purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » Allgemeines » Off - Topic » Lohnt sich das SAT DX Hobby noch? » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Ist SAT DX noch sinnvoll?
JA: Macht immer noch Spass und es gibt genügend Neues zu entdecken! 6 85.71%
NEIN: TV kommt vom Kabel mit Internet und SAT stirbt langsam ab... 1 14.29%
Insgesamt: 7 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Lohnt sich das SAT DX Hobby noch?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

vma
Doppel-As


Dabei seit: 27.07.2007
Beiträge: 99




Lohnt sich das SAT DX Hobby noch? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Seit einiger Zeit beschäftige ich mich immer weniger mit SAT Empfang (TV/DX).

Zum einen kommt im Fernsehen eh nur Mist, zum anderen ist man generell über Triple-Play ja sowieso mit TV, Intenet und Telefon versorgt. Und im Kabel gibt es mehr Kanäle als man schauen kann.

Andernseits scheint es so, dass SAT TV weitgehend verschlüsselt ist und immer weniger interessante Kanäle zu empfangen sind, die es nicht sowieso auch schon im Kabel gibt.

Schliesslich bin ich mit 1GBit im Internet und eigentlich brauche ich TV gar nicht mehr, weil ich ja alles sofort Streamen kann. Und Filme/Serien kann ich auch übe Netflix schauen, da brauch ich diese ja gar nicht mehr irgendwie runterzuladen oder umständlich darauf warten, bis die mal gesendet werden.

Daher frage ich mich, wie ihr dieses Hobby empfindet? Geht es euch genauso, oder is eh alles schon erforscht, probiert und abgehakt?

Gruss,
Vitor

__________________
Mein Sat-Blog
24.04.2021 13:19 vma ist offline Beiträge von vma suchen Nehmen Sie vma in Ihre Freundesliste auf

Muad'Dib   Zeige Muad'Dib auf Karte Muad'Dib ist männlich Steckbrief
.:.Carpe.Diem.:.


images/avatars/avatar-505.jpg

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 7.311
Herkunft: 51°N/11.5°E Jena/Thuringia




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erst mal muss man unterscheiden zwischen "Satempfang" und "DXen"... Und schon das ist Auslegungssache.

Wer ehrlich ist muss zugeben dass es immer Neuerungen gibt und man sich anpassen muss um am Ball zu bleiben.


Spätestens wenn mal wieder "Netzprobleme" aktuell sind dann werden sich alle Stream-Abhängigen umgucken!

Es ist heute Mode geworden entweder alles pro oder kontra zu sehen - Diskussionen werden überhaupt nicht mehr auch nur ansatzweise geführt - und genau das führt zu Populismus und verdummender Stereotype!

Wieder mal ist die Aussage "im Fernsehen kommt eh nur Mist" nicht nur falsch sondern auch einfach nur subjektiv.

Erinnere Dich zurück an die Zeiten wo es 2 oder 3 TV Programme gab, und die auch nur in schwarz/weiss.

Heute wird man von der Quantität überrollt und muss sich am Mist vorbeikämpfen um den passenden und passablen Kontent zu finden.

__________________
| Multifeed Triax Unique 3°e>28°e & motorized FiboStøp120/90/75/55 |
|| VU+ Solo 4K & Blindscan|Mio 4K|Denys H265|S3mini|X-xx0|DVB-Cards ||

Ich bremse nicht für Schnarchroboter. ®²º¹³ Muad'Dib
CARPE DIEM!Alle meine posts stellen meine persönliche und freie Meinungsäußerung dar.
24.04.2021 15:35 Muad'Dib ist offline E-Mail an Muad'Dib senden Beiträge von Muad'Dib suchen Nehmen Sie Muad'Dib in Ihre Freundesliste auf

vma
Doppel-As


Dabei seit: 27.07.2007
Beiträge: 99

Themenstarter Thema begonnen von vma



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich stimme dir im Allgemeinen ja zu.

Andernseits ist es aber so, dass ich z.B. bei Youtube echt interessante Videos zu Themen finde, die es sonst nur selten im Fernsehen gibt.

