purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » Freaks stellen ihre Anlagen vor » DX Franky » Hier die Bilder meiner Anlage » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hier die Bilder meiner Anlage
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

dxFranky dxFranky ist männlich Steckbrief
Schüsselhaudegen und Versucher


images/avatars/avatar-22.gif

Dabei seit: 12.12.2005
Beiträge: 93
Herkunft: Sachsen - Anhalt




Hier die Bilder meiner Anlage Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute hier meine neue Anlage !!!

Neuer 1,80 Meter Spiegel mit Sub-Reflektor
im Hause dxfranky.
Hersteller: Salora aus Finnland

Das Feedsystem ist derzeit noch ein Provisorium,
( umgebauter C / Ku Band Coroter, Chapparal II ).

Die Fertigstellung wird wohl bis zum Frühjahr warten müssen.

Auf alle Fälle, hat sich der Ku-Band Empfang um einiges verbessert.

Die Toroidal 90 ist immer noch die selbe wie vorher.
9 LNB`s für 19,2°; 13°; 7°; 5° OST und 1°; 4°; 15° sowie 30° WEST.
Zuzüglich 8° West separat für das Internet, ( Skydsl ).

Dateianhänge:
jpg Frank5.jpg (70,21 KB, 1.998 mal heruntergeladen)
jpg DSCN3161.jpg (694 KB, 1.934 mal heruntergeladen)
jpg DSCN3165.jpg (341 KB, 1.915 mal heruntergeladen)
jpg DSCN3162.jpg (327,13 KB, 1.855 mal heruntergeladen)
jpg DSCN3164.jpg (662 KB, 1.814 mal heruntergeladen)


__________________
Nur in einem Land, in dem die geistige Sonne tief steht, werfen auch Zwerge große Schatten!
___________________________________________________________________

3,5m GALLORE/TEK2000 Mesh, 68,5°E-58,0°W
1x C-Band Corotor,LZ/RZ
2x C-Band Corotor,H/V
1x Ku-Band,H/V
1,2m Kathrein,19,2E;13,0E;16,0E;9,0E;4,9E
1x Ka-Band;21GHz,H/V;16,0E
0,85m Technisat,2x Ka, 18GHz,H/V u. LZ/RZ Kombi,
DiSEqC 1.2 Motor
2x Octagon sf8008 4K,2xDVBS2X
Samsung 8K,75 Zoll QLED-TV

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von dxFranky: 01.01.2006 15:29.

31.12.2005 12:32 dxFranky ist offline E-Mail an dxFranky senden Homepage von dxFranky Beiträge von dxFranky suchen Nehmen Sie dxFranky in Ihre Freundesliste auf

Dx Alex
unregistriert



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hattest Du nicht früher eine IRTE im Einsatz wie hat sich der Empfang verbessert ? Bei E-Bay war jedenfalls mal eine Salora angeboten worden ist das die ? Man hört nur gutes über diese Antennen.

Meixner von EGIS soll so eine Antenne auch im Einsatz haben.
14.01.2006 21:53

dxFranky dxFranky ist männlich Steckbrief
Schüsselhaudegen und Versucher


images/avatars/avatar-22.gif

Dabei seit: 12.12.2005
Beiträge: 93
Herkunft: Sachsen - Anhalt

Themenstarter Thema begonnen von dxFranky



großes Grinsen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo dxAlex,

der Salora ist der, der vor kurzem bei eBay angeboten wurde.
Ich bin zwar noch am testen. Aber der Ku-Band Empfang ist meiner Meinung nach spitze. Nilesat und Arabsat, machen endlich auch bei Regen keine Probleme mehr.
Für meine Tests habe ich bisher einen 0,6dB Flansch LNB von MTI benutzt. Den habe ich heute mal durchgemessen und mit erstaunen festgestellt, dass er nicht hält was er verspricht. Besser als 1,0 dB
ist der leider nicht. Das liegt aber vielleicht auch daran, dass der schon drei Jahre bei mir in irgendwelchen Kramkisten rumliegt und vorher
schon mal die selbe Zeit an einem Spiegel im Einsatz war.
Wenn morgen das Wetter mitspielt, werde ich da mal das 0,3dB
von Invacom reinschrauben was ich mir heute besorgt habe.
Die IRTE 1,8 Meter Antenne ist im C-Band ja einwandfrei, aber im
Ku-Band fehlt es doch ein bischen. Wie Du ja gesehen hast, steht diese ja weiter oben als komplettes Paket zum Verkauf an.
Ich meine wer im Ku-Band nicht unbedingt alle horizontalen Transponder auf dem Nilesat empfangen will wird auch mit der IRTE zufrieden sein.
Wenn ich den Platz hätte, würde ich die IRTE nicht verkaufen sondern als C-Band Spiegel aufbauen.

