purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » Allgemeines » Anfänger- und Einsteigerforum » Wo ist der Fehler? » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wo ist der Fehler?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.011
Herkunft: nordöstliches Österreich




Wo ist der Fehler? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also Laminas gibt für die AS1800 einen Offsetwinkel von 22,6° an. Die Antennenmaße mit 1800 x 1935 mm.
Tippt man letztere Werte im Satlex-Rechner ein, kommt man auf 21,53°.
Mit einen Grad liegt man aber ordentlich daneben. Augen rollen

Dazu kommt noch die markierungslose Halterung der Laminas. böse
Die üblichen Beschreibungen von Elevationswinkel - Offsetwinkel (der ja nicht mal geklärt ist) sind auch zum Kotzen. Soweit reichen dann die Schlitze für die Deklination nicht mehr, dann taugt die Antenne vielleicht grade mal für Richtfunk.
26.06.2015 05:42 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

Ponny
Mitmischer und Schüsselanzahlrekordhalter im MDR


Dabei seit: 27.12.2005
Beiträge: 667
Herkunft: Land Brandenburg




RE: Wo ist der Fehler? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo femi,

der Offsetwinkel von LAMINAS stimmt. Die Elevation ist die vom südlichsten Satelliten minus dem Offsetwinkel. Gemessen direkt an der Halterung des Spiegels. Ob 1° mehr oder weniger spielt keine Rolle erst einmal. Dann den südlichsten Satelliten suchen und jetzt die Elevation optimieren. Vorher muss noch die Elevation des Polarmounts eingestellt werden. Diese ist 90° minus dein Breitengrad. Du hast einfach die Halterung des Spiegels verkehrtherum montiert, deshalb kannst du die Elevation nicht einstellen. Das liegt aber nicht an LAMINAS. Eine Anleitung zum Einstellen von Motoranlagen findest du im Downloadbereich von satshop24.de. Damit solltest du dich vor der Installation beschäftigen und nicht alles auf Laminas schieben. Der Spiegel hat super Empfangsleistungen und ist allen anderen in dieser Größe überlegen. Ponny

__________________
Meshant. 3,66m+Titanium ASC1 Positionierer + Dr.HD D15. LAMINAS AS 2700 mit H2H Motorantrieb, Skewkontroll, Titanium ASC1 . LAminas AS 1800, T90, TBS 6983.
26.06.2015 08:36 Ponny ist offline E-Mail an Ponny senden Homepage von Ponny Beiträge von Ponny suchen Nehmen Sie Ponny in Ihre Freundesliste auf

bayern1
Tripel-As


Dabei seit: 12.04.2007
Beiträge: 162




RE: Wo ist der Fehler? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ponny
Hallo femi,

Der Spiegel hat super Empfangsleistungen und ist allen anderen in dieser Größe überlegen. Ponny


Das bezweifle ich dass dieser Spiegel denen von Kathrein überlegen ist.

__________________
Ku-Band: 2.20m Kathrein , Octagon PLL Lnb
C-Band: 2.36m Hirschmann , Corotor , Zinnwell Lnb
Tbs 6983, 5925, Openbox 810
26.06.2015 15:25 bayern1 ist offline E-Mail an bayern1 senden Beiträge von bayern1 suchen Nehmen Sie bayern1 in Ihre Freundesliste auf

Ponny
Mitmischer und Schüsselanzahlrekordhalter im MDR


Dabei seit: 27.12.2005
Beiträge: 667
Herkunft: Land Brandenburg




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo bayern1,

PFA Spiegel haben eine max. Oberflächengenauikeit von 55%. Der LAMINAS AS 1800 hat eine Oberflächengenauikeit von 65 – 70%. Dies ist technologisch Herstellungsbedingt. Ponny

__________________
Meshant. 3,66m+Titanium ASC1 Positionierer + Dr.HD D15. LAMINAS AS 2700 mit H2H Motorantrieb, Skewkontroll, Titanium ASC1 . LAminas AS 1800, T90, TBS 6983.
26.06.2015 17:02 Ponny ist offline E-Mail an Ponny senden Homepage von Ponny Beiträge von Ponny suchen Nehmen Sie Ponny in Ihre Freundesliste auf

bayern1
Tripel-As


Dabei seit: 12.04.2007
Beiträge: 162




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das glaube ich nie und nimmer. Bei einer PFA wird viel mehr Spiegelfläche genutzt als bei einer Offset wo der Einfallswinkel spitzwinklig ist.

