purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » DVB - T 1/2 / DAB+ » DVB-T / DAB+ Empfangstechnik » Kreuzyagi gesucht » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kreuzyagi gesucht
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

bluminky
Haudegen


Dabei seit: 29.09.2009
Beiträge: 701
Herkunft: Sachsen-Anhalt




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Paß schön auf, daß Du eine der letzteren Auflagen bekommst, da ist alles drin, was man so braucht.
Vor ca. 30 Jahren habe ich viel mit Antennen gebastelt und das hat richtig großen Spaß gemacht, da unserer Versorgungsgebiet besonders im UHF- Bereich nicht allzu rosig war. So gab es dann bei mir auf dem Dach auch schon mal sehr schmalbandige UHF- Kanalgruppenantennen, oder Sonderbauformen mit Vorverstärker, um nur 1! Programm zu empfangen. Einige böse Zungen haben sogar verbreitet, daß sich bei mir eine Heeresfunkstelle befinden soll...
Viel Erfolg wünscht bluminky.
14.06.2012 10:36 bluminky ist offline E-Mail an bluminky senden Beiträge von bluminky suchen Nehmen Sie bluminky in Ihre Freundesliste auf

antennenwald   Zeige antennenwald auf Karte antennenwald ist männlich Steckbrief
Doppel-As


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 17.09.2010
Beiträge: 81
Herkunft: Kleinmachnow




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von bluminky
So gab es dann bei mir auf dem Dach auch schon mal sehr schmalbandige UHF- Kanalgruppenantennen, oder Sonderbauformen mit Vorverstärker, um nur 1! Programm zu empfangen.


Welches war denn dieses fabelhafte Programm, das diesen Aufwand ausgelöst hat?

Ich kenne eine ähnliche Situation für den HR in Magdeburg. Da ging es natürlich nicht um Programminhalte, sondern zu zeigen, daß es funktioniert.

__________________
1 Andrew 180: 28,2°E
1 Gibertini 150: inaktiv
1 Technisat 90: 19,2; 13; 9°E
1 Thomson 100: inaktiv

Openbox SX6 HD, TBS-6903 (DiSEqC 9/1 Schalter - EMP P.168-W)

"Antenne bauen - Radio hören - Antenne bauen"
15.06.2012 13:43 antennenwald ist offline E-Mail an antennenwald senden Beiträge von antennenwald suchen Nehmen Sie antennenwald in Ihre Freundesliste auf

BBC-Hörer
unregistriert



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von antennenwald
Welches war denn dieses fabelhafte Programm, das diesen Aufwand ausgelöst hat?

Ich kenne eine ähnliche Situation für den HR in Magdeburg. Da ging es natürlich nicht um Programminhalte, sondern zu zeigen, daß es funktioniert.

Wahrscheinlich kann man diese Frage im gesamten Osten stellen (ja vielleicht auch in Teilen der damaligen BRD):
hier in Mittelsachsen:
ZDF (K23), BR3 (K59?) vom Standort Hof,
aber eingeschränkt auch der Hohe Meißner, Torfhaus und Berlin.

Andreas
15.06.2012 14:56

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.019
Herkunft: nordöstliches Österreich

Themenstarter Thema begonnen von femi



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Wahrscheinlich kann man diese Frage im gesamten Osten stellen

Denke ich auch. "Not macht erfinderisch" trifft da wohl voll zu und mit etwas Glück stand man wohl nur unter Beobachtung der Staatssicherheit und wurde nicht gleich mitgenommen.
Dank Rohammels Bibel, die wohl weltweit konkurrenzlos ist, auch noch alles schön dokumentiert.
15.06.2012 17:38 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

BBC-Hörer
unregistriert



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von femi
und mit etwas Glück stand man wohl nur unter Beobachtung der Staatssicherheit und wurde nicht gleich mitgenommen.

Das Thema war spätestens mit Beginn der 80er Jahre völlig entspannt, nachdem durch die Annäherung beider deutscher Staaten ein politisches Tauwetter eintrat. Der Empfang "internationaler" Sender - auch für Gemeinschaftsanlagen - war dann geduldet.
15.06.2012 17:46

bluminky
Haudegen


Dabei seit: 29.09.2009
Beiträge: 701
Herkunft: Sachsen-Anhalt




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Antennenwald: So fabelhaft war dieses Programm(und auch ein weiteres etwas später) nicht, es handelte sich um Sat 1 und RTL, die von einem terrestrischen Sender ausgestrahlt wurde. Da es sich um einen regionalen Stadtsender handelte, der sich in LL ca. 55 Km entfernt befand, war die abgegebene Senderleistung gering und außerdem gab es geografische Beeinträchtigungen(ansteigendes Gelände zur Empfangsrichtung) deshalb der hohe Antennenaufwand.
Aber- wie es auch heute eine wichtige Komponente unseres Hobbys ist-
nicht nur die Programminhalte interessieren, sondern in erster Linie die technische Herausforderung des Empfangs.
In dem Sinne v.G von bluminky.
19.06.2012 10:05 bluminky ist offline E-Mail an bluminky senden Beiträge von bluminky suchen Nehmen Sie bluminky in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.019
Herkunft: nordöstliches Österreich

Themenstarter Thema begonnen von femi



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein 4m Prototyp ist fertig. Wenn die Sonne tiefer steht, mache ich mich wortwörtlich auf den Acker, um sie zu testen.
Näheres und Bilder auf www.sanktleonhard.eu/satanlagenoe/index.html
05.08.2012 17:20 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.019
Herkunft: nordöstliches Österreich

Themenstarter Thema begonnen von femi



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Noch nicht so richtig angepasst, konnte ich mir einen Test nicht verkneifen und es geschehen immer wieder seltsame Dinge.