dxFranky

__________________
Nur in einem Land, in dem die geistige Sonne tief steht, werfen auch Zwerge große Schatten!
___________________________________________________________________

3,5m GALLORE/TEK2000 Mesh, 68,5°E-58,0°W
1x C-Band Corotor,LZ/RZ
2x C-Band Corotor,H/V
1x Ku-Band,H/V
1,2m Kathrein,19,2E;13,0E;16,0E;9,0E;4,9E
1x Ka-Band;21GHz,H/V;16,0E
0,85m Technisat,2x Ka, 18GHz,H/V u. LZ/RZ Kombi,
DiSEqC 1.2 Motor
2x Octagon sf8008 4K,2xDVBS2X
Samsung 8K,75 Zoll QLED-TV

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von dxFranky: 21.01.2006 20:02.

21.01.2006 20:02 dxFranky ist offline E-Mail an dxFranky senden Homepage von dxFranky Beiträge von dxFranky suchen Nehmen Sie dxFranky in Ihre Freundesliste auf

dxFranky dxFranky ist männlich Steckbrief
Schüsselhaudegen und Versucher


images/avatars/avatar-22.gif

Dabei seit: 12.12.2005
Beiträge: 93
Herkunft: Sachsen - Anhalt

Themenstarter Thema begonnen von dxFranky



Optimierung des Ku-Bandempfanges am heutigen Tage Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

ich habe heute, trotz der Kälte, ( -10 Grad ), dass Feedsystem meines Spiegels umgebaut und optimiert.
Der Spiegel ist nun optimal aufs Ku-Band eingestellt.
Außerdem habe ich das 0,6 dB LNB von MTI gegen ein 0,3 dB von Invacom ausgetauscht. Nun bin ich eigentlich erst richtig zufrieden.
Der Referenzsatellit hierfür ist für mich immer noch der Nilesat.
Alle vertikalen Transponder liegen jetzt bei über 87% Signalstärke und alle horizontalen bei über 67%.
Da mein Echostar AD3600 bekanntlich nicht den besten Tuner hat, denke ich, ist das optimal.
Als nächstes werde ich versuchen in den Spiegel noch das C-Band und das ohne Signalverluste mit einzubauen.
Eine Idee dazu habe ich heute schon mal kurz angetestet und ich denke, das dass geht und zwar auch ohne Corotor.
Meineswissens hat sowas noch keiner probiert. Aber ich will hier nicht zuviel verraten. Die Ergebnisse gibts erst im Frühjahr. Bei diesem Wetter, ( siehe oben ), frieren einem bei so einer Fummelei nicht nur die Finger ab.

Allzeit guten Empfang für alle die hier an Bord sind !!!

dxFranky

Dateianhänge:
jpg DSCN3166.jpg (363,33 KB, 1.358 mal heruntergeladen)
jpg DSCN3167.jpg (336 KB, 1.311 mal heruntergeladen)
jpg DSCN3168.jpg (335 KB, 1.305 mal heruntergeladen)
jpg DSCN3169.jpg (626 KB, 1.284 mal heruntergeladen)


__________________
Nur in einem Land, in dem die geistige Sonne tief steht, werfen auch Zwerge große Schatten!
___________________________________________________________________

3,5m GALLORE/TEK2000 Mesh, 68,5°E-58,0°W
1x C-Band Corotor,LZ/RZ
2x C-Band Corotor,H/V
1x Ku-Band,H/V
1,2m Kathrein,19,2E;13,0E;16,0E;9,0E;4,9E
1x Ka-Band;21GHz,H/V;16,0E
0,85m Technisat,2x Ka, 18GHz,H/V u. LZ/RZ Kombi,
DiSEqC 1.2 Motor
2x Octagon sf8008 4K,2xDVBS2X
Samsung 8K,75 Zoll QLED-TV
22.01.2006 17:21 dxFranky ist offline E-Mail an dxFranky senden Homepage von dxFranky Beiträge von dxFranky suchen Nehmen Sie dxFranky in Ihre Freundesliste auf

wolfram
unregistriert



RE: Optimierung des Ku-Bandempfanges am heutigen Tage Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Franky

