purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » Allgemeines » Off - Topic » Sat-DX: Welches Band macht am meisten Spass? » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: In diesem Band macht Sat-DX am meisten Spass:
Ka-Band 4 50.00%
C-Band 3 37.50%
Extrem DX (Militär, usw.) 1 12.50%
Ku-Band 0 0.00%
Insgesamt: 8 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Sat-DX: Welches Band macht am meisten Spass?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

vma
Doppel-As


Dabei seit: 27.07.2007
Beiträge: 134




Sat-DX: Welches Band macht am meisten Spass? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Neue Umfrage: auf welchen Bändern betreibt ihr Sat-DX?

Es geht nicht um regulären TV Empfang zum Fernseh-Gucken, sondern um das Hobby Sat-DX.

Gruss,
vma

__________________
Mein Sat-Blog
28.09.2021 15:46 vma ist online Beiträge von vma suchen Nehmen Sie vma in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.011
Herkunft: nordöstliches Österreich




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe hier mal mit Ka-Band abgestimmt, weil es bei mir in der Regel am häufigsten ist. Ku-Band und sonstige sind immer noch vor dem C-band. Zu letzteren kommt mir gleich wieder der Pippi-Langstrumpf Subunternehmer in den Sinn. Augen rollen
28.09.2021 18:51 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

vma
Doppel-As


Dabei seit: 27.07.2007
Beiträge: 134

Themenstarter Thema begonnen von vma



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mich würde die aktuelle Relation: Kosten für Ka-band Empfang vs. Anzahl der empfangbaren Sendern interessieren.

Ist natürlich Standaort-Abhängig, aber ich habe die (eventuell falsche) Wahrnehmung, dass der Ka-Band Empfang relativ teuer ist (benötigt qualitativ hochwertige Schüssel,
LNB's sind teuer und decken jeweils nicht den gesamten Ka-Bereich ab).

Daher habe ich mich nicht weiter für das Ka-Band interessiert. Wäre aber nett zu erfahren, ob ich nicht einfach nur im Jahre 2021 falsch liege.

Das Gleiche für das C-Band: benötigt grossen Durchmesser - ist woh die grösste Hürde - und viel kann man damit auch nicht empfangen (jedenfalls bei mir).

Gruss,
Vitor

__________________
Mein Sat-Blog
29.09.2021 11:17 vma ist online Beiträge von vma suchen Nehmen Sie vma in Ihre Freundesliste auf

Muad'Dib   Zeige Muad'Dib auf Karte Muad'Dib ist männlich Steckbrief
.:.Carpe.Diem.:.


images/avatars/avatar-505.jpg

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 8.284
Herkunft: 51°N/11.5°E Jena/Thuringia




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke es hängt davon ab wieviel Schüsselgrösse man zur Verfügung hat........-

__________________
| Multifeed Triax Unique 3°e>28°e & motorized FiboStøp120/90/75/55 |
|| VU+ Solo 4K & Blindscan|Mio 4K|Denys H265|S3mini|X-xx0|DVB-Cards ||

Ich bremse nicht für Schnarchroboter. ®²º¹³ Muad'Dib
CARPE DIEM!Alle meine posts stellen meine persönliche und freie Meinungsäußerung dar.
29.09.2021 18:04 Muad'Dib ist offline E-Mail an Muad'Dib senden Beiträge von Muad'Dib suchen Nehmen Sie Muad'Dib in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.011
Herkunft: nordöstliches Österreich




Welches Band macht am meisten Spass? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch wenn ich das Ka-Band bevorzuge, würde ich mich nicht mal absolut festlegen wollen.

Beim X-Band sollte ich mich endlich aufraffen und das Feed fertig machen. Da ist noch einiges an Fräs-Arbeit notwendig. Hier fallen die Erdbeobachtungssatelliten rein.

Das obere Ku-band, wo Gerüchte bezüglich Türksat aufkamen, behalte ich im Auge.

Dann noch der 10 GHz Amateurfunkbereich,bietet auch noch Unterhaltung.

Nur das S-Band liegt für mich zu weit im Osten. Da brauche ich mir wenigstens keine Gedanken machen, wie ich dieses Monster-LNB montieren könnte.

Ich wage zu behaupten, mich interessiert die Technik rundherum mehr, als in die Kiste zu schauen oder nach Übertragungs-Feeds zu suchen. Das muss jeder mit sich selbst ausmachen, damit's auch Freude macht.
29.09.2021 19:15 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

Wolfram Wolfram ist männlich Steckbrief
Doppel-As


Dabei seit: 16.05.2015
Beiträge: 125




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde, das KA Band ist eine besondere Herausforderung. Man findet nicht so oft etwas Neues, aber es ist die Herausforderung. Allein auf 23.5°Ost KU Band, findet man in einem Monat mehr Feeds als im KA Band über ein ganzes Jahr. Es stimmt auch, das die einzelnen KA Band Komponenten (außer der Schüssel) wesentlich teurer sind, da es so gut wie keine Massenware gibt.
29.09.2021 20:32 Wolfram ist offline E-Mail an Wolfram senden Beiträge von Wolfram suchen Nehmen Sie Wolfram in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Satclub-Thueringen » Allgemeines » Off - Topic » Sat-DX: Welches Band macht am meisten Spass? Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 113.758 | Views gestern: 109.818 | Views gesamt: 292.891.912


Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.