purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » Bastelecke » Alles rund um die Schüssel » Egis » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (15): « erste ... « vorherige 8 9 [10] 11 12 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Egis
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.011
Herkunft: nordöstliches Österreich

Themenstarter Thema begonnen von femi



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Übersicht halber habe ich hier die schon im Jänner erfolgten Tests mit den Ergebnissen noch einmal zusammengefasst:
For the sake of clarity, I have summarized the tests that were carried out in January with the results:


Zitat:
Original von femi

The motor runs extremely slowly, which is not surprising at 7.7 V.
In "normal operation" it was only for a very short time that no reasonable voltage measurement was possible.
The relays switch normally.



Zitat:
Original von Dreambox1959
if the engine runs with the test program (slowly because it is at low speed) and only a few milliseconds with the normal program it is a problem of pulses not received (opto coupler or 4094)
with the normal program you should see the message
AZIMUTH ACTUATOR PB ???

check if the +24v arrives at terminal 13 of the motor (otherwise pulses not active)
the grounds must be connected to each other: 11-14-8 (otherwise pulses not active)

https://www.satclub-thueringen.de/images...letypes/jpg.gif

https://www.satclub-thueringen.de/images...letypes/jpg.gif


Zitat:
Original von femi

The 24V are on pin 6 of the posi = pin 13 of the rotor.
They come straight from the power supply.

> in the normal program you should see the message AZIMUTH ACTUATOR PB?
Yes, also with ELEVATION

What irritates me is that I don't get a voltage reading on 18/17 and 16/15. Here 24V should go to the plug or motor. I only see "V --.---"



Zitat:
Original von Dreambox1959
The problem is that the impulses no longer reach the positioner, hence the actuator pb messages.
-1 by disconnecting the two rear connectors you should have 24V on terminals 1-2 4-5
-2 the fuse in the motor may have blown F3


Zitat:
Original von femi

All glass tube fuses in the rotor were tested right at the start of the problem and are fine.
1-2 and 4-5 only show --.--- when I press the E/W keys. Without pressing a button, the display is 0.00 with small deviations. On 5-6 it is 23,998 V.




Zitat:
Original von Dreambox1959
If the motors don't move continuously then the problem is in the PWM board.

Das wäre mein Favorit unter den Verdächtigen.
That would be my favorite suspect.
13.02.2023 11:12 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

Aal41 Aal41 ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 16.02.2014
Beiträge: 105
Herkunft: Norddeutschland




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Falls es Dich tröstet femi, bei mir ist die Sache auch "steckengeblieben" Denke
aber das mein unvermögen Schuld hat.
Deshalb lege ich das nun auf Eis und warte auf bessere Zeiten, wenn Dreambox1959
das auf neuestem Stand hat !

Dann werde ich mein Steuergerät doch nochmal zu Ihm schicken (gut verpackt)
und hoffe danach auf gute Funktion...
13.02.2023 11:21 Aal41 ist offline Beiträge von Aal41 suchen Nehmen Sie Aal41 in Ihre Freundesliste auf

Dreambox1959
Tripel-As


Dabei seit: 26.07.2022
Beiträge: 165




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Just so that you don't despair, know that at home with a "real" EGIS I have an almost perfect functioning, I improve the conditions of use of the origin points.
UDO I sent you an email I don't know if you received it? I would like some pictures of the interior of the posi.

Nur damit Sie nicht verzweifeln, wissen Sie, dass ich zu Hause mit einem "echten" EGIS ein nahezu perfektes Funktionieren habe, ich verbessere die Nutzungsbedingungen der Ursprungspunkte.
UDO Ich habe dir eine E-Mail geschickt, ich weiß nicht, ob du sie erhalten hast? Ich hätte gerne ein paar Bilder vom Inneren der Posi.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Dreambox1959: 13.02.2023 13:35.

