purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » Bastelecke » Alles rund um die Schüssel » Reparatur Gibertini OP-150S » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Reparatur Gibertini OP-150S 2 Bewertungen - Durchschnitt: 7,002 Bewertungen - Durchschnitt: 7,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

thiesy
Mitmischer und Macher

Dabei seit: 24.09.2023
Beiträge: 6
Herkunft: Waterkant




Reparatur Gibertini OP-150S Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sat-Freunde,
zum Jahresende kommt noch was, was eigentlich in die Halloween-Ecke gehört, denn mir blutet jetzt mein Herz.

Ich habe mir von weiter her 'ne gebrauchte 150er Gibertini gegönnt. Anstatt einen kleinen PKW-Anhänger mitzunehmen, habe ich mir gedacht: Auf die Reeling des Daches schnallen geht auch.
Gesagt, getan: Ein paar Decken und Spanngurte mitgenommen und den Spigel vorsichtig festgeschnallt, um ihn nicht zu verbiegen
2 Gurte im rechten Winkel zur Fahrtrichtung befestigt (einer Höhe Rücksitzbank, einer etwas weiter vorn)

Auf der Autobahn bei nur 90 km/h schaue ich durch's Sonnendach und sehe, wie der Spiegel beginnt, abzuheben. Vorn hoch und hinten (hinter der letzten Reeling) das Dach des Auto berührend.

Also schnell Warnblinker setzen, rechts ran auf die Standspur und vorsichtig noch etwas fester schnallen.

Zusätzlich zum fester schnallen denke ich mir: Warum nicht einen weiteren Gurt entlang der Fahrtrichtung durch's Sonnendach und dann an der Kopfstütze befestigen? Und tatsächlich: Dieser Gurt hat für Ruhe auf dem Dach gesorgt und ich konnte mit meiner "Beute" entspannt nach Hause fahren.

Aber zu Hause beim Lösen der Gurte zeigt sich die Katastrophe:
Das "fester schnallen" hat den Spiegel nun dermaßen verbogen, dass er keine Schlechtwetterreserve mehr hat.
Vom Gefühl her: Noch nicht mal 60cm Blech auf 42E im Euro-Beam

Meine Frage: Wenn ich die Originalmaße des Spiegels bekomme, lässt sich dieser irgendwie zurückformen?
Die Stabilisierungsstreben für den Feedarm sind noch passgenau und ebenso das andere Montagematerial.
Ich ärgere mich sowas von über diesen Anfängerfehler.

Danke für Eure Infos, die mich hoffentlich noch vom Entsorgen des Spigels abhalten können.
Guten Rutsch ins Neue Jahr.
29.12.2023 16:45 thiesy ist offline E-Mail an thiesy senden Beiträge von thiesy suchen Nehmen Sie thiesy in Ihre Freundesliste auf

südschwede Steckbrief
Routinier


images/avatars/avatar-426.png

Dabei seit: 30.03.2007
Beiträge: 264
Herkunft: LSA




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Fehler lässt sich nicht mehr beheben, auf zur nächsten Wertstofftonne damit unglücklich

__________________
> 1x 2.7m Laminas 76.5Ost - 47.5West mit 7-fach LNB Wechsler und JPC-Positioner
> 1x 1.8m Channelmaster 70.5Ost - 47.5West mit 8-fach LNB Wechsler (Abgebaut)
> 3x T90 mit 32 LNB 52.0Ost - 30.0West
> 2x AX HD51 4k
> 2x SF 8008 Twin
> 1x SF 8008 Mini
> 1x SX 88 V2 Dual
> 1x Edision Mio 4k
29.12.2023 18:29 südschwede ist offline E-Mail an südschwede senden Beiträge von südschwede suchen Nehmen Sie südschwede in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.011
Herkunft: nordöstliches Österreich




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei der Fahrt zur Wertstoffsammelstelle ist es egal, aber beim nächsten Mal ...
Das gilt aber auch am Anhänger. Immer so hinlegen, dass der Fahrtwind die Antenne nach unten drückt und natürlich gefühlvoll festziehen Augen rollen

