purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » C - Band Settings » Sonstiges und Fragen zum C - Band » Empfangsprobleme » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Empfangsprobleme
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.011
Herkunft: nordöstliches Österreich




Empfangsprobleme Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann mir jemand erklären warum es zu unterschiedlichen Polarisationen und sogar Positionen kommt?
Ok, den zirkularen Signalen ist es egal, ob sie H oder V reinkommen, aber theoretisch sollten doch alle LZ die gleiche Polarizerstellung haben und alle RZ auch (gleicher Satellit und Beam natürlich).

Dann funktioniert ein Transponder, der nächste wieder nicht, obwohl er auch am gleichen Beam liegt. Von HD-Beams kann überhaupt keine Rede sein und am Ku-Band versuche ich es gleich gar nicht. Dort gab es ohnehin nur mehr zufällige Signale.

Irgendwo steckt da der Wurm drin und ich komm' einfach nicht zufriedenstellend weiter. F/D habe ich schon auf 40W getestet, brachte aber auch keine zufriedenstellende Änderung.
05.08.2012 06:59 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.011
Herkunft: nordöstliches Österreich

Themenstarter Thema begonnen von femi



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab gerade auf Paksat herumprobiert:
4119 V 2170 3/4
4184 V 2800 3/4
ist die ganze Ausbeute.

05.08.2012 08:52 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

mossi   Zeige mossi auf Karte mossi ist männlich Steckbrief
Lebende Foren Legende


Dabei seit: 29.09.2008
Beiträge: 1.780
Herkunft: Deutschland




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nicht unbedingt, manchmal muß man den Polarizer etwas nachregeln.
Kenne das noch aus der Analogen Zeit.

__________________
Hab meine Traumbox gefunden.großes Grinsen
05.08.2012 09:47 mossi ist offline E-Mail an mossi senden Beiträge von mossi suchen Nehmen Sie mossi in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.011
Herkunft: nordöstliches Österreich

Themenstarter Thema begonnen von femi



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auf Hellassat2 habe ich jetzt einmal da Ku-Band versucht. Es geht da schon mal besser als erwartet - bis einmal die richtige LOF gefunden war. Dann muss man noch im Tuner-Menü die Umschaltung von Band auf 13V stellen wenn man Kanäle im unteren Frequenzband möchte oder auf 18V für's obere.
... und die Polarität auf gut Glück suchen, sofern man mit der Antenne nicht 0,..° daneben liegt, sonst war's das.
Wie einfach sind doch die kleinen Spielzeuge.

Vom Corotor bin ich aber auch nicht ganz überzeugt, da gibt es bestimmt bessere Konstruktionen.
Wer hat den diese Bastellösung mit aussenliegenden Servo da auf den Bildern, wo sich eigentlich das LNB im Feed dreht?
05.08.2012 16:56 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

satdxer
unregistriert



RE: Empfangsprobleme Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von femi
Kann mir jemand erklären warum es zu unterschiedlichen Polarisationen und sogar Positionen kommt?
Ok, den zirkularen Signalen ist es egal, ob sie H oder V reinkommen, aber theoretisch sollten doch alle LZ die gleiche Polarizerstellung haben und alle RZ auch (gleicher Satellit und Beam natürlich).

Dann funktioniert ein Transponder, der nächste wieder nicht, obwohl er auch am gleichen Beam liegt. Von HD-Beams kann überhaupt keine Rede sein und am Ku-Band versuche ich es gleich gar nicht. Dort gab es ohnehin nur mehr zufällige Signale.

Irgendwo steckt da der Wurm drin und ich komm' einfach nicht zufriedenstellend weiter. F/D habe ich schon auf 40W getestet, brachte aber auch keine zufriedenstellende Änderung.


Mit dem Wissensstand wird das nie was mit dem C-Bandempfang... Augenzwinkern
Ein Wunder, dass das KU Band läuft.