Ich nenne mal zwei Beispiele:

1) https://www.youtube.com/channel/UCSExr_QUT6h-4sGW5hGjrCA
2) https://www.youtube.com/watch?v=L-dCADYr2AM&t=1825s

Meiner Meinung nach Qualitative sehr hochwertig und daher vergleichbar mit der Erwartung die man sonst bei TV Programmen hat.

Zurück zum Thema: ich habe hier allerlei Hardware und Software um mich mit SAT-Empfang zu beschäftigen. Aber irgendwie mache ich das fast gar nicht.

Ich frage mich:

- Geht es nur mir so?
- Warum ist das so?
- Womit könnte ich mich neu faszinieren:
a) C-Band Empfang: habe ich nicht, weil ich keinen Platz für grosse Antennen habe und es hier auch schnell teuer wird. Kann man denn noch was nennenswertes empfangen?
b) Ka-Band Empfang: Scheint mir SEHR teuer zu sein und richtig was neues kann man damit wohl auch nicht empfangen, oder?
c) Spezielle, neue oder exotische Modulationen & Co.: Multifeed geht bei mir schon, was würde sich denn sonst noch lohnen?

Und ja, ich habe die Umfrage absichtlich sehr "binäre" gehalten, damit nicht zu viel Platz verbraucht wird und ja, die Frage ist nicht binäre zu antworten.

Gruss,
Vitor

__________________
Mein Sat-Blog
24.04.2021 19:06 vma ist offline Beiträge von vma suchen Nehmen Sie vma in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 2.307
Herkunft: nordöstliches Österreich




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei meiner max. 20MBit Leitung macht Fernsehen via Internet kaum Spass und Kabel in der Streusiedlung mit 'nen Radius von 5 km erst recht nicht.

Das letzte gemeinsame Projekt mit Thomas Riegler und anderen - Empfang des Israel-Beams und Bewegung des Amos-Satelliten machte schon Spass.

Mich haben zum Beispiel Feeds kaum interessiert, wohl aber die Signale anderer Frequenzbereiche; hier fallen Bastelarbeiten an, und nicht zu vergessen DVB-T(2) in Extrembereichen.
24.04.2021 19:11 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

Muad'Dib   Zeige Muad'Dib auf Karte Muad'Dib ist männlich Steckbrief
.:.Carpe.Diem.:.


images/avatars/avatar-505.jpg

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 7.311
Herkunft: 51°N/11.5°E Jena/Thuringia




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von vma
Ich stimme dir im Allgemeinen ja zu.

Andernseits ist es aber so, dass ich z.B. bei Youtube echt interessante Videos zu Themen finde, die es sonst nur selten im Fernsehen gibt.




youtube ist aber kein Fernsehen. Das meiste auf youtube ist content der wie in einer Mediathek abgerufen werden kann.

Fernsehen im eigentlichen Sinne ist "live"...

Zitat:
Original von vma
Zurück zum Thema: ich habe hier allerlei Hardware und Software um mich mit SAT-Empfang zu beschäftigen. Aber irgendwie mache ich das fast gar nicht.

Ich frage mich:

- Geht es nur mir so?
- Warum ist das so?
- Womit könnte ich mich neu faszinieren:
a) C-Band Empfang: habe ich nicht, weil ich keinen Platz für grosse Antennen habe und es hier auch schnell teuer wird. Kann man denn noch was nennenswertes empfangen?
b) Ka-Band Empfang: Scheint mir SEHR teuer zu sein und richtig was neues kann man damit wohl auch nicht empfangen, oder?
c) Spezielle, neue oder exotische Modulationen & Co.: Multifeed geht bei mir schon, was würde sich denn sonst noch lohnen?



a) und b) hast Du ja schon selbst beantwortet. Es hängt davon ab was man machen möchte und was möglich ist...

Zum 3. Punkt: Multifeed hat doch nichts mit Modulationen zu tun.
Was ich meine ist zB. DVB-S2X, T2 MI Empfang, MIS MultiStream Empfang, Empfang und entschlüsselung der Daten von Datentranspondern, andere Dienste wie meteosat, VVC alias H.266 (Nachfolger von HEVC), 8K Empfang ...

