purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » Allgemeines » Off - Topic » Alexander Wiese - TELE-satellite » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Alexander Wiese - TELE-satellite
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

vma
Doppel-As


Dabei seit: 27.07.2007
Beiträge: 127




Alexander Wiese - TELE-satellite Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Am 9 Dezember ist Alexander Wiese gestorben.

Vielen kennen ihn als Herausgeber der TELE-satellite/TELE-audiovision.

Die Ausgaben stehen hier zur Verfügung: http://www.tele-audiovision.com/

Sein Magazin ermöglichte Menschen in aller Welt Zugang zum Satelliten-Fernsehen. Seine Transponder-Listen waren in einer Zeit vor dem Internet einzigartig. Diese ermöglichten es erst die gewünschten Transponder und Kanäle überhaupt zu empfangen.

Dazu betrieb er mehrere Computer, jeweils mit mehreren Satelliten-Karten und einer speziell entwickelten Software, die 24/7/365 alle Satelliten zyklisch scannte, um die Transponder zu finden. Hört sich 2022 nicht mehr so besonders an, war damals aber was wirklich Tolles – praktisch wie Lyngsat im Alleingang, bevor es Lyngsat gab…

Auch wenn es für uns West-Europäer vielleicht nicht so weltbewegend erscheint (obwohl es das doch war), sollte man Menschen in entfernten Regionen nicht vergessen, die durch das Magazin erstmal über die eingesetzte Technik informiert wurden. Dazu die vielen Anzeigen von Herstellern und Distributoren, die den Erwerb der Komponenten ermöglichten.

Eine besondere Rubrik in der TELE-satellite war die Anlagenvorstellung: DXer in der ganzen Welt „bewarben“ sich und Alex besuchte sie tatsächlich! Ich erinnere mich an den DXer irgendwo in der tiefen Türkei (wenn ich mich nicht irre), der sich die Schüsseln aus den Deckeln von Töpfen formte!

Trotz seines Erfolges war Alex ein sehr zugänglicher Mensch, der gerne zuhörte und Ratschläge gab, der einem Ermunterte und vieles zu berichten hatte.

Als pragmatischer Mensch erkannte er 2015 das sein Magazin, wie die meisten Print-Medien, keine Zukunft mehr hat und entschloss rational es zu beenden. Das mag sich einfach anhören, aber man finden selten solche Beispiele: viel öfters hängen Menschen an ihren Lebenswerken und gehen mit ihnen zugrunde. Nicht so Alex. Er machte es zu und widmete sich fortan dem Aktien-Trading und Crypto-Währungen. Als ich ihn einige Zeit nach dem Ende des Magazins über dieses fragte, meine er ganz schlicht „Das interessiert mich nicht mehr, ich mache was anderes.“

Alex hat mir sein Magazin, bzw. was davon übrigblieb, anvertraut. Praktisch als Verwalter. Ich habe viele uralte Hefte von der Zeit noch vor dem Satellitenempfang. Ich habe sogar die originalen Adobe Publisher Projekte von vielen der neueren Ausgaben. Leider weiß ich nicht so recht, welches Interesse daran besteht. Hierzu würde ich gerne Ideen hören.

Auf jeden Fall vermisse ich Alex als Freund und Kumpel sehr.

Schöne Grüße,
Vitor

__________________
Mein Sat-Blog
23.12.2022 17:52 vma ist offline Beiträge von vma suchen Nehmen Sie vma in Ihre Freundesliste auf

Muad'Dib   Zeige Muad'Dib auf Karte Muad'Dib ist männlich Steckbrief
.:.Carpe.Diem.:.


images/avatars/avatar-505.jpg

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 7.896
Herkunft: 51°N/11.5°E Jena/Thuringia




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von vma
Alex hat mir sein Magazin, bzw. was davon übrigblieb, anvertraut. Praktisch als Verwalter. Ich habe viele uralte Hefte von der Zeit noch vor dem Satellitenempfang. Ich habe sogar die originalen Adobe Publisher Projekte von vielen der neueren Ausgaben. Leider weiß ich nicht so recht, welches Interesse daran besteht. Hierzu würde ich gerne Ideen hören.

Auf jeden Fall vermisse ich Alex als Freund und Kumpel sehr.

Schöne Grüße,
Vitor



Danke für Deinen post.

Es wäre natürlich eine schöne und informative Sache solche Zeitdokumente in einer Retrospektive zu sehen und zu lesen.

__________________
| Multifeed Triax Unique 3°e>28°e & motorized FiboStøp120/90/75/55 |
|| VU+ Solo 4K & Blindscan|Mio 4K|Denys H265|S3mini|X-xx0|DVB-Cards ||

Ich bremse nicht für Schnarchroboter. ®²º¹³ Muad'Dib
CARPE DIEM!Alle meine posts stellen meine persönliche und freie Meinungsäußerung dar.
24.12.2022 13:15 Muad'Dib ist offline E-Mail an Muad'Dib senden Beiträge von Muad'Dib suchen Nehmen Sie Muad'Dib in Ihre Freundesliste auf

Aal41 Aal41 ist männlich
Foren As


Dabei seit: 16.02.2014
Beiträge: 41
Herkunft: Norddeutschland




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Anerkennenswert seine Leistung auf dem Sat Gebiet ...
24.12.2022 16:10 Aal41 ist offline Beiträge von Aal41 suchen Nehmen Sie Aal41 in Ihre Freundesliste auf

Liddll   Zeige Liddll auf Karte Liddll ist männlich Steckbrief
..: Hausmeister :..


images/avatars/avatar-114.gif

Dabei seit: 10.07.2006
Beiträge: 363
Herkunft: Blankenberg / Saale / Sperrgebiet




RE: Alexander Wiese - TELE-satellite Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von vma

Trotz seines Erfolges war Alex ein sehr zugänglicher Mensch, der gerne zuhörte und Ratschläge gab, der einem Ermunterte und vieles zu berichten hatte.


kann ich nur bestätigen, er war vor einigen Jahren bei mir auch zur "Inspektion"

__________________





07.01.2023 16:23 Liddll ist offline E-Mail an Liddll senden Homepage von Liddll Beiträge von Liddll suchen Nehmen Sie Liddll in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Liddll in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Liddll anzeigen

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Satclub-Thueringen » Allgemeines » Off - Topic » Alexander Wiese - TELE-satellite Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 38.147 | Views gestern: 81.336 | Views gesamt: 242.806.069


Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.