Aber ich will mich hier nicht in femi sein Problem reinmischen.

__________________
Ku-Band: 2.20m Kathrein , Octagon PLL Lnb
C-Band: 2.36m Hirschmann , Corotor , Zinnwell Lnb
Tbs 6983, 5925, Openbox 810
26.06.2015 17:30 bayern1 ist offline E-Mail an bayern1 senden Beiträge von bayern1 suchen Nehmen Sie bayern1 in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.011
Herkunft: nordöstliches Österreich

Themenstarter Thema begonnen von femi



RE: Wo ist der Fehler? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ponny
Du hast einfach die Halterung des Spiegels verkehrtherum montiert, deshalb kannst du die Elevation nicht einstellen.

Das geht gar nicht, denn da würden die Löcher/Schlitze nicht passen.

Was die Qualität betrifft:
Der Spiegel selbst ist optisch ok, zur Leistung kann ich erst dann was sagen, wenn ich mal ein Signal habe. Zu meinen Pech ist mir heute noch das Mobiltelefon abgeschmiert, da war der "Clinometer" drauf. Ob ich mir der Wasserwaage ordentlich rankomme wird sich morgen zeigen.
Die Halterung lag bloß 2 Monate in einen trockenen Raum und das Zink begann schon zu korrodieren. Zwei unverzinkte Stellen waren schon bei Lieferung vorhanden.
Die rechte Feedarmhaltestange konnte ich am Feedarm nicht einmal anschrauben. Da gab'S nur die Möglichkeit die Mutter abschleifen, dass sie überhaupt greift, oder das Loch im Spiegel 15 cm höher bohren. Ich habe mich für ersteres entschlossen.

Ich würde mir eine Halterung komplett aus Edelstahl wünschen. Verzinkte Halterung und Edelstahlschrauben (wie geliefert) führt zu einen galvanischen Potential und sorgt hiermit für Korrosion. Verchromen/vernickeln hat ja mein Galvaniseur abgelehnt, da dies binnen kurzer Zeit abblättern würde. Das wäre sogar den 2,5-fachen Materialpreis wert, allerdings wird's dann beim Mast auch ordentlich teuer.

@bayern1:
Ich glaube schon, dass das Preis-/Leistungsverhältnis bei Laminas recht gut ist.
Letzteres zeigt ja auch Ponny's Versuche im Ka-Band und das geht mit Antennenmüll absolut nicht. Selbst meine Test-Fuba ist da schon an ihre Grenzen gestoßen und Präzision bei Massenware weit gefehlt.
26.06.2015 23:04 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.011
Herkunft: nordöstliches Österreich

Themenstarter Thema begonnen von femi



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Ponny:
Natürlich habe ich die Anleitung gelesen, auch zig andere und überall kam ich nich auf den grünen Zweig.
Elevation des Polarmounts:
90-Breitengrad, wäre demnach 90° - 48,6° = 41,4°
Aus der waagrechten gemessen wie im Bild (rote Merkierung)? oder vom Lot (lila)

Die Elevation ergibt sich aus 34,27° (Eutelsat 16°E) - 22,6° (Offset Antenne) + 7,13° (Deklination) = 18,8° (orange Markierung)

Nachdem ich das eingestellt hatte, mußte ich feststellen, dass die Südrichtung nicht mehr stimmt (nun andere Motorposition)

... oh Mann alleine ist das Qual pur. Man schafft es kaum den Spiegel beidseitig mit gleicher Elevation festzuschrauben.
Ziel für dieses Wochenende wenigstens vom Bezugssatelliten (16E) ein Signal zu bekommen.

27.06.2015 22:22 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

Erdfunkstelle
König


Dabei seit: 11.02.2008
Beiträge: 765
Herkunft: Sächsische Weinstraße Dishes: Kathrein CAS124 / 018 Drehbereich: 75°E - 45°W




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von femi
90-Breitengrad, wäre demnach 90° - 48,6° = 41,4°
Aus der waagrechten gemessen wie im Bild (rote Merkierung)? oder vom Lot (lila)

Die Elevation ergibt sich aus 34,27° (Eutelsat 16°E) - 22,6° (Offset Antenne) + 7,13° (Deklination) = 18,8° (orange Markierung)

Nachdem ich das eingestellt hatte, mußte ich feststellen, dass die Südrichtung nicht mehr stimmt (nun andere Motorposition)


Ich hab zwar keine Laminas (bin also nicht qualifiziert fundiert zu antworten), aber rechnen kann ich. Augenzwinkern
Femi, Du bist auf dem Holzweg. Ich setze mal Deine Werte ein, in der Hoffnung, sie sind richtig.
Wir haben gegeben:
Breitengrad (Polarachsenwinkel): 48,6°
Deklination (Abweichwinkel): 7,13°
Offsetwinkel (Korrekturwinkel): 22,6°
Elevationswinkel: 34,27°

Es gilt:
Elevationswinkel minus Offsetwinkel = Einstellwinkel der Antenne zum Lot, 34,27° - 22,6° = 11,67°. Bei Dir die orangene Markierung.

