die email
Thema: CAS 018 Drehwinkel-Optimierung usw...
dracan

Antworten: 5
Hits: 5.468
01.07.2011 13:31 Forum: Alles rund um die Schüssel


Zitat:
Original von satdx
Hallo Dracan,



sieht toll aus, respekt!


Versteh ich das Richtig:
Der Gittermast mit der Kathrein ist auf der fahrbaren Montage Plattform montiert???


Tschüss satdx! Augenzwinkern


hallo satdx

nein das hast du falsch interpretiert..

oben auf dem mast klettere ich mit meinen 59 jahren nur noch zum feintuning hinauf, aber nicht mit meinem schutzgas-gerät und der flex in der hand..

die angesprochene montage -plattform dient nur zum arbeiten und testen am boden..
auf dem ersten bild wird die antenne grad mit der seilwinde auf die seite gelegt...danach wird die kommplette antenne auf die montage-plattform geschraubt..wegen der hohen bäume vom nachbarn habe ich vor der werkstatt nur einen ganz schmalen empfangs-korridor von 23-bis ca 9 grad ost...deshalb befinden sich an der montage-plattform 2 feste rädchen von einem kinderwagen und 2 stück lenkbare rädchen um zu empfangs-versuchen mit nilsat einen geeigneten platz aufzusuchen...
das orginal Drei-bein-stativ wird dann mit in der höhe veränderbaren auflage-punkten lotrecht eingestellt, der südlichste punkt durch bewegen der plattform hergestellt, dann kanns losgehen..
bei längeren test.s lege ich noch schwere gewichte mit drauf damit eine windbö nicht alles wieder umwirft..einen trafo mit umschaltbarer 36 volt gleichspannung muß dann ja auch noch vor ort sein um arbeiten zu können...Also ein recht hoher materieller wert bei dieser schüsselgrösse nur zum testen...
ich hoffe das beantwortet deine frage..

gruß dracan.. cool cool
Thema: CAS 018 Drehwinkel-Optimierung usw...
dracan

Antworten: 5
Hits: 5.468
01.07.2011 12:42 Forum: Alles rund um die Schüssel


und der rest der bilder.... cool
Thema: CAS 018 Drehwinkel-Optimierung usw...
dracan

Antworten: 5
Hits: 5.468
01.07.2011 12:32 Forum: Alles rund um die Schüssel


und noch mehr fotos...
Thema: CAS 018 Drehwinkel-Optimierung usw...
dracan

Antworten: 5
Hits: 5.468
CAS 018 Drehwinkel-Optimierung usw... 01.07.2011 12:14 Forum: Alles rund um die Schüssel


hallo dxer,großes Grinsen großes Grinsen

Ich habe meine CAS018 mal ein bisschen wieder modifiziert..:good:
Weil der Satshop24 kein Panorama C-Band LNB mit 13K mehr liefern kann, habe ich mir 2 Stück ESX 241 von WS International aus den USA liefern lassen....
Ich war echt erstaunt darüber das die lieferung innerhalb von 4 tagen vor Ort war, und habe auch nur rund 50? dafür bezahlt...
Dann habe ich beim Inverto-Black Ultra das Trichterfeed mit hilfe meiner drehbank abgedreht, um ein rillenfeed aus der bastel-kiste daran zu testen, aber seltsamerweise brachte das LNB ohne den rillenfeed ca. 20% mehr empfangeleistung..Egal, was solls...
Hatte mir speziell auf Anraten eines Users aus einem Dx-er--Board ein
Golden Interstar Universal Prime Focus Single LNB (GI-Platinium X) angeschaft um die volle Leistung meiner CAS 018 abzurufen...