Dateianhang:
png transport.png (108 KB, 311 mal heruntergeladen)
29.12.2023 20:48 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

Aal41 Aal41 ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 16.02.2014
Beiträge: 105
Herkunft: Norddeutschland




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@thiesy kleiner Tipp von mir. Schreib einen Unterhaltungsroman aber lass es mit
"tiefgründigerem" Sat-Empfang.
30.12.2023 10:47 Aal41 ist offline Beiträge von Aal41 suchen Nehmen Sie Aal41 in Ihre Freundesliste auf

thiesy
Mitmischer und Macher

Dabei seit: 24.09.2023
Beiträge: 6
Herkunft: Waterkant

Themenstarter Thema begonnen von thiesy



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Aal41
Jetzt wirst Du aber unfair. Wann kann ich dafür, dass meine über 20 jährige Erfahrung aus dem DX-TV-Forum mit dem Board-Untergang einfach so gelöscht wurde?
Sehr gern würde ich mich schon jetzt mit dem Aufstellen der 4,5m Monsterschüssel beschäftigen, aber die Zeit ist noch nicht reif und genügend Geld ist für dieses Megaprojekt auch noch nicht da.

In der Zwischenzeit müssen es halt kleinere Schüsseln sein. 1,5 statt 4,5m ist da ein guter Kompromiss.

Und es wird nicht die letzte Schüssel sein, die ich auf dem Autodach transportieren werde.

@femi
Vielen Dank für Deine Skizze. Ich habe den Spiegel schon richtig herum auf dem Dach transportiert. Nur zu weit vorn auf dem Auto, so dass der Fahrtwind die Schüssel hochdrücken konnte. Und deshalb die Verzweifelungstat mit dem zu starken Festzurren. Einfach weiter hinten montieren und zusätzlich durchs Sonnendach fixieren, das wär's gewesen.
Ich habe auch schon die nächste 150er ins Auge gefasst. Beim letzten Mal waren es 130km Fahrtstrecke one way. Beim nächsten Mal sind es 600km one way. Ich muss sowieso geschäftlich in die Ecke, deshalb lohnt sich der Weg.
Jetzt bin ich Transport-Profi. Und nur so aus Interesse werde ich ein letztes Mal versuchen, ob ich das verbogene Teil wieder in Shape bekomme. Die Originalmaße habe ich dann ja. Wegschmeißen geht immer noch.

Der jetzige Installationsort ist perfekt für die 150er: Stabiler 60er Mast mit 2 massiven Wandhalterungen. Ich hatte gerade den Garten entsprechend runtergeschnitten, damit der Spiegel freie Sicht hatte.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von thiesy: 30.12.2023 13:13.

30.12.2023 13:06 thiesy ist offline E-Mail an thiesy senden Beiträge von thiesy suchen Nehmen Sie thiesy in Ihre Freundesliste auf

a33
Foren As


Dabei seit: 28.02.2020
Beiträge: 43
Herkunft: NL




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist die Schüssel nur verzogen ("warped", in englisch?) ?
Oder gibt's auch in dem Reflektor-oberflach Beulen oder Falten?

Im ersten Fall lässt sich vielleicht noch was tun.
Hat der Gibertini normalerweise eine flache Vorderseite/Schüsselrand? Dann weiss man wohin man arbeiten muss.

Mit einer nicht-flachen Vorderseite ist es schwieriger; da muss man horizontal und vertikal immer messen, ob die parabolische Form wieder stimmt...

MfG,
A33
30.12.2023 13:27 a33 ist offline Beiträge von a33 suchen Nehmen Sie a33 in Ihre Freundesliste auf

thiesy
Mitmischer und Macher

Dabei seit: 24.09.2023
Beiträge: 6
Herkunft: Waterkant

Themenstarter Thema begonnen von thiesy



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, die Schüssel ist einfach nur verzogen. Sonst sind keine Beschädigungen entstanden. Ich halte es für eine sehr gute Idee, genau dasselbe Modell nochmal hierzuhaben, um die Maße 1:1 vergleichen zu können, um dann evtl. die Beugung durch eine vorsichtige Streckung in genau die andere Richtung rückgängig zu machen. Wie gesagt: Wegschmeißen geht immer noch.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von thiesy: 30.12.2023 14:41.

