purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » Sportecke » Sonstige Sportarten » Vier Rennen im Free-TV: Bleibt RTL die Formel 1 doch (ein bisschen) erhalten? » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Vier Rennen im Free-TV: Bleibt RTL die Formel 1 doch (ein bisschen) erhalten?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Muad'Dib   Zeige Muad'Dib auf Karte Muad'Dib ist männlich Steckbrief
.:.Carpe.Diem.:.


images/avatars/avatar-505.jpg

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 8.284
Herkunft: 51°N/11.5°E Jena/Thuringia




Text Vier Rennen im Free-TV: Bleibt RTL die Formel 1 doch (ein bisschen) erhalten? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zu weiten Teilen wird die Formel 1 künftig hinter der Bezahlschranke verschwinden, doch immerhin vier Rennen gibt's weiterhin im Free-TV zu sehen - bloß wo? Einem Bericht zufolge könnte RTL die neue alte Heimat der Rennserie sein.

Gerade erst hat Sky für den 12. März den Start seines neuen Motorsport-Senders Sky Sport F1 angekündigt, auf dem künftig sämtliche Rennen der Formel 1 übertragen werden (DWDL.de berichtete). Mit Beginn der neuen Saison hält der Bezahlsender bekanntlich exklusiv die Rechte an der Rennserie. Davon, dass man vier Rennen auch im Free-TV ausstrahlen wird, war in der am Mittwoch von Sky verschickten Pressemitteilung übrigens nicht die Rede - womöglich aus gutem Grund. Besagte Rennen könnten nämlich von RTL übertragen werden.

Die Motorsport-Website "F1 Insider" jedenfalls berichtet, dass sich der Kölner Privatsender die Übertragungsrechte an den vier frei empfangbaren Rennen gesichert hat. Auf DWDL.de-Nachfrage wollte eine RTL-Sprecherin den Bericht jedoch nicht bestätigen. Das Comeback käme durchaus überraschend, würde aus Sicht des Senders aber Sinn ergeben, immerhin geht in der neuen Saison mit Mick Schumacher ein deutscher Hoffnungsträger in der Formel 1 an den Start, der auch beim Publikum auf großes Interesse stoßen dürfte.

Kurios: Im vergangenen Sommer hatte Sky noch angekündigt, man selbst werde "vier ausgewählte Rennen pro Saison frei empfangbar für jedermann ausstrahlen". Darauf angesprochen, wollte ein Sendersprecher diese Aussage jetzt nicht mehr wiederholen. Und so deutet tatsächlich einiges auf eine Sublizenzierung der vier Free-TV-Rennen hin, die Sky der Formel 1 beim Vertragsabschluss im vergangenen Jahr in Aussicht gestellt hatte. Mit einer endgültigen Entscheidung wird nach DWDL.de-Informationen schon in den nächsten Tagen gerechnet.

Unklar ist laut "F1 Insider" offenbar noch, welche Rennen bei RTL zu sehen sein werden. Vor der Kamera soll der Sender dem Bericht zufolge mit seinem bewährten Team auf Sendung gehen, also mit Christian Danner und Heiko Waßer am Mikrofon sowie Florian König als Moderator und Kai Ebel als Boxenreporter. Nico Rosberg, der für die Mediengruppe ohnehin schon als Investor in der "Höhle der Löwen" fungiert, wird als Experte gehandelt.

Eigentlich hatte sich RTL im vergangenen Jahr nach fast drei Jahrzehnten aus der Formel 1 zurückgezogen. "Der Wettbewerb um die TV-Rechte hat sich verändert, den Markt teils überhitzt und damit den durchaus ambitionierten, dennoch wirtschaftlich vertretbaren Rahmen verlassen, den wir uns gesteckt haben", erklärte RTL-Chef Jörg Graf damals. Spekulationen, nach denen die Konkurrenz in etwa doppelt so viel geboten haben soll wie RTL, wollte der Sender weder bestätigen noch dementieren. Aus Quotensicht waren die Übertragungen noch immer ein Erfolg: Zuletzt hatten rund vier Millionen Zuschauer die Formel-1-Rennen bei RTL verfolgt.


