purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » Allgemeines » Off - Topic » Irischer Gesundheitsdienst von Cyberangriff betroffen » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Irischer Gesundheitsdienst von Cyberangriff betroffen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Fritz Müller Fritz Müller ist männlich Steckbrief
Foren Gott


images/avatars/avatar-503.jpg

Dabei seit: 28.10.2012
Beiträge: 2.441
Herkunft: Leipzig




Irischer Gesundheitsdienst von Cyberangriff betroffen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der irische Gesundheitsdienst ist zur Zielscheibe eines Cyberangriffs geworden. Man habe die eigenen IT-Systeme nach einem „signifikanten Ransomware-Angriff“ vorsorglich heruntergefahren, teilte der Gesundheitsdienst am Freitag auf Twitter mit. Corona-Impfungen seien jedoch nicht von dem Ausfall betroffen, sie sollten wie geplant stattfinden. Man werde die Situation weiter prüfen, hieß es. Wer hinter dem Angriff steckte, war zunächst unklar.

Ein Krankenhaus in Dublin musste der Nachrichtenagentur PA zufolge wegen des Angriffs die meisten Routinetermine zunächst absagen.

Bei sogenannten Ransomware-Attacken werden Daten auf Computern verschlüsselt - und die Angreifer verlangen meist Lösegeld für die Freigabe.

Quelle: Infodigtal

__________________
Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen. (Heinrich Heine)
14.05.2021 12:31 Fritz Müller ist offline E-Mail an Fritz Müller senden Beiträge von Fritz Müller suchen Nehmen Sie Fritz Müller in Ihre Freundesliste auf

Muad'Dib   Zeige Muad'Dib auf Karte Muad'Dib ist männlich Steckbrief
.:.Carpe.Diem.:.


images/avatars/avatar-505.jpg

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 8.284
Herkunft: 51°N/11.5°E Jena/Thuringia




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ransomware legt IT des irischen Gesundheitswesens lahm​

Die Systeme der Gesundheitsbehörde HSE wurden in der Nacht von einer Ransomware befallen und mussten abgeschaltet werden – mit Folgen für das Gesundheitswesen.

Das irische Gesundheitssystem ist durch eine Ranswomware-Attacke seit Freitagmorgen nur eingeschränkt handlungsfähig. Die Gesundheitsbehörde Health Service Executive (HSE) hat ihre IT-Systeme nach einem "signifikanten Ransomware-Angriff" am morgen vorsorglich heruntergefahren, teilte die Behörde mit. Irischen Medienberichten zufolge wurde der Befall mit Ransomware am frühen Freitagmorgen gegen 4 Uhr entdeckt und die Systeme sofort abgeschaltet.

Der Angriff hat Auswirkungen auf die Gesundheitsversorgung der Iren. Krankenhäuser haben Termine für Routineuntersuchungen und Röntgenaufnahmen absagen müssen. Auch komplexere Untersuchungen, für die IT-Systeme benötigt werden, konnten vielerorts nicht stattfinden. Corona-Impftermine seien wie geplant durchgeführt worden, teilte HSE mit. Die Terminvergabe für Tests bei Hausärzten sei aber gestört, auch bei der Veröffentlichung von Testergebnissen könne es zu Verzögerungen kommen.

"Ein ziemlich ernster Vorfall"

"Das ist ein ziemlich ernster Vorfall", sagte HSE-Chef Paul Reid am Mittag. "Als Vorsichtsmaßnahme haben wir viele unserer wichtigsten Systeme heruntergefahren, um sie zu schützen." Die HSE werde kein Lösegeld zahlen, betonte die Behörde. "Damit würden wir die Büchse der Pandora öffnen", sagte CIO Fran Thompson laut Medienberichten. Die Behörde verfüge zudem über Backups der betroffenen Systeme.


Die Behörde rechnet nach eigenen Angaben nicht damit, dass die Krise kurzfristig bewältigt werden kann. Sollten die Systeme auch Anfang der Woche noch nicht wieder einsatzfähig sein, dürften sich die negativen Auswirkungen für die Patientenversorgung verschärfen. Ein Team des irischen National Cyber Security Centre (NSCC) ist zu den Ermittlungen der irischen Polizei gestoßen, auch Interpol wurde hinzugezogen. Einzelheiten über die Ransomware und die Identität der Täter sind noch nicht bekannt.

Zweite Attacke in einer Woche

Erst am Freitag vor einer Woche hatte der US-Pipelinebetreiber Colonial Pipeline wegen eines Ransomware-Angriffs seine für die Benzinversorgung der südöstlichen USA wichtige Pipeline stillgelegt. Das Unternehmen soll fast fünf Millionen US-Dollar Lösegeld an die unbekannten Täter bezahlt haben. Die Unterbrechung hatte schwerwiegende Auswirkungen auf die Versorgung der Bürger mit Kraftstoffen. Seit Donnerstag läuft der Betrieb der Pipeline wieder. Ob ein Zusammenhang mit dem Angriff auf das irische Gesundheitssystem besteht, ist nicht bekannt.

(vbr)


Quelle: https://heise.de/-6046309

__________________
| Multifeed Triax Unique 3°e>28°e & motorized FiboStøp120/90/75/55 |
|| VU+ Solo 4K & Blindscan|Mio 4K|Denys H265|S3mini|X-xx0|DVB-Cards ||

Ich bremse nicht für Schnarchroboter. ®²º¹³ Muad'Dib
CARPE DIEM!Alle meine posts stellen meine persönliche und freie Meinungsäußerung dar.
15.05.2021 12:47 Muad'Dib ist offline E-Mail an Muad'Dib senden Beiträge von Muad'Dib suchen Nehmen Sie Muad'Dib in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Satclub-Thueringen » Allgemeines » Off - Topic » Irischer Gesundheitsdienst von Cyberangriff betroffen Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 109.466 | Views gestern: 168.648 | Views gesamt: 293.217.096


Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.