Grüße

satdxer
07.08.2012 16:58

Manne   Zeige Manne auf Karte Manne ist männlich Steckbrief
Clubgründer


images/avatars/avatar-20.jpg

Dabei seit: 10.12.2005
Beiträge: 6.091
Herkunft: Jena/Thueringen




RE: Empfangsprobleme Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

satdxer, Femi ist kein Anfänger im SAT-Geschäft. Er hat um Hillfe im C-Band- Bereich gefragt. Wo ist Dein Beitrag, was er machen sollte? Feststeller gibts schon genung, aber wie kann man jemanden unterstützen! Augenzwinkern

__________________
Gründer des SAT- Club Thüringen

VU+ Solo 2, Vu Solo 4K
07.08.2012 18:43 Manne ist offline E-Mail an Manne senden Beiträge von Manne suchen Nehmen Sie Manne in Ihre Freundesliste auf

satdxer
unregistriert



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Er sollte mal in Ruhe auf den Seiten von DXtv nachschauen.
Dort gibt es etliche sehr informative und qualifizierte Beiträge zum Thema C-Band aus den Zeiten, als die C-Band-Experten dort noch aktiv waren.
Die meisten seiner Fragen beantworten sich dann von alleine. Augenzwinkern


Grüße

satdxer
07.08.2012 19:56

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.011
Herkunft: nordöstliches Österreich

Themenstarter Thema begonnen von femi



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für's Ku-Band hat SMW schon eine Lösung für mich, einen Polarizer-tauglichen "Universal-LNB", also 9750/10600 mit 22KHz Bandschaltung, ohne 13/18V H/V-Schaltung.

Das "Bulls Eye" (mit 2 C-Band LNBs) zu montieren, macht mir zu wenig Sinn. Ein Seavey oder Eigenbau-Feed könnte zum Einen was bringen und zum Zweiten das C-Band LNB tauschen.

@satdxer: Empfehlung zum letzten Satz?

Dazu kommen unbekannte Faktoren:
Bei niedrigen Elevationen ob nicht doch schon irgendwas im Weg steht.
Arbeitet die Fibo-Box richtig? Der Polarizermotor surrt ständig.
Hat der Egis den Org-Point richtig erfasst oder muss ich nachstellen? Schwierig wenn gar kein Signal ankommt.

Eine C-Band Kanal-Tabelle, zumindest von jenen, die nicht die Daten ändern wie die Unterhosen, wäre auch hilfreich. Dort kann man dann die Sat-Position, die der Egis anzeigt und die Polarizerzahl eintragen.

Zitat:
Femi ist kein Anfänger im SAT-Geschäft.

18 Jahre, C-Band sinds nur 10

Zitat:
Ein Wunder, dass das KU Band läuft.

Nein, ich schätze dass das California Amplifier besser mit den neuen digitalen Gegebenheiten zurechtkommt, als das 20K Astrotel.
07.08.2012 20:20 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

Manne   Zeige Manne auf Karte Manne ist männlich Steckbrief
Clubgründer


images/avatars/avatar-20.jpg

Dabei seit: 10.12.2005
Beiträge: 6.091
Herkunft: Jena/Thueringen




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von satdxer
Er sollte mal in Ruhe auf den Seiten von DXtv nachschauen.
Dort gibt es etliche sehr informative und qualifizierte Beiträge zum Thema C-Band aus den Zeiten, als die C-Band-Experten dort noch aktiv waren.
Die meisten seiner Fragen beantworten sich dann von alleine. Augenzwinkern


Grüße

satdxer


Fang hier nicht an zu provozieren. Frag mal Deine Verantwortlichen Genossen, warum sie mich vor 3 Wochen, wo ich mal in "Ruhe" was suchen wollte, nach 24h gelöscht haben. Wie gemütlich!

__________________
Gründer des SAT- Club Thüringen

VU+ Solo 2, Vu Solo 4K
07.08.2012 20:39 Manne ist offline E-Mail an Manne senden Beiträge von Manne suchen Nehmen Sie Manne in Ihre Freundesliste auf

satdxer
unregistriert



Augenzwinkern Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Manne

Fang hier nicht an zu provozieren. Frag mal Deine Verantwortlichen Genossen, warum sie mich vor 3 Wochen, wo ich mal in "Ruhe" was suchen wollte, nach 24h gelöscht haben. Wie gemütlich!