30.12.2023 14:40 thiesy ist offline E-Mail an thiesy senden Beiträge von thiesy suchen Nehmen Sie thiesy in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.011
Herkunft: nordöstliches Österreich




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bloß in die Gegenrichtung zurren ist auch nichts, da läuft man Gefahr den Mittelteil flach zu drücken.

@thiesy:
>500 km hatte ich letzten September mit einer 180er Laminas von Deutschland nach Österreich zurückgelegt. Nach wenigen hundert Metern startete sie schon den Versuch vom Anhänger abzuheben.
Ohne längere Pause in der tschechischen Republik wäre ich oder die Antenne nicht heil angekommen.
Nebenbei waren meine Augen mehr im Rückspiegel als vorne und der Windschatten eines LKW, sofern ich die Autobahn nutzen musste, sehr willkommen.
30.12.2023 14:44 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

a33
Foren As


Dabei seit: 28.02.2020
Beiträge: 43
Herkunft: NL




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von thiesy
Ja, die Schüssel ist einfach nur verzogen.


Gut!

Weiss jemand, ob der Gibertini normalerweise eine flache Vorderseite hat?
Dann kann dies helfen: https://www.satelliteguys.us/xen/threads...5/#post-4397628

Wenn der Gibertini normalerweise keine flache Vorderseite hat, sehe ich 2 Möglichkeiten:
- Breite und Höhe nach einer Vorbild-Gibertini neu finden;
- Ohne Vorbild: mit Tiefe-messungen horizontal und vertikal die passende parabolische Form wieder finden/berechnen. Ich habe zwar die Formel dafür, aber es ist keine einfache Arbeit um das zu tun....

MfG,
A33
30.12.2023 22:00 a33 ist offline Beiträge von a33 suchen Nehmen Sie a33 in Ihre Freundesliste auf

a33
Foren As


Dabei seit: 28.02.2020
Beiträge: 43
Herkunft: NL




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von a33
- Ohne Vorbild: mit Tiefe-messungen horizontal und vertikal die passende parabolische Form wieder finden/berechnen.


Etwas exakter formuliert:
- Man mißt in vertikaler Mitte des Schüssels auf mehrere Stellen die Tiefe, um den offsetwinkel von diesen Form zu bestimmen.
- Dann checkt man ob dieser Wert übereinstimmt mit dem offsetwinkel-kalkulation für nicht-flache parabolische (paraboloide) Spiegel. (Man braucht Höhe, Breite, und zweimal Tiefe-messung in der Mitte des Schüssels für diese Kalkulation.)
- Falls nicht, dann muß der Spiegel weiter "zurück-verzogen" werden, und muß der Meß-vorgang aufsneu getan werden, um zu checken ob's jetzt übereinstimmt.

MfG,
A33
31.12.2023 13:52 a33 ist offline Beiträge von a33 suchen Nehmen Sie a33 in Ihre Freundesliste auf

Kleinraisting Steckbrief
Routinier


Dabei seit: 02.02.2017
Beiträge: 347




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

in dem viel Glück im neuen Jahr das ich allen Noch-BekanntenMitstreitern und Kollegen wünsche, steckt auch eine Portion Glück die ich dem Themenstarter wünsche, insbes. ein glückl. Händchen bei einigen Versuchen des Zurückbiegens und dann, das hat noch keiner gesagt, die Schüssel im C-Band einsetzen. Nur das würde noch Sinn machen.
31.12.2023 20:21 Kleinraisting ist offline Beiträge von Kleinraisting suchen Nehmen Sie Kleinraisting in Ihre Freundesliste auf

a33
Foren As


Dabei seit: 28.02.2020
Beiträge: 43
Herkunft: NL




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kleinraisting
... und dann, das hat noch keiner gesagt, die Schüssel im C-Band einsetzen. Nur das würde noch Sinn machen.


Also, du hast schlechte Erfahrungen gehabt mit 'zurück-verziehen' eines Schüssels?
Ich, wie beschrieben, hatte aber eine gute Erfahrung.
Lassen wir es mal abwarten, wie es geht.

