purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » Allgemeines » Off - Topic » Verrückte Drehanlagen » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Verrückte Drehanlagen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

plueschkater plueschkater ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-420.jpg

Dabei seit: 18.12.2009
Beiträge: 358




großes Grinsen Verrückte Drehanlagen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Antenne kopfüber & drehbar montiert:
http://www.youtube.com/watch?v=8tHKWNY9fZU&feature=related

Vier auf einen Streich:
http://www.youtube.com/user/Skystar370?f.../53/R_NEPVj8k1Q

__________________

05.12.2011 16:19 plueschkater ist offline Beiträge von plueschkater suchen Nehmen Sie plueschkater in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.011
Herkunft: nordöstliches Österreich




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wäre interessant wie man die Antennen zueinander positionieren müßte, um bei einer Drehung die optimalsten Positionen mit allen Antennen zu bewerkstelligen.
05.12.2011 19:31 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

Erdfunkstelle
König


Dabei seit: 11.02.2008
Beiträge: 765
Herkunft: Sächsische Weinstraße Dishes: Kathrein CAS124 / 018 Drehbereich: 75°E - 45°W




RE: Verrückte Drehanlagen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von plueschkater
Vier auf einen Streich:
http://www.youtube.com/user/Skystar370?f.../53/R_NEPVj8k1Q


Vielen Dank für diesen Link! cool
05.12.2011 19:56 Erdfunkstelle ist offline E-Mail an Erdfunkstelle senden Beiträge von Erdfunkstelle suchen Nehmen Sie Erdfunkstelle in Ihre Freundesliste auf

Muad'Dib   Zeige Muad'Dib auf Karte Muad'Dib ist männlich Steckbrief
.:.Carpe.Diem.:.


images/avatars/avatar-505.jpg

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 8.284
Herkunft: 51°N/11.5°E Jena/Thuringia




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das is krass...wie kommt man auf so ne idee mit dem egis???

__________________
| Multifeed Triax Unique 3°e>28°e & motorized FiboStøp120/90/75/55 |
|| VU+ Solo 4K & Blindscan|Mio 4K|Denys H265|S3mini|X-xx0|DVB-Cards ||

Ich bremse nicht für Schnarchroboter. ®²º¹³ Muad'Dib
CARPE DIEM!Alle meine posts stellen meine persönliche und freie Meinungsäußerung dar.
05.12.2011 19:59 Muad'Dib ist offline E-Mail an Muad'Dib senden Beiträge von Muad'Dib suchen Nehmen Sie Muad'Dib in Ihre Freundesliste auf

Erdfunkstelle
König


Dabei seit: 11.02.2008
Beiträge: 765
Herkunft: Sächsische Weinstraße Dishes: Kathrein CAS124 / 018 Drehbereich: 75°E - 45°W




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Muad'Dib
Das is krass...wie kommt man auf so ne idee mit dem egis???


Weil das einfache manchmal zu einfach ist, um darauf zu kommen? Zunge raus
Toller Lösungsansatz, verfolgenswert. cool
05.12.2011 20:05 Erdfunkstelle ist offline E-Mail an Erdfunkstelle senden Beiträge von Erdfunkstelle suchen Nehmen Sie Erdfunkstelle in Ihre Freundesliste auf

RFS   Zeige RFS auf Karte RFS ist männlich Steckbrief
Tripel-As


images/avatars/avatar-514.jpg

Dabei seit: 14.12.2005
Beiträge: 191
Herkunft: Sörnewitz bei Meißen




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genial - aber wird durch den Baum auch etwas empfangen?

__________________
Rico

SATzentrale *Dein Satelliten- und Medienportal*
SATzentrale Radio *Dein Technikradio*

**************
3,10m Mesh - C-Band / 1,80m Laminas - Ku-Band / TBS5925, VU+Ultimo 4k
06.12.2011 08:38 RFS ist offline E-Mail an RFS senden Homepage von RFS Beiträge von RFS suchen Nehmen Sie RFS in Ihre Freundesliste auf

vma
Doppel-As


Dabei seit: 27.07.2007
Beiträge: 134




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier in Porto fahre ich öfters an einem Wohnhaus vorbei, wo jemand einen kleinen Schubstangenmotor so angebaut hat, dass dieser das LNB bewegt!

D.H., statt die Antenne zu drehen, bewegt der Schubstangenmotor das LNB nach links und rechts. Habe schon nach sowas gegoogelt aber nichts gefunden. Ich frage mich ob das als Kit verkauft wurde, oder ob der Besitzer sich das selber gebastelt hat. Komisch ist nur, dass ich noch nie so einen kleinen Schubstangenmotor gesehen habe.

Leider ist es schwer davon Fotos zu machen, weil ich immer im Auto vorbei fahre... smile

Habe es mal mit dem iPhone versucht, da sieht man aber nichts.