Hab nun auch wieder ein bisschen Zeit, mich mit der Technik draussen zu beschäftigen.
Sag mal, was haste denn fürn Feedhorn an Deinem LNB ?
Nachdem ich die letzte Telesatellit gelesen hab, sind mir gar schreckliche Dinge durch den Kopf geschossen.
Da haben die Jungens um einen gewissen Frank Altenwerth einen astreinen Artikel ( und den Ersten dieser Art überhaupt, den ich je gelesen habe ) unter anderem zur Geometrie des Feeds am LNB losgetreten.

Alle Fragen sind für mich noch nicht klar - werde mich da mal an TomH wenden mit der Bitte, dass genau dieser Frank doch vielleicht auch mal erklären kann, was der Durchmesser und die Länge des Feedhorns bewirken.

Denn in dem Artikel wird eindeutig Stellung bezogen in Punkto Trichterform des Feedhorns.
Und wenn ich da meine Geschichte anschaue, wirds mir fast schlecht und ich frage mich, warum überhaupt so ein gutes Signal einfällt.

Deine Werte, die Du für deine Anlage nennst, sind nicht übel - aber vergiss nicht, dass wir zur Zeit extreme Minusgrade haben.
Daher mal schauen, wass passiert, wenns 20 Celsionen wärmer ist.

Und schau Dir mal den genannten Artikel an
Mir ist das wie Schuppen von den Augen gefallen.

Grüsse
Wolfram
22.01.2006 18:23

dxFranky dxFranky ist männlich Steckbrief
Schüsselhaudegen und Versucher


images/avatars/avatar-22.gif

Dabei seit: 12.12.2005
Beiträge: 93
Herkunft: Sachsen - Anhalt

Themenstarter Thema begonnen von dxFranky



RE: Optimierung des Ku-Bandempfanges am heutigen Tage Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Wolfram,

das Wetter die letzten Tage war denke ich grausig genug, um festzustellen, das der Spiegel i.O. ist.
Gestern Abend zum Beispiel hatten wir hier noch zwei Grad + und Nieselregen der wohl durch den starken Nebel hervorgerufen wurde.

Der einzige Transponder auf dem Nilesat der nicht ging war 12034 H.
Der ging auch heute früh um 10,00 Uhr noch nicht weil der Spiegel total vereist war. Nach dem Tausch des LNB´s ging er aber.
bei mir zumindestens ist das der schwächste Transponder.

Fakt ist, das der Empfang am Spiegel stark abhängig vom Feed und von der Form des Spiegels ist.
Ich habe es getestet. Es ist unmöglich bei dem Salora ohne Subreflektor ein vernünftiges Signal hinzubekommen.
Das liegt wohl daran, dass der Spiegel keine parabolische Form hat.
Er hat dadurch keinen Brennpunkt sondern sozusagen eine Fläche gruppiert un einen zentralen Punkt.

Wenn der Subreflektor drann ist, platzt dir fast die Anzeige und wenn du den LNB so einbaust wie bei jedem normalen Spiegel kannst du froh sein wenn du Astra gucken kannst.

Das Feedsystem welches in dem Spiegel ist, war original dabei.
Man kann es separat ausbauen.
Feed, Hohlleiter und LNB bilden eine Einheit wobei der LNB außerhalb des Spiegels hinten dran hängt.
Das direkte Feedhorn, kann in seinem Abstand zum Subreflektor verändert werden. Da kann man dann das letzte rausquetschen.
Ich habe nun versucht mit einem LNBF das selbe zu erreichen.
Dabei hatte ich zwei Feedvarianten zur Auswahl, einmal besagtes LNBF mit festem Feedhorn, 0,2 dB Smart. Ergebnis --> alles Mist.
Zum zweiten einen Flansch LNB mit einem uralten Feed von einem Arcon Flansch LNB damals noch mit Polarizer.
Polarizer ausgebaut das Loch von den Drähten mit Alufolie zugeklebt.
Nun siehe da, dass Ergebnis war wieder top.
Der Grund ist offensichtlich, das dass Feedhorn dem des Salora im original gleicht wie ein Ei dem anderen.