VVC: https://de.wikipedia.org/wiki/Versatile_Video_Coding

__________________
| Multifeed Triax Unique 3°e>28°e & motorized FiboStøp120/90/75/55 |
|| VU+ Solo 4K & Blindscan|Mio 4K|Denys H265|S3mini|X-xx0|DVB-Cards ||

Ich bremse nicht für Schnarchroboter. ®²º¹³ Muad'Dib
CARPE DIEM!Alle meine posts stellen meine persönliche und freie Meinungsäußerung dar.
25.04.2021 09:48 Muad'Dib ist offline E-Mail an Muad'Dib senden Beiträge von Muad'Dib suchen Nehmen Sie Muad'Dib in Ihre Freundesliste auf

Muad'Dib   Zeige Muad'Dib auf Karte Muad'Dib ist männlich Steckbrief
.:.Carpe.Diem.:.


images/avatars/avatar-505.jpg

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 7.311
Herkunft: 51°N/11.5°E Jena/Thuringia




RE: Lohnt sich das SAT DX Hobby noch? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von vma
Schliesslich bin ich mit 1GBit im Internet und eigentlich brauche ich TV gar nicht mehr, weil ich ja alles sofort Streamen kann. Und Filme/Serien kann ich auch übe Netflix schauen, da brauch ich diese ja gar nicht mehr irgendwie runterzuladen oder umständlich darauf warten, bis die mal gesendet werden.



...das gilt nur solange diese Sachen auch verfügbar sind.


Es gibt mehr als genug Beispiele, egal ob Filme, Serien oder auch Spiele bei den diversen Portalen die einfach nur totlinks sind oder nicht für die richtige Region oder einfach nicht mehr verfügbar.

Auch bei Amazon und Co. gibt es das zuhauf.

__________________
| Multifeed Triax Unique 3°e>28°e & motorized FiboStøp120/90/75/55 |
|| VU+ Solo 4K & Blindscan|Mio 4K|Denys H265|S3mini|X-xx0|DVB-Cards ||

Ich bremse nicht für Schnarchroboter. ®²º¹³ Muad'Dib
CARPE DIEM!Alle meine posts stellen meine persönliche und freie Meinungsäußerung dar.
25.04.2021 10:01 Muad'Dib ist offline E-Mail an Muad'Dib senden Beiträge von Muad'Dib suchen Nehmen Sie Muad'Dib in Ihre Freundesliste auf

vma
Doppel-As


Dabei seit: 27.07.2007
Beiträge: 99

Themenstarter Thema begonnen von vma



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich meinte natürlich Multistream und nicht Multifeed.

Macht ihr denn auch Meteosat und anderen Satellitenempfang ausser DTH/TV?

Wie ihr vielleicht wisst, wohne ich ja in Porto/Portugal. Ich kann euch sagen, dass SAT-TV absolut out ist und vollständig durch Triple-Play ersetzt wurde.

Die Anbieter bieten Internet praktisch nur in diesem Packet an (Internet + TV + Telefon und eventuell auch mit Handy-Vertrag).

Natürlich beschäftige ich mich weiterhin mit benachbarten Themen, z.B. die Spektrum-Analyse.

Mich interessiert aber eben was ihr so mit dem Hobby macht, wie hat es sich weiter entwickelt?

__________________
Mein Sat-Blog
25.04.2021 12:58 vma ist offline Beiträge von vma suchen Nehmen Sie vma in Ihre Freundesliste auf

Muad'Dib   Zeige Muad'Dib auf Karte Muad'Dib ist männlich Steckbrief
.:.Carpe.Diem.:.


images/avatars/avatar-505.jpg

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 7.311
Herkunft: 51°N/11.5°E Jena/Thuringia




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, Vitor, da sieht das ach so fortschrittliche Deutschland ganz alt gegenüber anderen europäische Staaten aus wenn wir mal von Netzabdeckung und DSL Verfügbarkeiten reden. großes Grinsen


Das schlimme ist heutzutage, die meisten Leute wollen nur noch stupide konsumieren.
Entwickeln sich immer mehr zu Lemmingen und Mitläufern.