13.02.2023 13:35 Dreambox1959 ist offline E-Mail an Dreambox1959 senden Beiträge von Dreambox1959 suchen Nehmen Sie Dreambox1959 in Ihre Freundesliste auf

Aal41 Aal41 ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 16.02.2014
Beiträge: 105
Herkunft: Norddeutschland




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was ist gemeint mit " Bilder vom Inneren der Posi " ?
13.02.2023 17:02 Aal41 ist offline Beiträge von Aal41 suchen Nehmen Sie Aal41 in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.011
Herkunft: nordöstliches Österreich

Themenstarter Thema begonnen von femi



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Aal41
Ich denke es geht um die verbauten Einzelplatinen.

Wenn ich dir helfen kann, schreib' woran es krankt. Solange es kein echter Defekt eines Bauteils ist, sollten wir das hin bekommen.
13.02.2023 18:55 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

Dreambox1959
Tripel-As


Dabei seit: 26.07.2022
Beiträge: 165




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

I am on the 4th generation of the main board. There has been a difference in the processing of pulses, especially for the egis (I have only built 3 of them until today)
I would like a top view on the main map.

Ich bin auf der 4. Generation des Mainboards, es gab einen Unterschied in der Verarbeitung von Impulsen, insbesondere für die Egis (ich habe bis heute nur 3 davon gebaut)
Ich möchte eine Draufsicht auf der Hauptkarte.
13.02.2023 19:07 Dreambox1959 ist offline E-Mail an Dreambox1959 senden Beiträge von Dreambox1959 suchen Nehmen Sie Dreambox1959 in Ihre Freundesliste auf

Aal41 Aal41 ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 16.02.2014
Beiträge: 105
Herkunft: Norddeutschland




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für das Angebot @femi.
Ich melde mich...
15.02.2023 11:33 Aal41 ist offline Beiträge von Aal41 suchen Nehmen Sie Aal41 in Ihre Freundesliste auf

Dreambox1959
Tripel-As


Dabei seit: 26.07.2022
Beiträge: 165




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

I traded in my very noisy azimuth motor for one offered by FEMI.
There are no more major noises.
The speed is different, the new engine runs a little slower!
When I reduce the speed when approaching the destination it turns really very slowly and I stop at just the right value!!
This is a good thing, but will this be the case with other EPR103 owners?
I decided to count only the high state of the motor pulses (as on EPS103) and we obtain 100 pulses per degree.
The value displayed corresponds to the angle multiplied by 100 from the EAST origin:
- due south 9000 = 90.00°
- due west 18000 = 180.00°
-full east = 0
The passage from east to west is done in less than a minute.
When detecting the limits, I go at full speed until I detect the contact of the switch then I go back in reverse at very low speed to detect the release of the same switch.
This procedure is very reliable because after many attempts a value is obtained which only varies by 2 pulses.
The seed value can be set manually to best match its location.
The correspondence between the displayed index and the targeted position depends on its longitude and latitude, but this value is obtained on WEB sites.

Ich habe meinen sehr lauten Azimutmotor gegen einen von FEMI angebotenen eingetauscht.
Es gibt keine größeren Geräusche mehr.
Die Geschwindigkeit ist anders, der neue Motor läuft etwas langsamer!
Wenn ich die Geschwindigkeit beim Erreichen des Ziels reduziere, dreht es sich wirklich sehr langsam und ich halte genau bei dem richtigen Wert an!!
Das ist eine gute Sache, aber wird dies auch bei anderen EPR103-Besitzern der Fall sein?
Ich habe mich entschieden, nur den hohen Zustand der Motorimpulse zu zählen (wie bei EPS103), und wir erhalten 100 Impulse pro Grad.
Der angezeigte Wert entspricht dem mit 100 multiplizierten Winkel vom OST-Ursprung:
- genau nach Süden 9000 = 90,00°
- genau nach Westen 18000 = 180,00°
-voller Osten = 0
Die Passage von Ost nach West ist in weniger als einer Minute erledigt.
Wenn ich die Grenzen erkenne, fahre ich mit voller Geschwindigkeit, bis ich den Kontakt des Schalters erkenne, dann fahre ich mit sehr niedriger Geschwindigkeit rückwärts, um das Loslassen desselben Schalters zu erkennen.
Dieses Verfahren ist sehr zuverlässig, da nach vielen Versuchen ein Wert erhalten wird, der sich nur um 2 Impulse ändert.
Der Seed-Wert kann manuell so eingestellt werden, dass er am besten zu seinem Standort passt.
Die Entsprechung zwischen dem angezeigten Index und der anvisierten Position hängt von ihrem Längen- und Breitengrad ab, aber dieser Wert wird auf WEB-Sites erhalten.
20.02.2023 09:08 Dreambox1959 ist offline E-Mail an Dreambox1959 senden Beiträge von Dreambox1959 suchen Nehmen Sie Dreambox1959 in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.011
Herkunft: nordöstliches Österreich

