purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » DVB - T 1/2 / DAB+ » DVB-T / DAB+ Empfangstechnik » Kreuzyagi gesucht » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kreuzyagi gesucht
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.019
Herkunft: nordöstliches Österreich




Kreuzyagi gesucht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist vielleicht jemand schon einmal eine Kreuzyagi für den UHF-Bereich untergekommen.
Meine Wunschvorstellung H/V zusammengeschalten, im Bereich von 500-700 MHz und 2x20 Elemente, sollte eine Länge von 2,5-3m ergeben.

Für's 70cm Band gibt es sowas, aber viel kürzer, mit nur 8dB Gewinn.

Falls jemand was unterkommt, ich brauch ein neues Spielzeug großes Grinsen
29.02.2012 22:24 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

plueschkater plueschkater ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-420.jpg

Dabei seit: 18.12.2009
Beiträge: 358




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es gibt große Kreuzyagis für das 70cm-Amateurfunkband, allerdings passt da der Frequenzbereich nicht zu Deinen Vorgaben:
http://www.konni-antennen.de/html/kreuzyagi_70_cm.html

btw. was passiert eigentlich, wenn man eine normale Yagi schräg zur Seite geneigt montiert (also die mittlere Postion zwischen horizontaler und vertikaler Montage wählt) verwirrt

__________________

01.03.2012 16:07 plueschkater ist offline Beiträge von plueschkater suchen Nehmen Sie plueschkater in Ihre Freundesliste auf

hvdh   Zeige hvdh auf Karte hvdh ist männlich Steckbrief
Eroberer


Dabei seit: 28.06.2009
Beiträge: 29
Herkunft: Oss, NL




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
btw. was passiert eigentlich, wenn man eine normale Yagi schräg zur Seite geneigt montiert (also die mittlere Postion zwischen horizontaler und vertikaler Montage wählt) verwirrt

Im vergleich mit eine richtig aufgestellte yagi, ein verlust von 3 dB.
Also wenn man sowohl H und V empfangen will, kann das lohnen.
Sieht aber nicht aus!

Ein "zu kaufen" kreuzyagi für UHF fernsehbereich kenne ich auch nicht.
Ich denke aber, von zwei "normale" UHF TV yagis mit dünne stäbchen und einzelne reflector, kann man ohne grosse verluste selbe ein kreuzyagi machen.

__________________
Dr.HD F16, TBS 6925, T-55 9/13/19/23/28/39/42/45 Ost, Laminas 120cm 1°W...68°O.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hvdh: 01.03.2012 16:48.

01.03.2012 16:42 hvdh ist offline E-Mail an hvdh senden Beiträge von hvdh suchen Nehmen Sie hvdh in Ihre Freundesliste auf

Manne   Zeige Manne auf Karte Manne ist männlich Steckbrief
Clubgründer


images/avatars/avatar-20.jpg

Dabei seit: 10.12.2005
Beiträge: 6.098
Herkunft: Jena/Thueringen




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab mich mal für Dich umgehört, leider kein positives Ergebnis. traurig

__________________
Gründer des SAT- Club Thüringen

VU+ Solo 2, Vu Solo 4K
01.03.2012 20:23 Manne ist offline E-Mail an Manne senden Beiträge von Manne suchen Nehmen Sie Manne in Ihre Freundesliste auf

hvdh   Zeige hvdh auf Karte hvdh ist männlich Steckbrief
Eroberer


Dabei seit: 28.06.2009
Beiträge: 29
Herkunft: Oss, NL




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, dazu sind gerade die breitband UHF (Band IV/V) yagis manchmal kompliziert mit mehrfach reflektoren, da lasst sich nicht gut die andere ebene beibauen.

Also vielleicht am besten doch 2 yagis aufbauen mit so ein U-bügel, wovon ein bein weg gesägt ist?

__________________
Dr.HD F16, TBS 6925, T-55 9/13/19/23/28/39/42/45 Ost, Laminas 120cm 1°W...68°O.
01.03.2012 21:12 hvdh ist offline E-Mail an hvdh senden Beiträge von hvdh suchen Nehmen Sie hvdh in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.019
Herkunft: nordöstliches Österreich

Themenstarter Thema begonnen von femi



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wimo hat zumindest professionelle Bauteile oder ich bau sie ganz selbst. Da weiß ich nur noch nicht wie man die am besten zusammenschaltet, ich soll ja auch keine zirkulare draus machen.