Der Kanal 34 von Wien/Kahlenberg war zu empfangen, aber nicht aus der Richtung in welcher er tatsächlich liegt.
Aus Jihlava-JavoYice war nur der Kanal 35 zu sehen, sonst nichts.

Ich wollte schon abbauen, da fiel mir ein, dass ich einen Verstärker mitgenommen hatte.

So, damit war dann vom Wien/Kahlenberg der Kanal 24 auch noch drin, ebenso die Kanäle 30 und 33 auch dem benachbarten Tschechien, aber nichts, absolut nichts von Brno/Kojal, der in 130 km "Sichtkontakt" haben sollte.

Dafür in einer abermals seltsamen Position der Antenne der Mux A von St.Pölten/Jauerling.

Die Kürzung der Antenne auf 2 m (ist ja abnehmbar) brachte kaum Einbußen in der Leistung, der Öffnungswinkel ist aber größer.
06.08.2012 19:51 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

mossi   Zeige mossi auf Karte mossi ist männlich Steckbrief
Lebende Foren Legende


Dabei seit: 29.09.2008
Beiträge: 1.780
Herkunft: Deutschland




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Einen Versuch bei Überreichweiten solltest Du noch testen.Augenzwinkern

__________________
Hab meine Traumbox gefunden.großes Grinsen
06.08.2012 20:24 mossi ist offline E-Mail an mossi senden Beiträge von mossi suchen Nehmen Sie mossi in Ihre Freundesliste auf

BBC-Hörer
unregistriert



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von femi
Der Kanal 34 von Wien/Kahlenberg war zu empfangen, aber nicht aus der Richtung in welcher er tatsächlich liegt.

Reflektionen ?

Zitat:
Original von femi
aber nichts, absolut nichts von Brno/Kojal, der in 130 km "Sichtkontakt" haben sollte.

gehe einfach davon aus, dass insbesondere im UHF-Breich Richtfunk eingesetzt wird. Das wäre doch nur logisch, um mit kleinen Leistungen gezielt ein bestimmtes Gebiet abzudecken.

Ansonsten finde ich, dass Dein Hobby recht interessant ist und sich wohltuend von den zig1000 Feedmeldungen abhebt.
Macht Appetit, mal eine UKW-Langyagi aufzubauen und zu testen. Freude

Andreas
06.08.2012 20:35

playboy   Zeige playboy auf Karte Steckbrief
-- Clubmitglied --


images/avatars/avatar-70.jpg

Dabei seit: 12.12.2005
Beiträge: 1.087
Herkunft: Äberlausitz




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von BBC-Hörer
Macht Appetit, mal eine UKW-Langyagi aufzubauen und zu testen. Freude
Andreas


Hatte ich zu DDR-Zeiten dank Rothammel als 14 Element realisiert macht 6,7 m. Das ganze als 2er Paket gestockt und mit stahlseil abgefangen. Man brauch halt viel Platz für sowas in der Frequenz. Leider sind keine Fotos mehr vorhanden (nein nicht von der Stasi eingezogen) fröhlich

__________________
Wer die Wahrheit nicht kennt, der ist nur ein Dummkopf, aber wer die Wahrheit kennt und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
Berthold Brecht
07.08.2012 00:32 playboy ist offline E-Mail an playboy senden Beiträge von playboy suchen Nehmen Sie playboy in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.019
Herkunft: nordöstliches Österreich

Themenstarter Thema begonnen von femi



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja in dem Tal dürften überwiegend Reflexionen sein.
Im Terrain-Profil werden mir zwar die richtigen Höhen angezeigt, aber der unmittelbare Berg/Hügel nicht. Das hat wieder einmal gezeigt, dass man so etwas auch mit Vorsicht für richtig ansehen kann. Vom Ortszentrum aus, der liegt geschätzte 50 m höher könnte es vielleicht sogar reell funktionieren.

Ob ich das nächtens probieren soll?
Für den Verstärker würde ich dann noch einen Wechselrichter brauchen großes Grinsen

Fast 7 m sind echt schlimm. Sogar die 4m biegen sich schon durch, obwohl im mittleren Verbindungsteil ein ca 30 cm langes auf den Innendurchmesser der Vierkantbooms zurechtgedrehtes Vollalu drinsteckt.
07.08.2012 03:07 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Satclub-Thueringen » DVB - T 1/2 / DAB+ » DVB-T / DAB+ Empfangstechnik » Kreuzyagi gesucht Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 840.851 | Views gestern: 452.950 | Views gesamt: 296.609.895


Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.