purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » Bastelecke » Multischalter / Switche » 2 Antennen » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 2 Antennen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

UliS
Doppel-As


images/avatars/avatar-447.jpg

Dabei seit: 07.10.2008
Beiträge: 114
Herkunft: Hamburg




2 Antennen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

erstmal ein frohes Fest euch allen smile

Ich habe eine Antenne für 28.2 Ost und möchte jetzt eine T90 dazu schalten mit ein paar LNB´s. Wie die T90 verkabelt wird ist klar, aber was brauche ich um zwischen diesen beiden Antennen umzuschalten? Oder sollte ich den einfachen Weg gehen und den 2. Tuner in meinem Gerät (ClareTec ET 9000) nutzen? Derzeit nutze ich eine Gibertini 100cm und diese möchte ich ersetzten mit der T90. Irgendwas sagt mir das ich den 1/2 Schalter nicht nutzen kann Augenzwinkern

__________________
Gruss Uli
______________
VU+ SOLO 4k
EDISION MIO+ 4k
Gibertini 100cm
Gibertini 180 28.2 O
Wavefrontier T90 8 Positionen und wächst

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von UliS: 25.12.2015 09:27.

25.12.2015 09:27 UliS ist offline E-Mail an UliS senden Homepage von UliS Beiträge von UliS suchen Nehmen Sie UliS in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.011
Herkunft: nordöstliches Österreich




RE: 2 Antennen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von UliSOder sollte ich den einfachen Weg gehen und den 2. Tuner in meinem Gerät (ClareTec ET 9000) nutzen?

Ist eine Möglichkeit aber damit verbaust du dir die Möglichkeit etwas gleizeitig aufzunehmen, davon würde ich abraten.

Zitat:
Original von UliS
..., aber was brauche ich um zwischen diesen beiden Antennen umzuschalten?

Warum zwischen den Antennen umschalten? Ein Diseqc-Schalter für alles ginge auch.
http://www.emp-centauri.cz/index.php?lan...list&id_kateg=1

Außer es gibt schon bestehendes Equipment und du willst kostengünstig erweitern, ansonst überlege dir VORHER wie viele LNBs du schalten willst.

Auf Liddll's Homepage hast auch eine Vielzahl an Beispielen.
25.12.2015 10:42 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

playboy   Zeige playboy auf Karte Steckbrief
-- Clubmitglied --


images/avatars/avatar-70.jpg

Dabei seit: 12.12.2005
Beiträge: 1.087
Herkunft: Äberlausitz




RE: 2 Antennen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von femi
Zitat:
Original von UliSOder sollte ich den einfachen Weg gehen und den 2. Tuner in meinem Gerät (ClareTec ET 9000) nutzen?

Ist eine Möglichkeit aber damit verbaust du dir die Möglichkeit etwas gleizeitig aufzunehmen, davon würde ich abraten.


ja und nein, er kann mit dem 2ten Tuner an 28°O aufnehmen und mit tuner 1 alles andere angucken. Wenn er 2 Kabel gezogen hat und die T90 mit twin ausrüstet, ist das ne andere Sache. Viele Wege führen nach Rom oder zum Empfang.

__________________
Wer die Wahrheit nicht kennt, der ist nur ein Dummkopf, aber wer die Wahrheit kennt und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
Berthold Brecht
25.12.2015 11:14 playboy ist offline E-Mail an playboy senden Beiträge von playboy suchen Nehmen Sie playboy in Ihre Freundesliste auf

Muad'Dib   Zeige Muad'Dib auf Karte Muad'Dib ist männlich Steckbrief
.:.Carpe.Diem.:.


images/avatars/avatar-505.jpg

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 8.284
Herkunft: 51°N/11.5°E Jena/Thuringia




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

SUR 211F reicht um beide Signalquellen zusammenzuführen.
Uncommitted Switch Mode, denn ein einfacher 2/1 Umschalter reicht nicht!

__________________
| Multifeed Triax Unique 3°e>28°e & motorized FiboStøp120/90/75/55 |
|| VU+ Solo 4K & Blindscan|Mio 4K|Denys H265|S3mini|X-xx0|DVB-Cards ||

Ich bremse nicht für Schnarchroboter. ®²º¹³ Muad'Dib
CARPE DIEM!Alle meine posts stellen meine persönliche und freie Meinungsäußerung dar.
25.12.2015 22:19 Muad'Dib ist offline E-Mail an Muad'Dib senden Beiträge von Muad'Dib suchen Nehmen Sie Muad'Dib in Ihre Freundesliste auf

trust trust ist männlich Steckbrief
Doppel-As


images/avatars/avatar-484.jpg

Dabei seit: 21.07.2009
Beiträge: 148
Herkunft: Nijmegen NL 51.8N 5.8E




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für wie viel lnb's ist der diseqc schalter am T90 geeichnet ?
Wenn dort ein port übrich ist , kann mann die benützen für das 28.5 blatt .