Polarachswinkel = 48,6°, bei Dir die rote Markierung, gemessen von der Waagerechten aus.

Das ganze kannst Du noch überprüfen, denn Polarachswinkel + Abweichwinkel + Offsetwinkel = 78,33°, gemessen von der Waagerechten aus (von mir grün eingezeichnet). Die Differenz zum Lot beträgt 11,67° Freude

Viel Spaß beim Einstellen!

Dateianhang:
jpg polarmount-femi.jpg (485,07 KB, 633 mal heruntergeladen)
28.06.2015 06:14 Erdfunkstelle ist offline E-Mail an Erdfunkstelle senden Beiträge von Erdfunkstelle suchen Nehmen Sie Erdfunkstelle in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.011
Herkunft: nordöstliches Österreich

Themenstarter Thema begonnen von femi



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Erdfunkstelle:
Danke schon mal für die schnelle Antwort.

In der 3. Stadt hatte ich endlich einen neuen Akku für mein Telefon bekommen und jetzt ist dieser auch (fast) leer. Mein Samsung lädt nicht mehr, selbst der Code *#0808# und Forentipps haben nicht geholfen. unglücklich böse

Mal sehen, ob ich den Polarachswinkel mit der Wasserwaage messen kann, sonst muss ich das auf's nächste Wochenende verschieben unglücklich
Der Fluch der Nachbarin verwirrt
28.06.2015 07:38 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

Erdfunkstelle
König


Dabei seit: 11.02.2008
Beiträge: 765
Herkunft: Sächsische Weinstraße Dishes: Kathrein CAS124 / 018 Drehbereich: 75°E - 45°W




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Daran willst Du es scheitern lassen? Dann bastele Dir einfach aus einem Stückchen Pappe eine Schablone mit dem entsprechenden Winkel, wenn Du keinen Winkelmesser hast. Ein Taschenrechner oder Onlinerechner wird wohl aufzutreiben sein ... verwirrt
Optimieren musst Du Kurve hinterher sowieso ohne Winkelmesser, aber grob muss es erstmal stimmen, sonst wird das nichts.
28.06.2015 07:49 Erdfunkstelle ist offline E-Mail an Erdfunkstelle senden Beiträge von Erdfunkstelle suchen Nehmen Sie Erdfunkstelle in Ihre Freundesliste auf

Ponny
Mitmischer und Schüsselanzahlrekordhalter im MDR


Dabei seit: 27.12.2005
Beiträge: 667
Herkunft: Land Brandenburg




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo femi,

auf dem Foto siehst Du deinen Winkel für deinen Ort. Die Elevation des Spiegels von ca. 11,6° läst sich ohne Problem einstellen. Bei solch einer Montage solltest du immer einen zweiten man haben. Die Motorachse muss beim südlichsten Satelliten genau 90° haben. Die Feinjustierung wird dann an Hand meiner Anleitung durchgeführt.

ponny

Dateianhang:
jpg winkel1.jpg (143 KB, 650 mal heruntergeladen)


__________________
Meshant. 3,66m+Titanium ASC1 Positionierer + Dr.HD D15. LAMINAS AS 2700 mit H2H Motorantrieb, Skewkontroll, Titanium ASC1 . LAminas AS 1800, T90, TBS 6983.
28.06.2015 08:41 Ponny ist offline E-Mail an Ponny senden Homepage von Ponny Beiträge von Ponny suchen Nehmen Sie Ponny in Ihre Freundesliste auf

Erdfunkstelle
König


Dabei seit: 11.02.2008
Beiträge: 765
Herkunft: Sächsische Weinstraße Dishes: Kathrein CAS124 / 018 Drehbereich: 75°E - 45°W