Themenstarter Thema begonnen von femi



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dreambox1959
The speed is different, the new engine runs a little slower!
Die Geschwindigkeit ist anders, der neue Motor läuft etwas langsamer!

Es gibt ja 4 Egis-Typen There are 4 Egis types:
180°Az/45°El
180°Az/90°El
360°Az/45°El
360°Az/90°El
Ich habe nun in den alten Unterlagen nachgesehen und mein ursprünglicher Motor war die dritte Version, also 360/45.
Alles was nach dem Sturmschaden noch heil aussah, hatte ich dann geborgen und archiviert. Ob das der Azimuth- oder Elevationsmotor war, oder am Ende auch gar kein Unterschied der beiden ist/war, kann ich nicht sagen.
Auf anraten von Hr. Olbort, der einzigen Firma, die sich damals in Österreich mit größeren Anlagen beschäftigte, war der Ersatz dann ein 180° Motor, der angeblich weniger empfindlich bei Sturm sein soll.
Eine unterschiedliche Software seitens des EPS103 ist mir nicht bekannt, woraus man schliessen kann, dass die Varianten eine Sache des Getriebes sind.

I have now looked in the old documents and my original engine was the third version, so 360/45.
I then salvaged and archived everything that still looked intact after the storm damage. Whether that was the azimuth or elevation motor, or in the end there is/was no difference between the two, I cannot say.
On the advice of Mr. Olbort, the only company that dealt with larger systems in Austria at the time, the replacement was a 180° motor, which is said to be less sensitive to storms.
I am not aware of any different software on the part of the EPS103, from which one can conclude that the variants are a matter of the gearbox.
20.02.2023 11:10 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

Dreambox1959
Tripel-As


Dabei seit: 26.07.2022
Beiträge: 165




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

I think I have a version that seems reliable for EGIS.
it is for an AT89LP51 (using my programmer).
not compatible with a USBASP.
I will send it to you, a few details remain to be defined:
when the origin AZ or EL is found, is it necessary to impose a starting value or will you manually enter a value which will be like an offset for the pulses displayed and so that the pointer displays 9000 when the engine is due south?

Ich glaube, ich habe eine Version, die für EGIS zuverlässig erscheint.
es ist für einen AT89LP51 (mit meinem Programmierer).
nicht kompatibel mit einem USBASP.
Ich werde es Ihnen zusenden, ein paar Details müssen noch definiert werden:
Wenn der Ursprung AZ oder EL gefunden ist, muss ein Startwert vorgegeben werden oder geben Sie manuell einen Wert ein, der wie ein Offset für die angezeigten Impulse ist und der Zeiger 9000 anzeigt, wenn der Motor genau nach Süden fährt?
03.03.2023 19:37 Dreambox1959 ist offline E-Mail an Dreambox1959 senden Beiträge von Dreambox1959 suchen Nehmen Sie Dreambox1959 in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.011
Herkunft: nordöstliches Österreich

Themenstarter Thema begonnen von femi



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde das Pferd lieber von hinten aufzäumen, wie man so sagt.
Nämlich den echten Süden berechnen und sich am südlichen Satelliten orientieren, denn GPS verhält sich als hätte es Parkinson und ein Kompass zeigt gegen den Mast.

Schließlich musste ich bei der Laminas den Elevationsmotor einbauen, was zwar im nachhinein gesehen auch Vorteile hat. Beim Egis hatte ich die Probleme die N-Markierung nach Norden auszurichten nicht, halte es aber eher als Zufall.