Noch eine dazu geht sich nicht aus, da sind ohnehin schon 2 und eine UKW und Abstand zum Blechdach brauche ich auch.

Zitat:
Hab mich mal für Dich umgehört, leider kein positives Ergebnis
Danke jedenfalls, sowas hab ich befürchtet, ich bin nämlich auch auf nichts gleichartiges gestoßen.
Da fällt mir ein, die Nachbarin hat ja noch diese riesige Kathrein, hat sie eh nicht in Verwendung. Falls sie mir diese doch noch abtritt, wärs schon eine gute Basis.
Oder es hilft der Zufall; also falls wer sowas sichtet, bitte um Info, es eilt ja nicht.
02.03.2012 01:00 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

maasterfokus
Doppel-As


images/avatars/avatar-400.jpg

Dabei seit: 24.01.2008
Beiträge: 140
Herkunft: JO71JJ




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ist zwar keine Yagi sondern eine LDPA:
http://www.joachims-gmbh.de/detail_blatt/LP2169KP.html



gruß maasterfokus

__________________
Früher hieß es "Computer Rechnen damit dass der Mensch Denkt" Heute rechnet die künstliche Intelligenz mit der Dummheit des Menschen fragt sich nur ob im Positiven oder im Negativen....
02.03.2012 15:23 maasterfokus ist offline Beiträge von maasterfokus suchen Nehmen Sie maasterfokus in Ihre Freundesliste auf

hvdh   Zeige hvdh auf Karte hvdh ist männlich Steckbrief
Eroberer


Dabei seit: 28.06.2009
Beiträge: 29
Herkunft: Oss, NL




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein SEHR merkwüdiges LPDA, H und V aber mit nur ein anschluss?
Wie soll man damit die unerwünschte polarization denn unterdrücken?

Schätze es leistst wie ein normales, schräg montiertes LPDA. Augen rollen

__________________
Dr.HD F16, TBS 6925, T-55 9/13/19/23/28/39/42/45 Ost, Laminas 120cm 1°W...68°O.
02.03.2012 17:37 hvdh ist offline E-Mail an hvdh senden Beiträge von hvdh suchen Nehmen Sie hvdh in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.019
Herkunft: nordöstliches Österreich

Themenstarter Thema begonnen von femi



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn der Sender umfällt würde er ohnehin fast auf dem Hausdach liegen.
Natürlich etwas übertrieben, die 10 dB würden für den Fernsehbetrieb vermutlich auch reichen, thx masterfokus. Nur so ein Verrückter wie ich ist mit normal noch lange nicht zufrieden, deshalb sollten schon mal >15dB her. Keiner weis, was die in Bratislava einmal treiben.

@hvdh:
Ich glaube das sollte besser verwendbar heissen, aber wenn sie noch die Dipole falsch (oder richtig, je nachdem wie man's sieht) anschliessen, ist sie für zirkulare Signale optimal.
Jedenfalls haben Amateure eine Chance weniger sie falsch zu montieren. großes Grinsen

Von meinem Arbeitskollegen (Amateurfunker) kam noch der Vorschlag Motor. Den gibt es angeblich auch mit 12V Batterie und funkgesteuert, allerdings erscheint mir das als eine erheblich teurere Lösung.
02.03.2012 18:25 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

hvdh   Zeige hvdh auf Karte hvdh ist männlich Steckbrief
Eroberer


Dabei seit: 28.06.2009
Beiträge: 29
Herkunft: Oss, NL




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von femi
Ich glaube das sollte besser verwendbar heissen, aber wenn sie noch die Dipole falsch (oder richtig, je nachdem wie man's sieht) anschliessen, ist sie für zirkulare Signale optimal.
Jedenfalls haben Amateure eine Chance weniger sie falsch zu montieren. großes Grinsen

Ich denke du versteht es doch nicht ganz.
Anders gesagt: die H und V stäbchen sind einfach "parallel" montiert. Was ich daher sehe ist ein normales LPDA mit "V" elemente statt stab elemente. Und dann schräg montiert. Est ist *kein* antenne für zirkular signale, obwohl sie empfangen werden können (mit 3 dB verlust) genau so wie ein einzelne yagi.

