purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » C - Band Settings » Sonstiges und Fragen zum C - Band » Thaicom 78,5°E in Österreich empfangbar? » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Thaicom 78,5°E in Österreich empfangbar?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

kaiserlein kaiserlein ist männlich
Mitmischer und Macher

Dabei seit: 23.09.2010
Beiträge: 3




Augenzwinkern Thaicom 78,5°E in Österreich empfangbar? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Leute ich bin neu hier und auch auf die Gefahr hin das meine Frage schon einmal gestellt wurde frage ich doch noch mal (eventuell habe ich die Antwort übersehen)

Ich möchte in Graz (Österreich) gerne den Thaicom auf 78,5°E empfangen, aber keine Riesenschüssel mit 2 Meter installieren.
Ich glaube die Thaicom sendet auf einem C-Band.

Ist dieser Empfang mit einem Wavefrontier T90 möglich?
Wenn es mit einer anderen Schüssel bis 1 Meter durchmesser geht, dann hätte ich auch kein Problem damit fröhlich

Habe mich schon Tagelang im Internet abgemüht und nichts gefunden, ebenso schon Fernsehanstallten angeschrieben, aber leider keine Antwort bekommen.

Daher hoffe ich hier nun auf Eure Unterstützung.
23.09.2010 17:07 kaiserlein ist offline E-Mail an kaiserlein senden Beiträge von kaiserlein suchen Nehmen Sie kaiserlein in Ihre Freundesliste auf

plueschkater plueschkater ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-420.jpg

Dabei seit: 18.12.2009
Beiträge: 358




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

mit einer T90 ist kein Empfang von 78,5° Ost möglich.

Für den C-Band Global-Beam von Thaicom werden ca. 2,5m Spiegeldurchmesser empfohlen.

__________________

23.09.2010 17:14 plueschkater ist offline Beiträge von plueschkater suchen Nehmen Sie plueschkater in Ihre Freundesliste auf

Binsche Binsche ist männlich Steckbrief
"Kathrein-Verbandelter"


images/avatars/avatar-359.gif

Dabei seit: 28.05.2009
Beiträge: 96
Herkunft: 47.91 - 11.43




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dere kaiserlein,

um es zu ergänzen, auch mit der Triax110 geht do gor nix von 12-12,75GHz von 78,5°E

Die Ku Band Beams senden nur auf den Fernen Osten gerichtet

Und fürs C-Band brauchts wie schon erwähnt ganz andere Kaliber großes Grinsen

__________________
Beste Grüße

CAS90: E|4.8°|7°|9°|13°|16°|19,2°|23,5°|E
CAS90: 28,2/28,5°E
TriaxTDS110: 80°E - 45°W
T-90: E|31.5°|23.5°|19,2°|16°|13°|9°|7°|4.8°|0.8°|4°|5°|8°|12.5°|W
CAS012: 66°E - 45°W
DM8000
23.09.2010 18:51 Binsche ist offline E-Mail an Binsche senden Beiträge von Binsche suchen Nehmen Sie Binsche in Ihre Freundesliste auf

kaiserlein kaiserlein ist männlich
Mitmischer und Macher

Dabei seit: 23.09.2010
Beiträge: 3

Themenstarter Thema begonnen von kaiserlein



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

recht herzlichen Dank für Eure Info großes Grinsen

ich werde mich leider damit abfinden müssen das ich den so nicht empfangen werde. traurig

Ich dachte nur weil ich weiter östlich liege ginge das Freude

-----------------------------------------
Habe hier auch die Werte von www.satlex.de
(für einen Wavefrontier)

Ihr Standort: Folgende Daten wurden für Ihren Standort berechnet:

Breitengrad: 47.07° N (47° 4' 12"Augenzwinkern
Längengrad: 15.45° O (15° 26' 59"Augenzwinkern
Stadt: Graz
Land: Österreich
WaveFrontier Tilt-Winkel (Skew): 90°


WaveFrontier Elevationswinkel: 9.51° (mittlerer Satellit)

WaveFrontier Azimutbereich: ° (78.5° O -> 78.5° O)


Fehler!!!
Bitte überprüfen Sie die Einstellungen des östlichen und westlichen Satelliten!