I'd rather put the horse before the reins, as they say.
Namely calculate true south and orientate yourself using the southern satellite, because GPS behaves as if it had Parkinson's disease and a compass points towards the mast.

Finally, I had to install the elevation motor on the Laminas, which in retrospect also has advantages. With the Egis I didn't have any problems aligning the N-marking to the north, but I think it's more of a coincidence.
04.03.2023 06:35 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

Dreambox1959
Tripel-As


Dabei seit: 26.07.2022
Beiträge: 165




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

procedure for Aal41
eeprom data is calculated for Aal41!

put the udo01a.bin program in the posi with prog-usb8.exe (firmware)
put the data data-udo3.bin in the eeprom with the USB/jack cable and dial8b.exe (data).
go to the limits menu choose "goto origin azimuth", the motor must start in the east.
the starting value is 200 by default (it can be changed with dial8b2)
repeat the same manipulation with elevation .
then ask for sat "84" eutelsat 13°east and check the offset to report for the starting values.

Verfahren für Aal41
EEPROM-Daten werden für Aal41 berechnet!

Legen Sie das Programm udo01a.bin in die Posi mit prog-usb8.exe (Firmware)
lege die Daten data-udo3.bin in das eeprom mit dem USB/Klinkenkabel und dial8b.exe (Daten).
Gehen Sie zum Limits-Menü wählen Sie "Goto Origin Azimuth", der Motor muss im Osten starten.
der Startwert ist standardmäßig 200 (kann mit dial8b2 geändert werden)
Wiederholen Sie die gleiche Manipulation mit Elevation .
Fragen Sie dann nach sat "84" eutelsat 13° Ost und überprüfen Sie den Offset, um die Startwerte zu melden.

https://satclub-thueringen.de/images/blu...letypes/zip.gif

Dateianhang:
zip data-udo3.zip (2,40 MB, 9 mal heruntergeladen)
09.03.2023 09:28 Dreambox1959 ist offline E-Mail an Dreambox1959 senden Beiträge von Dreambox1959 suchen Nehmen Sie Dreambox1959 in Ihre Freundesliste auf

südschwede Steckbrief
Routinier


images/avatars/avatar-426.png

Dabei seit: 30.03.2007
Beiträge: 264
Herkunft: LSA




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Egis aktueller Stand, Video ist von dreamsat1959, Danke dafür.
Aktuelle Software für Aal41(Udo)

Egi's current status, video is from dreamsat1959, thanks for that.
Current software for Aal41(Udo)

Egissteuerung mit JPC-Positioner

Dateianhang:
zip udo02.zip (2,28 MB, 13 mal heruntergeladen)


__________________
> 1x 2.7m Laminas 76.5Ost - 47.5West mit 7-fach LNB Wechsler und JPC-Positioner
> 1x 1.8m Channelmaster 70.5Ost - 47.5West mit 8-fach LNB Wechsler (Abgebaut)
> 3x T90 mit 32 LNB 52.0Ost - 30.0West
> 2x AX HD51 4k
> 2x SF 8008 Twin
> 1x SF 8008 Mini
> 1x SX 88 V2 Dual
> 1x Edision Mio 4k

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von südschwede: 13.04.2023 19:17.

13.04.2023 19:04 südschwede ist online E-Mail an südschwede senden Beiträge von südschwede suchen Nehmen Sie südschwede in Ihre Freundesliste auf

südschwede Steckbrief
Routinier


images/avatars/avatar-426.png

Dabei seit: 30.03.2007
Beiträge: 264
Herkunft: LSA




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mal in Zusammenarbeit mit Aal41 die Inbetriebnahme Anleitung für den Egis-JPC-Positioner überarbeitet und um wichtige Details vervollständigt.

### -->
Der Egis-Motor hat keine wirklichen mechanischen Grenzen, hat dafür aber jeweils einen Schalter nur an einer Endlage, für die Elevation ist es, wenn der Elevationsmotor maximal ausgefahren ist, die Befestigungseinheit steht dann genau senkrecht, für den Azimuth, wenn der Azimuthmotor im Osten steht.