Selbe bin auch ich 30 jahre amateurfunker und habe viele antennen selbe gebaut. Die letzte 15 jahre leider nicht aktiv mehr, wegen etagenwohnung.

Die übrige antennen auf die von maasterfokus gemeldete seite sehen übrigens gut aus, mit u.a. schöne 6 m antennen!

Edit: Ich sehe jetzt in dein erstes bericht: "Meine Wunschvorstellung H/V zusammengeschalten". Hoffentlich ist jetzt klar das kann nicht ohne zusatzlich rausen und störende signale von die andere ebene. Wenn das dir egal ist, bist du mit ein schräge aufstellung fertig!

__________________
Dr.HD F16, TBS 6925, T-55 9/13/19/23/28/39/42/45 Ost, Laminas 120cm 1°W...68°O.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hvdh: 02.03.2012 20:21.

02.03.2012 20:12 hvdh ist offline E-Mail an hvdh senden Beiträge von hvdh suchen Nehmen Sie hvdh in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.019
Herkunft: nordöstliches Österreich

Themenstarter Thema begonnen von femi



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

www.qsl.net/dk7zb/Download/sat-ant.pdf
Siehe Bild 4 und schon hast sie zirkular, natürlich passt da Reflektor und die Direktoren nicht mehr zu dem Typ, das weiß ich schon.

Diese 70 cm Antenne
http://www.dk3wn.info/antennen.shtml
könnte schon mal ein Vorbild sein.
Zitat:
Im Ruhezustand ist ist die Antenne rechtszirkular polarisiert, beim Anlegen einer Spanung 12V DC, 30mA erreicht man LHCP.

... sogar umschaltbar; dabei würde ich aber 12V = RZ bevorzugen.
02.03.2012 21:35 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

hvdh   Zeige hvdh auf Karte hvdh ist männlich Steckbrief
Eroberer


Dabei seit: 28.06.2009
Beiträge: 29
Herkunft: Oss, NL




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja richtig mit zwei strahler gespeist mit 1/4 welle phase verschiebung bekommt man cirkular polarisierung.
Aber mir ist leider immer noch nicht klar was du genau machen willst, dachte eine gute (dx) anlage für DVB-T, dann will man doch wahlen können zwischen H und V?
Muss jetzt leider gehen.

__________________
Dr.HD F16, TBS 6925, T-55 9/13/19/23/28/39/42/45 Ost, Laminas 120cm 1°W...68°O.
02.03.2012 22:26 hvdh ist offline E-Mail an hvdh senden Beiträge von hvdh suchen Nehmen Sie hvdh in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.019
Herkunft: nordöstliches Österreich

Themenstarter Thema begonnen von femi



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
dachte eine gute (dx) anlage für DVB-T, dann will man doch wahlen können zwischen H und V

Ja richtig

Für einen normalen Fernsehbetrieb des örtlichen Senders, weil er "zum Umfallen" nahe ist, würde zwar dieser Pfusch theoretisch auch reichen, das ist aber sicher keine 130 Euro wert.
Da tendiere ich schon so etwas in der Art wie diese 70cm Antenne zu basteln.
Hier habe ich schon mal was zur Zusammenschaltung gefunden:
http://www.electronicbude.de/Bauanleitun...ter/Weichen.htm
03.03.2012 08:40 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.019
Herkunft: nordöstliches Österreich

Themenstarter Thema begonnen von femi



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mich würde noch folgendes interessieren:
Angenommen ich baue eine Antenne für 666 MHz und verwende sie bei 490 MHz oder 840 MHz. Die Leistung sinkt irgendwann rapide ab, aber läßt sich sagen wieviel, so nach einer Faustformel?
28.03.2012 12:02 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

mossi   Zeige mossi auf Karte mossi ist männlich Steckbrief
Lebende Foren Legende


Dabei seit: 29.09.2008
Beiträge: 1.780
Herkunft: Deutschland




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So einfach kannst Du Dir das nicht machen. Es gibt so eine Art von Kanalgruppenantennen, welche eine gewisse Bandbreite haben, danach fällt die Empfangsleistung rapide ab.
Mit einer Breitbandantenne hast Du nicht überall optimalen Empfang.
Dir bleibt nichts anderes übrig, als für die schwachen Sender eine Antenne zu bauen, die Starken müssen so mit rein kommen.
Sonst hast Du schnell einen Antennenwald.
großes Grinsen

__________________
Hab meine Traumbox gefunden.großes Grinsen
29.03.2012 19:34 mossi ist offline E-Mail an mossi senden Beiträge von mossi suchen Nehmen Sie mossi in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.019
Herkunft: nordöstliches Österreich

Themenstarter Thema begonnen von femi



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe heute ein Proggi gefunden mmanabasic, ist Freeware
Noch habe ich es nicht geschafft dort meine Wunschfrequenz ordentlich zu berechnen, aber fix ist schon mal, dass die Werte sich nach 100 MHz nach oben/unten sich verdammt schnell verschlechtern.

