purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » DVB - T 1/2 / DAB+ » DVB-T 1/2 News / DAB+ News » HD-Programme über Antenne in Österreich ab Ende 2012 - DVB-T2 kommt » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen HD-Programme über Antenne in Österreich ab Ende 2012 - DVB-T2 kommt
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Manne   Zeige Manne auf Karte Manne ist männlich Steckbrief
Clubgründer


images/avatars/avatar-20.jpg

Dabei seit: 10.12.2005
Beiträge: 6.098
Herkunft: Jena/Thueringen




HD-Programme über Antenne in Österreich ab Ende 2012 - DVB-T2 kommt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In Deutschland wird es noch ein bisschen dauern, in Österreich ist man schon weiter: Dort werden sich hochauflösende TV-Programme voraussichtlich ab Ende 2012 über die normale Hausantenne empfangen lassen - mit dem neuen Standard DVB-T2.
Am heutigen Dienstag endete die Bewerbungsfrist für Plattformanbieter - wie zu erwarten hat sich nur die Sendetochter des Österreichischen Rundfunks (ORF) um eine entsprechende Lizenz bemüht und einen Antrag eingereicht. Der Anbieter geht davon aus, unter anderem ORF1-HD, ORF2-HD, ServusTV-HD und ZDF-HD anzubieten. Zudem sollen die klassischen DVB-T2-Sender über hybride Receiver und Settop-Boxen durch Video-on-Demand-Dienste und Mediatheken ergänzt werden.
Man wolle im Falle eines Zuschlags "für eine rasche Umsetzung des Konzepts sorgen", hieß es bei der Österreichischen Rundfunk Sender GmbH (ORS). Zu entscheiden darüber hat die Kommunikationsbehörde KommAustria.

Für den neuen Standard braucht es neue Geräte, denn DVB-T2 unterscheidet sich in Modulation und Kompression von seinem Vorgänger DVB-T. Mit einem Software-Update ist es nicht getan. Aktuelle Endgeräte sollen ab dem vierten Quartal in Österreich erhältlich sein - das verspricht zumindest die ORS.

Der Empfang der bereits über DVB-T bundesweit verbreiteten Programme ORF1, ORF2, ATV, Puls4, ServusTV, 3sat, ORF3 und ORF Sport Plus ist auch über das neue Equipment möglich. Wer keine neue Hardware anschaffen will, kann darauf bauen, dass die Kanäle noch ein paar Jahre im alten Standard verbreitet werden. Denn die kostenfrei empfangbare Plattform soll "langfristig" fortgeführt werden. Wie lange genau, ist allerdings offen und dürfte nicht zuletzt davon abhängen, wie schnell sich DVB-T2 durchsetzt. In Deutschland ist eine Umstellung ab 2014 oder 2015 denkbar. Fest Pläne gibt es keine.
Sat&Kabel

Interessant für die deutschen Anrainer. Augenzwinkern

__________________
Gründer des SAT- Club Thüringen

VU+ Solo 2, Vu Solo 4K
19.11.2011 19:17 Manne ist offline E-Mail an Manne senden Beiträge von Manne suchen Nehmen Sie Manne in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.019
Herkunft: nordöstliches Österreich




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Testbetrieb lief schon von April 2010 bis März 2011 auf Kanal 60 und 65 vom Sender Kahlenberg und Arsenal Funkturm und ist seit August wieder in Betrieb.
Auf Kanal 66 vertikal könnte man in Wien, sofern man über die Hardware verfügt, einen weiteren echten HD Kanal (Travel Channel) und sechs weitere in SD aus Bratislava empfangen.

Zitat von Franz Brazda:
Zitat:
Es sind nicht 7 HD-Programme, sondern nur der Travel Channel HD ist in HD (in 1920x1080i mit 7,38 MBit) und 6 SD-Programme (Muzika CS, kino CS, Doku CS, Viasat Nature, Viasat History, Viasat Explorer / Spice). Die CS senden mit 1-2 MBit, die Viasat mit 3,5 MBit, alle in 720x576i. Das ergibt ca. 23,8 MBit (ohne Leerbytes).
02.12.2011 09:10 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

Muad'Dib   Zeige Muad'Dib auf Karte Muad'Dib ist männlich Steckbrief
.:.Carpe.Diem.:.


images/avatars/avatar-505.jpg

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 8.284
Herkunft: 51°N/11.5°E Jena/Thuringia




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Als deutscher Bundesbürger kann man sich wieder nur wundern wie weit unser Technologieland in diesem Bezug hinterherwackelt. unglücklich

__________________
| Multifeed Triax Unique 3°e>28°e & motorized FiboStøp120/90/75/55 |
|| VU+ Solo 4K & Blindscan|Mio 4K|Denys H265|S3mini|X-xx0|DVB-Cards ||

Ich bremse nicht für Schnarchroboter. ®²º¹³ Muad'Dib
CARPE DIEM!Alle meine posts stellen meine persönliche und freie Meinungsäußerung dar.
02.12.2011 09:30 Muad'Dib ist offline E-Mail an Muad'Dib senden Beiträge von Muad'Dib suchen Nehmen Sie Muad'Dib in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.019
Herkunft: nordöstliches Österreich




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein in Deutschland sind die Frequenzbänder aus irgendwelchen Gründen zu knapp, da reicht die Bandbreite nicht. Wahrscheinlich wird schon jeder Mist per Funk übertragen.

