purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » Allgemeines » Der große EBAY & Co. - Thread » Ebay - Schnäppchen oder doch Abzocke? » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ebay - Schnäppchen oder doch Abzocke?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.011
Herkunft: nordöstliches Österreich




Ebay - Schnäppchen oder doch Abzocke? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin schon lange auf der Suche nach einen Messgerät und fand heute zumindest eines, das den technischen Anforderungen entsprechen würde.

Über ebay um 2172,76 € teurer

https://www.elektro4000.de/Kommunikation...W::1476963.html

https://www.ebay.at/itm/402677234794
24.01.2022 16:29 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.011
Herkunft: nordöstliches Österreich

Themenstarter Thema begonnen von femi



und noch ein ebay Erlebnis Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Artikel knapp über 5 €, Versandkosten 5 €
dachte ich mir nimmst 2 Stk.
Aha, die VK nun 10 €

Auf meine Anfrage hieß es "man kann bei ebay die Gesamtkosten berechnen".

Also nochmals auf die ebay-Seite und Gesamtkosten anfordern gewählt.

Dann gibt es zu lesen:
Mit der Anforderung verpflichten sie sich zum Kauf.
(Zum Glück gibt's hier noch die Abbruch Funktion)

Also ehe ich noch die Versandkosten weiß, habe ich den Kauf schon abgeschlossen, wobei rein theoretisch die Versandkosten auch höher sein könnten und der Kunde muss zahlen
24.01.2022 21:07 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

vma
Doppel-As


Dabei seit: 27.07.2007
Beiträge: 134




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Femi,

Ich habe nicht so ganz verstanden was du bemängelst... War der Preis auf eBay falsch gelisted (5 Euro)?

Das Teil ist ein OEM von Rover Instruments und bei Kathrein etwas teuer, wohl auch weil es h265 unterstützt.

Für was willst du denn ein Profi-Messgerät haben? Nur zum Hobby, oder auch beruflich?

Hast du die mal die Promax-Webseite angeschaut? Da kannst du deren Messgeräte Online testen, über das Web-Interface. Die haben auch die entsprechenden Signalkabel angeschlossen. Fand ich echt gut!

Gruss,
Vitor

__________________
Mein Sat-Blog
25.01.2022 20:45 vma ist offline Beiträge von vma suchen Nehmen Sie vma in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.011
Herkunft: nordöstliches Österreich

Themenstarter Thema begonnen von femi



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im ersten Posting ging es darum, dass gleiches Gerät bei ebay un über 2000 € teurer angeboten wird, als auf der eigenen Homepage des Händlers.

Das andere Posting betraf 10 mm PTFE-Stangen. Hier steigt der Versandpreis im Ausmass zur Stückzahl.
Es gibt bei ebay zwar eine "Gesamtpreisberechnung", welche die Versandkosten reduzieren könnte, allerdings verpflichtet man sich schon VORHER zum Kauf.
Das ist natürlich Schwachsinn, ohne mit den Versandkosten zu kennen und einverstanden zu sein einen Kauf abschliessen .....


Das Messgerät will ich nur zu Hobbyzwecken.
Von Satlink. Satfinder und wie sie alle heißen habe ich genug.

Die Rahmenbedingung: DVB-T(2), DVB-S/S2/S2X, HEVC
eventuell noch DAB(+), FM

Promax hat zwar S2X versprochen, aber noch nicht umgesetzt.
Den Online-Test muss ich mal ausprobieren.

Ein Erlebnis der besonderen Art hatte ich bei Sefram. Ich wollte lediglich wissen, was es mit "S2X (Option)" auf sich hat.
Ich bekam eine Email von der österreichischen Vertretung mit meinem eigenen Anhang und wurde gefragt was das Gerät können soll.
Wenn die in Frankreich nicht mal fähig sind eine einfache Email zu beantworten, muss man wohl über einen Kauf gründlich nachdenken oder gar davon Abstand nehmen.
26.01.2022 08:14 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.011
Herkunft: nordöstliches Österreich

Themenstarter Thema begonnen von femi



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ganz astrein läuft die Online Bedienung scheinbar nicht.
12692 H 22000 5/6 (ORF) eingegeben und ich bekam ABSat Augen rollen

Aber durchaus nette Idee.
26.01.2022 10:19 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

vma
Doppel-As


Dabei seit: 27.07.2007
Beiträge: 134




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann schon passieren dass die Signalkabel nicht korrekt hinterlegt sind.

Aber ich kann dir sagen dass der Web-Zugriff so gut ist, dass man sogar den geheimen Service-Modus aktivieren kann!

Dazu startest du den Fernzugriff und dann die Remote Console. Da steht zwar oben links START EMULATION, du benutzt aber ein echtes Gerät!

Probiere mal selber: http://62.14.254.218:8090/

Du wirst unter F3 - UTILIDADES/UTILITIES sehen dass der letzte Menüpunkt "Service Mode" heisst. Der sollte nicht erscheinen! Scheinbar schaltet der sich nicht automatisch aus! Habe diese Modus gestern aktiviert und er ist immer noch eingeschaltet. Damit kannst du z.B. die verbaute Hardware einsehen.