Vielleicht sollte ich mich auch nicht zu sehr auf den örtlichen Testbetrieb fixieren; ist ja nicht sicher, ob die dann auch auf dieser Frequenz später auch senden.
... dann doch in Rictung Ungarn oder Tschechische Republik.

Meine Mutter hat ohnehin schon gejammert, wegen des Antennenzimmers (Diskone, 2 Helix 137 MHz, 2 VHF Kanal3 eine kleinerer UHF, eine Kombi (diese taugt nicht viel) und eine Helix ca 860 MHz) und hier zu Haus steht noch eine 722 MHz Yagi rum.
... und 5 sind momentan zusätzlich noch in Betrieb, soviel zum Antennenwald großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von femi: 30.03.2012 00:39.

30.03.2012 00:31 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

bluminky
Haudegen


Dabei seit: 29.09.2009
Beiträge: 701
Herkunft: Sachsen-Anhalt




Kreuzyagi? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo femi, wozu die Kreuzyagi?
Wenn es um DVB-T gehen sollte, liegt doch zumeist nur eine Polarisationsebene an und die ist im UHF-Bereich i.d.R. vertikal.
Mit der Kreuzyagi würdest Du nur wertvollen Antennengewinn "verschenken", obwohl so eine Antenne( und möglichst noch als Langyagi) sehr beeindruckend aussieht.
Es gibt sehr gute Selbstbauanleitungen von Spindler und Rothammel für UHF-Breitbandantennen. Diese empfangen den gesamten UHF-Bereich und die geringfügigen frequenzabhängigen Empfangsverluste sind minimal, da das DVB-T- Netz mittlerweile sehr stabil und flächendeckend ausgebaut ist, so daß der noch vor 20-30 Jahren oft notwenige Einsatz von extrem leistungsstarken Einzel - oder Gruppenantennen im terrestrischen TV-Empfang heutzutage kaum noch eine Rolle spielt.
Falls Deinerseits Interesse besteht, stell ich mal ein paar Fotos rein( habe selbst auch zwei Breitband-Yagis auf dem Dach, als kleine Spielerei oder wenn das Wetter mal so heftig mies ist, daß der Sat-Empfang einbricht)
VG und viel Spaß beim Basteln v. bluminky.
12.06.2012 15:28 bluminky ist offline E-Mail an bluminky senden Beiträge von bluminky suchen Nehmen Sie bluminky in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.019
Herkunft: nordöstliches Österreich

Themenstarter Thema begonnen von femi



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Hallo femi, wozu die Kreuzyagi?

Es geht um DVB-T, allerdings senden die Ungarn beispielsweise vertikal und der lokale Sender horizontal. Für letzteren würde der verkürzte Teil einer Ebene auch ausreichen.
Dann gäbe es auch noch die Testphase vom ORF in DVB-T2, wovon ja eine Ebene h die andere v ist. So gesehen macht eine Kreuzyagi für mich schon Sinn.

Ich bekomme schon auf den 2 Masten Platzprobleme, die Kreuzyagi würde das etwas vereinfachen. Insgesamt sind da jetzt schon 4 Antennen montiert und nur für die Sat-Schüssel existiert definitif eine Bewilligung. Es ist zwar unwahrscheinlich dass sich jemand aufregt, aber man muss es ja nicht durch Auffälligkeit noch herausfordern.
Beim Haus ist das kein Thema, aber dort empfange ich nur Reflexionen aus Jihlava (CZ). Da ließe sich zwar auch noch optimieren, aber der Nutzungsgrad zumindest bis zur Pension (das dauert noch ein paar Jährchen) ist eher gering.