Gruss,
vma

__________________
Mein Sat-Blog
06.12.2011 10:04 vma ist offline Beiträge von vma suchen Nehmen Sie vma in Ihre Freundesliste auf

satdxer
unregistriert



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kannst Du nicht einfach mal vorbei fahren und mit dem Besitzer reden, so von Satfan zu Satfan?
Vielleicht gelingen dann auch mal Fotos?

Was ist der Sinn der 4 parallel ausgerichteten Spiegel am Egis Motor?
Man kann doch immer nur eine Position gleichzeitig anfahren. Warum 4, wenn das auch mit einem großen Spiegel geht?
Oder geht es darum, den Baum als Hindernis weitestgehend mit mehreren Spiegelpositionen zu umgehen?

Grüße

satdxer

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von satdxer: 06.12.2011 12:05.

06.12.2011 11:57

vma
Doppel-As


Dabei seit: 27.07.2007
Beiträge: 134




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ehrlich gesagt dachte ich dass es sehr wohl ein solches kommerzielles Produkt geben würde: ein Kit wo man ein Schubstangenmotor an die standard LNB-Befestigung monitiert. Das LNB kommt dann auf einen Sockel an der Schubstange.

Nur zum Kaufen habe ich bisher sowas noch nie gefunden, dachte aber es liegt an mir.

Wenn das wirklich auch für euch alle etwas ungewöhnlich ist, dann werde ich mal schauen, ob ich nicht doch ein etwas besseres Foto machen kann.

Interessant finde ich die Lösung, weil sie sicher innerhalb 20 Grad oder so funktiert und das Ganze bestimmt schneller geht, als die ganze Antenne zu drehen. Der Motor wird auch weniger Kraft (und Strom) brauchen, was für schwächere Tuner gut ist.

Daher keine so dumme Lösung.

Gruss,
vma

__________________
Mein Sat-Blog
06.12.2011 12:06 vma ist offline Beiträge von vma suchen Nehmen Sie vma in Ihre Freundesliste auf

plueschkater plueschkater ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-420.jpg

Dabei seit: 18.12.2009
Beiträge: 358

Themenstarter Thema begonnen von plueschkater



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

IRTE bietet auch eine Lösung an, bei der das LNB auf einer Schiene bewegt wird - nennt sich "Multisat": http://www.irte.it/B/B_pdf/ConsumerSat_rev1_2008.pdf

__________________

06.12.2011 12:24 plueschkater ist offline Beiträge von plueschkater suchen Nehmen Sie plueschkater in Ihre Freundesliste auf

vma
Doppel-As


Dabei seit: 27.07.2007
Beiträge: 134




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das wird es wohl sein!

Danke fuer den Link!

Gruss,
vma

__________________
Mein Sat-Blog
06.12.2011 13:05 vma ist offline Beiträge von vma suchen Nehmen Sie vma in Ihre Freundesliste auf

Erdfunkstelle
König


Dabei seit: 11.02.2008
Beiträge: 765
Herkunft: Sächsische Weinstraße Dishes: Kathrein CAS124 / 018 Drehbereich: 75°E - 45°W




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist so ähnlich wie das alte Variosat system. Und was hat das mit dem umgedrehten Egisrotor gemein? Augen rollen
06.12.2011 15:02 Erdfunkstelle ist offline E-Mail an Erdfunkstelle senden Beiträge von Erdfunkstelle suchen Nehmen Sie Erdfunkstelle in Ihre Freundesliste auf

vma
Doppel-As


Dabei seit: 27.07.2007
Beiträge: 134




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Thema dieses Threads ist "Verrückte Drehanlagen"...

Zunge raus

Gruss,
vma

__________________
Mein Sat-Blog
06.12.2011 16:21 vma ist offline Beiträge von vma suchen Nehmen Sie vma in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.011
Herkunft: nordöstliches Österreich




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Was ist der Sinn der 4 parallel ausgerichteten Spiegel am Egis Motor? Man kann doch immer nur eine Position gleichzeitig anfahren. Warum 4, wenn das auch mit einem großen Spiegel geht?

Nein, du kannst somit 4 Positionen gleichzeitig anfahren.
Je nach Abstand und Drehung können es andere oder auch gleiche Positionen sein.
Ob die Elevation des umgekehrten Egis da auch noch zum Einsatz kommt, geht aus dem Bild nicht hervor.
06.12.2011 19:54 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

RFS   Zeige RFS auf Karte RFS ist männlich Steckbrief
Tripel-As


images/avatars/avatar-514.jpg

Dabei seit: 14.12.2005
Beiträge: 191
Herkunft: Sörnewitz bei Meißen




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Erdfunkstelle
Ist so ähnlich wie das alte Variosat system. Und was hat das mit dem umgedrehten Egisrotor gemein? Augen rollen



Genauso ein Teil "Variosat" hatte ich damals bei mir in Betriebe - gesteuert wurde er von einen Philipsreceiver, der damals das V-SEC Steuersignal inne hatte.