Gsertel/Televés scheint mit dem Mosaiq6 ein tolles Messgerät entwickelt zu haben, das wohl allen deinen Wünschen entspricht und günstiger als der Kathrein/Rover ist.

In der Vergangenheit hat mich die Menüführung der Televés-Messgeräte aber gar nicht überzeugt. Scheint beim Mosaiq6 aber anders zu sein.

Von der Bedienung her finde ich Sefram sehr gut und Deviser ist auch prima (leider als Chinesischer Hersteller hier in Europa kaum bekannt).

Promax finde ich sehr fortschrittlich mit einfacher Bedienung und grossem Funktionsumfang, nur eben momentan ohne S2X.

Gruss,
Vitor

__________________
Mein Sat-Blog
26.01.2022 15:24 vma ist offline Beiträge von vma suchen Nehmen Sie vma in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.011
Herkunft: nordöstliches Österreich

Themenstarter Thema begonnen von femi



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe heute mehrfach Emails ausgetauschtmit der Firma Rekirsch, die österreichische Sefram Vertretung.
Die S2X Option ist Hardware, etwas über 100 Euro Aufpreis, die spielen beim Gesamtpreis keine Rolle mehr.

DAB(+) / FM soll beim Sefram nicht so toll sein, brauche ich nicht unbedingt.

GPS hat leider nur das 7885-4k. Hätte es einen Nachteil darauf zu verzichten?
26.01.2022 20:34 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

vma
Doppel-As


Dabei seit: 27.07.2007
Beiträge: 134




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Femi,

Ich habe für meine beiden Spaun Sparos 609 und 711 Standard herausgefunden wie man Optionen und OEM Marken einstellt und konfiguriert.

Somit habe ich beide auf das Maximum an Optionen gehackt. Allerdings sind hier Grenzen gesetzt, denn Sefram baut tatsächlich unterschiedliche Hardware ein - die Geräte sind relativ modular aufgebaut,

Ich habe so z.B. im Spaun Sparos 711 Standard Multistream aktiviert. Weiterhin habe ich durch patchen der Firmware auch den TS Analyser aktivert - dieser liess sich nicht durch Optionen aktivieren, denn ich denke im Gerät ist eine weitere Konfigurationsdatei hinterlegt, in der das Modell definiert ist.

Beim 609 habe ich alle Funktionen des Premium-Modells aktiviert (das es so von Spaun gar nicht gab). Leider sind die erweitereten Funktionen (z.B. Profi-Spectrum Analyser) zum Teil auf nicht vorhandenen Tasten des Gerätes gemappt. Deshalb muss ich eine USB-Tastatur anschliessen - damit klappt es dann gut.

Ich weiss auch wie man das Kalibrations-Datum setzt, damit der blöde Hinweis "Out of Calibration" nnach 2 Jahren nicht mehr erscheint. Sefram scheint dies aber, zumindest in der 711 Serie, aus der FW entfernt zu haben.

In Sachen TS Analyser finde ich die Umsetzung von Deviser (S7000 und S7200) viel besser, doch meine beiden Geräte können weder Multistream noch S2X.

Zum GPS: Diese Funktion habe ich durch Hacken sowohl beim Promax HD Ranger50 SE, sowie bei beiden 609 und 711 freigeschaltet. Doch leider fehlt mir die kompatible GPS Hardware. Habe schon externe GPS Empfänger mit verschiedenen gängigen RS232-USB Chips getestet, doch diese werden nie erkannt.

Ich glaube dass zumindest Promax eine Custom-Geräte-ID benutzt.

Wozu is GPS sinnvoll? Mir fallen nur drei Anwendungszwecke ein:

1) Zur besseren Dokumentation - du hinterlegst die Messungen bei einem Endkunden mit dessen GPS Daten und weisst somit wo das war.
2) Zur berechnung des Azimut und Elevation für Sat-Antennen
3) Zur Dokumentation des DVB-T/T2 Empfangs in einem geografischen Bereich: du fährst mit dem Auto durch die Gegend und registrierst den Empfang, der dann auf Google Maps grafisch dargestellt wird.

Die dritte Anwendung habe ich kurioserweise in meiner "VMA Simple Spectrum Analyser" Software schon vor den kommerziellen Anbietern von Messgeräten umgesetzt, weil mir das einfach logisch erschien! Schade dass ich das nicht irgendwie patentiert habe.

Wenn du schon soviel geld in ein Messgerät investierst, dann würde ich nicht an diesen Optionen sparen, es sei denn deine finanzielle Grenze ist erreicht oder du hast ein Schnäppchen in Sicht wo diese einfach nicht dabei sind...

Und ja, am Sefram kann man etwas rumhacken, aber bei deinem Modell macht es keinen Sinn, weil sowieso schon alles dabei ist.

