purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » DVB - T 1/2 / DAB+ » DVB-T 1/2 News / DAB+ News » DVB-T2 in der Tschechischen Republik » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen DVB-T2 in der Tschechischen Republik
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.011
Herkunft: nordöstliches Österreich




DVB-T2 in der Tschechischen Republik Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

DVB-T Netze werden auch hier schrittweise auf DVB-T2 umgestellt.
Begonnen wird ab Anfang 2017 und soll bis Ende dieses Jahres erst einmal in Prag (Kanal 31) umgestellt werden, 2020-2021 bundesweit.

Es sollen in Prag zwei Sender zum Einsatz kommen:
Zizkov mit einer Leistung von 31,6 W, vertikale Polarisation und
Cukrák mit einer Leistung von 100 kW und horizontale Polarisation.

Quelle:
DigitalniTelevize.cz

... im grenznahen Gebiet oder bei Tropo mal drauf achten Augenzwinkern
19.02.2017 17:51 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

Muad'Dib   Zeige Muad'Dib auf Karte Muad'Dib ist männlich Steckbrief
.:.Carpe.Diem.:.


images/avatars/avatar-505.jpg

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 8.284
Herkunft: 51°N/11.5°E Jena/Thuringia




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

DVB-T2 mit H.264 oder HEVC??

__________________
| Multifeed Triax Unique 3°e>28°e & motorized FiboStøp120/90/75/55 |
|| VU+ Solo 4K & Blindscan|Mio 4K|Denys H265|S3mini|X-xx0|DVB-Cards ||

Ich bremse nicht für Schnarchroboter. ®²º¹³ Muad'Dib
CARPE DIEM!Alle meine posts stellen meine persönliche und freie Meinungsäußerung dar.
19.02.2017 18:37 Muad'Dib ist offline E-Mail an Muad'Dib senden Beiträge von Muad'Dib suchen Nehmen Sie Muad'Dib in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.011
Herkunft: nordöstliches Österreich

Themenstarter Thema begonnen von femi



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

Nový vysílací standard DVB-T2 v kombinaci se zvoleným kompresním Yešením H.265/HEVC umožní dokonce i vysílání televizních programo v Ultra HD kvalit. Ta pYedstavuje
tyYikrát vtší rozlišení než Full HD. S ohledem na vysoké náklady za vysílání, ale také za výrobu obsahu nelze pYedpokládat, že se za
ne v UHD brzy standardn vysílat.
19.02.2017 21:34 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.011
Herkunft: nordöstliches Österreich

Themenstarter Thema begonnen von femi



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nun ist es soweit: Kanal 28 wurde am Kojal aufgeschalten.
Mit der 4k und dem DVB-T2 Tuner sollte das funktionieren. Die Signalstärke sieht laut Frequenzscaner gut aus. Ein weiteres Vorhaben also für das nächste Wochenende.
02.12.2017 20:49 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.011
Herkunft: nordöstliches Österreich

Themenstarter Thema begonnen von femi



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wollte heute den K46 vom Deblinek (CZ) testen. Dazu eignet sich die in der Nähe der Stadt Horn gelegene Papstwarte. Nicht nur dass dieses Terrain-Profil für 10kW am Limit ist, war der Aufstieg nicht möglich.
Der Betonturm https://de.wikipedia.org/wiki/Papstwarte mit außenliegender Treppe war durch den ständigen Nebel völlig vereist.

Dateianhang:
jpg 2PTMap.jpg (319 KB, 98 mal heruntergeladen)
20.12.2020 18:33 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.011
Herkunft: nordöstliches Österreich

Themenstarter Thema begonnen von femi



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Den Kanal 46 fand ich nicht (mehr ?) in der Liste, das muss ich demnächst verifizieren.

Heute ging es mir mehr um die detaillierten Empfangsdaten für die terrestrial.xml.

TBS6281 (PCIe) und TBS5580 (USB) schneiden nicht so gut ab.
Der DVB-T Tuner der Box ist zum Glück deutlich besser, ebenso jener vom Satlink WS-6975 Messgerät.
Letzterer zeigt aber kein 256QAM an und so entschloss ich mich Crazyscan2 zu nutzen.
Hier gab es beim IQ-Scan einige Abstürze.

AT:
Kanal 21, 23, 31, 38 und 48 kommen von St.Poelten - Jauerling
Kanal 31 alternativ von Horn - Eichberg
Kanal 24, 30, 34, 36, 41 und 47 sind von Wien - Kahlenberg

CZ:
Kanal 22, 27, 30 und 39 von Ceske Budejovice - Klet sind hier nur mobil, etwa 1km von meinem Standort zu empfangen.
Kanal 26, 33, 40 kommen sowohl von Brno - Kojal als auch Mikulov - Devin
Kanal 26, 28, 35 von Jihlava - Javorice

Die tschechischen Sender haben Service-Zeiten, an denen sie abgeschalten sind.
Oft läßt sich nur dadurch der sendende und empfangene Sender eruieren.

Dateianhänge:
png Antenne_1_Scan_b.png (211,30 KB, 70 mal heruntergeladen)
png Antenne_2_Scan_b.png (209,22 KB, 68 mal heruntergeladen)
png Antenne_2_Scan_d.png (202 KB, 68 mal heruntergeladen)
png Antenne_3_Scan_b.png (196 KB, 68 mal heruntergeladen)
png Antenne_3_Scan_d.png (206 KB, 35 mal heruntergeladen)
png Antenne_4_Scan_b.png (188,39 KB, 34 mal heruntergeladen)
png Antenne_4_Scan_d.png (187,22 KB, 34 mal heruntergeladen)
png Antenne_1_498.png (100 KB, 34 mal heruntergeladen)
png Antenne_1_514.png (123 KB, 34 mal heruntergeladen)
png Antenne_1_530.png (115,32 KB, 34 mal heruntergeladen)
png Antenne_1_554.png (118 KB, 34 mal heruntergeladen)
png Antenne_1_586.png (111,08 KB, 34 mal heruntergeladen)
png Antenne_3_626.png (189,20 KB, 35 mal heruntergeladen)
11.11.2023 18:29 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.011
Herkunft: nordöstliches Österreich

Themenstarter Thema begonnen von femi



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hit TV wurde auf MUX 23 aktiviert (Test-5).Derzeit läuft Werbemüll von Best Direct.
Die Frequenz/Kanal ist im Gebiet zur deutschen Landesgrenze fast ausschließlich der K31 (554 MHz).
Richtung Süden, zu Österreich hin, gibt es drei unterschiedliche Frequenzen:

K22 (482 MHz) Klet
K33 (570 MHz) Kojal, Devin, Tlusta Hora
K35 (586 MHz) Javorice

Wie ich auf lupa.cz lesen konnte, wird es auch in Zukunft Werbemüll sein.

PS: Ich wünsche mir nur Werbung in Papierform, die kann ich wenigstens verheizen großes Grinsen
14.12.2023 07:51 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Satclub-Thueringen » DVB - T 1/2 / DAB+ » DVB-T 1/2 News / DAB+ News » DVB-T2 in der Tschechischen Republik Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 6.881 | Views gestern: 160.828 | Views gesamt: 292.945.863


Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.