-------------------------------------------------------------------------
Der Fehler kommt weil ich als östlichsten und westlichen Satelliten 78,5°E eingegeben habe, aber ich glaube das tut nichts zur Sache


Habe auch schon mehr hier im Forum gefunden und ich muss mich damit abfinden das es nicht geht. traurig verwirrt unglücklich

Ich denke das der Elevationsbereich von 9,51° einfach zu klein sein dürfte.


habe auf www.satlex.de auch die Berechnung für einen Normalen Sateliten angestellt (AZ / EL Rechner) und dabei kam folgendes raus:
===============================

Antennendurchmesser (Breite): 75 cm
Antennendurchmesser (Höhe): 80 cm

Ihr Standort:
Breitengrad: 47.07° N (47° 4' 12"Augenzwinkern
Längengrad: 15.45° O (15° 26' 59"Augenzwinkern
Stadt: Graz
Land: Österreich



Folgende Daten wurden für Ihren Standort berechnet:Azimut-Winkel:
110.42° (wahre geographische Nordrichtung)
Elevationswinkel: 9.51°
LNB-Tilt (Skew): -39.67°
Offset Winkel: 20.36°
Entfernung zum Satelliten: 40650.56 Km
Signalverzögerung: 271.00 ms (Uplink + Downlink)
Deklination-Winkel: -6.51°
Polarmount Stunden-Winkel: 111.52°
Motor-Gradeinstellung: 68.48° Ost
Satellit: Thaicom 2/5 (78.5° O = 281.5° W)


===============================
Daten des Triax
===============================

Triax 110 cm Spiegel Stahl
TD Digital Offset-Spiegel TD 110 cm

Details zu TD 110
Verstärkung 40,2 dBi
Elevationsbereich 5 - 50°
Qffset-Winkel 26°
Reflektortyp Offset (F/D 0,6)
Stahlbreite Hor 1,8°
Reflektormaterial in Stahl 0,75 mm
Reflektormaterial in ALU 1,0 mm
Farben hellgrau /anthrazit / ziegelrot
LNC Aufnahme Durchm = 40 mm
Mastdurchmesser 32 - 60 mm

------------------------
für mich als Laien stellt sich das laut Daten als Möglich dar, aber wahrscheinlich mit so wenig Sendern und so schlechter Qualität das man lieber auf das Weltraumrauschen verzichtet.

Nochmals allen recht herzlichen Dank smile

Dateianhänge:
png elevation.png (2,26 KB, 140 mal heruntergeladen)
png azimut.png (3 KB, 142 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von kaiserlein: 24.09.2010 09:13.

24.09.2010 08:40 kaiserlein ist offline E-Mail an kaiserlein senden Beiträge von kaiserlein suchen Nehmen Sie kaiserlein in Ihre Freundesliste auf

plueschkater plueschkater ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-420.jpg

Dabei seit: 18.12.2009
Beiträge: 358




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

der satlex-Rechner ermittelt nur die theoretischen Werte und berücksichtigt dabei nicht den zum Empfang notwendigen Antennendurchmesser.

Wenn Du Programme aus Thailand empfangen möchtest wirst Du auch auf 13° Ost fündig, oder im Internet unter http://de.wwitv.com/

__________________

24.09.2010 09:40 plueschkater ist offline Beiträge von plueschkater suchen Nehmen Sie plueschkater in Ihre Freundesliste auf

kaiserlein kaiserlein ist männlich
Mitmischer und Macher

Dabei seit: 23.09.2010
Beiträge: 3

Themenstarter Thema begonnen von kaiserlein



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Dir plueschkater, ist echt ein guter Link smile
24.09.2010 10:02 kaiserlein ist offline E-Mail an kaiserlein senden Beiträge von kaiserlein suchen Nehmen Sie kaiserlein in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Satclub-Thueringen » C - Band Settings » Sonstiges und Fragen zum C - Band » Thaicom 78,5°E in Österreich empfangbar? Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 136.180 | Views gestern: 109.818 | Views gesamt: 292.914.334


Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.