In meinem Programm sucht die erste Zeile im Limits-Menü nach diesem Referenzpunkt in AZ und EL, dabei ist aber es notwendig die Motorkabel so zu verdrahten das der Azimuthmotor mit drücken der blauen Taste der Fernbedienung nach Westen fährt (der Azimuth Encoderwert am Display zählt hoch, Wert wird größer) und das der Elevationsmotor mit drücken der grünen Taste der Fernbedienung sich nach oben bewegt (der Elevations Encoderwert am Display zählt hoch, Wert wird größer)

Nachdem Sie diese Verdrahtung überprüft haben, müssen Sie als nächstes in das Menü „Limits“ gehen.
Dort "Goto Origin Azimuth" auswählen und mit "OK" bestätigen, der Azimuthmotor fährt nach Osten (der Azimuth Encoderwert am Display zählt runter, Wert wird kleiner) und stoppt wenn er den Azimuthschalter findet, geht dann wieder ein Stück zurück, in diesem Moment wird der Wert der an der C0H-Adresse im EEProm enthalten ist als Startwert geladen, es kann aber auch manuell eingegeben werden.
Nun "Goto Origin Elevation" auswählen und mit "OK" bestätigen, der Elevationsmotor fährt nach Osten (der Elevations Encoderwert am Display zählt runter, Wert wird kleiner) und stoppt wenn er den Elevationsschalter findet, geht dann wieder ein Stück zurück, in diesem Moment wird der Wert der an der C2H-Adresse im EEProm enthalten ist als Startwert geladen, es kann aber auch manuell eingegeben werden.

Dieser Vorgang wurde jedes Mal automatisch ausgeführt wenn der ursprüngliche EGIS-Controller eingeschaltet wurde. Ich habe mich dafür entschieden dies nur auf Anfrage des Benutzers zu tun, aber es ist unbedingt notwendig damit bei der Erstinbetriebnahme des Egis-JPC-Positioner zu beginnen!

Diese beiden Werte sind mit dial8**.exe sichtbar und änderbar, sowie die Höchstgrenzen.
Nachdem Sie die beiden Startpunkte erreicht haben, erstellen Sie eine Sicherungskopie der EEPROM-Datei.
Achten Sie auf die Werte der Zeiger AZ und EL, sie müssen stimmig sein wenn man sich in Grenzen befindet müssen die Zahlen übereinstimmen.
--> ###

### -->
The Egis motor has no real mechanical limits but has a switch at only one end position at a time, for elevation it is when the elevation motor is fully extended, the mounting unit is then exactly vertical, for azimuth it is when the azimuth motor is in the east stands.

In my program, the first line in the Limits menu searches for this reference point in AZ and EL, but it is necessary to wire the motor cables in such a way that the azimuth motor moves west when the blue button on the remote control is pressed (the azimuth encoder value on the display counts up , value increases) and that the elevation motor moves up when you press the green button on the remote control (the elevation encoder value on the display increases, the value increases)

After checking this wiring, the next thing you need to do is go into the “Limits” menu.
Select "Goto Origin Azimuth" and confirm with "OK", the azimuth motor moves to the east (the azimuth encoder value on the display counts down, the value becomes smaller) and stops when it finds the azimuth switch, then goes back a bit, at this moment the value contained in the C0H address in the EEProm is loaded as the start value, but it can also be entered manually.
Now select "Goto Origin Elevation" and confirm with "OK", the elevation motor moves to the east (the elevation encoder value on the display counts down, the value becomes smaller) and stops when it finds the elevation switch, then goes back a bit, at this moment the value contained in the C2H address in the EEProm is loaded as the start value, but it can also be entered manually.

This process was performed automatically every time the original EGIS controller was powered on. I have chosen to only do this at the user's request, but it is imperative to start with the initial commissioning of the Egis-JPC-Positioner!