Mein Fazit, gerade bei Prime Focus Antennen ist die Form des Spiegels und die Form des Feedhorns entscheidend für den Empfang.
Den Abstand dann rauszubekommen sollte wohl das kleinere Übel sein.

dxFranky

__________________
Nur in einem Land, in dem die geistige Sonne tief steht, werfen auch Zwerge große Schatten!
___________________________________________________________________

3,5m GALLORE/TEK2000 Mesh, 68,5°E-58,0°W
1x C-Band Corotor,LZ/RZ
2x C-Band Corotor,H/V
1x Ku-Band,H/V
1,2m Kathrein,19,2E;13,0E;16,0E;9,0E;4,9E
1x Ka-Band;21GHz,H/V;16,0E
0,85m Technisat,2x Ka, 18GHz,H/V u. LZ/RZ Kombi,
DiSEqC 1.2 Motor
2x Octagon sf8008 4K,2xDVBS2X
Samsung 8K,75 Zoll QLED-TV
22.01.2006 20:28 dxFranky ist offline E-Mail an dxFranky senden Homepage von dxFranky Beiträge von dxFranky suchen Nehmen Sie dxFranky in Ihre Freundesliste auf

dxFranky dxFranky ist männlich Steckbrief
Schüsselhaudegen und Versucher


images/avatars/avatar-22.gif

Dabei seit: 12.12.2005
Beiträge: 93
Herkunft: Sachsen - Anhalt

Themenstarter Thema begonnen von dxFranky



RE: Optimierung des Ku-Bandempfanges am heutigen Tage Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nochmals Hallo,

eins habe ich noch vergessen.
Obwohl der Salora eine Prime Focus Antenne ist, funktioniert
in dem Spiegel kein Prime Focus Feed.
Hatte ich mir alles vorher besorgt, weil ich dachte, aber der Spiegel
hat gesagt denkste und vergiss es besser schnell.
Fazit --> wieder mal Geld zum Fenster raus geworfen.
Nächstes mal vorher probieren und dann kaufen.
Aber wenn man was neues hat, ist man immer so aufgeregt und vergisst logisch zu denken.

In dem Sinne, immer guten Empfang !!!

dxFranky

__________________
Nur in einem Land, in dem die geistige Sonne tief steht, werfen auch Zwerge große Schatten!
___________________________________________________________________

3,5m GALLORE/TEK2000 Mesh, 68,5°E-58,0°W
1x C-Band Corotor,LZ/RZ
2x C-Band Corotor,H/V
1x Ku-Band,H/V
1,2m Kathrein,19,2E;13,0E;16,0E;9,0E;4,9E
1x Ka-Band;21GHz,H/V;16,0E
0,85m Technisat,2x Ka, 18GHz,H/V u. LZ/RZ Kombi,
DiSEqC 1.2 Motor
2x Octagon sf8008 4K,2xDVBS2X
Samsung 8K,75 Zoll QLED-TV
22.01.2006 20:58 dxFranky ist offline E-Mail an dxFranky senden Homepage von dxFranky Beiträge von dxFranky suchen Nehmen Sie dxFranky in Ihre Freundesliste auf

wolfram
unregistriert



RE: Optimierung des Ku-Bandempfanges am heutigen Tage Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Franky

Ja , ist ja richtig - aber lies noch mal mein Posting.

Da gibt es Dinge zwischen Himmel und Erde ( zwischen Sat und LNB )
die frappierend sind.
Wenn das Feedhorn am LNB nicht den richtigen Öffnungswinkel hat, haste Verluste ohne Ende.
Stimmt der Öffnungswinkel ( sprich einfallender Winkel zu ausfallendem Winkel innerhalb des Feedhorns und Ableitung der Strahlungsenergie in den Hohlleiter ) nicht, kannste fast alle anderen Anstrengungen vergessen, die Du Dir mühsam mit allem anderen Krams gemacht hast.