Meteosat selbst ist auch nur was für Spezies. Meist machen die aber auch nichts Anderes Richtung Sat. Augenzwinkern

__________________
| Multifeed Triax Unique 3°e>28°e & motorized FiboStøp120/90/75/55 |
|| VU+ Solo 4K & Blindscan|Mio 4K|Denys H265|S3mini|X-xx0|DVB-Cards ||

Ich bremse nicht für Schnarchroboter. ®²º¹³ Muad'Dib
CARPE DIEM!Alle meine posts stellen meine persönliche und freie Meinungsäußerung dar.
25.04.2021 14:48 Muad'Dib ist offline E-Mail an Muad'Dib senden Beiträge von Muad'Dib suchen Nehmen Sie Muad'Dib in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 2.307
Herkunft: nordöstliches Österreich




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von vma
Macht ihr denn auch Meteosat und anderen Satellitenempfang ausser DTH/TV?

Mit Ende der polarumlaufenden NOAA Satelliten (derzeitiger Wetterbilder-Empfang) werde ich wohl auf eine kostenpflichtige Variante wechseln müssen, sofern es preismäßig nicht ausartet.
25.04.2021 17:44 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

Muad'Dib   Zeige Muad'Dib auf Karte Muad'Dib ist männlich Steckbrief
.:.Carpe.Diem.:.


images/avatars/avatar-505.jpg

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 7.311
Herkunft: 51°N/11.5°E Jena/Thuringia




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was würde Dich denn eine Lizenz kosten??

__________________
| Multifeed Triax Unique 3°e>28°e & motorized FiboStøp120/90/75/55 |
|| VU+ Solo 4K & Blindscan|Mio 4K|Denys H265|S3mini|X-xx0|DVB-Cards ||

Ich bremse nicht für Schnarchroboter. ®²º¹³ Muad'Dib
CARPE DIEM!Alle meine posts stellen meine persönliche und freie Meinungsäußerung dar.
29.04.2021 10:02 Muad'Dib ist offline E-Mail an Muad'Dib senden Beiträge von Muad'Dib suchen Nehmen Sie Muad'Dib in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 2.307
Herkunft: nordöstliches Österreich




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Seite 25ff
https://www.schuelerlabor-astronomie.de/...er_-_2014-1.pdf

Leider nicht angegeben, ob einmalig oder in irgendwelchen regelmäßigen Abständen.
Preise findet man kaum, alles auf Anfrage.
30.04.2021 08:04 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

Muad'Dib   Zeige Muad'Dib auf Karte Muad'Dib ist männlich Steckbrief
.:.Carpe.Diem.:.


images/avatars/avatar-505.jpg

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 7.311
Herkunft: 51°N/11.5°E Jena/Thuringia




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist das denn der aktuelle Stand? Ist ja von 2014...

Die Karte ist ja quasi zum Spottpreis zu bekommen, der key und die software weniger.

__________________
| Multifeed Triax Unique 3°e>28°e & motorized FiboStøp120/90/75/55 |
|| VU+ Solo 4K & Blindscan|Mio 4K|Denys H265|S3mini|X-xx0|DVB-Cards ||

Ich bremse nicht für Schnarchroboter. ®²º¹³ Muad'Dib
CARPE DIEM!Alle meine posts stellen meine persönliche und freie Meinungsäußerung dar.
30.04.2021 08:09 Muad'Dib ist offline E-Mail an Muad'Dib senden Beiträge von Muad'Dib suchen Nehmen Sie Muad'Dib in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 2.307
Herkunft: nordöstliches Österreich




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Für dieses Softwarepaket fällt eineGebühr von 60€ an.
„Möchte man die Licenced Services15 nutzen, benötigt man eine Lizenz, mit welcher man einen EUMETCast Key Unit erhält“
„The EUMETCast Key Unit (EKU) is the USB device used in conjunction with the EUMETCast Client Software to get access to the data distributed via EUMETCast“(EUMETSAT).
40 € kostet die EUMETCast Key Unit.

