Das Positionierungsproblem |
femi
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Man sollte immer von der letzten Version ausgehen. Einen schon ausgebesserten Fehler habe ich mir wieder eingeschleppt mit einer Vorgänger-Variante.
... ähnlich wie beim streamreader
Allerdings trat auch ein unbekannter Fehler auf. Es muss mit laden und speichern von *.asm und *.csv zusammenhängen.
Statt dem Wert 1000 hatte ich plötzlich 256 bei der Elevation. Nachdem der Posi mit "Actuator PB" nach wenigen Counts wieder einmal stoppte, spielte das kaum eine Rolle.
Sofern nicht wieder ungewöhnliche Dinge auftreten, geht es demnächst in die Testphase.
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02.10.2024 19:44 |
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femi
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Meine Zuversicht sinkt stündlich.
Es beginnt damit, dass satsig.net einen Offset von 6.49 und satlex 7.13 ausgibt
An den Aussenbereichen muss die Elevation extrem korrigiert werden, beidseitig in den + Bereich. Das spricht einigermaßen dafür, dass die Südausrichtung halbwegs passt.
(39E/+19, 36E/+11, 1.9E +6, 4W +13, 5W +18, 8W +22)
Was die Pulse betrifft geht sich das auch nicht aus.
(39E/+80, 36E/+55, 1.9E -2, 4W +14, 5W +15, 8W +29)
Hier kann ich einen Fehler meinerseits bei der Umrechnung nicht ganz ausschliessen, was aber am Elevations-Dilemma nichts ändert.
My confidence is sinking by the hour.
It starts with satsig.net giving an offset of 6.49 and satlex 7.13
The elevation must be extremely corrected on the outside areas, in the + area on both sides. This suggests to some extent that the south orientation is somewhat suitable.
(39E/+19, 36E/+11, 1.9E +6, 4W +13, 5W +18, 8W +22)
As far as the pulses are concerned, that doesn't work either.
(39E/+80, 36E/+55, 1.9E -2, 4W +14, 5W +15, 8W +29)
Here I can't completely rule out an error on my part in the conversion, but that doesn't change the elevation dilemma.
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07.10.2024 07:38 |
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a33
Doppel-As
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Zitat: |
Original von femi
Es beginnt damit, dass satsig.net einen Offset von 6.49 und satlex 7.13 ausgibt
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Das sind Modified declination offset angle, oder traditional declination offset angle. Ist doch in diesem Thread schon besprochen. (jedenfalls (auch) in meinen Posts, 14 Sept.)
Nimm doch einfach was ich schrieb:
Motorachse elevation ~40.8; Schüssel Offset Deklination ~6.6 (apex-horizon fit modified motor angles)
Also, set Motor achse elevation auf 40.8 (mit deiner Elevations Aktuator), und ändere daran vorläufig nichts mehr!
Dann set die Schüssel Deklination mit der Schraube. (Mach das eventuell mit Messung am Schüssel Vorderseite, mit Rücksicht auf den Offset Wert vom Schüssel. Totale Elevation zur Süden ist 40.8-6.6 = 34.2 Grad.)
Dann sollte der Clarke Belt schon ziemlich gut passen.
Zitat: |
Original von femi
Was die Pulse betrifft geht sich das auch nicht aus.
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Da kann ich dir nicht helfen. Wie gesagt (auch von anderen, glaube ich): ein Aktuator verwendet man üblicherweise für (Schüssel) Deklination, nicht für Achse Elevation. Also, welche Pulse da abgegeben werden müssen, keine Ahnung.
MfG,
A33
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von a33: Gestern, 00:35.
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Gestern, 00:35 |
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femi
Moderator
Dabei seit: 27.08.2011
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Themenstarter
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Zitat: |
Original von a33Totale Elevation zur Süden ist 40.8-6.6 = 34.2 Grad.) |
In den Berechnungen von 16°E kommt annähernd 34,2° heraus.
Nun, wenn das die Position des Satelliten ist, müßte die Laminas aber um 21.5°, deren Offsetwinkel, steiler stehen.
Mit dem Deklinationswinkel (6,6°) käme man auf einen Achswinkel von ~19,3°
Sehe ich da etwas falsch?
Was die Verwirrung perfekt macht ist die Betrachtung aus der horizontalen Ebene (zum Beispiel die Elevationsangabe) und die tatsächliche Messung aus der vertikalen Ebene.
Zitat: |
Original von a33
Wie gesagt (auch von anderen, glaube ich): ein Aktuator verwendet man üblicherweise für (Schüssel) Deklination, nicht für Achse Elevation. |
Steuerungstechnisch wird es egal sein, ob man den Motor bei der Declination oder Elevation einsetzt. Da die Declination eine ortsfeste Konstante ist, habe ich mich für die Elevation als Variable entschieden. Theoretisch sollte diese am Polarmount 0 sein, die Praxis zeigt sogar manchmal Abweichungen bei den Frequenzbändern, die inclined Satelliten sind dann die Extremfälle.