Gruss,
Vitor

__________________
Mein Sat-Blog
27.01.2022 10:45 vma ist offline Beiträge von vma suchen Nehmen Sie vma in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.011
Herkunft: nordöstliches Österreich

Themenstarter Thema begonnen von femi



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nachdem Sefram das einzige mit S2X ist, wird es wohl darauf hin auslaufen.
Ende April habe ich in Wien zu tun und da bekomme ich ein Leihgerät und kann dann einen Tag damit rumspielen, was sich gut trifft, denn sonst müßte ich einen Tag mit Daumen drehen verbringen.

Die orange markierten Möglichkeiten in der Tabelle hat leider nur das 7885 und da habe ich berechtigte Zweifel, ob sich der Mehrpreis von 2800 € auszahlt.
FM und DAB soll mit diesen Geräten nicht sehr gut sein.

GPS mit Laptop oder Smartphone
optischer Eingang nett aber ich werde wohl keine LWL kabel jemals verlegen
TS analysieren, dafür gibt es genügend Software.

Somit tendiere ich zum 7881 oder 7882

Dateianhang:
jpg sefram.jpg (448,18 KB, 130 mal heruntergeladen)
27.01.2022 20:46 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

vma
Doppel-As


Dabei seit: 27.07.2007
Beiträge: 134




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dazu kann ich dir sagen, dass Sefram Messgeräte sich relativ leicht hacken lassen.

Allerdings ist das nicht ganz ungefährlich, denn mir ist es beim Spaun Sparos 711 passiert, aus versehen die Ethernet-Options auszuschalten und damit habe ich mich ausgeschlossen. Dies konnte nur durch patchen der FW korrigiert werden, was einige Tage gedauert hat (mit nich so gutem Schlaf).

Das funktioniert natürlich nur bei Optionen in denen keine spezielle HW benötigt wird.

Gruss,
Vitor

__________________
Mein Sat-Blog
28.01.2022 10:58 vma ist offline Beiträge von vma suchen Nehmen Sie vma in Ihre Freundesliste auf

Muad'Dib   Zeige Muad'Dib auf Karte Muad'Dib ist männlich Steckbrief
.:.Carpe.Diem.:.


images/avatars/avatar-505.jpg

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 8.284
Herkunft: 51°N/11.5°E Jena/Thuringia




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

Allerdings ist das nicht ganz ungefährlich, denn mir ist es beim Spaun Sparos 711 passiert, aus versehen die Ethernet-Options auszuschalten und damit habe ich mich ausgeschlossen. Dies konnte nur durch patchen der FW korrigiert werden, was einige Tage gedauert hat (mit nich so gutem Schlaf).



Ja, sollte bedacht werden.

Mit Firmware sollte man ganz genau aufpassen, schon wegen manchmal abgeänderter Hardware.
Aber schön dass Du es wieder hinbiegen konntest!

__________________
| Multifeed Triax Unique 3°e>28°e & motorized FiboStøp120/90/75/55 |
|| VU+ Solo 4K & Blindscan|Mio 4K|Denys H265|S3mini|X-xx0|DVB-Cards ||

Ich bremse nicht für Schnarchroboter. ®²º¹³ Muad'Dib
CARPE DIEM!Alle meine posts stellen meine persönliche und freie Meinungsäußerung dar.
31.01.2022 18:37 Muad'Dib ist offline E-Mail an Muad'Dib senden Beiträge von Muad'Dib suchen Nehmen Sie Muad'Dib in Ihre Freundesliste auf

vma
Doppel-As


Dabei seit: 27.07.2007
Beiträge: 134




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe letztes Jahr verschiedene Messgeräte gehackt um den Vorgang zu lernen.

Dabei hatte ich Hilfe eines erfahrenen Hackers.

Besonders interessant war das Decompilieren und Patchen.

Hintergrund war dass ich wegen der Pandemie schon ein Jahr im Home-Office war und mir daher doch Recht langweilig würde. Da ich mehrere geeignete Messgeräte habe, nutzte ich die Gelegenheit.

Ich habe dabei auch gelernt wie man eine Hash berechnet und wie Kryptographie-Algoritmen funktionieren.

Wertvoll war dies damit ich nun von mir entwickelte Software besser schütze und auch bessere Lizenz-Lösungen entwickle.

In keinem Fall habe ich den Hersteller dabei Schäden zugeführt und ich habe auch nichts Publik gemacht.

Die größte Panik war als ich unbewusst die Ethernet-Option ausgeschaltet habe, die zur Einstellung der Optionen notwendig ist.

Dies könnte nur durch Patchen der Firmware rückgängig gemacht werden und dazu hätte ich dann Hilfe, weil das analysieren von ARM Assembler nicht so einfach ist.

Gruß,
Vitor

__________________
Mein Sat-Blog
31.01.2022 21:29 vma ist offline Beiträge von vma suchen Nehmen Sie vma in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Satclub-Thueringen » Allgemeines » Der große EBAY & Co. - Thread » Ebay - Schnäppchen oder doch Abzocke? Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 12.755 | Views gestern: 330.581 | Views gesamt: 293.999.232


Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.