Zum Testen nahm ich einen schwachen Transponder von Nilesat,
11843 H 27500, macht tagsüber starke aussetzer(**)
Im direkten vergleich sind folgende LNB.s angetreten:
Das Golden Interstar Universal Prime Focus Single LNB,
das Inverto Black Ultra,
das momentan hochgepriesene Smart Oxid,
und einige weitere relativ billige LNB.s...
Den ersten Platz belegte das Inverto Black Ultra mit einer Qualität von 42%,
den zweiten Platz belegte das Golden Interstar mit einer Qualität von 32%,
Das schlusslicht war das Smart Oxid, womit überhaupt kein Empfang mit möglich war...
Die anderen mit-getesteten LNB.s verhielten sich genauso wie das Smart Oxid, als wenn die aus der gleichen Fertigung kommen würden....
Für den grenzwertigen Empfang mit Nilesat nicht zu gebrauchen....
Etwaige Probleme mit der Abschattung durch Die beiden C-Band LNB.s auch speziel bei diesem Sat konnte ich nicht feststellen....
Links und rechts vom Inverto habe ich dann die beiden C-Band LNB,s befestigt..
Durch die schielende Montage der C-Band LNB.s habe ich einen Versatz von ca. 12 Grad zum Ku-Band LNB..
Durch sehr viel feilen und fräsen wurden die störenden feedstangen durch das Rillen-Feed angepasst...
Als nächsten Teil des projektes habe ich den motor von der rechten seite auf die linke Seite verlagert...
Durch diese maßnahme kann ich die östlichen satelliten wesentlich präziser ansteuern..
Der nächste punkt im Lastenheft betraf den maximalen drehbereich nach westen, wegen der schielender montage der C-Band köpfe unabdingbar...
Mich störte schon immer am motor, das die bahn nicht mit einer konstanten geschwindigkeit abgefahren werden konnte, sondern je weiter man sich dem end-anschlag näherte, immer schneller wurde..
Mit negativen folgen für die genauigkeit der satposition...
aber das problem habe ich mit einem zusätzlichem umlenkpunkt lösen können..
nun wird der wirksame hebelarm in richtung westen immer länger,
und wirkt der zunehmender drehwinkel-geschwindigkeit des motors entgegen..
um bequem die antenne nach dem modifizieren testen zu können, baute ich mir eine montage-plattform mit rädern..worauf sich ein
einstellbares Drei-bein -Stativ befindet...
aber nun genug der worte: bilder sagen mehr als 1000 worte..

gruß dracan :cool::cool:
Thema: Reperatur bzw modifizieren der Moteck V-Box II..
dracan

Antworten: 2
Hits: 4.015
Reperatur bzw modifizieren der Moteck V-Box II.. 07.06.2011 07:29 Forum: Alles rund um die Schüssel


hallo leute cool cool

ich weiß nicht ob einer von euch schon mal probleme mit der Moteck V-Box II hatte.. traurig
in unregelmäßigen abständen hatte ich ein problem damit,
meine CAS 018 von 75 Grad Ost richtung West zurück zu fahren..
dann stand im display Err2 und die antenne ließ sich nur zurück richtung ost bewegen...........
dann konnte man mit glück, mit anlauf doch noch nach westen fahren....
eine zweite V-Box II zeigte dieses verhalten nicht, also mußten die kabelverbindungen in ordnung sein...
die V-Box II ist ca. ein jahr für das drehen meiner CAS 018 zuständig..
also woher kommt das problem mit dem Err2 im display??
ich schraubte die box mal auf, um mir die stromversorgung und die verbauten relais mal genau anzuschauen..an der platine und den lötstellen war nichts auffälliges zu entdecken, die relais waren leiider nicht durchsichtig um dort mal den funken beim öffnen und schließen des stromkreises zu sehen...das relais-gehäuse war mit einer art sekundenkleber mit dem relais verklebt, aber nach 10 minuten war das gehäuse zerstörungsfrei enfernt...dann fuhr ich die antenne ein stück richtung osten um den öffnungs-und schließ-funken zu analisieren....
das relais was für das bewegen richtung osten zuständig war, zeigte einen relativ normalen funkenflug zwischen den kontakten...
ander sah es dagegen beim anderen relais aus, es feuerte ziemlich stark zwischen den kontakt-flächen, was einen baldigen totalausfall des relais
schließen ließ...was konnnnte man dagegen tun ????Eine neue box kaufen, wegen augenscheinlich zu schwach diemensionierten relais..
Nein, nicht bei mir!!!Ich schaute mir in der Schaltung mal die Relais-ansteuerung an, die mit einem ULN 2003APG IC realisiert ist....
der maximale ausgangsstrom beträgt laut datenblatt 500ma für die relai-ansteuerung...
ich entschloß mich daher, wesentlich stärkere relais aus dem kfz-bereich mit einem maxximalen schaltstrom von 20 ampere einzubauen..
zu diesem zweck lötete ich lange kabel-enden an die lötstellen der orginal-relais und verschaltete diese mit den kfz-relais...
dananach wurden die relais noch mit heißkleber an ihrer neuen position fixiert...nun läuft meine kati wieder richtig rund wie am ersten tag...

