purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » Allgemeines » Off - Topic » Kommentar: Ausweispflicht fürs Internet - Kontrollzwang statt Problemlösung » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Kommentar: Ausweispflicht fürs Internet - Kontrollzwang statt Problemlösung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Muad'Dib   Zeige Muad'Dib auf Karte Muad'Dib ist männlich Steckbrief
.:.Carpe.Diem.:.


images/avatars/avatar-505.jpg

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 8.284
Herkunft: 51°N/11.5°E Jena/Thuringia




großes Grinsen Kommentar: Ausweispflicht fürs Internet - Kontrollzwang statt Problemlösung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Horst Seehofer will, dass sich Nutzer sozialer Netzwerke bei der Anmeldung ausweisen müssen, um Hetzer besser verfolgen zu können. Das löst keine Probleme.




Bundesinnenminister Horst Seehofer lässt seinen Kontrollzwang mal wieder von der Leine. Bei der laufenden Reform des Telekommunikationsgesetzes drängt er unter anderem auf eine Identifizierungspflicht vor allem für Messenger- und E-Mail-Dienste, damit „zur Aufklärung von Straftaten im Einzelfall die Anonymität aufgehoben werden“ könne. Mit anderen Worten: So etwas wie eine Ausweispflicht für wesentliche Teile des Internets. Die SPD ist der Idee offenbar ebenfalls nicht abgeneigt.

Dies wäre ein schwerwiegender Eingriff in die bürgerliche Freiheit. Es ist gutes Recht und völlig legitim, sich in der Öffentlichkeit anonym zu äußern – ob online oder offline. Wer auf einer Demo mitmarschiert, muss sich ja auch nicht vorher namentlich bei einer Behörde anmelden. Gerade Angehörige von Minderheiten dürften angesichts des umgreifenden Hasses und körperlicher Bedrohungen gute Gründe haben, sich nicht persönlich zu exponieren. Zwar sieht Seehofers Vorschlag vor, dass nur Ermittlungsbehörden auf die Daten zugreifen können. Doch die im vergangenen Sommer von hessischen Polizeicomputern ausgegangen Drohbriefe schaffen wenig Vertrauen in diese behördliche Firewall.

Hass ist immer seltener anonym

Zudem würde das eigentliche Problem – der überbordende Hass, die Pöbeleien und Bedrohungen im Netz – durch solch eine Ausweispflicht gar nicht gelöst. Schon 2016 kam eine Studie der Uni Zürich zum Ergebnis, dass ein „Anonymitätsverbot die gefürchteten ,Shitstorms‘ nicht verhindern, sondern möglicherweise sogar anheizen“ dürfte: „Die Auswertung von mehr als 500.000 sozialpolitischen Kommentaren auf der Plattform www.openpetition.de zwischen 2010 und 2013 ergab, dass die Verfasser von Hasskommentaren, die unter ihrem vollen Namen posten, sogar häufiger sind als anonyme Hasskommentatoren“, schreiben die Forscher.

Das heißt: Viele Online-Hasser hielten es schlicht nicht für nötig, anonym zu sein. Schließlich könnten sie davon ausgehen, dass ihr aggressives Verhalten „kaum je geahndet“ werde.

Die Verfolgung ist das Problem

Die Daten sind zwar fast zehn Jahre alt, aber die Aussage ist nach wie vor aktuell: Die Zentralräte von Juden und Muslimen in Deutschland berichten von immer mehr Hassmails mit Klarnamen und korrekter Adresse. „Das ist eine neue Qualität der Hetze“, sagte Daniel Botmann, Geschäftsführer des Zentralrats der Juden in Deutschland, am Mittwoch den Zeitungen Funke-Mediengruppe.

Das eigentliche Problem ist also weniger, die Täter dingfest zu machen, sondern sie zu verfolgen. Wie mühsam es sein kann, gegen Beleidigungen vorzugehen, die ganz ungeniert unter Klarnamen vorgebracht werden, hat unser Autor Christian Honey 2018 in einem Selbstversuch ausprobiert. Spoiler: Schon das Beibringen von Beweisstücken in Form von „Bildschirm-Fotografien“ war mühselig. Wenn sich Horst Seehofer – und seine Länderkollegen – also für die innere Sicherheit verdient machen wollen: Hier gäbe es noch genug zu tun.
(grh)



Quelle: https://heise.de/-5077102

__________________
| Multifeed Triax Unique 3°e>28°e & motorized FiboStøp120/90/75/55 |
|| VU+ Solo 4K & Blindscan|Mio 4K|Denys H265|S3mini|X-xx0|DVB-Cards ||

Ich bremse nicht für Schnarchroboter. ®²º¹³ Muad'Dib
CARPE DIEM!Alle meine posts stellen meine persönliche und freie Meinungsäußerung dar.
11.03.2021 13:03 Muad'Dib ist offline E-Mail an Muad'Dib senden Beiträge von Muad'Dib suchen Nehmen Sie Muad'Dib in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Satclub-Thueringen » Allgemeines » Off - Topic » Kommentar: Ausweispflicht fürs Internet - Kontrollzwang statt Problemlösung Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 388.006 | Views gestern: 250.026 | Views gesamt: 295.266.889


Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.