/*edit*/
Gestern hatte ich nochmals die Achsen vermessen (aus vertikaler Ebene).
Der Achswinkel war 17,3° und die Antenne mit 7,2° eingestellter Declination hatte 10,1°.
Würde die 19,3° einstellen, müßte ich die Deklination auf 9,2° erhöhen, statt auf 6,6° zu senken um überhaupt Empfang zu haben.
Grundsätzlich kann ich mir die Anhebung vorstellen, da ja die Aussenbereiche zunehmend falsch lagen.
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Gestern, 10:14 |
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a33
Doppel-As
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Zitat: |
Original von femi
Zitat: |
Original von a33Totale Elevation zur Süden ist 40.8-6.6 = 34.2 Grad.) |
In den Berechnungen von 16°E kommt annähernd 34,2° heraus.
Nun, wenn das die Position des Satelliten ist, müßte die Laminas aber um 21.5°, deren Offsetwinkel, steiler stehen.
Mit dem Deklinationswinkel (6,6°) käme man auf einen Achswinkel von ~19,3°
Sehe ich da etwas falsch? |
Ja, sicher siehst du da was falsch.
Schüssel-offset Winkel ist auch ein Deklinationswinkel, und in diesem Fall müssen die beide Deklinationswerte addiert werden.
34.2 - 21.5 = 12.7 Grad Schüssel Vorderseite Elevation.
Oder:
40.8 - (6.6 + 21.5) = 12.7 Grad Schüssel Vorderseite Elevation.
Zitat: |
Original von femi
Was die Verwirrung perfekt macht ist die Betrachtung aus der horizontalen Ebene (zum Beispiel die Elevationsangabe) und die tatsächliche Messung aus der vertikalen Ebene. |
Ich verstehe nicht genau was du meinst. Ich fange immer vertikal an: mit dem Mast. Dann Rotationsachse, Offset Deklination für Motor Setting, und Offset Deklination für Schüssel Offset.
Zitat: |
Original von femi
Steuerungstechnisch wird es egal sein, ob man den Motor bei der Declination oder Elevation einsetzt. |
Nur ist es so, dass mit Elevationsänderung, dann auch die ost/west Hour Angle wieder justiert werden muss. Das macht Feinjustierung zu einem schwierigeren (iterativen) Prozess. (Genau wie bei Feinjustierung von einem festen Schüssel auf einem nicht-senkrechten Mast; dann sind Elevation und Azimuth auch nicht langer unabhängig von einander.)
Zitat: |
Original von femi
... habe ich mich für die Elevation als Variable entschieden. Theoretisch sollte diese am Polarmount 0 sein, ... |
Diese 0 Grad verstehe ich nicht...?
MfG,
A33
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Gestern, 14:05 |
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femi
Moderator
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Themenstarter
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Zitat: |
Original von a33
Ich verstehe nicht genau was du meinst. Ich fange immer vertikal an.
Nur ist es so, dass mit Elevationsänderung, dann auch die ost/west Hour Angle wieder justiert werden muss.
Diese 0 Grad verstehe ich nicht...?
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Nun, die Elevation wird aus der horizontalen Ebene gesehen, einige andere Winkel aus der vertikalen.
Der elektronische Winkelmesser macht es nicht besser, .... je nach Seite wie man ihn anlegt ....
Mit der Elevationsänderung am Motor ändert sich nicht die ganze Bahn, sondern nur der jeweilige Satellit. Fährt man auf die nächste Position, ist man wieder auf der ursprünglichen Bahn.
Eine falsch eingestellte Deklination hätte auch Auswirkung auf die gesammte Bahn.
Beim originalen Laminas Polarmount wäre eine Verstellung der Deklination mit Motor gar nicht möglich gewesen. Beim "neuen" Polarmount hatte ich die Wahl.
Mit den 0 Grad meinte ich die Elevations-Abweichung bei optimal eingestellten Polarmount.
hab ich wieder nicht geschrieben, was ich dachte.
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Heute, 06:19 |
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a33
Doppel-As
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Zitat: |
Original von femi
Nun, die Elevation wird aus der horizontalen Ebene gesehen, einige andere Winkel aus der vertikalen.
Der elektronische Winkelmesser macht es nicht besser, .... je nach Seite wie man ihn anlegt .... |
Ah, so meinst du.
Da bin ich einverstanden: Mit einem Winkelmesser muss man immer nachdenken wo, und wie, man den anlegt (und wo der 0 Grad ist)....
Zitat: |
Original von femi
Mit der Elevationsänderung am Motor ändert sich nicht die ganze Bahn, sondern nur der jeweilige Satellit. Fährt man auf die nächste Position, ist man wieder auf der ursprünglichen Bahn. |
Ah ja, OK.
Hoffentlicht geht der Aktuator immer sehr genau zum Nullpunkt (Elevation 40.8 ) zurück
MfG,
A33
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von a33: Heute, 16:54.
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Heute, 16:28 |
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