Selbst wenn's jetzt um 25% teurer wäre, könnte ich mich bei einmaligen Kosten noch anfreunden, jährlich sicher nicht.
Meine TBS-Karten werden sicher auch funktionieren, da ist keine Anschaffung notwendig.
30.04.2021 11:50 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

Muad'Dib   Zeige Muad'Dib auf Karte Muad'Dib ist männlich Steckbrief
.:.Carpe.Diem.:.


images/avatars/avatar-505.jpg

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 7.311
Herkunft: 51°N/11.5°E Jena/Thuringia




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch deswegen finde ich das verb "lohnt" in der Pollfrage unpassend.

Jeder definiert für sich selbst subjektiv "was lohnt und was nicht"!

__________________
| Multifeed Triax Unique 3°e>28°e & motorized FiboStøp120/90/75/55 |
|| VU+ Solo 4K & Blindscan|Mio 4K|Denys H265|S3mini|X-xx0|DVB-Cards ||

Ich bremse nicht für Schnarchroboter. ®²º¹³ Muad'Dib
CARPE DIEM!Alle meine posts stellen meine persönliche und freie Meinungsäußerung dar.
01.05.2021 10:36 Muad'Dib ist offline E-Mail an Muad'Dib senden Beiträge von Muad'Dib suchen Nehmen Sie Muad'Dib in Ihre Freundesliste auf

Muad'Dib   Zeige Muad'Dib auf Karte Muad'Dib ist männlich Steckbrief
.:.Carpe.Diem.:.


images/avatars/avatar-505.jpg

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 7.311
Herkunft: 51°N/11.5°E Jena/Thuringia




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Diese Umfrage scheint ja eindeutig ausgegangen zu sein....

__________________
| Multifeed Triax Unique 3°e>28°e & motorized FiboStøp120/90/75/55 |
|| VU+ Solo 4K & Blindscan|Mio 4K|Denys H265|S3mini|X-xx0|DVB-Cards ||

Ich bremse nicht für Schnarchroboter. ®²º¹³ Muad'Dib
CARPE DIEM!Alle meine posts stellen meine persönliche und freie Meinungsäußerung dar.
12.05.2021 23:04 Muad'Dib ist offline E-Mail an Muad'Dib senden Beiträge von Muad'Dib suchen Nehmen Sie Muad'Dib in Ihre Freundesliste auf

vma
Doppel-As


Dabei seit: 27.07.2007
Beiträge: 99

Themenstarter Thema begonnen von vma



Daumen hoch! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Yep!

__________________
Mein Sat-Blog
12.05.2021 23:09 vma ist offline Beiträge von vma suchen Nehmen Sie vma in Ihre Freundesliste auf

Muad'Dib   Zeige Muad'Dib auf Karte Muad'Dib ist männlich Steckbrief
.:.Carpe.Diem.:.


images/avatars/avatar-505.jpg

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 7.311
Herkunft: 51°N/11.5°E Jena/Thuringia




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

vma,

dank an Dich dass Du Initiative gezeigt hast auch wenn der Weg etwas steinig war.

__________________
| Multifeed Triax Unique 3°e>28°e & motorized FiboStøp120/90/75/55 |
|| VU+ Solo 4K & Blindscan|Mio 4K|Denys H265|S3mini|X-xx0|DVB-Cards ||

Ich bremse nicht für Schnarchroboter. ®²º¹³ Muad'Dib
CARPE DIEM!Alle meine posts stellen meine persönliche und freie Meinungsäußerung dar.
13.05.2021 09:34 Muad'Dib ist offline E-Mail an Muad'Dib senden Beiträge von Muad'Dib suchen Nehmen Sie Muad'Dib in Ihre Freundesliste auf

vma
Doppel-As


Dabei seit: 27.07.2007
Beiträge: 99

Themenstarter Thema begonnen von vma



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Keine Ursache!
Wird Zeit dass ich wieder etwas aktiver in Sachen Sat-DX werde...

__________________
Mein Sat-Blog
13.05.2021 09:59 vma ist offline Beiträge von vma suchen Nehmen Sie vma in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Satclub-Thueringen » Allgemeines » Off - Topic » Lohnt sich das SAT DX Hobby noch? Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 20.755 | Views gestern: 96.112 | Views gesamt: 189.630.884


Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.