purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » Allgemeines » Off - Topic » Bundesnetzagentur: Weniger Probleme mit kaputten Paketen und verlegten Sendungen » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Bundesnetzagentur: Weniger Probleme mit kaputten Paketen und verlegten Sendungen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Muad'Dib   Zeige Muad'Dib auf Karte Muad'Dib ist männlich Steckbrief
.:.Carpe.Diem.:.


images/avatars/avatar-505.jpg

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 8.284
Herkunft: 51°N/11.5°E Jena/Thuringia




Fragezeichen Bundesnetzagentur: Weniger Probleme mit kaputten Paketen und verlegten Sendungen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Pandemie steigert die Menge an verschickten Paketen erheblich, doch die Zahl der Beschwerden über Probleme mit Sendungen ist um ein Viertel gesunken.



Nach einem jahrelangen Anstieg ist die Zahl der Beschwerden über verlorene Briefe, beschädigte Pakete oder verspätete Sendungen gesunken. Man habe im ersten Halbjahr 7663 Beschwerden bekommen und damit knapp ein Viertel weniger als im Vorjahreszeitraum, teilte die Bundesnetzagentur am Mittwoch auf Anfrage mit. Im ersten Halbjahr 2020 waren es 10.012 Beschwerden.

Eine Sendung enthielt mitunter mehrere Anlässe zum Ärger: Von Januar bis Juni dieses Jahres zählte die Bonner Behörde 13.215 Beschwerdegründe. Etwa bei der Hälfte dieser Gründe ging es um Pakete, bei knapp einem Drittel um Briefe und beim Rest zum Beispiel um Öffnungszeiten von Postfilialen oder um Briefkästen, die nach Ansicht von Verbraucherinnen und Verbrauchern zu weit weg sind.

Mit der Paketmenge stiegen die Beschwerden

Die Paketbranche boomt, der Online-Handel lässt die Mengen der beförderten Sendungen in die Höhe schnellen – vor allem in Coronazeiten. Die Qualität der Dienstleistung der Branche hatte aus Sicht vieler Menschen große Defizite: 2018 verdoppelte sich die Zahl der kritischen Wortmeldungen bei der Bonner Regulierungsbehörde, 2019 lag der Zuwachs bei knapp der Hälfte.

Im vergangenen Jahr lag das Beschwerdeplus nur noch bei 4 Prozent – und das, obwohl die Sendungsmengen im Coronajahr besonders steil nach oben kletterten. Die Gründe für die Entwicklung sind nicht eindeutig festzumachen. Die Bundesnetzagentur macht hierzu keine Angaben. Eine Ursache für den Anstieg kritischer Wortmeldungen dürfte gewesen sein, dass die Beschwerdemöglichkeit bei der Behörde mit den Jahren bekannter wurde – und dadurch mehr Menschen den Kanal nutzten, um ihrem Ärger Luft zu machen.

Jedenfalls war es fraglich, ob man die höheren Beschwerdezahlen als Beleg für eine schlechtere Dienstleistung werten konnte – zumal der Beschwerdeanteil an den rund 12 Milliarden Briefen und den circa vier Milliarden Paketen (2020) gering war. Warum die Beschwerdezahlen in diesem Jahr sanken, ist ebenso wenig klar zu beantworten.

Post sieht "Früchte" der Investitionen

Möglicherweise hängt es mit den umfangreichen Investitionen der Branche zusammen, wodurch die Qualität der Dienstleistung wohl stieg. Möglicherweise liegt es zum Teil daran, dass viele Menschen im Homeoffice sind: Dadurch kann die Sendung nach dem ersten Klingeln übergeben werden. Es gibt dann kein Risiko, dass der Zusteller das Paket falsch abstellt oder wieder mitnimmt und der Empfänger sich später über einen weiten Weg zur Abhol-Filiale ärgert, die dann auch noch geschlossen ist.

Die Post zeigte sich erfreut über die Entwicklung: "Wenngleich wir dieser Beschwerdestatistik nur eine begrenzte Aussagekraft beimessen, so zeigt auch dieser Indikator, dass unsere Investitionen der vergangenen Jahre in Digitalisierung, Infrastruktur und Personal Früchte tragen", erklärte ein Sprecher. Trotz stark steigender Paketmengen habe sich die Qualität der Sortierung und Zustellung im Unternehmen durch zusätzliche Mitarbeiter, technische Modernisierung und neue Sortierzentren spürbar verbessert.
(axk)


Quelle: https://heise.de/-6131361


PS: Das darf man doch arg anzweifeln!
Bis jetzt hat die "Bundesnetzagentur" rein gar nix auf die Reihe gebracht!!!

Und dass das Postgeheimnis/Briefgehemnis klammheimlich abgeschafft wurde bleibt gänzlich unerwähnt!

Dazu kommt noch der verfassungsfeindliche Staatstrojaner-Einsatz auch durch den Zoll!

__________________
| Multifeed Triax Unique 3°e>28°e & motorized FiboStøp120/90/75/55 |
|| VU+ Solo 4K & Blindscan|Mio 4K|Denys H265|S3mini|X-xx0|DVB-Cards ||

Ich bremse nicht für Schnarchroboter. ®²º¹³ Muad'Dib
CARPE DIEM!Alle meine posts stellen meine persönliche und freie Meinungsäußerung dar.
09.07.2021 09:01 Muad'Dib ist offline E-Mail an Muad'Dib senden Beiträge von Muad'Dib suchen Nehmen Sie Muad'Dib in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Satclub-Thueringen » Allgemeines » Off - Topic » Bundesnetzagentur: Weniger Probleme mit kaputten Paketen und verlegten Sendungen Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 123.116 | Views gestern: 217.685 | Views gesamt: 293.571.547


Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.