These two values are visible and changeable with dial8**.exe, as well as the maximum limits.
After reaching the two starting points, make a backup copy of the EEPROM file.
Pay attention to the values of the pointers AZ and EL, they must be consistent if you are within limits, the numbers must match.
--> ###

__________________
> 1x 2.7m Laminas 76.5Ost - 47.5West mit 7-fach LNB Wechsler und JPC-Positioner
> 1x 1.8m Channelmaster 70.5Ost - 47.5West mit 8-fach LNB Wechsler (Abgebaut)
> 3x T90 mit 32 LNB 52.0Ost - 30.0West
> 2x AX HD51 4k
> 2x SF 8008 Twin
> 1x SF 8008 Mini
> 1x SX 88 V2 Dual
> 1x Edision Mio 4k

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von südschwede: 14.04.2023 09:14.

14.04.2023 09:11 südschwede ist online E-Mail an südschwede senden Beiträge von südschwede suchen Nehmen Sie südschwede in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.011
Herkunft: nordöstliches Österreich

Themenstarter Thema begonnen von femi



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

DANKE für deine Beschreibung!

Zitat:
Original von südschwede
..., wenn der Elevationsmotor maximal ausgefahren ist, die Befestigungseinheit steht dann genau senkrecht, ....

Wozu hätten dann die meisten Halterungen den 10° .... 12° Korrekturwinkel, dessen Sinn es ist auf 0° Elevation zu kommen?
Wie es bei der 90°-Elevation aussieht, weiß ich nicht und probieren kann ich erst recht nichts mehr unglücklich

Zitat:
Original von südschwede
Nun "Goto Origin Elevation" auswählen und mit "OK" bestätigen, der Elevationsmotor fährt nach Osten (der Elevations Encoderwert am Display zählt runter, Wert wird kleiner) und stoppt wenn er den Elevationsschalter findet, ...

Statt Osten war wohl Unten gemeint. Augenzwinkern
14.04.2023 11:34 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

südschwede Steckbrief
Routinier


images/avatars/avatar-426.png

Dabei seit: 30.03.2007
Beiträge: 264
Herkunft: LSA




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Korrektur zu oben, Zeit zum Editieren wahr abgelaufen, deshalb hier noch mal die korrigierte Version großes Grinsen
Danke Femi fürs gegenlesen und den Hinweis auf den Kopierfehler smile

Ich habe mal in Zusammenarbeit mit Aal41 die Inbetriebnahme Anleitung für den Egis-JPC-Positioner überarbeitet und um wichtige Details vervollständigt.

### -->
Der Egis-Motor hat keine wirklichen mechanischen Grenzen, hat dafür aber jeweils einen Schalter nur an einer Endlage, für die Elevation ist es, wenn der Elevationsmotor maximal ausgefahren ist, die Befestigungseinheit steht dann genau senkrecht, für den Azimuth, wenn der Azimuthmotor im Osten steht.

In meinem Programm sucht die erste Zeile im Limits-Menü nach diesem Referenzpunkt in AZ und EL, dabei ist aber es notwendig die Motorkabel so zu verdrahten das der Azimuthmotor mit drücken der blauen Taste der Fernbedienung nach Westen fährt (der Azimuth Encoderwert am Display zählt hoch, Wert wird größer) und das der Elevationsmotor mit drücken der grünen Taste der Fernbedienung sich nach oben bewegt (der Elevations Encoderwert am Display zählt hoch, Wert wird größer)

Nachdem Sie diese Verdrahtung überprüft haben, müssen Sie als nächstes in das Menü „Limits“ gehen.
Dort "Goto Origin Azimuth" auswählen und mit "OK" bestätigen, der Azimuthmotor fährt nach Osten (der Azimuth Encoderwert am Display zählt runter, Wert wird kleiner) und stoppt wenn er den Azimuthschalter findet, geht dann wieder ein Stück zurück, in diesem Moment wird der Wert der an der C0H-Adresse im EEProm enthalten ist als Startwert geladen, es kann aber auch manuell eingegeben werden.
Nun "Goto Origin Elevation" auswählen und mit "OK" bestätigen, der Elevationsmotor fährt nach Unten (der Elevations Encoderwert am Display zählt runter, Wert wird kleiner) und stoppt wenn er den Elevationsschalter findet, geht dann wieder ein Stück zurück, in diesem Moment wird der Wert der an der C2H-Adresse im EEProm enthalten ist als Startwert geladen, es kann aber auch manuell eingegeben werden.

