purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » Bastelecke » LNB, LNBF, LNC » Blue Cap LNB von Smart » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Blue Cap LNB von Smart
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

bluminky
Haudegen


Dabei seit: 29.09.2009
Beiträge: 701
Herkunft: Sachsen-Anhalt




Blue Cap LNB von Smart Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, für 5 Euro gabs bei Conrad- Elektronik das Blue-Cap- Single LNB.
Neugierig geworden, hab ich mal zwei gekauft(um evtl. Qualitätsunterschiede untereinander festzustellen).
Der Hersteller wirbt vollmundig mit: HDTV-Tauglichkeit, 0,1 db Rauschmaß, goldummanteltem F-Anschluß und natürlich mit dem neuen Design der blauen Kappe, was immer das auch alles bedeuten soll.
Beide LNB habe ich mal nacheinander an meiner 120cm Laminas- DA an einigen ausgewählten Satelliten getestet(75°E,60°E,36°E,21.6°E,10°E, 7°W und 11°W). Beide LNB untereinander zeigten nur geringfügige Abweichungen und hatten die annähernd gleichen Empfangswerte.
Die Verarbeitung ist recht ordentlich und läßt eine lange Witterungsbeständigkeit erwarten. Eine sauber schließende Gummischutzhülle für den F-Anschluß ist beigefügt.
Der Feedhals ist mit 25 mm sehr kurz und erlaubt nur eine sehr geringfügige axiale Justage zur Brennpunktoptimierung am Spiegel.
Ergebnis: Die eingelockte Signalqualität lag im Vergleich zum Referenz-LNB(Black Inverto Ultra) ca. 5-8% niedriger. Mittere und hohe Symbolraten wurden anstandslos verarbeitet.
Sehr stark schwächelt das Blue Cap LNB bei TP mit niedriger Symbolrate.TP mit SR unter 1.500Ms wurden entweder gar nicht verarbeitet oder es kam zu starken Fadingerscheinungen mit Audio- und Video- Totalausfällen.
Fazit: Ein sehr preiswertes und dem äußeren Anschein nach gut verarbeitetes LNB, daß den Ansprüchen des Normalnutzers gerecht wird.
Den höheren Anforderungen des Hobby-Enthusiasten kann es aber nicht Rechnung tragen. Frühere LNB von Smart(Smart Titanium, die ich vor der Erweiterung meiner T90 auf Twin-LNB verwendete) waren da wesentlich besser.
Auf der Verpackung sind die LNB-Angaben auch noch in kyrillisch und türkisch aufgedruckt- unsere Nachbarn wirds freuen Augenzwinkern

Dateianhang:
jpg BlueCap.jpg (43,31 KB, 155 mal heruntergeladen)
26.11.2012 14:15 bluminky ist offline E-Mail an bluminky senden Beiträge von bluminky suchen Nehmen Sie bluminky in Ihre Freundesliste auf

Muad'Dib   Zeige Muad'Dib auf Karte Muad'Dib ist männlich Steckbrief
.:.Carpe.Diem.:.


images/avatars/avatar-505.jpg

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 8.284
Herkunft: 51°N/11.5°E Jena/Thuringia




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Super gemacht, bluminky! Danke für Deinen Schnelltest.


Was auffällt:
Mal wieder ein neues LNB mit neuer Kappenfarbe.
War nicht vor kurzem noch "Eco green" angesagt? großes Grinsen

__________________
| Multifeed Triax Unique 3°e>28°e & motorized FiboStøp120/90/75/55 |
|| VU+ Solo 4K & Blindscan|Mio 4K|Denys H265|S3mini|X-xx0|DVB-Cards ||

Ich bremse nicht für Schnarchroboter. ®²º¹³ Muad'Dib
CARPE DIEM!Alle meine posts stellen meine persönliche und freie Meinungsäußerung dar.
26.11.2012 15:44 Muad'Dib ist offline E-Mail an Muad'Dib senden Beiträge von Muad'Dib suchen Nehmen Sie Muad'Dib in Ihre Freundesliste auf

bluminky
Haudegen


Dabei seit: 29.09.2009
Beiträge: 701
Herkunft: Sachsen-Anhalt

Themenstarter Thema begonnen von bluminky



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

War da nicht so schlimm und hat mir sogar Spaß gemacht, Muad`Dib. Es ist immer die Neugier, die da lockt und manchmal gibt es ja auch noch positive Überraschungen im Niedrigpreissegment.
Beide LNB werde ich zurückgeben( das paßt, muß mit meiner weitaus besseren Hälfte noch die Weihnachtseinkäufe in BS abarbeiten) geschockt
VG von bluminky.
27.11.2012 10:15 bluminky ist offline E-Mail an bluminky senden Beiträge von bluminky suchen Nehmen Sie bluminky in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Satclub-Thueringen » Bastelecke » LNB, LNBF, LNC » Blue Cap LNB von Smart Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 869.288 | Views gestern: 452.950 | Views gesamt: 296.638.332


Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.