mfg dracan...
Thema: Dracan,s Katrhein-Ku-C-Band Umbau....
dracan

Antworten: 16
Hits: 12.113
14.05.2011 11:31 Forum: Alles rund um die Schüssel


hallo Toby112 und alle mitlesenden.... smile

Habe ich grad bei der "Schwester"verfasst...

was mich bei deinem umbau verwundert ist:
ich vermisse das rillenfeed...(Feedhorn)
sattaz schreibt ja:
""dafür aber keine Verluste durch einen nicht optimalen Feedhorn.""

deshalb habe ich mir nun das vom user a928z empfohlene
Golden Interstar GI 209P Single Prime Focus LNB besorgt...
was ja ein PFA-Feedhorn dran hat....
Ich also wieder den mast umgelegt um das empfohlene LNB anzubauen..
Aaber, das teil hat einen Umpfang von ca 41mm ...
Damit ist genau das eingetreten was ich im "Schwesterboard" schon geschrieben hatte:

""ich bekomme das black ultra lnb genau von hinten durch die halterung durchgeschoben, und befestige es dann mit den eigens angefertigten halbschalen und kann das lnb dann sogar noch zum optimalen abgleich verschieben.
das maß für den innendurchmesser habe ich leider nicht mehr im kopf...
"Edit"hab,s nachgemessen, ist ca. 60mm....
aber genauso müsste ich dein PFA -LNC ja auch befestigen...
und weil das PFA -LNC einen wesentlich gößeren feed durchmesser hat bekomme ich es wohl nicht durch die bohrung, während das inverto da noch genau durchpasst...""