__________________
Mein Kolbe raucht immer
120cm Fibo Gregorian H2H Usals (46º E -- 61 W)
1.8 m Channelmaster H2H mit lnb wechsler KA (SL3K Lin/Circ)-KU (SNF031 Raven feedhorn) - C-Circ(X-1) /C-lin (X-1) /Inverto KAKUO / DrHD.16
26.12.2015 12:52 trust ist offline E-Mail an trust senden Beiträge von trust suchen Nehmen Sie trust in Ihre Freundesliste auf

UliS
Doppel-As


images/avatars/avatar-447.jpg

Dabei seit: 07.10.2008
Beiträge: 114
Herkunft: Hamburg

Themenstarter Thema begonnen von UliS



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin!

Vielleicht sollte ich das mal genauer erklären. Sorry für die dürftige Information smile

Ich habe, wie gesagt, eine fest auf 28,2O. nun soll noch eine T90 hinzu kommen mit, sagen wir mal, 10 LNB´s. Münden soll das ganze an einem Receiver, also nur ein Teilnehmer. Die Antennen stehen dann ca 20m auseinander. In der Mitte der beiden befindet sich der Zubringer zum Haus. Schön wäre es wenn ich die T90 auch direkt an der Antenne verkabeln kann und nur ein Kabel zur Einspeisung geht, also wenn sich nach 10m von beiden Seiten je ein Kabel treffen. Vielleicht denke ich da auch zu Naiv?

Danke euch schon mal bis hier für eure Vorschläge großes Grinsen

Gruss Uli

__________________
Gruss Uli
______________
VU+ SOLO 4k
EDISION MIO+ 4k
Gibertini 100cm
Gibertini 180 28.2 O
Wavefrontier T90 8 Positionen und wächst
27.12.2015 11:22 UliS ist offline E-Mail an UliS senden Homepage von UliS Beiträge von UliS suchen Nehmen Sie UliS in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.011
Herkunft: nordöstliches Österreich




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

13 LNBs von der T90 und 2 zusätzliche Antennen münden bei mir darin:
http://www.emp-centauri.cz/index.php?lan...kateg=21&id=284
Für den 2. Tuner meiner VU+ ebenso, wobei man ganz oder auch teilweise auf max. 32 LNBs kommt.
Alternativ kann auch ein direktes Kabel (z.B. vom Astra-LNB) zum 2.Tuner gelegt werden, um gleichzeitig aufnehmen zu können. Voraussetzung natürlich mind. ein Twin-LNB. Wenn dir das reicht, ersparst den 2. (großen) Diseqc-Schalter.

Also ein, besser zwei Kabel zur T90 auf den EMP und von dort eines zur anderen Antenne.

Nachdem auf so manchen Satelliten inzwischen viel verschlüsselt ist, kann ich von einer Vollbestückung ohnehin nur abraten. Ich würde den LNBs genug Spielraum lassen, um sie recht einfach bei Bedarf umpositionieren zu können.
28.12.2015 06:17 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

Liddll   Zeige Liddll auf Karte Liddll ist männlich Steckbrief
..: Hausmeister :..


images/avatars/avatar-114.gif

Dabei seit: 10.07.2006
Beiträge: 363
Herkunft: Blankenberg / Saale / Sperrgebiet




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mal schnell was gekritzelt Augenzwinkern

Dateianhang:
png 16+1.png (27,31 KB, 200 mal heruntergeladen)


__________________





28.12.2015 14:30 Liddll ist offline E-Mail an Liddll senden Homepage von Liddll Beiträge von Liddll suchen Nehmen Sie Liddll in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Liddll in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Liddll anzeigen

Muad'Dib   Zeige Muad'Dib auf Karte Muad'Dib ist männlich Steckbrief
.:.Carpe.Diem.:.


images/avatars/avatar-505.jpg

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 8.284
Herkunft: 51°N/11.5°E Jena/Thuringia




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

* Exzellent! *

__________________
| Multifeed Triax Unique 3°e>28°e & motorized FiboStøp120/90/75/55 |
|| VU+ Solo 4K & Blindscan|Mio 4K|Denys H265|S3mini|X-xx0|DVB-Cards ||

Ich bremse nicht für Schnarchroboter. ®²º¹³ Muad'Dib
CARPE DIEM!Alle meine posts stellen meine persönliche und freie Meinungsäußerung dar.
28.12.2015 22:14 Muad'Dib ist offline E-Mail an Muad'Dib senden Beiträge von Muad'Dib suchen Nehmen Sie Muad'Dib in Ihre Freundesliste auf

UliS
Doppel-As


images/avatars/avatar-447.jpg

Dabei seit: 07.10.2008
Beiträge: 114
Herkunft: Hamburg

Themenstarter Thema begonnen von UliS



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin!

Klasse!!! Vielen Dank! Wird so umgesetzt. Ich berichte mit Fotos

__________________
Gruss Uli
______________
VU+ SOLO 4k
EDISION MIO+ 4k
Gibertini 100cm
Gibertini 180 28.2 O
Wavefrontier T90 8 Positionen und wächst
29.12.2015 17:45 UliS ist offline E-Mail an UliS senden Homepage von UliS Beiträge von UliS suchen Nehmen Sie UliS in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Satclub-Thueringen » Bastelecke » Multischalter / Switche » 2 Antennen Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 4.892 | Views gestern: 160.828 | Views gesamt: 292.943.874


Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.