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ponny, weshalb fängst Du jetzt an, ihn noch mehr zu verwirren? Ich habs doch eindeutig eingezeichnet. Dass der drehbare Teil im 90° Winkel zum Feststehenden Teil ist, wenn die Antenne nach Süden ausgerichtet wird, hatte ich vorausgesetzt. Augen rollen
28.06.2015 08:59 Erdfunkstelle ist offline E-Mail an Erdfunkstelle senden Beiträge von Erdfunkstelle suchen Nehmen Sie Erdfunkstelle in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.011
Herkunft: nordöstliches Österreich

Themenstarter Thema begonnen von femi



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Erdfunkstelle:
Das ist es ja. Ich hatte mir gut 30 Seiten Anleitungen ausgedruckt, überall durch andere Bezugslinien andere Winkelangaben, was die Verwirrung nur vervollständigt hat.
Nach deinen Angaben konnte ich zumindest erst mal ein Signal kriegen, war allerdings vom Hotbird.

Interessanterweise liegt das optimale Signal auf 16°E jetzt bei 11,2° Elevation
@Ponny: Die Motorachse liegt jetzt auf 90° und 16°E, das wußte ich schon, aber wie die Position ohne Signal und mit wolkenvorhangener Sonne finden, zumal der normale Kompass schon in 1m Enfernung vom Mast verrückt spielt und nur noch zum Mast zeigt, egal wo ich stehe.

Das Masttop sitzt +-0,1° im Lot auf (nachgemessen).

Ich kann ja jetzt mal Ponny's 41,4° nachmessen, vielleicht läßt sich dort die Differenz (78,3/78,cool finden.
Allerdings war von 31,5°E das Signal nicht sehr berauschend und weiter östlich ging gar nichts mehr, sollte aber bis etwa 53°E möglich sein. Im Westen ging bei 0,8°W gar nichts mehr, da ist aber vielleicht schon der Hang oder Baum im Weg, das kann ich ja mal mit einer kleinen Antenne vom Standort probieren.

Jedenfalls DANKE euch beiden und noch einen schönen Sonntag. Das Feintuning plane ich für nächstes Wochenende.
28.06.2015 11:59 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

Erdfunkstelle
König


Dabei seit: 11.02.2008
Beiträge: 765
Herkunft: Sächsische Weinstraße Dishes: Kathrein CAS124 / 018 Drehbereich: 75°E - 45°W




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von femi
Ich kann ja jetzt mal Ponny's 41,4° nachmessen, vielleicht läßt sich dort die Differenz


Wenn Du so, wie ich es eingezeichnet habe, die 48,6° Polarachswinkel eingestellt hast, müssen obendrauf Ponnys 41,4° nachzumessen sein. Wenn nicht, ist was krumm. Augenzwinkern
Die 78,x° müssten der Winkel zwischen dem waagerechten Masttop und der Spiegelhalterung (grün eingezeichnet) sein.
Ich hoffe, jetzt hab ich Dich nicht crazy gemacht, denn grau ist alle Theorie. großes Grinsen
28.06.2015 12:32 Erdfunkstelle ist offline E-Mail an Erdfunkstelle senden Beiträge von Erdfunkstelle suchen Nehmen Sie Erdfunkstelle in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.011
Herkunft: nordöstliches Österreich

Themenstarter Thema begonnen von femi



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nichts verzogen, die Winkel haben soweit gepasst, die 90° mit Südachsenrichtung noch ein wenig korrigiert.

Der Test mit der 80er ergab zumindest, dass bis zum Intelsat 12 (45°E) und Eutelsat 5 West A nichts im Weg steht. 53°E könnte ein Wintersatellit werden, da dürfte ein riesiger Laubbaum im Weg stehen, oder Agent Orange großes Grinsen
Nachdem der Dishpointer am (toten) Smartphone ist, bleib das vorerst ein Geheimnis.
28.06.2015 13:56 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.011
Herkunft: nordöstliches Österreich

Themenstarter Thema begonnen von femi



RE: Wo ist der Fehler? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von bayern1
Zitat:
Original von Ponny
Hallo femi,

Der Spiegel hat super Empfangsleistungen und ist allen anderen in dieser Größe überlegen. Ponny


Das bezweifle ich dass dieser Spiegel denen von Kathrein überlegen ist.


Ich kann inzwischen nur Ponnys Aussgae bestätigen. Maximal von den alten, professionellen und gedrehten Spiegeln kannst dir das erwarten. Da leben etliche Firmen noch von den früheren "guten Namen"
20.07.2015 23:06 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.011
Herkunft: nordöstliches Österreich

Themenstarter Thema begonnen von femi



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jetzt geht das Dilemma weiter:
Statt der 41,4° sind's nur 40,6°, die 11,6-11,7° passen soweit.