Hier mal ein Bild: http://www.satzentrale.de/motoren/motoren2.shtml

__________________
Rico

SATzentrale *Dein Satelliten- und Medienportal*
SATzentrale Radio *Dein Technikradio*

**************
3,10m Mesh - C-Band / 1,80m Laminas - Ku-Band / TBS5925, VU+Ultimo 4k

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von RFS: 07.12.2011 08:15.

07.12.2011 08:14 RFS ist offline E-Mail an RFS senden Homepage von RFS Beiträge von RFS suchen Nehmen Sie RFS in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.011
Herkunft: nordöstliches Österreich




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube mich an eine größere Antenne zu erinnern, allerdings kein Serienprodukt, wo auch ein LNB über eine gebogene Schiene fuhr.
Könnte in der TeleSatellit abgebildet gewesen sein.
07.12.2011 19:32 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

trust trust ist männlich Steckbrief
Doppel-As


images/avatars/avatar-484.jpg

Dabei seit: 21.07.2009
Beiträge: 148
Herkunft: Nijmegen NL 51.8N 5.8E




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von vma
Thema dieses Threads ist "Verrückte Drehanlagen"...

Zunge raus

Gruss,
vma


Dürfte es auch "Crazy dish"sein ?

http://www.youtube.com/watch?v=xOWxF27vtz8

Dateianhänge:
jpg crazy dish 007.jpg (39 KB, 128 mal heruntergeladen)
jpg crazy dish 005.jpg (58,01 KB, 129 mal heruntergeladen)
jpg crazy dish 004.jpg (64 KB, 131 mal heruntergeladen)


__________________
Mein Kolbe raucht immer
120cm Fibo Gregorian H2H Usals (46º E -- 61 W)
1.8 m Channelmaster H2H mit lnb wechsler KA (SL3K Lin/Circ)-KU (SNF031 Raven feedhorn) - C-Circ(X-1) /C-lin (X-1) /Inverto KAKUO / DrHD.16
07.12.2011 23:51 trust ist offline E-Mail an trust senden Beiträge von trust suchen Nehmen Sie trust in Ihre Freundesliste auf

vma
Doppel-As


Dabei seit: 27.07.2007
Beiträge: 134




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wahnsinn!

Da steckt ja ein ganz schöner mechanischer Aufwand dahinter (sieht man in den letzten Sekunden des Films).

Eigentlich bescheuert, da der einziger mir ersichtliche Sinn die Demonstration ist, dass es möeglich ist.

Trotzdem cool!

Gruss,
vma

__________________
Mein Sat-Blog
08.12.2011 00:08 vma ist offline Beiträge von vma suchen Nehmen Sie vma in Ihre Freundesliste auf

trust trust ist männlich Steckbrief
Doppel-As


images/avatars/avatar-484.jpg

Dabei seit: 21.07.2009
Beiträge: 148
Herkunft: Nijmegen NL 51.8N 5.8E




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Aufwand !

Dateianhänge:
jpg crazy dish 004.jpg (64 KB, 129 mal heruntergeladen)
jpg crazy dish 005.jpg (58,01 KB, 124 mal heruntergeladen)
jpg crazy dish 007.jpg (39 KB, 72 mal heruntergeladen)


__________________
Mein Kolbe raucht immer
120cm Fibo Gregorian H2H Usals (46º E -- 61 W)
1.8 m Channelmaster H2H mit lnb wechsler KA (SL3K Lin/Circ)-KU (SNF031 Raven feedhorn) - C-Circ(X-1) /C-lin (X-1) /Inverto KAKUO / DrHD.16

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von trust: 08.12.2011 00:20.

08.12.2011 00:16 trust ist offline E-Mail an trust senden Beiträge von trust suchen Nehmen Sie trust in Ihre Freundesliste auf

trust trust ist männlich Steckbrief
Doppel-As


images/avatars/avatar-484.jpg

Dabei seit: 21.07.2009
Beiträge: 148
Herkunft: Nijmegen NL 51.8N 5.8E




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von plueschkater
IRTE bietet auch eine Lösung an, bei der das LNB auf einer Schiene bewegt wird - nennt sich "Multisat": http://www.irte.it/B/B_pdf/ConsumerSat_rev1_2008.pdf


Noch eins

Dateianhänge:
jpg QuattroSat.jpg (411,35 KB, 52 mal heruntergeladen)
jpg QuattroSat2.jpg (449,08 KB, 57 mal heruntergeladen)


__________________
Mein Kolbe raucht immer
120cm Fibo Gregorian H2H Usals (46º E -- 61 W)
1.8 m Channelmaster H2H mit lnb wechsler KA (SL3K Lin/Circ)-KU (SNF031 Raven feedhorn) - C-Circ(X-1) /C-lin (X-1) /Inverto KAKUO / DrHD.16
09.12.2011 12:05 trust ist offline E-Mail an trust senden Beiträge von trust suchen Nehmen Sie trust in Ihre Freundesliste auf

Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Satclub-Thueringen » Allgemeines » Off - Topic » Verrückte Drehanlagen Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 15.618 | Views gestern: 217.685 | Views gesamt: 293.356.551


Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.