MfG,
A33
01.01.2024 11:11 a33 ist offline Beiträge von a33 suchen Nehmen Sie a33 in Ihre Freundesliste auf

Kleinraisting Steckbrief
Routinier


Dabei seit: 02.02.2017
Beiträge: 347




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

........weil Du das Können dazu besitzt! fröhlich
01.01.2024 11:19 Kleinraisting ist offline Beiträge von Kleinraisting suchen Nehmen Sie Kleinraisting in Ihre Freundesliste auf

thiesy
Mitmischer und Macher

Dabei seit: 24.09.2023
Beiträge: 6
Herkunft: Waterkant

Themenstarter Thema begonnen von thiesy



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank allen Tip-Gebern. Ich wünsche Euch ein Frohes Neues Jahr. Ich werde die Biegeaktion in der Werkstatt eines befreundeten Metallbauers durchführen. Aber wirklich erst, wenn ich das Vergleichsmuster hier habe.
Das mit mit der C-Band-Verwendung ist interessant. Erklärt mal bitte etwas genauer.
Kommt es evtl. bei niedrigeren Frequenzen (höheren Wellenlängen) nicht mehr so auf Präzision des Reflektors und auf genaues Treffen des Brennpunktes an? So, wie ich lese, geht ja bei 150cm im C-Band schon einiges.
Eigentlich hatte ich vor, die beiden 150er für einen intensiven Vergleichstest erstmal auf 28,2E laufen zu lassen. Für den UK-Beam ist der Spiegel hier grenzwertig.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von thiesy: 01.01.2024 16:11.

01.01.2024 16:10 thiesy ist offline E-Mail an thiesy senden Beiträge von thiesy suchen Nehmen Sie thiesy in Ihre Freundesliste auf

Kleinraisting Steckbrief
Routinier


Dabei seit: 02.02.2017
Beiträge: 347




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

kurz erklärt, das C-Band verzeiht Oberflächenunebenheiten. Hatte vor 13 J. aus Linz 2 Kathrein 180 am Dachträger abgeholt. Schon bei der 1. Kurve sah ich im Rückspiegel eine fliegende Untertasse. Die Schüssel war stark verbeult, hatte aber im C-Band (aufgrund von Vergleichen mit anderen usern) immer noch gute Ergebnisse abgeliefert.
01.01.2024 16:27 Kleinraisting ist offline Beiträge von Kleinraisting suchen Nehmen Sie Kleinraisting in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.011
Herkunft: nordöstliches Österreich




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn man sich das Video auf der us Seite ansieht, hast bei 20 km/h Wind auch kein Signal mehr großes Grinsen und must auf die nächste Böe warten, bis sich das Teil vielleicht wieder gerade biegt.

In Summe ist es ein Lehrbeispiel worauf man beim Kauf und Transport achten soll.

Samt Halterung an einen Mast oder Baum stufenweise gegenspannen, wäre meine Methode. Jedenfalls mühsam, weil man es bis zum optimalen Mass öfters kontrollieren muss.
01.01.2024 16:28 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

Kleinraisting Steckbrief
Routinier


Dabei seit: 02.02.2017
Beiträge: 347




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

und dann kommt das 2. Problem: den richtigen Brennpunktabstand ermitteln........
01.01.2024 16:49 Kleinraisting ist offline Beiträge von Kleinraisting suchen Nehmen Sie Kleinraisting in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.011
Herkunft: nordöstliches Österreich




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da könnten wir beide mit Tips aushelfen, der stimmt ja bei einer Laminas vom Werk auch nicht immer großes Grinsen
01.01.2024 17:15 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

Kleinraisting Steckbrief
Routinier


Dabei seit: 02.02.2017
Beiträge: 347




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

richtig
01.01.2024 17:44 Kleinraisting ist offline Beiträge von Kleinraisting suchen Nehmen Sie Kleinraisting in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Satclub-Thueringen » Bastelecke » Alles rund um die Schüssel » Reparatur Gibertini OP-150S Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 79.805 | Views gestern: 217.685 | Views gesamt: 293.484.925


Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.