Ich hab mich grad mal ein wenig umgesehen, also von Hauppauge gibts einen halbwegs günstigen USB DVB-T2 Stick (< 100?), Receiver habe ich leider nur in Kombi mit DVB-S2 um die 400 ? gefunden).
Unter anderen gibts aber sehr viele Fake DVB-T2, unter anderen bei Thiecom gefunden, ohne die Firma gleich schlecht machen zu wollen. Vielleicht ist es ihnen ja auch selbst nicht bewußt.

Falls jemand im Grenzland wohnt und DVB-T2 empfangen kann, soll er jedenfalls bei der Anschaffung der Hardware genau darauf achten!
02.12.2011 09:51 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

Muad'Dib   Zeige Muad'Dib auf Karte Muad'Dib ist männlich Steckbrief
.:.Carpe.Diem.:.


images/avatars/avatar-505.jpg

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 8.284
Herkunft: 51°N/11.5°E Jena/Thuringia




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Denk ich auch, alleine wenn Ein DVB-T Gerät mpeg4 beherrscht wird es ja gleich als HDTV Gerät verkauft, und einige spinnen dies weiter und machen DVB-T2 draus, ähnliches Spiel bei DVB-C.............

__________________
| Multifeed Triax Unique 3°e>28°e & motorized FiboStøp120/90/75/55 |
|| VU+ Solo 4K & Blindscan|Mio 4K|Denys H265|S3mini|X-xx0|DVB-Cards ||

Ich bremse nicht für Schnarchroboter. ®²º¹³ Muad'Dib
CARPE DIEM!Alle meine posts stellen meine persönliche und freie Meinungsäußerung dar.
02.12.2011 10:16 Muad'Dib ist offline E-Mail an Muad'Dib senden Beiträge von Muad'Dib suchen Nehmen Sie Muad'Dib in Ihre Freundesliste auf

Manne   Zeige Manne auf Karte Manne ist männlich Steckbrief
Clubgründer


images/avatars/avatar-20.jpg

Dabei seit: 10.12.2005
Beiträge: 6.098
Herkunft: Jena/Thueringen

Themenstarter Thema begonnen von Manne



Österreich: Erste Sender strahlen in DVB-T2 aus Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In Österreich haben die ersten Sender mit der Ausstrahlung von DVB-T2 begonnen. Der offizielle Start ist für den 15. April geplant. Zu Beginn sollen 40 Programme verfügbar sein, darunter neun HD-Sender.

Mehr dazu:

__________________
Gründer des SAT- Club Thüringen

VU+ Solo 2, Vu Solo 4K
03.04.2013 10:27 Manne ist offline E-Mail an Manne senden Beiträge von Manne suchen Nehmen Sie Manne in Ihre Freundesliste auf

Muad'Dib   Zeige Muad'Dib auf Karte Muad'Dib ist männlich Steckbrief
.:.Carpe.Diem.:.


images/avatars/avatar-505.jpg

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 8.284
Herkunft: 51°N/11.5°E Jena/Thuringia




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Uh, "Das Erste HD, ZDF HD" als PayTV in AT, ist ja interessant.

Vorerst 40 TV Sender, da sag ich nix mehr zu.
Wir haben 12 TV, kein Radio, nix Anderes. unglücklich

__________________
| Multifeed Triax Unique 3°e>28°e & motorized FiboStøp120/90/75/55 |
|| VU+ Solo 4K & Blindscan|Mio 4K|Denys H265|S3mini|X-xx0|DVB-Cards ||

Ich bremse nicht für Schnarchroboter. ®²º¹³ Muad'Dib
CARPE DIEM!Alle meine posts stellen meine persönliche und freie Meinungsäußerung dar.
03.04.2013 12:48 Muad'Dib ist offline E-Mail an Muad'Dib senden Beiträge von Muad'Dib suchen Nehmen Sie Muad'Dib in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.019
Herkunft: nordöstliches Österreich




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Frag mich nur welcher Österreicher so schwachsinnig ist und dafür bezahlt.
ARD und ZDF gibt's über Sat gratis in HD und ob man sich die Werbung der anderen Sender in HD ansehen muss Augen rollen
Meine Begeisterung hält sich in Grenzen, abgesehen davon, dass man kaum hochwertige Empfangsgeräte hier bekommt.
04.04.2013 02:38 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.019
Herkunft: nordöstliches Österreich




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier mal die heute gescannten DVB-T2 Kanäle:

594 MHz
S-RTL, RTL-Nitro, n-tv, BR alpha, Phoenix, Nickelodeon, DMAX, ORF1 HD, ORF1 (eng) HD

730 MHz
RTL HD, SAT1 HD, PRO7 HD, VOX HD, CNN, Deluxe Music, Das Vierte

786 MHz
RTL2, Das Erste HD, Sixx, Kabel 1, Eurosport, Playboy TV, BR, Kika, arte, ZDF neo, Sport1, ZDF HD
04.04.2013 10:14 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Satclub-Thueringen » DVB - T 1/2 / DAB+ » DVB-T 1/2 News / DAB+ News » HD-Programme über Antenne in Österreich ab Ende 2012 - DVB-T2 kommt Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 455.383 | Views gestern: 452.950 | Views gesamt: 296.224.427


Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.