Zitat:
Es gibt sehr gute Selbstbauanleitungen von Spindler und Rothammel für UHF-Breitbandantennen. Diese empfangen den gesamten UHF-Bereich und die geringfügigen frequenzabhängigen Empfangsverluste sind minimal,

Rothammel habe ich, ist aber eher sehr allgemein gehalten. Den Spindler habe ich mir heute bestellt, samt der Antennenpraxis, wird ja in so einer Woche einlagen.

Zitat:
da das DVB-T- Netz mittlerweile sehr stabil und flächendeckend ausgebaut ist, so daß der noch vor 20-30 Jahren oft notwenige Einsatz von extrem leistungsstarken Einzel - oder Gruppenantennen im terrestrischen TV-Empfang heutzutage kaum noch eine Rolle spielt.

Ich wohne in so einen Stahlbetonbau, da gibt es weder mit einer Zimmerantenne, noch auf der Terasse, die durch das Haus abgeschattet ist einen Empfang, obwohl der Kahlenberg-Sender mit 50 kW sendet und zum Angreifen nahe ist. Da greift man freiwillig zu ordentlichen Antennen und überläßt das Spielzeug aus den Mediamärkten den anderen.

Zitat:
Falls Deinerseits Interesse besteht, stell ich mal ein paar Fotos rein
O ja, nur zu.

Mangels an Meßmöglichkeiten tue ich mir natürlich auch mit Anpassung schwer. Das meiste ist ja immer beim Amateurfunk zu finden und auf 50 Ohm abgestimmt. Meine bisherigen Konstruktionen funktionieren zwar ganz gut, sind aber sehr schmalbandig.
Mir gehts halt um den Spass an der Sache, das Schauen ist dann nur ein angenehmer Nebeneffekt
12.06.2012 22:23 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

bluminky
Haudegen


Dabei seit: 29.09.2009
Beiträge: 701
Herkunft: Sachsen-Anhalt




UHF- Breitbandantenne nach Spindler Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo femi, wie versprochen ein paar Fotos.
Mit den beiden Breitbandyagis empfange ich 1 DVB- T Sender in LL 50 km und zwei DVB-T Sender in 90 und 95 km LL(letztere liegen fast nebeneinander, so daß Ausrichtung zu vernachlässigen war)
Die Breitband- Yagi nach Spindler hat ein Erregersystem mit Ganzwellendipol. Am Dipol liegt ein Fußpunktwiderstand von ca. 240 Ohm an, es ist also eine Symmetrierung erforderlich(konventionelles Symmetrierglied oder Lambda 1/2 Umwegschleife). Der Antennengewinn wird bei dieser Antenne mit 20 Elementen mit 10dB angegeben und ist im gesamten UHF- TV-Frequenzbereich relativ konstant mit einem Gewinnanstieg zu den höheren Frequenzen. Diese Antenne ermöglicht es also, auf Kanalgruppenantennen zu verzichten.
Alu ist ein sehr gutes Antennenmaterial und für wenig Geld gibt es die entsprechenden Profile auf dem Baumarkt, auch der praktische Aufbau ist relativ einfach. Auf eine Reflektorwand habe ich verzichtet.
Hier ein paar Fotos und viel Spaß beim Basteln:

Dateianhänge:
jpg IMG_3107.jpg (100 KB, 109 mal heruntergeladen)
jpg IMG_3110.jpg (117,01 KB, 112 mal heruntergeladen)
jpg IMG_3111.jpg (183 KB, 117 mal heruntergeladen)
jpg IMG_3114.jpg (83 KB, 115 mal heruntergeladen)
jpg IMG_3115.jpg (67,08 KB, 110 mal heruntergeladen)
jpg IMG_3116.jpg (68,30 KB, 75 mal heruntergeladen)
14.06.2012 09:39 bluminky ist offline E-Mail an bluminky senden Beiträge von bluminky suchen Nehmen Sie bluminky in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.019
Herkunft: nordöstliches Österreich

Themenstarter Thema begonnen von femi



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Bilder. Ich warte schon wie ein Kind auf den Weihnachtsmann auf den Spindler. Die Antiquariatsbuchhändler sind leider sehr langsam.
14.06.2012 10:18 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Satclub-Thueringen » DVB - T 1/2 / DAB+ » DVB-T / DAB+ Empfangstechnik » Kreuzyagi gesucht Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 143.125 | Views gestern: 976.457 | Views gesamt: 297.031.751


Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.