Folge :
Man sollte sich tatsächlich mal die Schüssel in einem gut erkennbarem Masstab auf Papier bringen - also den Schnitt.
Dann den Sub dazu und mal schauen, in welchem Winkel die eingehenden Strahlen in das Feed reflektiert werden.
Donnerwetter - hat das denn bis jetzt keiner so richtig beleuchtet ?
Klar, auf Astra und Eutel kommt immens viel Power rein, da spielt so ein Verlust sicher keine Rolle.

Notfalls reicht ne Glasscheibe als Reflektor statt des Parabols.
Aber im Extremempfang wirds da schon wesentlich interessanter.

Denk mal drüber nach - ich tue es auch schon verzeifelt, was es für eine Unmenge an Feedgestaltungen bei den LNB gibt.
Macht jetzt, wo man mal richtig drüber nachdenkt, auch einen tieferen Sinn

Wolfram
22.01.2006 22:27

Mata Hari
Jungspund


Dabei seit: 29.11.2006
Beiträge: 10




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Super Anlage , kann man nur von träumen !
30.11.2006 11:42 Mata Hari ist offline Beiträge von Mata Hari suchen Nehmen Sie Mata Hari in Ihre Freundesliste auf

dxFranky dxFranky ist männlich Steckbrief
Schüsselhaudegen und Versucher


images/avatars/avatar-22.gif

Dabei seit: 12.12.2005
Beiträge: 93
Herkunft: Sachsen - Anhalt

Themenstarter Thema begonnen von dxFranky



RE: Hier die Bilder meiner Anlage Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Leute,

neue Bilder gibt es unter,

www.site-of-dxfranky.de


Gruß

dxFranky

__________________
Nur in einem Land, in dem die geistige Sonne tief steht, werfen auch Zwerge große Schatten!
___________________________________________________________________

3,5m GALLORE/TEK2000 Mesh, 68,5°E-58,0°W
1x C-Band Corotor,LZ/RZ
2x C-Band Corotor,H/V
1x Ku-Band,H/V
1,2m Kathrein,19,2E;13,0E;16,0E;9,0E;4,9E
1x Ka-Band;21GHz,H/V;16,0E
0,85m Technisat,2x Ka, 18GHz,H/V u. LZ/RZ Kombi,
DiSEqC 1.2 Motor
2x Octagon sf8008 4K,2xDVBS2X
Samsung 8K,75 Zoll QLED-TV
24.12.2007 15:03 dxFranky ist offline E-Mail an dxFranky senden Homepage von dxFranky Beiträge von dxFranky suchen Nehmen Sie dxFranky in Ihre Freundesliste auf

dxFranky dxFranky ist männlich Steckbrief
Schüsselhaudegen und Versucher


images/avatars/avatar-22.gif

Dabei seit: 12.12.2005
Beiträge: 93
Herkunft: Sachsen - Anhalt

Themenstarter Thema begonnen von dxFranky



RE: Hier die Bilder meiner Anlage Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,


Homepage www.site-of-dxfranky.de , komplett überarbeitet.

Neue Bilder --> Download Center --> usw.

Alles noch im Ausbau begriffen.

Gruß

dxFranky

__________________
Nur in einem Land, in dem die geistige Sonne tief steht, werfen auch Zwerge große Schatten!
___________________________________________________________________

3,5m GALLORE/TEK2000 Mesh, 68,5°E-58,0°W
1x C-Band Corotor,LZ/RZ
2x C-Band Corotor,H/V
1x Ku-Band,H/V
1,2m Kathrein,19,2E;13,0E;16,0E;9,0E;4,9E
1x Ka-Band;21GHz,H/V;16,0E
0,85m Technisat,2x Ka, 18GHz,H/V u. LZ/RZ Kombi,
DiSEqC 1.2 Motor
2x Octagon sf8008 4K,2xDVBS2X
Samsung 8K,75 Zoll QLED-TV
03.03.2008 20:17 dxFranky ist offline E-Mail an dxFranky senden Homepage von dxFranky Beiträge von dxFranky suchen Nehmen Sie dxFranky in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Satclub-Thueringen » Freaks stellen ihre Anlagen vor » DX Franky » Hier die Bilder meiner Anlage Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 34.583 | Views gestern: 109.818 | Views gesamt: 292.812.737


Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.