Ich war natürlich auch gespannt ob das Golden Interstar noch mehr leistung beim Nilsat bringt..
Also musste ich gezwungenermaßen die beiden Halbschalen die für das standard-maß von 40mm passten, mit der drehbank auf 41mm innen ausgedrehen....So das hat dann auch geklappt, aber die nächste Überraschung lauerte dann in Form des Aussen-durchmesser,s des neuen LNB,s.....Ganze 74mm beträgt der Aussen-duchmesser, keine Chance das LNB durch die Orginal-Aufnahme durchzuschieben....
""a928z""schrieb ja: ""kannst sogar die Plastikumhüllung des LNBs abnehen ""
Das habe ich dann notgedrungen gemacht, aber war ein ganz schöner fummelkram, ohne beschädigung des gehäuses..So nun ist es drangebaut, hab es dann erst mal mittig, genauso wie das Black-Ultra eingestellt und dann den Mast wieder aufgerichtet...
Nun sollte das neue LNB ja mal zeigen ob sich die ganze Arbeit und die
Umbau-erei ((was ja zur folge hat, das das Black-Ultra nicht mehr in die Halbschalen passt)auch wirklich gelohnt hat...Dazu habe ich mal den Nilesat angefahren....
ein paar beiträge vorher schrieb ich ja:
""die besagten "11316 V + 11355 " sind bei mir "Wackelkandidaten"
Ach du Schreck, von den beiden Transpondern, keine Spur mehr....
Schöner Mist....Verschlechtert statt verbessert.....Eine Möglichkeit blieb mir ja noch, mit dem verschieben innerhalb der Halbschalen...
Aber in 10mtr höhe kann ich in der stellung vom Nilesat nicht vom Schornstein aus das LNB erreichen, hab mir dann auf Telestar 12(15Grad West) einen schwachen Transponder zur feineinstellung genommen....Bin dann wie ein Affe , wie schon so oft den Mast hochgeklettert, oben auf den Schornstein rauf und hab die feineinstellung nach der Anzeige von meiner Openbox X540 gemacht...
In der Höhe ohne Netz und doppelten Boden kann ich das nur allen empfehlen, die Aussicht ist geil, und man fühlt sich dort oben fast so frei wie ein Vogel...So eine Schornsten-platte in der höhe gibt nicht gerade ein gefühl der Sicherheit und zum festhalten gibt es dort auch nichts......Also nichts für Leute die nicht schwindelfrei sind, aber früher in einem anderem Leben als Dachdecker hatte ich damit auch keine probleme....
Aber nun genug OT..
Aber zurüch zur Realität....Die Antenne dann zurück auf Nilesat gefahren, und meine beiden Wackel-kandidaten angeschaut.....
Keine Änderung zu verzeichnen,,, nicht da...Nachts nochmal dasselbe gemacht....dasselbe Ergebnis....Also letzendlich die ganze Arbeit umsonst, alle Iransponder die bei günstigen voraussetzungen störungsfrei zu bekommen waren kommem entweder überhaupt nicht mehr oder liegen bei max. 5%- ergo unbrauchbar....
Dann hatte ich noch den ABS1 auf 75Grad Ost zum Testen genommen,
ich habe nun auf einigen Transponder starke Empfangs-probleme, die mit dem Black-Ultra nie da waren...
Das sind meine erfahrungen zum "optimalen Feedhorn"
Nun müsste eigentlich jeder verstehen warum ich mal sagte:

"Ach ja, und noch etwas....

Nein, ich benutze immer noch kein Flansch LNB, weil ich immer noch keinen Praxis-Test über das für und wieder dieses LNB,s gefunden habe.. Und über das Feedhorn für Flansch LNB,s habe ich bisher auch noch nichts verständliches gefunden...Wegen 1, 2, 3, 4 % mehr Leistung werde ich mir das LNB bestimmt nicht anschaffen..."""

Aus den 1, 2, 3, 4 % mehr Leistung sind wahrscheinlich 1, 2, 3, 4 % weniger Leistung geworden...

So nun bin ich ja mal gespannt was ihr dazu meint, ich bin natürlich erstmal enttäuscht vom ergebnis...
Ich wede das Lnb aber erstmal dran lassen, weil ich noch vorhabe ein zweites C-Band LNB nach dem selben schema ranzubauen....
Die Abschattung ist mir erstmal egal, haptsache mein Nilsat und 75 Ost geht, mehr interessantes gibt es für mich eh nicht....
Den Astra auf 28 bekomme ich hier ja schon mit ner 60er Kati auf einer multifeed-schiene ohne probleme, beim schnellen satsuchen ohne messgerät finde ich den schneller als astra 19,2...was will ich mehr...

Also, nur zu.. bin ja mal gespannt ob ich wieder "niedergemacht" werde oder ob ich kommpetente Lösungen angeboten bekomme...

Gruß dracan... cool
Thema: Dracan,s Katrhein-Ku-C-Band Umbau....
dracan

Antworten: 16
Hits: 12.113
03.05.2011 19:40 Forum: Alles rund um die Schüssel


hi leute

Ich hab heute auf NSS 806 40,5 West mal einen blindscan gemacht...