Quelle: dwdl

__________________
| Multifeed Triax Unique 3°e>28°e & motorized FiboStøp120/90/75/55 |
|| VU+ Solo 4K & Blindscan|Mio 4K|Denys H265|S3mini|X-xx0|DVB-Cards ||

Ich bremse nicht für Schnarchroboter. ®²º¹³ Muad'Dib
CARPE DIEM!Alle meine posts stellen meine persönliche und freie Meinungsäußerung dar.
28.02.2021 09:12 Muad'Dib ist offline E-Mail an Muad'Dib senden Beiträge von Muad'Dib suchen Nehmen Sie Muad'Dib in Ihre Freundesliste auf

Muad'Dib   Zeige Muad'Dib auf Karte Muad'Dib ist männlich Steckbrief
.:.Carpe.Diem.:.


images/avatars/avatar-505.jpg

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 8.284
Herkunft: 51°N/11.5°E Jena/Thuringia

Themenstarter Thema begonnen von Muad'Dib



Pfeil Sky soll Formel 1 Free-TV-Rechte an RTL verkauft haben Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das wäre ein Sensations-Comeback innerhalb kürzester Zeit. Medienberichten zufolge hat sich RTL von Sky eine Sublizenz für Formel-1-Übertragungen erworben haben.

Erst Mitte Februar rückte Sky mit der Sprache heraus, wann und zu welchen Konditionen der Formel-1-Sender Sky Sport F1 in gut drei Wochen an den Start gehen wird. Der Pay-TV-Anbieter ist ab dieser Saison alleiniger Inhaber der TV-Rechte an der Königsklasse des Motorsports. Von Anfang an war dabei auch kommuniziert worden, dass insgesamt vier Rennen im Free-TV laufen sollen. Bislang ging man jedoch davon aus, dass dies hausintern bei Sky Sport News geschehen würde.

Formel-1-Comeback von RTL womöglich schon nach wenigen Monaten

Nun kommt offenbar alles ganz anders: Denn der bisherige Konkurrent RTL, der zum Saisonende 2020 aus den Übertragungen vom F1-Zirkus ausgestiegen schien, soll sich laut „F1-Insider.com“ eine Sublizenz von Sky gesichert haben. Das Portal beruft sich auf „RTL-nahe Kreise“. Eine Bestätigung ist bislang weder von RTL noch von Sky zu bekommen.

Der Kölner Privatsender hatte sich mit reichlich Brimborium erst vor wenigen Wochen nach Jahrzehnten von der Formel 1 verabschiedet. Jetzt zeichnet sich eine Kehrtwendung ab. Denn „F1-Insider“ weiß darüber hinaus sogar zu berichten, dass das Kommentatoren-Duo Heiko Wasser und Christian Danner, sowie Kultreporter Kai Ebel weiter an Bord bleiben. Moderator Florian König übernimmt zwar ab Sommer den Sport1-„Doppelpass“ am Sonntagvormittag, soll aber laut des Berichts ebenfalls wieder mit von der Partie sein, wenn RTL die vier Free-TV-Rennen zeigt.

Vorerst darf man noch gespannt sein, ob sich die Informationen des Portals bewahrheiten.


Quelle: digitalfernsehen

__________________
| Multifeed Triax Unique 3°e>28°e & motorized FiboStøp120/90/75/55 |
|| VU+ Solo 4K & Blindscan|Mio 4K|Denys H265|S3mini|X-xx0|DVB-Cards ||

Ich bremse nicht für Schnarchroboter. ®²º¹³ Muad'Dib
CARPE DIEM!Alle meine posts stellen meine persönliche und freie Meinungsäußerung dar.
28.02.2021 09:13 Muad'Dib ist offline E-Mail an Muad'Dib senden Beiträge von Muad'Dib suchen Nehmen Sie Muad'Dib in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Satclub-Thueringen » Sportecke » Sonstige Sportarten » Vier Rennen im Free-TV: Bleibt RTL die Formel 1 doch (ein bisschen) erhalten? Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 27.338 | Views gestern: 330.581 | Views gesamt: 294.013.815


Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.