Dieser Vorgang wurde jedes Mal automatisch ausgeführt wenn der ursprüngliche EGIS-Controller eingeschaltet wurde. Ich habe mich dafür entschieden dies nur auf Anfrage des Benutzers zu tun, aber es ist unbedingt notwendig damit bei der Erstinbetriebnahme des Egis-JPC-Positioner zu beginnen!

Diese beiden Werte sind mit dial8**.exe sichtbar und änderbar, sowie die Höchstgrenzen.
Nachdem Sie die beiden Startpunkte erreicht haben, erstellen Sie eine Sicherungskopie der EEPROM-Datei.
Achten Sie auf die Werte der Zeiger AZ und EL, sie müssen stimmig sein wenn man sich in Grenzen befindet müssen die Zahlen übereinstimmen.
--> ###

### -->
The Egis motor has no real mechanical limits but has a switch at only one end position at a time, for elevation it is when the elevation motor is fully extended, the mounting unit is then exactly vertical, for azimuth it is when the azimuth motor is in the east stands.

In my program, the first line in the Limits menu searches for this reference point in AZ and EL, but it is necessary to wire the motor cables in such a way that the azimuth motor moves west when the blue button on the remote control is pressed (the azimuth encoder value on the display counts up , value increases) and that the elevation motor moves up when you press the green button on the remote control (the elevation encoder value on the display increases, the value increases)

After checking this wiring, the next thing you need to do is go into the “Limits” menu.
Select "Goto Origin Azimuth" and confirm with "OK", the azimuth motor moves to the east (the azimuth encoder value on the display counts down, the value becomes smaller) and stops when it finds the azimuth switch, then goes back a bit, at this moment the value contained in the C0H address in the EEProm is loaded as the start value, but it can also be entered manually.
Now select "Goto Origin Elevation" and confirm with "OK", the elevation motor moves to the down (the elevation encoder value on the display counts down, the value becomes smaller) and stops when it finds the elevation switch, then goes back a bit, at this moment the value contained in the C2H address in the EEProm is loaded as the start value, but it can also be entered manually.

This process was performed automatically every time the original EGIS controller was powered on. I have chosen to only do this at the user's request, but it is imperative to start with the initial commissioning of the Egis-JPC-Positioner!

These two values are visible and changeable with dial8**.exe, as well as the maximum limits.
After reaching the two starting points, make a backup copy of the EEPROM file.
Pay attention to the values of the pointers AZ and EL, they must be consistent if you are within limits, the numbers must match.
--> ###

__________________
> 1x 2.7m Laminas 76.5Ost - 47.5West mit 7-fach LNB Wechsler und JPC-Positioner
> 1x 1.8m Channelmaster 70.5Ost - 47.5West mit 8-fach LNB Wechsler (Abgebaut)
> 3x T90 mit 32 LNB 52.0Ost - 30.0West
> 2x AX HD51 4k
> 2x SF 8008 Twin
> 1x SF 8008 Mini
> 1x SX 88 V2 Dual
> 1x Edision Mio 4k
14.04.2023 12:19 südschwede ist online E-Mail an südschwede senden Beiträge von südschwede suchen Nehmen Sie südschwede in Ihre Freundesliste auf

südschwede Steckbrief
Routinier


images/avatars/avatar-426.png

Dabei seit: 30.03.2007
Beiträge: 264
Herkunft: LSA




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier noch die korrekte Anschlussbelegung des Egismotors an den JPC-Positioner.