NSS 806 at 40.5°W

Frequenz Pol Symbr Sign Quali

4189 L 13020 75 35-53

4171 L 2200 76 37-42

4146 L 2570 77 42-46

4142 L 2220 77 53-58

4138 L 4390 77 39-42

4126 L 3000 76 44-49

4044 L 8680 74 23-30

4023 L 16030 77 39-42

4010 L 2440 77 28-32

3923 L 27500 76 21-23

3804 L 27500 75 39-42

3775 L 6600 71 37-42

3758 L 18500 73 23-28

3695 L 2960 76 28-32

3685 L 6500 75 16-21

3677 L 5900 77 37-42

3661 L 4350 76 23-25

3630 L 3330 75 39-42

4151 R 3270 76 35-39

4140 R 2210 77 39-42

4130 R 3840 77 42-46

4123 R 2000 76 39-42

4120 R 2950 76 32-35

4101 R 6110 77 58-63

4095 R 2960 77 39-42

4091 R 2640 77 32-37

4008 R 5920 76 32-37

3849 R 2790 76 37-42

3695 R 2190 74 42-46

3689 R 5170 75 37-42

3667 R 2390 75 44-49

3664 R 2160 75 56-60

3653 R 5920 75 28-32

3646 R 3970 75 49-53

3641 R 2660 74 37-42

3634 R 2710 73 44-49

3601 R 25180 73 42-46

gruß dracan...
Thema: Dracan,s Katrhein-Ku-C-Band Umbau....
dracan

Antworten: 16
Hits: 12.113
03.05.2011 19:30 Forum: Alles rund um die Schüssel


Zitat:
Original von a928z
Hallo Dracan,

Wiso Flansch-Lnb verwirrt Der LNB -Typ wo ich Dir geschrieben habe ist ein reines PFA -LNC , da ist der Feed mit dabei Freude
Du kannst sogar die Plastikumhüllung des LNBs abnehen ! Mit diesem LNB hast Du alles was Du brauchst !!für wenig Geld .

Und es ist um so einiges billiger als wenn Du alles einzeln käufst

Ein Invacom -Feed kostet ca. 22-25 Euros .Ein Inverto Black kostet als Flansch LNC auch so um die 20 Euro ! So dann kommt noch der Versand dazu und schon bist Du bei ca.50-55 Euros Augenzwinkern

Gruss a928z


danke, aber guck dir mal genau die orginal LNB-Aufnahme an.....l

ich bekomme das black ultra lnb genau von hinten durch die halterung durchgeschoben, und befestige es dann mit den eigens angefertigten halbschalen und kann das lnb dann sogar noch zum optimalen abgleich verschieben.
das maß für den innendurchmesser habe ich leider nicht mehr im kopf...
aber genauso müsste ich dein PFA -LNC ja auch befestigen...
und weil das PFA -LNC einen wesentlich gößeren feed durchmesser hat bekomme ich es wohl nicht durch die bohrung, während das inverto da noch genau durchpasst...
das waren meine beweggründe für meine antwort:
"aber ich denke das wird an meiner antenne nicht passen"

aber trotzdem gut zu wissen das es so etwas gibt,
an meiner 150er PFA könnte es passen...

gruß dracan
Thema: Dracan,s Katrhein-Ku-C-Band Umbau....
dracan

Antworten: 16
Hits: 12.113
02.05.2011 23:55 Forum: Alles rund um die Schüssel


hallo a928z..

danke für deine mühe...wegen dem LNB...
aber ich denke das wird an meiner antenne nicht passen..ich brauche ein richtiges flansch-lnb wie es Pony anbietet...
nur ich weiß erlich gesagt nicht welches das richtige ist...
und dann ist da ja auch noch das feedhorn-- oder muss es ein rillenfeed sein...?? ? ? ? ?
fragen über fragen....die beschreibung zu den teilen hilft mir unerfahrenden in der sache überhaupt nicht weiter...
bevor ich da für ne menge euros was verkehrt kaufe, laß ich es lieber sein..

gruß dracan...
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 62 Treffern Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte »

Views heute: 264.755 | Views gestern: 217.685 | Views gesamt: 293.854.825


Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.