Ersteres liegt mir fern.
Zweiteres geht mich nichts an, ich spreche alleine für mich.
Man mag es vielleicht nicht glauben, aber ich habe eine eigene Meinung.
Und die tue ich kund, wo und wann immer es mir angebracht scheint.
Aber diese Diskussion hatten wir ja schon mal vor geraumer Zeit.
Ich verzichte hier auf das [b].

@femi: Mir scheint, als ob wirklich nur Probieren weiterhilft.
Richte Dich nach Flysat Tabellen, die sind recht aktuell. Du weißt doch, dass gerade im C-Band die Transponder nie konstante Stärken haben. Heute sind sie da, morgen wieder weg. 5° West und 20° Ost sind sichere Testkandidaten.

Grüße

satdxer

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von satdxer: 07.08.2012 21:02.

07.08.2012 20:52

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.011
Herkunft: nordöstliches Österreich

Themenstarter Thema begonnen von femi



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Du weißt doch, dass gerade im C-Band die Transponder nie konstante Stärken haben. Heute sind sie da, morgen wieder weg.

Ja das ist zum Haareraufen. Gleicher Sat (64E) - gleicher Beam, 3642 R geht, 3654 R geht nicht. Im Corotor hat die Erfahrung gezeigt, dass der Depolarizer eher kontraproduktiv ist, sie kommen halt auf einer der Ebenen besser rein.

Zitat:
Mir scheint, als ob wirklich nur Probieren weiterhilft.

Das stimmt wohl, nur die Erde rotiert zu schnell.
07.08.2012 21:22 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

satdxer
unregistriert



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das AFN Paket auf 64° Ost geht eigentlich immer, genau wie auf SES 4.
Hilft alles nichts. Da wirst Du wohl Komponente um Komponente testen müssen.

Grüße

satdxer

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von satdxer: 07.08.2012 21:32.

07.08.2012 21:25

Purrfect   Zeige Purrfect auf Karte Purrfect ist männlich Steckbrief
Doppel-As


Dabei seit: 14.02.2012
Beiträge: 80
Herkunft: Heilbronn




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Femi: "Bei niedrigen Elevationen ob nicht doch schon irgendwas im Weg steht."

Kennst Du http://www.satpointer.com ? Sehr praktisch! smile Damit habe ich den Standort meiner Schüssel geplant. Deren Elevation ist leider auch nur 6,9 Grad und die Suche war nicht ganz trivial, da ich von Häusern umgeben bin.

Gruß,
Purrfect
22.09.2012 22:49 Purrfect ist offline E-Mail an Purrfect senden Homepage von Purrfect Beiträge von Purrfect suchen Nehmen Sie Purrfect in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.011
Herkunft: nordöstliches Österreich

Themenstarter Thema begonnen von femi



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Bei niedrigen Elevationen ob nicht doch schon irgendwas im Weg steht."

Ja, den Satpointer kenne ich schon.
Bei mir kommen da wohl nur Hügel und Bäume in Frage, aber 75E mit noch niedrigerer Elevation geht wieder.

Einige Probleme wie ich feststellen mußte, liegen bei der VU. Ich habe das dort mal im Support-Forum kundgetan. Da geht es darum, dass LNB 1 andere Signale rausschickt als LNB 32 auch wenn sie gleich konfiguriert sind. War wieder ein aha Erlebnis und ich wollte schon den neuen LNB returnieren; den werde ich mir morgen, nein heute ist ja schon nach Mitternacht, mal vornehmen.
23.09.2012 00:31 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Satclub-Thueringen » C - Band Settings » Sonstiges und Fragen zum C - Band » Empfangsprobleme Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 155.412 | Views gestern: 109.818 | Views gesamt: 292.933.566


Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.