Dateianhang:
pdf Egiscon2-1.pdf (33,46 KB, 17 mal heruntergeladen)


__________________
> 1x 2.7m Laminas 76.5Ost - 47.5West mit 7-fach LNB Wechsler und JPC-Positioner
> 1x 1.8m Channelmaster 70.5Ost - 47.5West mit 8-fach LNB Wechsler (Abgebaut)
> 3x T90 mit 32 LNB 52.0Ost - 30.0West
> 2x AX HD51 4k
> 2x SF 8008 Twin
> 1x SF 8008 Mini
> 1x SX 88 V2 Dual
> 1x Edision Mio 4k
15.04.2023 11:48 südschwede ist online E-Mail an südschwede senden Beiträge von südschwede suchen Nehmen Sie südschwede in Ihre Freundesliste auf

südschwede Steckbrief
Routinier


images/avatars/avatar-426.png

Dabei seit: 30.03.2007
Beiträge: 264
Herkunft: LSA




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Egisrotor mit JPC-Egissteuerung läuft nun an der kleinen Testanlage mit der Selfsatantenne ohne Probleme.
Referenzfahrt Goto AZ/EL und dann auf die Referenzposition zum Südsatellit geht auch hervorragend.
Das Anfahren der Satpositionen und die Wiederholbarkeit ist sehr gut.
Mal schauen wann der EgisPositioner an die große Anlage wechseln wird großes Grinsen

The Egisrotor with JPC Egis control now runs on the small test system with the selfsat antenna without any problems.
Homing Goto AZ/EL and then to the reference position to the southern satellite also works excellently.
The approach to the satellite positions and the repeatability is very good.
Let's see when the EgisPositioner will switch to the large Dish system großes Grinsen

Ps: Softwarelimits bei AZ/EL wurden auch gleich festgelegt, Drehbereich ist dann von 85.0E -61.0W
Ps: Software limits for AZ/EL were also set straight away, the range of rotation is then 85.0E -61.0W

__________________
> 1x 2.7m Laminas 76.5Ost - 47.5West mit 7-fach LNB Wechsler und JPC-Positioner
> 1x 1.8m Channelmaster 70.5Ost - 47.5West mit 8-fach LNB Wechsler (Abgebaut)
> 3x T90 mit 32 LNB 52.0Ost - 30.0West
> 2x AX HD51 4k
> 2x SF 8008 Twin
> 1x SF 8008 Mini
> 1x SX 88 V2 Dual
> 1x Edision Mio 4k

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von südschwede: 23.04.2023 18:04.

23.04.2023 17:57 südschwede ist online E-Mail an südschwede senden Beiträge von südschwede suchen Nehmen Sie südschwede in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.011
Herkunft: nordöstliches Österreich

Themenstarter Thema begonnen von femi



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich sehe es für mich unter Nutzung des EPS103 Data-Interface darauf hin hinauslaufen.
2..3 Mal im Jahr könnte ich dann sogar eine Taschenlampe aufladen cool

Dateianhang:
jpg Egis-Solar.jpg (199 KB, 104 mal heruntergeladen)
23.04.2023 20:50 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

südschwede Steckbrief
Routinier


images/avatars/avatar-426.png

Dabei seit: 30.03.2007
Beiträge: 264
Herkunft: LSA




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@femi

wie ist denn nun bei Dir der Stand, der Egis-Motor ist ok und der Posi noch nicht?

__________________
> 1x 2.7m Laminas 76.5Ost - 47.5West mit 7-fach LNB Wechsler und JPC-Positioner
> 1x 1.8m Channelmaster 70.5Ost - 47.5West mit 8-fach LNB Wechsler (Abgebaut)
> 3x T90 mit 32 LNB 52.0Ost - 30.0West
> 2x AX HD51 4k
> 2x SF 8008 Twin
> 1x SF 8008 Mini
> 1x SX 88 V2 Dual
> 1x Edision Mio 4k
23.04.2023 22:29 südschwede ist online E-Mail an südschwede senden Beiträge von südschwede suchen Nehmen Sie südschwede in Ihre Freundesliste auf

Seiten (15): « erste ... « vorherige 8 9 [10] 11 12 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Satclub-Thueringen » Bastelecke » Alles rund um die Schüssel » Egis Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 139.349 | Views gestern: 217.685 | Views gesamt: 293.604.013


Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.