purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » Bastelecke » LNB, LNBF, LNC » Neue LNB-Serie von Octagon » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Neue LNB-Serie von Octagon
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

bluminky
Haudegen


Dabei seit: 29.09.2009
Beiträge: 701
Herkunft: Sachsen-Anhalt




Neue LNB-Serie von Octagon Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, aufmerksam geworden durch Infos und Testergebnisse(auch Dank an Stephan94 und Graham12) zu der neuen LNB-Serie des Herstellers Octagon, habe ich mal zwei Stück OTLSO Twin-Slim geordert und einem ersten Test an einer Laminas 120cm Drehanlage unterzogen. Beide LNB wiesen auf allen Anschlüssen gleiche Empfangswerte auf, was sicherlich ein Ausdruck sehr geringer Fertigungstoleranzen ist.
Grund der Anschaffung: PLL- Technologie mit exaktem Frequenzverhalten.
Aufgrund des Wetters(starke, aber gleichmäßige dichte Bewölkerung, Regen, also kein gutes KU-Band- Wetter), fiel der erste Test auch nicht so umfangreich aus und soll auch nicht als repräsentativ gelten.
Vergleichs- LNB war das bewährte IBU.
Zusammenfassend konnte festgestellt werden:
1. Das Frequenzverhalten des OTLSO ist tadellos, hier hat der Hersteller nicht zuviel versprochen.Im BS wurden die z.B. in Flysat und Lyngsat gelisteten TP exakt eingelesen.
2. Auch mit geringen Symbolraten gab es beim Lock keine Probleme.
3. Durch den langen Feedhals ist eine differenzierte axiale Einstellung des Brennpunktes möglich.
3. In der Gesamtheit der eingelesenen TP beim BS auf den verschiedensten Satelliten und der Signalqualität hatte mal das OTLSO und mal das IBU die "Nase" vorn. Doch wo Licht ist, gibt es auch Schatten:

Nachteil des OTLSO: Die Empfindlichkeit war auf einigen Sats nicht so gut wie beim IBU, z.B. wurden auf der Position 7°W nur 59 Programme mit dem OTLSO gefunden, während es beim IBU 335! waren. Da halfen auch differenzierte Brennpunkt- und Skew- Einstellunge nicht weiter. Das IBU nahm auf dem 7°W auch die schwieriger zu empfangenden H-TP an, während das OTLSO hier 0-Durchgang zeigte. Auch auf 66°E, 62°E und den schwächeren TP des 53°E war die Empfindlichkeit wesentlich geringer.
Mein Fazit: Ein sehr gutes LNB, aber mein Favorit wird es vermutlich nicht werden.

Dateianhang:
jpg LNB.jpg (81 KB, 251 mal heruntergeladen)
07.01.2013 12:01 bluminky ist offline E-Mail an bluminky senden Beiträge von bluminky suchen Nehmen Sie bluminky in Ihre Freundesliste auf

stephan94   Zeige stephan94 auf Karte stephan94 ist männlich Steckbrief
Tripel-As


images/avatars/avatar-225.jpg

Dabei seit: 06.04.2008
Beiträge: 245
Herkunft: 50.14/11.06 und 48.49/2.29




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen Freude

Danke für deine Bericht,bluminky.

Ich habe die Möglichkeit , beide Twin LNB zu testen , nämlich die OTLO und die OTLSO .
OTLO ist mit kurzen Hals
OTLSO mit langen Hals.
A propos Empfindlichkeit mit schwache Signal ist die OTLO (Kurzen Hals)viel besser im Vergleich mit dem OTLSO, warum , keine Ahnung , ist aber so.

Wie gesagt ,die OTLO ist schwieriger gut einzustellen , wirklich eine Frage von 5/10 mm , aber am Ende das Ergebnis ist ganz gut , mindestens genau so gut wie die IBU

schönen Tag

stephan94

Dateianhänge:
jpg Twin OTLO.jpg (22,35 KB, 192 mal heruntergeladen)
jpg Twin OTLSO.jpg (15 KB, 192 mal heruntergeladen)


__________________
Franzose aus Franken
08.01.2013 08:41 stephan94 ist online E-Mail an stephan94 senden Beiträge von stephan94 suchen Nehmen Sie stephan94 in Ihre Freundesliste auf

bluminky
Haudegen


Dabei seit: 29.09.2009
Beiträge: 701
Herkunft: Sachsen-Anhalt

Themenstarter Thema begonnen von bluminky



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Stephan94 und thx für Dein Feedback!
Einem früheren Testbeitrag von Dir konnte ich schon entnehmen, das das Twin OTLO in bezug auf die Empfindlichkeit besser abgeschnitten hat. Aber ich war etwas skeptisch in bezug auf den kurzen Feedhals(wegen Einstellmöglichkeiten), weshalb ich dann zum OTLSO wegen des längeren Feeds gegriffen habe.
Natürlich werde ich weiter probieren, um bei der Einstellung das Maximum herauszuholen(Wetter muß besser werden, jetzt macht es auf der Leiter 8 Meter über Grund wahrhaftig keinen Spaß traurig
Viele Grüße v. bluminky.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von bluminky: 08.01.2013 09:46.

08.01.2013 09:43 bluminky ist offline E-Mail an bluminky senden Beiträge von bluminky suchen Nehmen Sie bluminky in Ihre Freundesliste auf

stephan94   Zeige stephan94 auf Karte stephan94 ist männlich Steckbrief
Tripel-As


images/avatars/avatar-225.jpg

Dabei seit: 06.04.2008
Beiträge: 245
Herkunft: 50.14/11.06 und 48.49/2.29




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von bluminky
Wetter muß besser werden, jetzt macht es auf der Leiter 8 Meter über Grund wahrhaftig keinen Spaß
Viele Grüße v. bluminky.


Kann ich mir ganz gut vorstellen großes Grinsen

viel Spass aber aufpassen und nicht rutschen

stephan94 Augenzwinkern

__________________
Franzose aus Franken
08.01.2013 10:29 stephan94 ist online E-Mail an stephan94 senden Beiträge von stephan94 suchen Nehmen Sie stephan94 in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Satclub-Thueringen » Bastelecke » LNB, LNBF, LNC » Neue LNB-Serie von Octagon Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 918.031 | Views gestern: 976.457 | Views gesamt: 298.581.563


Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.