Je weiter die Antenne nach aussen schwenkt, je mehr liegt sie zu hoch. Hellas Sat geht grad noch, zumindest die stärkeren Transponder, bei Türksat ist schon komplett vorbei. Nach der andren Richtung bei Amos3.

Wenn ich nun die 40,6 auf die 41,4 anhebe, steigen ja automatisch die 11,6 auf 12,2.
D.h. ich muss die Deklination auch wieder korrigieren.

Die Frage die sich mir stellt, wird dann der "Randbereich" tiefer (wie gewünscht) oder gar höher. Mir fehlt's da komplett an räumlicher Vorstellungskraft. Augen rollen
26.07.2015 17:09 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

Erdfunkstelle
König


Dabei seit: 11.02.2008
Beiträge: 765
Herkunft: Sächsische Weinstraße Dishes: Kathrein CAS124 / 018 Drehbereich: 75°E - 45°W




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich Dich recht verstehe mit "hoch" und "tiefer", ist Deine Kurve ist zu flach. D.h., entweder die Elevationseinstellung ist zu klein oder der Polarachsenwinkel zu groß. Vermutlich beides. Das würde dann bedeuten, sie ist in der Mitte zu niedrig!? Oder ist Dein Fehlerbild andersherum?
Du solltest Dich mal auf eine Variante entscheiden, wo Du den Polarachswinkel abliest. Entweder wie Ponnys ca. 41° da obendrauf, was ich verwirrend finde, wegen der ständigen Umrechnerei. Oder mach es so, wie ich es gezeichnet habe. Also ca. 49°. Und LANGSAM korrigieren. Drehanlageneinstellung braucht Geduld. Oder es geht schnell und dann kommen aller paar Wochen die Erfolgsmeldungen wie "wieder um 3db optimiert" großes Grinsen
26.07.2015 19:14 Erdfunkstelle ist offline E-Mail an Erdfunkstelle senden Beiträge von Erdfunkstelle suchen Nehmen Sie Erdfunkstelle in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.011
Herkunft: nordöstliches Österreich

Themenstarter Thema begonnen von femi



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Erdfunkstelle
..., ist Deine Kurve ist zu flach. D.h., entweder die Elevationseinstellung ist zu klein oder der Polarachsenwinkel zu groß. Vermutlich beides.

Mit letzteren wird's hinkommen.
Ich mußte feststellen, dass sich die Elevation nicht gut messen läßt. Die App am Telefon reagiert auch auf eine Schräglage und da sind ein paar Zehntel schnell weg. Mit der Wasserwaage komm ich nicht richtig ran, da muß ich mir einen "Adapter" basteln, wo ich das auch aulegen kann
Der Polarachsenwinkel hat hinten an der Halterung die erforderlichen 11,7, bis ich zur Wasserwaage griff und die auf die Antenne legte; es waren 12,4°

Zitat:
Original von ErdfunkstelleDas würde dann bedeuten, sie ist in der Mitte zu niedrig!? Oder ist Dein Fehlerbild andersherum?

Die Mitte stimmt, außen bin ich zu hoch.
Die Elevation gehört noch etwas daher, daher muß der Polarachsenwinkel antsprechend kleiner werden. Noch ein paar Hände wären gefragt, halten, verstellen und schrauben ist nicht so einfach.

90 - x = y schaff ich noch im Kopf
27.07.2015 03:08 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

Ponny
Mitmischer und Schüsselanzahlrekordhalter im MDR


Dabei seit: 27.12.2005
Beiträge: 667
Herkunft: Land Brandenburg




RE: Wo ist der Fehler? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

unter diesem Link findest Du eine Einstellhilfe für die Installation einer Motoranlage.

Ponny

__________________
Meshant. 3,66m+Titanium ASC1 Positionierer + Dr.HD D15. LAMINAS AS 2700 mit H2H Motorantrieb, Skewkontroll, Titanium ASC1 . LAminas AS 1800, T90, TBS 6983.
27.07.2015 09:08 Ponny ist offline E-Mail an Ponny senden Homepage von Ponny Beiträge von Ponny suchen Nehmen Sie Ponny in Ihre Freundesliste auf

Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Satclub-Thueringen » Allgemeines » Anfänger- und Einsteigerforum » Wo ist der Fehler? Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 75.541 | Views gestern: 109.818 | Views gesamt: 292.853.695


Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.